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Verfasst: Di Dez 17, 2002 16:42
von DonJohnny
Also dann würde ich gern wissen auf welchem Niveau sich die beiden Kulturen befinden (Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, Hochkulturen, Antike, Mittelalter oder Renesaince)? Wie weit sind die Geisteswissenschaftlichen errungenschaften (Religion, Selbstverständnis und Weltbild) welchen Einfluss haben die beiden Kulturen auf das Geschehen in Earthdawn.
Und zu guterletzt ähhm hab ich grad vergessen aber es fällt mir sicherlich noch ein.

Verfasst: Di Dez 17, 2002 18:16
von The Dodger
Also da wir uns in der 4. Welt befinden, kann man das so nicht sagen, aber ich würde es am ehesten mit der Antike vergleichen. (nebenbei: es heißt Renaissance)
Allerdings fragst du jetzt nach Kulturen, nicht nach Rassen. Die am höchsten entwickelten Kulturen sind natürlich die großen Städte, und dort sind in der Regel alle Rassen vertreten.
Reine Trollkulturen finden sich hauptsächlich in den Clans auf den Zwielichtgipfeln, wobei diese dann in der Regel Piraten sind. Ihre Kultur ist ziemlich primitiv, sie wohnen in in die Berge gehauenen Höhlen, und leben von dem, was ihre Überfälle auf andere Luftschiffe oder Siedlungen in der Nähe hergeben. Wenn du allerdings einen Troll spielen willst, dann schlag ich dir vor, einen "Stadttroll" zu spielen, denn die Hochlandtrolle verlassen ihre Things äußerst selten.
T'skrangs leben meistens in Städten im oder am Schlangenfluß. Diese Städte sind sowohl bautechnisch als auch gesellschaftlich recht hoch entwickelt (etwa wie bei den Griechen), nur daß es eben eine matriarchische Gesellschaft ist. T'skranggemeinden gehören fast alle einem der sieben großen Häuser an, die den gesamten Schlagenfluß samt Nebenflüssen beherrschen und ihre Schiffe sind quasi die einzigen, die dort fahren, was ihnen ein Handelsmonopol beschert.
Was Religionen betrifft, so ist der Glaube bei allen Barsaivern eigentlich der gleiche, es gibt insgesamt 12 Passionen (von denen wohlgemerkt 3 wahnsinnig sind), die etwa Göttern entsprechen. Jede Passion verkörpert andere Aspekte, zum Beispiel ist Gerlen die Passion der Heilung und der Familie oder Astendar die Passion der Liebe und Kunst.
Trolle verehren hauptsächlich Thystonius, die Passion des Kampfes. Für die T'skrang sind Chorollis, die Passion des Handels, und Upandal, die Passion des Bauens, die ihnen die Fauermaschine schenkte, von der größten Bedeutung.
Geisteswissenschaftlich gilt ähnliches: Die Hochlandtrolle leben Hauptsächlich nach dem Recht des Stärkeren, sie haben jedoch einen hohen Ehrenkodex gegenüber sich selbst, der Familie und ihren Thing. Auch die T'skrang betonen die Familie und ihr Haus sehr. In ganz Barsaive verbreitet sich jedoch gerade das Gedankengut der Selbstbestimmmung des Namensgebers und der Würde, das vom Königreich Throal ausgeht.
Welchen Einfluß sie haben, sag ich dir nicht, das wirst du erleben - hoffe ich zumindest.... *g*

Verfasst: Di Dez 17, 2002 20:24
von DonJohnny
Aha. Und ist ein Stadttroll sehr zivilisierter als ein Bergtroll ? Und haben die beiden Rassen unterschiedliche Arkanen Grundfähigkeiten (unabhängig von der Disziplin natürlich) ?

Verfasst: Di Dez 17, 2002 22:31
von The Dodger
Es gibt keine unterschiedlichen "Arkanen Grundfähigkeiten", weder nach Rasse, noch nach Disziplin.
Und wie zivilisiert dein Stadttroll ist, liegt an ihm. Das kann ein rauher Schlägertyp sein, der sich vom verhalten kaum von den Kristallpiraten unterscheidet oder Sohn einer kleinen Händlerfamilie, der von Buchführung mehr versteht, als von Bier und Schlägereien. Liegt an dir...

Verfasst: Mi Dez 18, 2002 10:08
von DonJohnny
Ich galub dann nehm ich die Echse. Liegt mir glaub ich mehr als so ein Schläger. Also wenn ich ein Echischer Elementarist bin, auf welches Element sollte ich mich dann spezialisieren?

