Nutzloses Wissen

Off Topic Gespräche über dies und das
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Ich hab mir die Haare nicht gefärbt...
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17786
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Helge hat keine Haare, kann sie deswegen auch nicht färben.

Physik zu beherrschen hat nix mit Können zu tun, sondern lediglich damit, die richtige Seite in der Formelsammlung aufzuschlagen. :wink:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

OT und @Johnny: bist Du sicher?
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Um wieder auf angenehmere Theme zu sprechen zu kommen:

Als Zodiak bezeichnet man eine etwa 20 Grad breite Zone um die Himmelskugel, innerhalb der die scheinbaren Bahnen von Sonne, Mond und Planeten verlaufen. Die Ekliptik bildet dabei die Mittellinie. Innerhalb des Zodiaks befinden sich die zwölf Sternbilder, nach denen die Tierkreiszeichen benannt wurden.
Der Zodiak ist der Tierkreis und beinhaltet daher alle 12 Zeichen von Widder bis Fische, der Kreis umfasst 360° und entspricht in der Astrologie dem Horoskop. Die Ekliptik schneidet den Kreis als Breitengrad, daher findet auch die Teilung in einem Horoskop in ein Oben und Unten statt.
Frack You!
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17786
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Von vielen Chemielehrern wird gerne das Gerücht verbreitet das Edelgase keinerlei chemische Bindungen eingehen könnten, dass das jedoch so nicht richtig ist wurde bereits 1962 wiederlegt als es dem Chemieker Neil Barlett gelungen war XePtF6 (Xenonplatinhexafluorid) in einem bei Raumtemperatur stabilen Zustand zu sythetisieren (rötlich braune kristaline Substanz) Von Xenon sind mitlerweile einige Verbindungen bekannt (die meisten mit Flour, einige mit Sauerstof und eine mit Chlor). Einzige Edelgasverbindung die stabil ist und in anfassbaren Mengen hergestellt werde konnte, in der nicht Xenon vorkommt ist Kryptondifluorid
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

DonJohnny hat geschrieben:Von vielen Chemielehrern wird gerne das Gerücht verbreitet das Edelgase keinerlei chemische Bindungen eingehen könnten, dass das jedoch so nicht richtig ist wurde bereits 1962 wiederlegt als es dem Chemieker Neil Barlett gelungen war XePtF6 (Xenonplatinhexafluorid) in einem bei Raumtemperatur stabilen Zustand zu sythetisieren (rötlich braune kristaline Substanz) Von Xenon sind mitlerweile einige Verbindungen bekannt (die meisten mit Flour, einige mit Sauerstof und eine mit Chlor). Einzige Edelgasverbindung die stabil ist und in anfassbaren Mengen hergestellt werde konnte, in der nicht Xenon vorkommt ist Kryptondifluorid
[klugscheisser an]
Dann sind diese Chemielehrer aber wirklich keinen Schuss Pulver wert.
Korrekt wäre es zu sagen, dass Edel- oder Inertgase unter Standardbedingungen (ph ca. 7,0, 1013 hPa und 25°C) keine Verbindungen eingehen. Die von Johnny genannten Verbindungen enthalten extrem reaktive Partner wie Fluor und Sauerstoff - und über die Reaktionsbedingungen hat er auch nix gesagt, nur das das resultierende XePtF6 bei
Raumtemperatur stabil ist...
Und nutzlos ist dieses Wissen auch nicht - SF-Freaks (unter ihnen auch Weltenbauer und Rollenspieler) halten es für mild exotisch und überlegen sich lustige Sachen dazu...
[klugscheisser aus]
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17786
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Aber Nutzloser als "1+1=2" und da hat auch niemand was gesagt.
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

DonJohnny hat geschrieben:Aber nutzloser als "1+1=2" und da hat auch niemand was gesagt.
So eine willkürliche Definition für einen genauso willkürlichen, und noch nicht mal angegebenen Zahlenraum ist aber auch Nutzlos!

Das ist fast so nutzlos, wie die Aufzählung aller Glyphen unseres Alphabets, ohne die Erklärung derer Bedeutung. Wie, unsere Buchstaben haben keine Bedeutung? Umso schlimmer!
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17786
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

mir doch egal :wink:
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17786
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Aus wikipedia und teil meiner morgigen Bioklausur:

Der Harnröhrenwels (Tridensimilis brevis) ist ein parasitisch lebender Fisch aus der Familie der Schmerlenwelse. Er kommt im Amazonasbecken vor.

Der Harnröhrenwels ist bis zu 3 cm lang. Seine Lebensweise ähnelt der des Candirú. Er sucht im Sand von flachen Flüssen Unterschlupf und lebt parasitär von Blut in den Kiemen größerer Welse. Er kann, vermutlich als Fehlleitung, auch in die Harnröhre von Menschen eintreten, die unter Wasser urinieren, woher sich der deutsche Name ableitet. In der Harnröhre stirbt er zwar schnell ab, muss dann aber zumeist chirurgisch entfernt werden.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
chainsaw
Geselle
Beiträge: 642
Registriert: Fr Jan 31, 2003 12:55
Realname: Michael Denzel
Wohnort: Biberach

Beitrag von chainsaw »

diesen vorgang hab ich in einer dokumentation beobachten dürfen...war durchaus interessant :lol:
"(...)evil thoughts are evil(...)"

Witchcraft - Ghosts House
Benutzeravatar
Eribanus
Illuminatus regens
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:10
Realname: Flo Walz
Wohnort: Blaubeuren/Asch
Kontaktdaten:

Beitrag von Eribanus »

Der Ausdruck "die Arschkarte ziehen" kommt aus der Zeit des Schwarz-Weiss Fernsehens. Um es bei Fussballspielen für den Zuschauer deutlich zu machen ob der Schiedsrichter die Gelbe oder die Rote Karte zeigt hatte er letztere in der Gesäßtasche...
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Jim Morrison gab "The Doors" seinen Namen aufgrund des Buches von Aldous Huxley "The Doors of Perception". Dieses Werk beschreibt die Auswirkungen von LSD und Meskalin auf den menschichen Geist.
Frack You!
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17786
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Da bekommt der Satz "Break on throught to the other side" eine ganz neue Bedeutung :wink:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7506
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Haplo »

Das Zäpfle-Mädle heißt Biergit Kraft was im alemannischen soviel bedeutet wie "Bier gibt Kraft"
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Antworten