So der Codex war heute in der Post, man hat GW da wieder einen rausgelassen, ohne Leine und Maulkorb. Wer gegen den alten Codex schon probleme hatte wird gegen den neuen kaum noch Land sehen.
Erstmal was ist schlechter geworden:
-Treffer des Scatterlaser syncronisiert keine anderen Waffen mehr
-Exarchen können keine Fähigkeiten mehr einkaufen, sondern jeder besitzt seine eigene
-Kampfläufer haben nur noch einen 5+ Retter statt 4+
-Die Schussfunktion des Serpentshields ist jetzt nur noch one use only und danach verliert der Serpent das Schild ganz
-Wraithguards und -blades werden nicht mehr zu Standards wenn ein Spiritseer dabei ist
-Es darf nur noch ein Crimson Hunter pro Detachment zum Exarchen aufgewertet werden
-Wenn man die Eldar Craftworld Detachment spielen will, muss man Gardisten, Sturmgardisten oder Gardistenjetbikes spielen
-Swooping Hawks haben kein Skyleap mehr
-Es gibt keine Weltenwanderer mehr, nicht mal mehr durch Illic Nightspear
Was ist besser geworden:
Fast alles andere
Alle Aspektkrieger Einheiten haben eine zusätzliche Sonderregel bekommen die zu ihrem jeweiligen Aspekt passt:
-Dire Avengers dürfen wenn sie angegriffen werden entweder bei Overwatch mit BF 2 schießen oder normal Overwatch zu schießen und dafür die Counter Attack und Stubborn Sonderregeln bis zum ende des Zuges zu erhalten. Punktkosten gleich
-Howling Banshees kriegen +3 Zoll auf rennen und angreifen und ignorieren Initiative mali durch Gelände, zusätzlich haben sie die Bansheemaske geändert, sie verleiht nicht mehr Ini 10 sondern verursacht Fear und man darf kein Overwatch gegen die Einheit schießen. 2Pkte billiger
-Striking Scorpions kriegen Shrouded wenn sie infiltrieren, verlieren dies aber wenn sie in den Nahkampf gehen oder schießen, der Mandiblaster wurde ebenfalls geändert, er verursacht jetzt bei Ini 10 pro Scorpion auf 4+ eine automatische Wunde, gegen Gargantuan auf die 6+. Pktkosten gleich
-Fire Dragons kriegen +1 auf der Schadenstabelle. Pktkosten gleich
-Swooping Hawks können gegen Flieger die sie überfliegen einen Angriff durchführen, der auf 4+ trifft und mit S4 AP4 Haywire abgehandelt wird. Pktkosten gleich
-Warp Spiders können wenn sie als Ziel für Beschuss gewählt werden einen 2W6 Warp Jump durchführen, wenn sie dadurch außer Sicht und/oder Reichweite der Schützen gelangen darf die Gegnerische Einheit nicht mehr schießen, Warp Spiders dürfen dafür im nächsten zug keinen Warp Jump durchführen. Pktkosten gleich
-Shining Spears bekommen immer einen 4+ Deckungswurf außer sie bewegen sich nicht. Pktkosten gleich
-Crimson Hunter darf wie bisher auch Durchschlagswürfe gegen Flieger wiederholen. 20 Pkte billiger
-Dark Reapers darf Trefferwürfe gegen Einheiten wiederholen die im vorangegengen Zug gezoomt, geswoopt, geturboboostet oder Flat out bewegt haben. 5Pkte billiger
Bleiben wir mal bei den Aspektkriegern, alle Exarchen haben jetzt 2 Lebenspunkte, kosten aber gleichviel wie vorher, die Exarchfähigkeiten sind wie folgt:
-Dire Avengers: 4+ Retter (nur Exarch)
-Howling Banshees: Gegner im Nahkampf kriegen -2 auf Moralwert
-Striking Scorpions: In der ersten Runde einer Herausforderung erhält der Exarch +1 Attacke für jeden Punkt Ini den er mehr hat als sein gegner
