Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Archivierte Threads
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von The Dodger »

Buxe hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit [...]

(2x2x4x (1-3/6) x 5/6)/4 = (62/3)/4 = 12/3 = 167%
Ohne mir Rechnung oder Sachverhalt näher anschauen zu müssen, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen: Falsch, definitiv falsch! :wink:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

The Dodger hat geschrieben:
Buxe hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit [...]

(2x2x4x (1-3/6) x 5/6)/4 = (62/3)/4 = 12/3 = 167%
Ohne mir Rechnung oder Sachverhalt näher anschauen zu müssen, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen: Falsch, definitiv falsch! :wink:
Hehe, ja da hast du recht.

Damit das ganze stimmt, müsste es (2x2x4x (1-3/6) x 5/6)/4 = (20/3)/4 = 5/3 = 167% heißen. :wink:
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von The Dodger »

Kann immernoch nicht sein. Da du hier (wie auch immer geartete) Wahrscheinlichkeiten berechnest, kann per Definition kein größeres Ergebnis als 1 (entspricht 100%) rauskommen. Falls das doch passiert, hat die Rechnung definitiv einen Fehler (so wie hier).
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

Ach, immer diese Mathematiker und ihre Definitionstreue :wink:

Du hast natürlich völlig recht. Genau genommen ist es der durchschnittlich zugefügte Schaden, den 2 Kampfläufer mit jeweils 2 Impulslasern, welche je 4 Schuss abfeuern, einen Land Raider zufügen bezogen auf dessen Rumpfpunkte.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

Yay, Nachtkampt ist abgemildert worden. Zwar hat man mit großer Wahrscheinlichkeit Nachtkampf in jedem Spiel, aber man kann immer bis zu 36" schießen. Das Ziel bekommt dafür je nach Entfernung einen Bonus (+1 / +2) auf seinen Deckungswurf.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
Brici
Illuminatus regens
Beiträge: 2890
Registriert: So Apr 25, 2004 15:07
Realname: Fabricio
Charaktername: Friedrich Spindler
Wohnort: Ummendorf
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Brici »

Also ich fand die alten Nachtkampfregel auch nicht schlimm ... ;-) ich bin schon gespannt wie es morgen abgeht
Wenn dich das Glück verlässt, dann geh einfach mit.
•Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.

Blapf ist keine Cola.
Benutzeravatar
Brici
Illuminatus regens
Beiträge: 2890
Registriert: So Apr 25, 2004 15:07
Realname: Fabricio
Charaktername: Friedrich Spindler
Wohnort: Ummendorf
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Brici »

Mal noch so eine Frage hat sich eigentlich der Hintergrund irgendwie weiter entwickelt oder ist alles beim alten geblieben?
Wenn dich das Glück verlässt, dann geh einfach mit.
•Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.

Blapf ist keine Cola.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

Bin noch nicht dazu gekommen den Hintergrundteil zu lesen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass die Zahl '1000' bei der Beschreibung der Größe eines SM-Ordens nicht auftaucht. Zumindest sticht die Zahl nicht ins Auge.

Aber das Buch ist geschrieben von Adam Troke, Jeremy Vetock und Matt Ward, also macht euch auf Umschreibungen der Hintergrundgeschichte gefasst. Die Alliiertenmatrix ist ein kleiner Hinweis in welcher Richtung es geht. Symbiontenkulte, die bereits in Rouge Trader Teil des HIntergrundes waren, gibt es aus irgendeinen Grund nicht mehr aber dafür können neuerdings Orks und Space Marines sich verbünden etc..
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Das liegt daran dass bei den Orks erst jetzt das wahre genetische Programm der Alten sich entfaltet: Sie wollen Ultramarines sein, und Ghaazgkull Thraka hat ein Marneus Calgar Fanboyposter in seinem Space Hulk. Demnächst wird ihre Haut komplett blau werden, natürlich Ultramarines Blue und sie folgen den Lehren des Codex Astartes. (Auch wenn sie natürlich nie Ultramarines sein können)
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

