Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

Der neue Carnifex hat S9 W6 L4 Ini2 A3
hab den alten Codex nicht daher mal aus neugier, gabs da auch schon den Fleshborer hive(weiß nicht wies im deutschen heißt) als Waffe für den Tyrannofex, schon cool 18Zoll S4 DS5 und Sturm 20 :D
Und der Exocrine führt die Serie der DS2 Waffenträger fort, entweder Sturm 6 oder 5Zoll Schabi Sturm 1, beides S7 aber nur 24 Zoll, da heists dann wer traut sich zuerst vor, die Gravkanonen oder der Exocrine, das typische wildwest duell, wer zuerst schießt löscht den anderen aus.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Jaja der Fleshborer Hive...20 Schuss mit Bf3 und S4, da zittern sie die Space Marines. Und für nur 200 Punkte, was für ein Schnäppchen! Nachdem ich den Codex nun gelesen habe finde ich einiges gut und einiges anderes wirklich ganz extrem scheiße.

Zunächst mal: Es gibt keine Sporenlandekapseln mehr. Nada. Nimmer. Aus. Zwar sind sie im Artwork noch prominent, aber man kann keine mehr spielen. Damit gehören Sturmschwarmlisten der Vergangenheit an.

Schatten im Warp ist außerdem deutlich schwächer geworden, dafür sind die Tyranidenpsikräfte ganz ordentlich

HQ:

Der Schwarmherrscher: Alles beim alten außer dass er nur noch 3 Psikräfte wählen darf, und seine Attacken nicht mehr dazu zwingen Rettungswürfe zu wiederholen.

Schwarmtyrant: Einer der großen Gewinner, viel billiger, +1 besserer BF und die Option auf nette Spezialbiomorphe.

Tervigon: Ganz dicker Verlierer. Nicht nur sind die Scherenklauen deutlich schwächer, er darf nur noch eine Psikraft würfeln, verleiht Termaganten keine Toxindrüsen und Adrenalindrüsen mehr, nein, neu gespawnte Ganten dürfen auch nicht bewegen und angreifen. GW hat nun genug von ihnen verkauft, da kann man sie auch in Grund und Boden nerfen.

Elite:
Schwarmwachen verlieren einen Punkt BF und sind teurer, dafür dürfen sie nun die neue Impulskanone nehmen, und die alte Harpunenkanone ignoriert Deckung komplett. Ungefähr gleichgeblieben.

Ymgarls: Truppen die extrem schnell beim Gegner auftauchen können? Du spielst doch Tyraniden, das brauchst du nicht. Ersatzlos entfernt.

Zoantrophen: Sind jetzt eine Bruderschaft aus Psionikern die zusätzlich zu Warpblitz immer noch eine Psikraft wählen darf. Wären sehr geil wenn es Sporenpods noch gäbe. So kommen sie niemals dazu den Warpblitz auch zu benutzen.

HARUSPEX: Ähm ja. Eine Nahkampfbestie mit 3 Attacken und KG 3. Die halt auch noch ein bisschen regenerieren kann. Hammer. Und so.

Liktoren: Unverändert, wird nach wie vor keiner spielen.

Toxotrophen: Billiger und verleihen nun Schleier. Must have Einheit.

Nemesis von Malantai: Ersatzlos gestrichen, wäre aber ohne Sporenlandekapsel eh nutzlos gewesen.

Standard:

Termaganten: Gewinner, deutlich billiger und haben nun durch Deckung bewegen. Für je 30 darf man einen Tervigon als Standard einpacken. Lohnen sich tatsächlich jetzt zu spammen.

Hormaganten: Sprinten nun w6+3 Zoll, dafür dürfen sie keine 1 mehr beim Treffen wiederholen. In der Grundversion billiger, dafür sind die Biomorphe teurer, sodass man wieder beimselben Wert landet. Insgesamt okay, aber nicht toll.

Symbionten: Fast unverändert, aber da man sie immer noch nicht zuverlässig in den Nahkampf bringen kann mäßig gut. Für 18 Punkte kriegt man sie allerdings in einer Version mit 3 Attacken, kann man sich also schon überlegen, zumal Rending Claws nun auch DS5 haben.

Tyranidenkrieger: Etwas billiger und haben die Option Granaten zu kaufen. Brauchen sie auch dringend, da die Lashwhip nichts mehr bringt. Da ihr Hauptproblem immer noch ihr Widerstand von 4 ist, und man sie jetzt nicht mal mehr podden kann wird die keine Sau spielen.

Sturm

Flügelkrieger: Für die gleichen Punktkosten wie normale Krieger, nur halt irgendwie in allem besser.

Gargoyles: Deutlich schwächer, weil deutlich teurer und ihr blendendes Gift ist jetzt vergleichsweise Mist.

Harpye: Zäher, aber immer noch Mist, weil Biozidkanonen nach wie vor Scheiße sind.

Schwarmdrude: Der neue Flieger. Überflug mit S8, und vier Raketen mit Impulsregel. Der Maulflamer hat leider weder Schwall noch DS3, ist also..meh. Insgesamt aber ne gute Antwort auf gegnerische Flieger.