Verfasst: Mi Dez 18, 2002 16:33
von The Dodger
DonJohnny hat geschrieben:Also wenn ich ein T'skrangscher Elementarist bin, auf welches Element sollte ich mich dann spezialisieren?
Präzise Antwort: Auf gar keines! Für die meisten Elementaristen ist dashöchste Gebot die Ausgewogenheit zwischen den 5 Elementen, und es stürzt sie oftmals in Talentkriesen, wenn sie ein oder mehrere Elemente vernachlässigen. Es gibt zwar einige wenige Elementaristen, die sich hauptsächlich auf ein Element konzentrieren, doch auch diese müssen darauf achten, die anderen Elementarmächte nicht zu verstimmen, was mitunter sehr schwer sein kann. Also rate ich dir, einen allgemeinen Elementaristen zu spielen. Wenn du dich aber unbedingt spezialisieren willst, dann wäre bei einem T'skrang Wasser wahrscheinlich die erste Wahl...

Verfasst: Mi Dez 18, 2002 19:39
von DonJohnny
Also ich glaub dsa mit dem Spezialisieren lasse ich lieber. Aber ein ´T's.....
Elementarist ist glaub ich die beste Wahl für mich.

Verfasst: Do Dez 19, 2002 17:24
von The Dodger
mk, dann hätten wir das. Wenn mir Haplo jetzt noch verrät, was sein Char für 'ne Rasse sein soll, hätten wir die Runde soweit komplett.

@Haplo:
Ich hab mal 'nen Elfen eingetragen, muß aber natürlich nicht sein. Also die Rassen Ork, Troll, Windling und Zwerg wären nach wie vor noch gar nciht vertreten und deshalb sehr interessant. Ein Windlingschütze würde sich vielleicht auch anbieten... :wink:

@all:
Denkt auch bitte dran, euren Char etwas auszufeilen. Wenigstens die Fragen nach Alter, Aussehen, Herkunft und Familie sollten beantwortet werden können. Gedanken darüber, wie er Adept seiner Disziplin wurde über die Träume und Visionen des Chars, wären auch nicht schlecht. Darüber hinaus solltet ihr euch den Charakter eures Chars überlegen, sowohl in seine, Verhalten nach außen als auch seine inneren Gefühle. Ist er vielleicht ein Zyniker? Ist er sensibel oder tierlieb? Scheint er nach außen zwar hilfsbereit, ist aber in Wirklichkeit nur machtgeil?
Was ihr euch hierauf überlegt aber bitte nicht ins Forum stellen, sondern mir mailen, denn eure Chars kennen sich noch nicht und wissen voneinander also gar nichts, wenn sie sich das erste Mal begenen. Außerdem könnt ihr schlecht eure verborgegen Wesenszüge ausspielen, wenn sie alle kennen..

Verfasst: So Dez 22, 2002 13:46
von Haplo
oki, ich mach jetzt mal einen auf zwergischen Schützen. das Alter wird wohl 40-50 sein. Sein Vater ist ein Kriegsmaschinenkonstrukteur aus der Hauptstadt, der ihm nichts zutraut. Heimlich ist er bei einem anderen Mechaniker in die Lehre gegangen und ist nun auf der der Suche nach neuen Materialien um damit eine "perfekte" Armbrust zu bauen und sich damit den Stolz seines Vaters zu erwerben.
Er ist immer darauf bedacht seine Finger nicht zu verletzen damit er weiter seine Fähigkeiten im Umgang mit dem Bogen und der Armbrust verbessern kann. Er hat immer einen Satz Werkzeug dabei mit dem er in seiner freien Zeit an einem Prototyp seiner Armbrust rumschraubt.

Verfasst: So Dez 22, 2002 14:19
von The Dodger
'nen Zwergenschützen... damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber interessant. Dann hätten wir die Truppe jetzt ja endlich komplett...

Verfasst: So Dez 22, 2002 14:25
von Haplo
ich bin halt immer wieder für Überraschungen gut:D
aber da zwerge im allgemeinen ja technikbegabt sind dachte ich das mit der Armbrust passt ganz gut:D

Verfasst: So Dez 22, 2002 14:33
von The Dodger
Hm, bei Schützen gibt es die Möglickeit, sich auf Bogen oder Armbrust zu spezialisieren, das kommt also ganz gut. Ich würd ihn allerdings nicht ganz so alt ansetzen, eher mit 20-30. Aber ein throaler Zwerg kommt der Truppe sicher zu Gute...

Verfasst: So Dez 22, 2002 14:34
von Haplo
dann bleib ich bei der Armbrust. Allerdings bräuchte ich dann fast schon zwei: eine "Normale" mit der ich rumballer und meinen Experimentelle:D

Verfasst: Mo Dez 23, 2002 14:40
von The Dodger
Daran will ich dich nicht hindern. Könnte zwar manchmal etwas unpraktisch sein, zwei Armbrüste mit sich rumzuschleppen, aber damit wirst du dich dann arrangieren müssen... :wink:

Verfasst: Mi Dez 25, 2002 19:31
von DonJohnny
Ich hab zwar noch keine Vorgeschichte aber schon mal einen tollen Namen : Szzirrtr Xzelfasr Nga' Yaschkuqquim. Der einfacheithalber könnt ihr aber auch das Xzelfasr weglassen. Dies gilt aber nur für meine engsten Freunde.