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Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: Sa Sep 22, 2012 18:28
von joze
codex hab ich mir vorbestellt.
Die bisherigen Regeln sind aber schon interessant und heftig bin gespannt wie die Punktkosten sind

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: So Sep 23, 2012 13:50
von Buxe
joze hat geschrieben:codex hab ich mir vorbestellt.
Du hast also nix dazu gelernt ;) Der kommt dann eine Woche nach dem Erscheinungsdatum.

Bez. den Regeln habe ich sehr unterschiedliche Sachen gelesen. Ich hoffe nur die guten Sachen zutreffen. Ich hoffe ich kann z.b. eine DG Armee spielen, in der die Einheiten von Papa Nurgle nicht vergessen werden sobald der Ikonenträger ins Gras beisst. Usw.

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: Mo Sep 24, 2012 11:40
von R.F.
Also dass die Raptoren nen Slaneesh Vibe haben find ich nicht so schlimm, das ganze Konzept ist doch auch sehr slaneeshig. (Superlaute superschnelle Jetpacks!)

Der dunkle Apostel und der Warpschmied sind mal der Hammer.

Mutilatoren find ich Geschmackssache. Etwas seltsames Design, aber irgendwie doch cool.

Schmiedemonster sieht 1a aus wie ein Cryx Warjack von Warmachine. An den man ein paar Gatlingkanonen geklebt hat. Finde ich cool, ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Den Drachen..huh...er sieht etwas seltsam aus..das auf jeden Fall. Das Model an sich find ich ganz cool, aber es hat nicht so richtig den Chaos Style. Zwei Köpfe ala Chaosdrache aus Fantasy wäre cooler gewesen. Die Flügel sind schnieke designt, erinnern sehr an die ForgeWorld Chaos Flugzeuge. Sehr tzeentchig auch, für Nurgle wird man ne Menge umbauen müssen. (Anderer Kopf vielleicht, und ein aufgeblähter Bauch mit Schläuchen sähe sicher ganz cool aus)

Alles in allem: Am Design kann man sich streiten, aber den Detailgrad der Modelle finde ich extrem cool. Ein paar von denen machen mir richtig den Mund wässrig. Und wem sie nicht gefallen der muss sie ja nicht mitnehmen, ich denke nicht dass man ohne die nicht spielen kann. Gibt ja noch Höllenbruten!

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: Do Okt 04, 2012 19:13
von Buxe
Nach der 1. Lesung von C:CSM tut sich die Enttäuschung breit.

Alles in allem hätten sie sich das ganze sparen können und einfach die Dinobots mit WD-Regeln raus bringen können.

Dämonenprinzen haben zwar z.T. bessere Profilwerte KG+2, I+3, A+1, MW-1 und RW -------, Ewiger Krieger weg....dafür sind die Kosten durch die Decke gegangen. Nurgle DP zu spielen grenzt an Dummheit.

Chaosgeneräle - können zwar für für ein viertel Zentner Punkte einen 4+ Retter kaufen, dafür ist die Dämonenwaffe (es gibt nur noch eine für alle Gottheiten, Khorne hat Zugriff auf eine 2.) noch schlechter als diejenigen aus dem alten Codex. Wirklich andere oder mehr optionen als früher haben sie nicht bekommen. [edit: bei näherer Betrachtung kann die Dämonenwaffe trotz nur DS 4 gut sein, muss ich mal testen]

Dann durchgängig Scherze wie: normaler CSM -2 Punkte aber verliert NK-Waffe. NK-Waffe dazu kaufen kostet 2 Punkte...

Langsamste Armee des Spies. Keine ikonen/peilsender (Dimmensionsschüssel ist in der Praxis unbrauchbar), keine Möglichkeit resevewürfe zu beeinflussen, keine infiltratoren oder scouts. Einzige Tansportmittel sind Rhinos (die in der 6. Edi nahezu sinnlos sind) und Land Raider, der zu allem Überdruss noch 10 Punkte teurer geworden ist. Neue NK-Einheit is "langsam und entschlossen"...

Terminatoren wurden gefickt, ich darf jetzt an fast allen die Arme abreißen da nicht mehr regelkonform. Die Made wird auf die nächste Edition warten müssen (außer ich reiße da auch einen Arm ab...).


Aber sie wollen anscheinend Mopeds verkaufen! Ein Trend aus dem GRW setzt sich fort...mit den billigsten Bikes im Spiel...