Venator: Spielt aus gutem Grund keiner, hat sich nicht geändert.


Unterstützung
Trygon/Alphatrygon: Verliert eine Attacke im Profil und den Rerollbonus der Sensenklauen, darf dafür aber Bioartefakte wählen. Immer noch gut.

Carnifex: Deutlich billiger, und mit Ini 2/Lebender Rammbock jetzt tatsächlich eine Erwägung wert.

Morgon: Billiger, und seine Schlund Attacke ignoriert Deckung. Kann man nehmen!

Tyrannofex: Billiger, aber seine Waffen sind immer noch einfach nur Mist. Nach wie vor nicht gut.

Exocrine: Da haben wir in der Tat den neuen Höllendrachen. 6 S7 Schuss mit Ds2 oder eine dicke Schablone, das ganze mit einem stabilen Profil für einen guten Preis. Nur die Reichweite von 24 Zoll ist etwas mager.

Biovor: Billiger und besser. Her damit!


Insgesamt kam es wie gedacht: Die Einheiten die extrem beliebt waren wurden schwächer oder blieben gleich, zumindest eine Hälfte der neuen Bausätze und die Modelle die vorher niemand wollte sind großteils deutlich besser geworden.

Insgesamt jedoch hat sich der Codex im Vergleich zu seiner alten Iteration kaum geändert, dessen Hauptproblem ja war dass man in jeder Kategorie auf eine Handvoll Auswahlen beschränkt war. Im Gegenteil, dadurch dass die Sporenlandekapsel wegfällt ist man fast zwangsläufig auf einen fliegenden Zirkus beschränkt. Der Codex reiht sich damit zu Chaos Space Marines und Dark Angels ein: Spielbar, aber doch recht eingeschränkt. Schade eigentlich.

Ich will aber nicht zu viel jammern, mehr hatte ich von Anfang an nicht erwartet. Zum Glück bin ich keiner von den armen Schweinen die sich ein Dutzend Sporenkapseln gebaut hat :>
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

Hier ein paar Punkte, die ich nicht ganz so negativ sehe wie du:
R.F. hat geschrieben:Schatten im Warp ist außerdem deutlich schwächer geworden, dafür sind die Tyranidenpsikräfte ganz ordentlich
Sehe ich anders. SiW erschwert nicht den Psitest um 3, sondern reduziert den Moralwert von Psionikern in allen Belangen um 3...also auch Angst-, Niederhalten- und andere Moralwerttests.

R.F. hat geschrieben:Symbionten: Fast unverändert, aber da man sie immer noch nicht zuverlässig in den Nahkampf bringen kann mäßig gut. Für 18 Punkte kriegt man sie allerdings in einer Version mit 3 Attacken, kann man sich also schon überlegen, zumal Rending Claws nun auch DS5 haben.
Vergiss nicht, dass wenn man niedergehaltene Einheiten durch Gelände angreift die Ini nicht reduziert wird...und was macht das Grauen vom Symbiarch? Gerade Grey Knights werden fluchen wenn sie auch noch in Reichweite von SiW sind...
R.F. hat geschrieben:Gargoyles: Deutlich schwächer, weil deutlich teurer und ihr blendendes Gift ist jetzt vergleichsweise Mist.
Orks mit KG1 oder Riptides und andere Tau, die nur Schnellschüsse abgeben dürfen, ist immer noch nicht zu verachten.

R.F. hat geschrieben:Tyrannofex: Billiger, aber seine Waffen sind immer noch einfach nur Mist. Nach wie vor nicht gut.
Naja, S10 ist immer noch eine Hausnummer, auf die jeder Panzer achten sollte!

Aber insgesamt finde ich den Codex langweilig und lieblos geschrieben. Genau wie bei CSM hätten sie so viele Optionen und Spielmöglichkeiten einbringen können. Statt dessen wurden die Anzahl der Biomorphe sogar noch reduziert...
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Kann man sich drüber streiten. Das schöne am alten SiW war ja die Chance so oft den Schatten im Warp auszulösen. Aber zugegeben, ist ein Streitpunkt.

Und wenn die Gargoylen im Nahkampf sind ist ja nun wirklich wurscht ob der Riptide nun Kg 1 oder 2 hat. Zumindest aber ists nicht völlig nutzlos, das stimmt.

Das mit dem Symbiarch ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen. Das könnte gegen Grey Knights wirklich gut brezeln. Immerhin etwas. Trotzdem unverständlich dass man denen IMMER noch keine Granaten kaufen kann.

Und das Problem vom Tyrannofex ist weniger dass er wirklich unspielbar wäre, aber dass er in seiner Sektion extrem starker Konkurrenz ausgesetzt ist, zumal zu dem Preis. Trygonen, Alphatrygonen, Exocrinen und die Carnifex-Schwärme, vor allem letzte konkurrieren halt direkt mit ihm. Und wenigstens DS3 hättens ihm doch wirklich spendieren können.