Neeeein, das ist ja langweilig, zumal die Ultraschlümpfe grad ganz dicke mit den Tau ('Waffenbrüder' = höchster Bündnisgrad) sind. Aber Orks und Space Wolves ist doch eine schöne Kombo. Oder Orks und Dark Angels, vor allem nachdem Belial und Ghazkull sich auf Piscina ewige Feindschaft schworen. Orks verbünden sich genau so gut mit Chaosdämonen wie mit SW, DA, GK, DE oder sogar Eldar. Die ganze Matrix scheint mir ein 'bißchen' willkürlich und vom etablierten Hintergrund losgelöst zu sein.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

ENDLICH das Regelbuch, und bisher bin ich von den neuen Regeln durchweg begeistert. Grade die neuen Beschussregeln (Abwehrfeuer!!) und das Feuer konzentrieren, die Flieger, Psikräfte und die neuen Nahkampfwaffen (Unterschiedliche Regeln für E-Äxte, Schwerter und Knüppel! Geil Geil Geil) machen das Spiel um ein vielfaches dynamischer und cineastischer. Die Hüllenpunkteregelung find ich auch klasse, garantiert sie doch dass man nicht mit einem glücklichen Streiftreffer gleich mal einen Land Raider lahmlegt, aber auch dass Rhinos und Co nicht mehr fuffzig Streifschüsse fressen. Ich kann das erste Game am Mittwoch kaum erwarten!

/edit: Wie die Biomantidisziplin halt einfach die Tyranidenpsikräfte^zehn sind. NULL Grund auch nur eine einzige Tyrapsikraft außer Warplanze zu wählen. Aber dafür sind Brutlords nun der Shit, und der Schwarmlord kann halt mal eben 4 Psikräfte mitnehmen. Hossah! :D
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

R.F. hat geschrieben:Die Rumpfpunkteregelung find ich auch klasse, garantiert sie doch dass man nicht mit einem glücklichen Streiftreffer gleich mal einen Land Raider lahmlegt, aber auch dass Rhinos und Co nicht mehr fuffzig Streifschüsse fressen. Ich kann das erste Game am Mittwoch kaum erwarten!
Der Space Marine in dir wird es nach ein paar Spielen anders sehen...aber zumindest ein guter Zug seitens GW, um mehr Flieger, Bastionen und Mopeds zu verkaufen.

Das Spiel ist auch nicht dynamischer geworden, sondern langsamer, da man ständig Schutzwürfe etc. für jedes Modell einzeln würfeln muss. Und was ist denn einen 'Brutlord'? 8O


Viele Elemente finde ich klasse, während anderes wie z.B. Rumpfpunkte ein kompletter griff ins Klo ist. (Rumpfpunkte ist vom Prinzip her nicht verkehrt, aber die Umsetzung geht gar nicht!)
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Nur weil man mehr würfelt ist das Spiel ja nicht langsamer. Mit dynamischer meinte ich eher dass sich innerhalb der Phasen variablere Dinge tun. Vor allem Snap Fire find ich eine interessante Mechanik. Und um die Rhinos ists mir nicht schade, ich spiel auch meine Marine Armeen mit wenig von den Dingern. Es ist natürlich "tragisch" für alle die bisher mit 5 Rhinos rumgedüst sind und die auf jedem Missionsziel abgestellt haben. Mein Tyranidenherz blutet vor Mitleid :>

Rumpfpunkte werden wir sehen, und der Brutlord heißt im deutschen ja eigentlich doch Symbiarch. Wie die von Brood Lord auf Symbiarch kommen..meh.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

Wie soll denn ein Würfel 10 Mal würfeln nicht langsamer sein als 10 Würfel auf einen Schlag zu würfeln? Das ist doch der Inbegriff von langsamer...

Es sind ja nicht nur Rhinos, die durch die Rumpfpunkte an die Grenze des Unspielbaren gerückt sind, sondern alles mit einem Panzerungswert, was nicht gerade fliegend oder eine GW-Bastion/Festung der Erlösung ist. Naja, Necrons trifft es auch nicht so hart, da ihre Fahrzeuge überdurchschnittlich viele Rumpfpunkte + Quantenschilde haben, aber auf die kommt es hier nicht an. Das ganze ist natürlich sehr klever von GW, weil jetzt werden alle wie wild in die Läden rennen und sich Flieger, Bastionen und Mopeds holen (keine Sau hat vorher Bastionen und Mopeds gekauft...).