Und Slaneesh hat alles in den Popo bekommen. Und darauf stehen bekanntlich die...Jungs. ehm..Mädels...wasauchimmer.

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: Do Dez 06, 2012 9:57
von R.F.

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: Do Feb 07, 2013 21:04
von Khaine
So hier mal beschreibungen zu den neuen Eldar Sets die irgendwann zusammen mit dem Codex rauskommen:
Eldar Warpspiders/Everguard
5 per box

Spiders: whole squad looks like the old exarch, no huge weapon, helmets smaller, but same shape, wrist blades, two small spinner weapons on rod mount from the back. Spider web like straps on the chest that hold the backpack (doesn’t look as broad as the old version), running, jumping and slightly cowering poses, exarch has extra pair of weapons on the cover, don’t remember the back pictures

Everguard: aspect warrior body with runes on the chest, same collar as warpspiders but no mandible arcs and gas masks, different more warlock-like face plate and small arc at back of the head, double bladed two-handed spears, very dynamic models, jets from the side/underside of the backpack, squad leader has larger head-arc, mantle hangs over the backpack, flies in the wind

Eldar Sky Charriots/Shining Spears

3 per box, look like small vypers, slightly larger than jetbikes. Two parts: an engine part with jetbike-like canopy but in the shape of a dragon, owl and hawk head, sideway jets, and a distinct winged chariot part, parts are connected by arcs.

Riders either warlocks but arms are not robed, spear, sword and staff; or shining spear aspect warriors with lances, shining spears have smooth canopies with gems instead animal heads, helms look very cylon-like, have collar-like shoulderguards

Eldar Jetbikes

3 per box, the same pose as dark eldar jetbike, guardian riders with smaller helmets or bareheaded with lots of flying hair (80s heavy metal mane) and without backpack, vyper-esque smooth canopy, jet and wings have the same design as a falcon grav tank, underslung twin shuriken catapults and/or serpent-shaped bladehooks, some riders have axes with a hole in the blade

Eldar Dragon Riders

3 per box, very slender lizard mounts not unlike slaanesh steeds, all female rider, no helmets, long braids, guardian armor without backpack, all have shining spear lances, sabres and/or sniper rifles as sidearms, the armor has no decoration, not even gems or small bubbles, only exception is a gem that holds a cloak that falls to the left side of the rider, very simplistic look, not aztec or tribal at all

Eldar Wraithguard/Cataphracts

3 per box, look like old versions but have two rods for upper arms and thighs instead of just one, some have feet, some hooves, large fins at the back

Cataphracts: float/fly, fluttering cloth pieces instead of legs, wing-shaped shields and spears, segmented/armored head

Eldar Swooping Hawks

5 per box, larger wings, not so stiff and two-dimensional, several straps of clothes from the loin, wrists and ankles, model stand on these straps, both shoulder plates have inbuilt missile racks, Exarch has two shoulder-mounted blasters and a scimitar in one hand and two optional rifles, one is the same as the old exarch had, the other is a small star cannon

The Avatar of the Young King

Completely new design, much smaller, only as large as a wraithguard, set of aspect armour where every piece is spread out and connected by a body of magma, looks like an fire/earth elemental clad in a suit of armour, dire avenger helm with fire from the eyes and half burnt helm crest, floats and torso pose looks like vader during his Noooo scream, hands are armored, blood is dripping from the left, the right is molten and transformed into a blade

Eldar Warlock

fits the current warlocks but sharper robe edges, hadouken pose but with staff in two hands

Eldar Spirit Warrior

wraithlord-war walker mix, trygon base, running bird legs with hooves, huge scaled torso, a dozen poles extend from the back (like wraithlord but three times as much), left forearm replaced with massive lance, right hand holds extra handle on lance shaft or a three pronged swastika blade. Lower back, left shoulder and part of the left arm are concealed by an impressive cloak, head is surrounded by scaled armour plating, large gem at the front, doesn’t bend upward towards the end but downward, whole model leans forward, chest can be opened, female pilot inside

Eldar Phoenix Lord Nuadhu, The Fireheart

nuadhua holds lance upright, one end on the ground, points with axe on something, shining spear helm with tail of hair, layered armour like dark eldar-armour but with smooth curves, can be placed on vyper-variant, looks very similar to a vyper, canopy more segmented and wings in falcon-style, one large jet engine, chariot platform on the back, two large pennants

Eldar Webway Gate

Two arcs that almost touch each other at the top, whole construct has hazelnut shape, pyramidal platform with oval basis, several destroyed columns, front columns are intact and carry swooping hawk and dark reaper statues, whole model is covered with thorn-twines (seems to be optional)