Es ist halt eigentlich einfach der gleiche Codex, mit Detailveränderungen.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

Hier ein paar Bilder zu den Imperial knights:
http://2.bp.blogspot.com/-ODLFMrzlTrE/U ... 281%29.jpg

http://2.bp.blogspot.com/-RUMJt7EThQE/U ... 282%29.jpg

Eine Abteilung besteht aus 3-6 Imperial Knights oder bis zu 3 Stück als Verbündete Abteilung
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Ohgott die sind sowas von cool..haben will!
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Buxe »

Hast du 110,- € (!!!!) übrig steht dir nichts im Wege...
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

oder 660 € für ne 6köpfige Armee :D , wenn dann schon richtig :D
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von joze »

Find die auch toll, aber mit was spielen? Kontingente und Alliierte oder son Kram hasse ich und Apo ist, nun ja, irgendwie nicht mehr ganz so cool wie früher
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

Die Knights kriegen ja ihren eigenen Codex, sprich du kannst 3-6 davon als eigenständige Armee spielen :D .
http://www.lounge.belloflostsouls.net/a ... 1393352270
Ab Samstag vorbestellbar
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Lol..wie soll das denn spielbar sein? Und dann lauter Titanenkiller in normalen Spielen? Ich bin da noch sehr sehr skeptisch...
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

Ich weiß zwar nicht was bei GW grad los ist, aber ab dem WE steht der nächste Codex in den Startlöchern, diesmal Codex:Crimson Slaughter. Scheint sich um nen Codex für CSM zu handeln (hört sich nach Khorne an, vielleicht kriegt ja jeder Gott seinen eigenen Codex :D ), den zusammen mit dem Codex kommen auch neue Packs von Modellen raus (sieht aber nach repacks aus).
Hier die Release Liste:
http://2.bp.blogspot.com/-adDRGSlAvc8/U ... rchwk2.PNG

Und Forgeworld hat anscheinend die Finecast Produktion übernommen, sprich jetzt kommt das gute FW Resin zum Einsatz statt dem billigen und fehlerhaften GW Resin. Erfahrungsberichte von bereits neuen Finecast Modellen zeigen das sie qualitativ wesentlich besser und laut den Berichten die ich gelesen hab fehlerfrei sind. Da stellt sich die Frage, warum nicht gleich so :D . Ich weiß ja nicht ob GW auch noch ihre eigenen Finecast Sachen auf den Markt werfen oder alles schon FW made ist, aber Finecast ist damit auf dem Weg der Besserung.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

So die ersten Bilder des neuen Codex für die Imperiale Armee sind im Umlauf, bzw für Astra Militarum, wie sie jetzt heisen.
Erstmal Codex:
https://lh3.googleusercontent.com/-BNG3 ... 987700.jpg

Dann für den neuen Transporter oder Wohnmobil, wie mans nimmt :D :
https://lh4.googleusercontent.com/-B4d1 ... 551850.jpg

Und hier ne Übersicht von neuen Releases inklusive dem Codex Militarum Tempestus, der nur Online erhältlich sein wird, vermutlich nur ein Supplement für den neuem Imp Codex:
http://i653.photobucket.com/albums/uu25 ... 3929dc.jpg
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Hat denn den Imperial Knight Codex schon jemand von innen gesehen?
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

Die Regeln für die Knights selber gabs ja schon im White Dwarf, siehe Bilder wo ich schonmal gepostet hab.
Dazu kommen noch Warlord Traits und ne Knightly Ranks Tabelle. Hab den Codex selber nicht, aber mehr solls anscheinend nicht im Codex groß geben, halt noch Allyregeln und ähnlichen Kram.

Hier die Warlord Traits und Knightly Ranks Tabellen (habs aus der Gerüchteküche rauskopiert :D ):

Knight Armies.
You can take Imperial Knights as your primary detachment, which includes 3-6 Imperial Knights. One must be a Knight Warlord, and all Imperial Knights are scoring units. Other detachments, such as additional primary detachements, allied detachments and fortifications are taken normally.

In your Knight armies, you can if your choose to include Knightly Ranks. These allow you include Knight Apparent or Seneschals in your games, and you must roll on the chart for each Imperial Knight at the same time as you do your warlord traits. Very much dont roll a 1 and roll lots of 6s here.

Knightly Ranks:
1- Knight Apparent -1WS and BS + the Ion Shield becomes a 5+ invul instead of a 4+
2-5 normal rules
6-Seneshal +1 WS and BS in addition the 4+ invul becomes a 3+ invul.

Warlord traits:
1) The Knight Warlord, and all friendly Imperial Knights within 12" of him, add 1 to the result when rolling the distance they Run or their charge range.
2) Enemy within 12" of the Knight Warlord must use their lowest Leadership value, not the highest.
3) The Knight Warlord re-rolls To Hit rolls in army Assault phase in which he successfully charges into close combat.
4) The Knigth Warlord and up to D3 friendly Imperial Knights have the Outflank special rule.
5) The Knight Warlord, and all friendly Imperial Knights within 12" of him, add 1 to rolls they make on the Building Damage table.
6) The Knight Warlord has It Will Not Die special rule.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Antworten