Wer jemals auf der Panzerüberrollbahn im Erdloch saß oder aus nächster Nähe erlebt hat wie Panzer durch einen Wald krachen ohne überhaupt langsamer zu werden, findet es in Ordnung, wenn sie nicht gleich nach der ersten Maschienenkanonensalve kaputt gehen. So wie die Regelung mit den Rumpfpunkten umgesetzt worden ist, ist es einfach lächerlich und keineswegs förderlich für das Spiel. Nur die Verkaufszahlen von Bikes, Trikes, Bastionen & co. werden dadurch gefördert.

Und auch wenn Transportfahrzeuge jetzt, unter Verzicht auf Defensivmaßnahmen wie z.B. Nebeln, 6" weiter fahren können, bringt das herzlich wenig wenn sie auf halber Strecke abgeknallt (=todgestreift) werden. Wer nicht gerade Zugriff auf Sturm- oder offene Fahrzeuge hat, hat, aufgrund der neuen Regeln für das Aussteigen aus Fahrzeugen, eh verloren. So werden u.a. wohl Eldar Banshees es nie mehr in einem Nahkampf schaffen (außer der Gegner will es so).
Und Läufer kriegen in der neuen Edition nur noch Prügel und sollen froh sein, wenn sie eine einzige Nahkampfrunde überleben, falls sie es überhaupt dahin schaffen...

Thema Tyraniden: ein ganzes Spielsystem radikal zu ändern damit 1 von 16 spielbaren Völkern sich leichter tut beim Panzerknacken, ist weit außerhalb meines Verständnisses von 'gutem Spieldesign'.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Ahem..reden wir jetzt hier von Transportfahrzeugen, Kampfpanzern oder was? Wenn wir mal wirklich die Realismusschiene fahren wollen: ICH will in keinem BMT sitzen das von einer Maschinenkanone unter Beschuss genommen wird. Welches Kaliber haben die Dinger die an meinem Cybot kleben? 56 mm? Aber mindestens. Auf offenem Gelände hält ein Kampfpanzer das locker aus, bei nem leichten Transporter sieht das aber mal ganz anders aus. (Maschinenkanonen haben Explosivmunition, das sind keine MGs :P). Wenn man hier auf Realismus machen will, dann hat ein Transporter auf offenem Feld nach einem Direktreffer aus einer Panzerkanone wie von einem Leman Russ zu platzen. Und zwar nicht bei nem guten Wurf, sondern immer.
Das für einen Infanterist ein Panzer immer besonders unaufhaltsam aussieht liegt in der Natur der Sache, das ist jetzt nun wirklich kein Argument. Und ein Landraider ist ja immer noch zäh genug, außer gegen Impulswaffen die in der chten Welt kein Äquivalent haben.

Man muss es ja nicht prall finden, aber so tragisch find ich das nun auch nicht. Transporter hatten ihre Superduperbesseralsalles Edition, nun sind sie halt nicht mehr so uber. Und wieso schaffen es Banshes nimmer in den Nahkampf? Die fliegen doch im Falcon, der ist mit den neuen Regeln als schnelles Antigravfahrzeug in einer Runde über den Tisch. (12 Zoll fliegen, 18 Zoll Vollgas) und hat dann einen satten 4+ Retter. Warten wir erstmal die Spiele ab. Und warum sollten jetzt alle Biker kaufen? Soviel besser sind die doch garnicht geworden, nur nicht mehr so leicht sofort auszuschalten, was einen nur betrifft wenn man toll viele Stärke 8 Schablonen hatte.

/edit: Und das mit den Tyraniden war nur ne Anmerkung. Die neue Edition hat uns genug auf den Sack gegeben, meine Symbionten zum Beispiel kann ich nun in den Abfluss werfen, wir dürfen keine Gebäude besetzen und haben NULL Luftabwehr. Nicht mal Hiveguards haben Skyfire. Das ich jetzt nicht weine weil Rhinospam abgeschwächt wurde ist ja nun nachvollziehbar.

Was die Würfel angeht: Ich würd ja, wenn ich 10 Rüster machen würde einfach die 10 Rüster machen und dann der Reihe nach die Modelle entfernen die am nächsten am Gegner stehen. Ich hatte es so verstanden das man das durchaus so machen darf?
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Antworten