Eldar Dire Avenger Xentarch

holds two handed samurai sword downwards, two wrist-mounted shuriken catapults, banner, 99% that the phoenix on it is modeled on, one foot stands on a rock with an owl next to it, all armour plates are bedecked with a rune pattern, don’t know if this is only painted on

Eldar Howling Banshee Xentarch

golfer pose, bends forwards and slashs upwards with a sabre, stretches other arm straight into the air, holds tri-swatiska, has snakes woven into her hair

Eldar Striking Scorpion Xentarch

jumps forwards, holds two short but thick chainswords in front, back of armour has backbone-like element that looks like a scorpion tail, continued on the helmet and ends in a sting, stands on ornamented plate with roots on it

Eldar Fire Dragon Xentarch

knees almost, holds very long pike with two hands ready to fire, huge cluster of grenades on his back and his belt, helm ends in a dragon head

Eldar Lamia Strike Fighter / Moon Siren Bomber & Eldar Black Warden
plastic flyer combi-kit - The flyer is pretty large and has a crossbow shape, two canopies, one fin. The main variant on the cover has some lances and a large dorsal distort cannon. The other variant has extra downward/sideway thrusters

Man sieht, sehr viel neues, das die Eldar Flieger kriegen war ja klar, was mich überrascht sind die neuen Nahkampfeinheiten, besonders die Drachenreiter, womit die Exoditen einzug in den Eldar Codex bekommen, bin mal gespannt ob noch mehr Exoditeneinheiten im Codex auftauchen auch wenns (noch) keine Modelle dafür gibt. Bin mal gespannt was die neuen nahkampfeinheiten so draufhaben. Gerüchte über regeln gibts so gut wir gar keine, die einzigen bisher sind, das Aspektkrieger die möglichkeit haben als Standarts eingekauft zu werden, wie das funktioniert steht noch nicht fest, Panzer sollen billiger werden, Gardisten ebenfalls, Sturmgardisten weren ne Aufrüstung für die normalen Gardisten und Phantomdroiden und -lords stehen nicht mehr dumm rum wenn sie ihren Test verpatzen sondern bewegen sich entweder auf den nächsten Runenleser/Phantomseher zu, bzw im Nahkampf reduzieren sie einfach ihr KG und Ini auf 1, kämpfen aber sonst normal weiter.
Sind die aller ersten Gerüchte, daher kann sich alles noch ändern. Aber wenigstens mal etwas :D :D :D

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: Mi Feb 20, 2013 13:49
von Buxe
DÄMONEN

...gewöhnungsbedürftig.

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: Mi Feb 20, 2013 15:17
von DonJohnny
Sieht... ...interessant aus.

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 23:53
von Khaine
Kleines Gerüchte Update zum hoffentlich sehr bald rauskommenden neuen Eldar Codex.

1. Autarchen dürfen sich einen oder mehrere Pfade wählen. Jeder Pfad entspricht einem der Kriegeraspekte. Zusätzlich werden die Aspektkrieger dieses Pfads zu Standards, außer den Dark Reapern, die bleiben Support, werden jedoch zu ner punktenden Einheit. Hört sich schon mal sehr gut an, passt auch perfekt zur Hintergrundgeschichte der Autarchen.

2. Punktkostenreduzierung bei allen Einheiten, war zu erwarten und ist auch nötig.

3. Howling Banshees werden verbessert, ich zitiere: makes them feel like glass cannons that are amazing at what they're designed to do. Also sehr zerbrechlich, aber da wo sie einschlagen bleibt anscheinend nix mehr stehn :D

4. Aspekt Krieger werden noch mehr auf ihre Kampfweise fokusiert, wie das aussieht wird nicht erwähnt. Statt etwas mehr flexibilität, noch stärkere Spezialisierung.

5. Es wird keine neuen Aspekte geben

6. Viele Einheiten werden zugriff auf die Sonderregel Skyfire erhalten

7. Ein neuer Panzer und 2 Flieger sind dabei

8. Der Avatar wird stark aufgewertet

9. Exarchen werden speziel für Duelle verbessert

10. Warlocks verbessern Deny the Witch und Runenleser bleiben sehr starke Psioniker

11. Rat der Seher erhält Brotherhood of Psykers Sonderregel

12. Es soll möglich sein Weltenschiffspezifische Listen zu machen

13. zusätzliche Regeln für ein Bündnis mit Dark Eldar

Hört sich aller sehr schön an bisher, besonders die Möglichkeit durch den Autarchen mehrere Aspekte zu Standarts zu machen. Bilder zu den neuen Modellen hab ich leider noch nicht gefunden. Mal abwarten wies am Ende aussieht, sieht aber schon mal vielversprechend aus.