-Fire Dragons: Darf jede Runde einen Treffer- oder Verwundungs- oder Durchschlagswurf wiederholen (nur Exarch)
-Swooping Hawks: die Einheit mit dem Exarch weicht nicht ab wenn sie per Deep Strike ankommen
-Warp Spiders: Die Einheit mit dem Exarch schafft automatisch alle Pinning-, Fear-, Regroup- und Moralwerttests
-Shining Spears: Darf alle verpatzten Verwundungswürfe gegen monströse Kreaturen und Panzerungsdurchschläge wiederholen (nur Exarch)
-Crimson Hunter: Wie bisher auch, Präzisionsschüsse schon auf 5+
-Dark Reaper: Ein zusätzlicher Schuss (nur Exarch)
Was noch hervorsticht, alle Waffen die vorher die Regel Distort hatten sind jetzt Tk Waffen, monofilament Waffen verwunden jetzt gegen Ini statt Widerstand, Fire Prisms können jetzt als Schwadron mit bis zu drei Panzern mitgenommen werden per Auswahl, erhalten dadurch die Möglichkeit auf einen gebündelten Schuss wie im vorletzten Codex, für jeden Unterstützer +1 S -1 Ap bis max S10 AP1. Falcons können ebenfalls drei pro Slot mitgenommen werden, wenn man drei Stück spielt erhalten sie die Sonderregel Deepstrike und sie weichen nicht ab. Beim Nightspinner funktionierts genauso wie beim Fire Prism, nur statt +1 S -1 AP, gibts hier +1 S und einen zusätzlichen Schuss für jeden Unterstützer
Fahrzeugausrüstung ist relativ gleich geblieben, nur Holofeld ist jetzt richtig gepusht worden, das Fahrzeug kriegt jetzt einen 5+ Retter, außer es ist Lahmgelegt
Ach bevor ichs vergess, Windreiter jetbikes darf jetzt jedes Bike ne schwere Waffe einkaufen und sie haben die Wahl zwischen Shurikenkanone und Scatterlaser
Die Vauls Wrath Unterstützugsplattformen können mit der D-Cannon jetzt auch eine TK Waffe einkaufen
Wraithguards sind unverändert, nur das wie gesagt ihre Waffen jetzt TK sind
Wraithblades ebenfalls gleich nur das sie jetzt Rage haben und etwas billiger geworden sind, Äxte geben immer noch +2 S
Wraithlord ist gleich geblieben
Hemlock Wraithfighter ist jetzt Stufe 2 Psioniker und ermittelt ab jetzt ganz normal seine Kräfte und hat jetzt ebenfalls TK Waffen
Eldar haben jetzt zwei Lords of War:
Der erste ist der Avatar, der etwas aufgewertet wurde, zum einen ist er zusätzlich zu Flamern und Meltern jetzt auch Immun gegen Psikräfte der Pyromantie und gegen die Regel Soul Blaze. Seine Aura macht jetzt nicht nur Fearless sondern gibt zusätzlich noch Furious Charge und Rage. Und sein Schwert gibt ihm jetzt +2 Stärke. dadurch hat er jetzt S8. Leider immernoch nur 5+ Retter und er kann jetzt keine Exarchenfähigkeiten mehr einkaufen.
Der zweite ist der Wraithknight, der jetzt als Jump Gargantuan Creature zählt. ist wesentlich teurer geworden, dafür sind seine Standardwaffen jetzt TK und die alternativen Hauptwaffenoptionen sind kostenlos. Er kann wie bisher zwei zusätzliche Schulterwaffen einkaufen. Und die Ghostclaive gibt ihm im Nahkampf Starke TK.
Soviel zu den Einheiten, alle Einheiten sind von den Punktkosten her entwedet billiger geworden oder gleich geblieben, die einzige Einheit die teurer geworden ist, ist der Wraithknight, aber für das was er jetzt kann dennoch billig
.
