Wow, die Grundregeln sind echt massiv anders..also, so richtig. Vor allem sind sie knackig kurz. 8 Seiten, da ist alles drauf. Das Keyword System finde ich richtig clever, bei jeder Einheit ist damit ganz klar definiert was sie kann, und was sie betrifft und was nicht.
Allein dass feuernde Einheiten ihren Beschuss jetzt wie sie wollen aufteilen können ist enorm. Und dass Pistolen (Und ein paar andere Spezialwaffen, zum Beispiel die Sporen vom Toxicrene) auch schießen dürfen wenn die Einheit im Nahkampf ist.
Flieger zu sein bringt einem jetzt nur noch Gelände ignorieren, und keinen extra Schutz gegen Beschuss mehr. (Sofern ich da nicht krass was überlesen hab). Psi Kräfte sind ganz generell viel schwächer geworden, nicht so wie in der 3. Edition, aber weit weg von der Quasimagiephase von der 7.
Deckung ist viel schwächer, oder stärker, je nachdem wie mans nimmt. Das Zeitalter der 2+ Decker ist jedenfalls um, Deckung zieht einfach nur noch eins vom Beschusswert des Gegners ab. Schablonenwaffen haben sie komplett ersetzt, die haben jetzt einfach je nach Schablonentyp W3/W6 Schuss. (Die bei Flamern automatisch treffen.) Das ist nicht schlecht für Armeen mit hohem BF, und gegen Einzelziele (Demolisherkanone hat W3 Schuss (W6 gegen Einheiten mit mehr als 5 Modellen) die jeweils W6 Lebenspunkte zocken..da kann ein richtig guter Schuss schonmal das dickste Monster wegblasen. Armeen mit niedrigem BF (Man denke an Orks) macht das aber die Schablonenwaffen ziemlich madig.
Generell find ich das aber ganz gut. Es spart das endlose Rumgeschiebe von Modellen aus Angst vor Schablonen, und vor allem (für mich) macht es das ganze wesentlich stimmiger..vorher war ein Demolisherschuss toll gegen Panzer und Einheiten, aber scheiße gegen Monster. Generell finde ich das Zusammenlegen von Fahrzeugregeln mit normalem Profil ne top Idee.
Hm, wenn ich das richtig sehe haben sie die Extrabewegung nach dem Ballern für Jetbikes/Tau Kampfanzüge etc ersatzlos gestrichen, oder? Generell scheint das Motto der 8en zu sein alles in seiner "Phase" zu belassen. Find ich gut. Und Warpwaffen sind jetzt zwar immer noch megagefährlich, aber kein Vergleich mit dem Titanenkillerspam von damals
Das was früher die richtig dicken TK-Waffen waren macht jetzt halt einfach den maximal Schaden von 6 Lebenspunkten.
Bei den Tyras dürften die Carnifexe die klaren Gewinner sein, viel billiger und zäher als früher. Und die Trygontunnelregel taugt endlich was.
Heftige Änderung: Für Schocktruppen wird nicht mehr gewürfelt, die kommen jetzt wann man sie braucht, und weichen generell nicht mehr ab, sie müssen nur weiter als 9 Zoll von Gegnern wegsein, UND sie dürfen danach noch angreifen. Man braucht dann zwar eine 10, aber theoretisch können Einheiten jetzt schon im ersten Zug in den Nahkampf hüpfen. Meine Tyraniden könnten also in Runde 1 drei Trygonen+3 Einheiten aus den Tunneln stürmen lassen, die, dank Adrenalindrüsen, ne 8 zum Angreifen bräuchten
Korrigiert mich wenn ich da was überlesen habe, aber das ist schon echt, echt fies. Generell dürften statische Gunlinearmeen jetzt echt Probleme mit Schockarmeen kriegen.
Dafür allerdings ist es auch nicht mehr möglich Einheiten im Nahkampf zu "Binden". Am Anfang der Bewegungsphase kann die eigene Einheit einfach aus dem Nahkampf abhauen, darf dann aber nicht mehr schießen (Außer sie ist ein Flieger). Das beendet auch diese Schwachfugsituationen wo ein einzelner imperialer Gardist noch im Nahkampf mit einem Blutdämon ist..aber die Imps nicht schießen können, weil, der eine Soldat natürlich getroffen werden könnte!
Das Initiativesystem haben sie komplett gekippt. In der Nahkampfphase kämpfen jetzt einfach alle Einheiten immer abwechselnd, mit Ausnahme von Einheiten die diese Runde gecharged haben, die kämpfen immer zuerst. (Und es gibt natürlich Waffen die da was dran drehen).
Moralwert ist ebenfalls massiv vereinfacht: Wenn eine Einheit Modelle verliert, muss sie einen Test machen. Für jeden verhauenen Punkt verduftet ein Modell der Einheit vom Spielfeld, fertig.
Die Organisation der Bücher was die Punktkosten angeht ist aber eine einzige Katastrophe...im Datenblatt ist nämlich nur das Powerrating gegeben, die Punktkosten darf man sich pro Modell zusammensuchen, und in den Grundkosten sind garkeine Waffen drin, also muss man selbst wenn man die Einheit unverändert nimmt, das alles selber zusammenrechnen..urgh. Ich hoffe dass der neue Onlinecodex ganz schnell kommt, weil das ist ne Menge Zahlenschubserei sonst.
Am schlimmsten ist es wenn man Space Marines spielt, dann muss man nämlich auch noch zwischen den allgemeinen Marines und den Ordenslisten durchblättern..arrrgh.
Insgesamt: Wow. Man wird sehen wie ausgeglichen das ist, aber das ist auf jeden Fall mal nen echter Schritt. Ich bin megagespannt auf den 18.