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: Di Mär 12, 2013 0:24
von Khaine
kleines Gerüchte Update, Tau solls dieses jahr auch noch geben, sollen zwischen Hochelfen und Echsen rauskommen.
Hier einfach mal was so an Gerüchten zu den Tau rumschwirrt:

via the Faeit 212 inbox
I have been seeing a lot of play testing for the tau empire and have seen some new models as well. They look so new and epic it makes me really excited. Now I did my hands on some rules and names for units, If you are to pass these on then PLEASE send it to only reliable rumour sites.

I will start with the new sky ray orbital blast ability. From what I can remember on top of my head is that the sky ray has to forgo his full turn of shooting for a single unlimited range blast that is:

strength X AP 3 (wound on 2+,plasma corrosion, blast)
plasma corrosion - any enemy model hit under the blast rolls a d6 every turn for the remainder of the game on a roll of 1-3 the unit or model suffers d6 strength 4 AP5 hits. On a roll of 4-5 the unit suffers 2d6 strength 5 AP 4 hits. On a roll of a 6 the unit is hit with 2d6 strength 6 AP 2 hits with the blind special rule. (these are test rules and subject to change)

Tau fire warriors will have the OPTION to upgrade their tau fire warriors to bs 4 (I put option in bold to show it is an option for all those fluffy players)
I believe the upgrade at the moment is being called 'advance training'

battle suits are getting/got new models but have the same profile as now with the inclusion of an option to make them toughness 5 (cost or name is unknown)

The kroot is getting a HUGE monster that looks like something from fantasy. It has kroot riding it but is under going constant rule changes due to either dying to quickly or for lack of usage. From what I remember seeing it has 5 wounds but only a 5+ save and was over priced IMO.

kroot gain furious charge and move through cover and start with a 6+ save that can be upgraded to 5+ with shaper for an additional 2pts per model (making them 8pts per model) - remember this could change!

finally their is options to make all your battle suits have 2+ saves for 20pts per model - all war gear that is in the current codex has been reduced slightly.

the tau dread knight walker rumours you have read are 100% TRUE - I have seen the concept art/profile and from the top of my memory it is something like this.

WS BS S T W I A LD SV
4 4 6 8 4 2 4 8 2+/4+

I will not share rules because they were on the next page of document of which I did not see. I did see the points which were : 210pts

note the points were highlighted in red marker which means they are subject to change at next play testing.

ia Stickmonkey on Bols Lounge
The information I recently provided BigRed comes from a late 2012 playtest, I believe Oct or Nov timeframe.

The psychic defense boost I mentioned was described as Tau are just harder to target with warp powers, they have very little presence in the warp. I asked my source more on this, and he said during playtest all Tau got a DtW reroll. Tau in Suits got a 5+ DtW.

The Kroot monster is very cool looking, but I fear rules wise its going to suffer from Pyrovore syndrome. Its expensive, and shortlived. A beast in CC, but it's hard to get it there. Roughly the size of a Maulerfiend, its like a hybrid between the Krootox and the Great Knarloc. Beaked head. 4legged. Over muscled. Kinda apelike pose and body structure.

The "uber-suit" is NOT at all like a wraithlord. It is not suited for CC, and really cant be outfitted for that role. Last I saw the T was only 7, but others are saying it is T8. I was talking about it with my source earlier and he made mention of the plasma weapon having ignore cover and thinking it will be the load out of choice. He felt that it was very balanced points to capability wise for its role in the codex. Visual wise it is definitely in line with the battle suit. Reminds me a lot of the old BattleTech line merged with Tau aesthetic.

Profile I saw was WS3 BS5 S5 T7 W3 I3 A2 L8, again a lot of noise with differing statlines, so the final stats wont be known until we see the book..

I don't think the Vespid Scooter made the cut. It was in a number of early drafts, kind of like the genosian fighters in Star Wars. Yes, flying creatures with a flying vehicle... Named after a famous motorized bike.... 80s GW may have done this, not 10s.

via Stickmonkey over on Bols
Caveat: Many of these are said to be "in process". Don't look for *exact match* rules to survive to the printed codex.