Dann mal kurz Psikräfte:
Runes of Fate
Die meiner Meinung vollkommen sinnlose Psikraft Deathmission wurde durch Will of Asuryan ersetzt, die allen befreundeten Einheiten in 12" Umkreis um den Psioniker Adamantium Will und Fearless verleiht
Eldritch Storm ist verbessert worden, hat jetzt AP3 (vorher AP nix) und es gibt eine normale und eine gepushte Version, die normale (WC3) hat Large Blast, die gepushte Version (WC4) hat Apocalyptic Blast. Der Rest ist gleich geblieben, S3 Fleshbane, Haywire, Pinning
Die anderen Runes of Fate Kräfte und die Runes of Battle Kräfte sind gleich geblieben
Kriegsherrnfähigkeiten:
Teilweise gleich oder verbesserte Versionen der alten und eine neue:
1 - Gleich geblieben, One use only, entweder zu beginn der Schuss- oder Nahkamofphase, Einheiten in 12" Umkreis um den Kriegsherrn dürfen 1er beim verwunden wiederholen
2 - Neu, jetzt erhalten W3 Einheiten die Scout Fähigkeit, früher haben Einheiten in 12" umkreis um den Kriegsherrn Stealth für eine gegnerische Schussphase bekommen
3 - verbessert, statt +1 aufs rennen kriegt der Kriegsherr und seine Einheit jetzt +3
4 - gleich geblieben, Kriegsherr darf Schutzwürfe von 1 wiederholen
5 - gleich geblieben, Kriegsherr hat Splitt Fire
6 - verbessert, Deep Strike in 12" Umkreis um den Kriegsherrn weicht nicht ab, früher warens nur 6"
Eldar Craftworld Detachment:
Modelle dieser Abteilung rennen als ob sie ne 6 gewürfelt hättenalso im normalfall 6".
Dann noch Formationen:
-Guardian Battlehost: Waffenplattformen sind kostenlos und Vypers, WarWalkers und Vauls Wrath Plattformen haben Preferred Enemy wenn sie sich in 12" um eine Gardisteneinheit befinden
-Windrider Host: Einmal pro Spiel kriegen alle Shurikenwaffen in der Formation die Regel Shred bis zum ende der Phase, kann nur eingesetzt werden solange der Runenprophet noch lebt
-Guardian Stormhost: Waffenoptionen (Flamer, Fusionsstrahler, Energieschwerter) sind kostenlos und Vypers, WarWalkers und Vauls Wrath Plattformen haben Preferred Enemy wenn sie sich in 12" um eine Gardisteneinheit befinden
-Seer Council: Wenn die Formation als Primäre Abteilung gewählt wurde, darf man die Kriegsherrenfähigkeit neu auswürfeln und alle Psiwürfe generieren einen Warp Charge schon auf 3+ statt 4+
-Aspect Host: Nachdem Kriegsherrenfähigkeiten ausgewürfelt wurden, wird bestimmt ob alle Einheiten in der Formation entweder +1 KG oder +1 BF erhalten und sie dürfen misslungene Moralwert-, Pinning- und Feartests wiederholen
-Dire Avengers Shrine: Alle Modelle erhalten +1 BF, dürfen misslungene Moralwert-, Pinning- und Feartests wiederholen und einmal pro Spiel dürfen sie ihre avenger shuriken catapults mit Sturm 3 statt Sturm 2 abfeuern
-Crimson Death: Preferred Enemy (Flyers, Flying Monstrous Creatures), alle Modelle in der Formation haben einen 4+ Deckungswurf, wenn ein Model Jink macht darf es misslungene deckungswürfe bis zum nächsten zug wiederholen
-Wraith Host: Battle Focus (Wraithconstructs haben das sonst nicht
), alle Konstrukte in der Formation dürfen misslungene Trefferwürfe wiederholen, wenn sich der Gegener in 18" Umkreis um den Spiritseer befindet.
Das wars eigentlich schon. Der neue Codex ist knapp 60 Seiten dicker als der alte, wie immer schön gemacht, was ich gut finde, das die Einheiten, gerade die Aspektkrieger von den Regeln her mehr ihrem Fluff angepasst wurden (außer Swooping Hawks, die haben Skyleap verloren
). Was mir nicht gefällt ist zum einen, das wenn man ne Eldar Craftworld Detachment spielen will man Gardisten/Jetbikes/Sturmgardisten spielen muss und dass das übermaß an TK Waffen einfach lächerlich ist. Dazu kommen noch die neuen Jetbikes wo jedes ne schwere Waffen nehmen darf. man kann jetzt wirklich Scatterlaser spamen, selbst wenn sie nur AP6 sind, am Ende machts die Masse mit 4 Schuss pro model. Naja GW will halt Geld verdienen und den Spielern einen Grund geben die neuen Sets zu kaufen, Jetbikes gehn vom Preis ja noch aber der Farseer/Warlock auf Jetbike ist einfach nur frech überteuert find ich. Das war mein Senf zum neuen Codex, hab zwar schon länger nicht mehr 40k gespielt, aber soweit ich weiß darf man die Formationen ja auch in ner ungebundenen Armee spielen, wer braucht da schon gardisten
.