Units
Ethereals: These now grant army wide special rules and bubble rules, but there are different options. They function roughly much like those recent Dark Angels banners. So one option might be army wide Ld rerolls while in play, plus units in 12" are fearless. Another option might be one unit in army gets salvo once per turn, and all units in 12" get rerolls to hit.

Kroot: Everyone's favorite birdmen get Scout, Furious Charge, Move thru Cover. Kroot Hounds and Kroot hawks! Shaper can unlock additional unit upgrades.

"Sneaky Kroot": Look for an ELITES Kroot unit that can hide in terrain like Ymgarl Genestealers.

Knarloc: The new big beasty model, very similar to the Forgeworld Great Knarloc (see below). Monstrous Creature, with a trample attack allowing it to run 3d6" and cause 2d6 S6 AP6 wounds to any unit it crosses. It may additionally use this special move to charge a unit, gains +2A and the assault-grenades ability when charging in this manner.

Vespid: The maligned bug men are redeemed! Big improvements, weapon range increase, point reduction, hit and run.

Vespid Flyer: Smallest flyer in game, like a jetbike, single blaster as weapon, vector-dancer

Fortifications: Deep striking turrets as fortification options. Burst cannons or missile pods options.

Tau Flyer Transport: 13 13 12 armor, holds a full Fire Warrior or Crisis Suit squad, or single Uber-suit. Not a lot of weapons, but HP:3, and has a save from wargear that can be taken. Deep strike. Rules-wise is focused on getting units reliably to a location.

The Uber-suit: So many options currently it's hard to keep them straight. It's a mobile weapon platform, with rail guns as it's main weapon system, - which can be upgraded to a plasma weapon system or ion cannons. Classified as monstrous creature. 2+/4++ save. It can forgo shooting and movement to gain 2++ save. The Uber can move as jump infantry if it does not shoot it's main weapons. VERY HIGH toughness, no existing weapon can instant death it. Although it can smash if it has to, it is not designed as a close combat unit at all. Cost is comparable to a Terminator squad. It can take drone support.

Odds and Ends
FOC: Some specific HQs move Crisis Suits to troops. One moves two Kroot units to troops.

Psykers-defense: All Tau have some base immunity to psychic powers, and thus any Tau unit can deny the witch, with the suits gaining an improvement to this roll.

Sind alles nur Gerüchte kann sich alles mehr oder weniger noch ändern

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: So Mär 17, 2013 15:22
von Buxe
Khaine hat geschrieben:Tau solls dieses jahr auch noch geben, sollen zwischen Hochelfen und Echsen rauskommen.
Deine Gerüchtequelle scheint äußerst ungenau zu sein, denn...

...in April kommt der neue C:TAU!


und hier

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: Mo Apr 01, 2013 22:59
von Buxe
He he, nach den ganzen fehlkonstruierten imperialen Fahrzeugen mit Seitenkuppeln, die aufgrund des eigenen Rumpfes Ziele direkt vor sich nicht (regelkonform) beschießen können, haben die GW-Designer noch tiefer ins Klo gegriffen und den neuen Tau JaBo (Klingenhai) so gestaltet, dass er mit der Hauptbewaffnung (laut White Dwarf das Ding am hinteren Leitwerk) erst gar nicht nach vorne schießen kann ohne den Piloten zu exekutieren. :thumbsup: :mrgreen:

Da fällt mir die Geschichte von den Schildbürgern ein, die das neue Rathaus ohne Fenster bauten und anschließend versuchten das Sonnenlicht mit Eimern einzufangen und ins Rathaus zu bringen, weil es drinnen so dunkel war...

Und die alten Tau-Spieler werden sich alle darüber freuen, dass sie ihre alten Koloss/Breitseite-Modelle gegen die neuen deutlich größeren Modelle auswechseln dürfen...manchmal ist GW etwas durchschaubar, aber nur manchmal ;) Zumindest sehen die neuen Breitseite Modelle richtig gut aus.

Überhaupt finde ich, bis auf den oben erwähnten Designfehler beim Klingenhai, alle neue Taumodelle sehr gelunngen, was man in letzter Zeit leider nicht von GW behaupten kann. (Stormraven,Dinobots, Landspeeder Vengence, Schlächtgerbestie, Khornedämonenkanone etc. etc.) Und da jeremy Vetock (gleicher Autor wie C:DA) den Codex geschrieben hat, denke ich, wird er von der Spielstärke her gleich sein wie C:CSM, C:CD und C:DA und kein neuer Necron/SW/GK sein.

Freue mich schon drauf den Codex zu lesen und gegen die neuen Tau zu spielen.

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: Di Apr 02, 2013 14:12
von R.F.
Immer der Hass auf den Stormraven..der sieht doch schnieke aus! Ansonsten, agreed.

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 15:02
von joze
Und ich freu mich schon darauf das neue Ding (Codex, Bomber und alles andere) gegen alle eure Armeen siegreich ins Feld zu führen :-)

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Verfasst: Sa Apr 06, 2013 20:29
von joze
Codex heute abgeholt und verschlungen.
Punktkosten sind gengerell nach unten gegangen oder Unterstützungssysteme sind integriert bzw. sind teilweise die Waffenprofile nach oben (oder unten) gengagen.
Beispiel Kolosse. brillierten diese vormals gegen Fahrzeuge sind nun Panzerung 14 nur noch totstreifbar. Die einzige Einheit mit einer S10 DS1 Waffe ist der Hammerhai.
Leider sind alle tollen Sachen in konkurrenz zueinander. In der Elite tummeln sich Crisis, Sturmflut und Geist Anzüge. Letztere erhalten durch Pulskanone Sturm 3 zu Bündelkanone Sturm 4 einen deutlichen boost.
Himmlische haben nun die Möglichkeiten zu jedem Spielzug eine von 4 Fähigkeiten zu wählen was sie sehr wertvoll in meinen Augen macht.
Alle Tau dürfen UNterstützungsfeuer geben (Abwehrfeuer)
Man kann seine Modelle jetzt nicht mehr einen Besseren BF geben (vollständig gelöscht) Dadurch werden Piranhas mit BF 3 Melter ein Schuss für 50 Punkte "interessant"
Die Späher sind "günstiger" da sie keinen Teufelsrochen nehmen müssen. Aber durch eine Rüstung von 5+ und einen W3 werden diese wohl doch eher uneingesetzt bleiben bei mir auch wenn diese MBG nehmen können S6 DS1 und Ionengewehre, aber sicher sterben wie die Fliegen.
Drohnen sind durchweg gleiche Punktkosten, die Schilddrohnen haben zwar noch ihren 4+ Retter, dafür aber nur noch 4+ Rüstung, d.h. leichter Beschuss lässt diese noch schneller sterben.
Die Flieger find ich beide eher bescheiden. Dadurch dass alles nur BF 3 hat trifft halt immer nur die Hälfte. Die Bombe mit S5 DS5 ist auch eher nett, aber für die Punkte?
Nette sonderausrüstungen, die ich schön einzusetzen sehe.
Die Namenhaften Charaktermodelle nehmen leider immer einen HQ Slot weg und sind einfach zu zerbrechlich W3 und 2 LP mit nem 4+ RW oder 5+RW? Naja eher nicht!
Der Sturmflut hat zwar ein ganz nettes Profil und Bewaffnung, aber der Novareaktor funktioniert nur zu 66% zu 33% verliert er einen LP und mit seinem BF 3 muss er sich auf Zielmarker verlassen. Ebenfalls wird er sehr schnell sehr teuer und für diese Punkte hauen die Crisis sicher mehr rein.
Die Vespiden sind etwas besser, da sie nun RW4+ haben und 6 Zoll Reichweite für ihre Neuralblaster erhalten, dass spürt man aber auch in den Punkten

Summa Sumarum Finde bin ich auf den ersten Blick als Tau Spieler eher enttäuscht. Alle tollen neuen Sachen (Späher, Sturmflut, Flieger, Charaktermodelle) konkurieren teils mit den alten, in meinen Augen besseren Einheiten. Die Standards bestehen wie gehabt aus Feuerkrieger und Kroot. Feuerkrieger habe weiterhin keinen Zugriff auf Schwere Waffen.
Aus meiner Sicht sind die Tau gegen leichter Gepanzerte Armee mit vielen Modellen (Viele Explosivschablonen im Tau Repertoir sowie S7 Waffen)
Bin gespannt wie die neuen Tau sich auf dem Spielfeld schlagen. Mich stimmen die Kolosse traurig, werde die wohl großteils zugunsten der einzigen S10 DS1 Waffe zuhause lassen :-(
Positiv sind die neuen Himmlischen und der Boost der Crisis/Feuerkrieger.

Soll nicht heißen dass ich unzufrieden bin, aber ich habe mir deutlich mehr erwartet :-( leider enttäuscht