??.??.2012 DSA-Kampagne

Archivierte Threads
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Re: DSA-Kampagne

Beitrag von The Dodger »

Alles klar. Meld dich einfach. :)
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Brici
Illuminatus regens
Realname: Fabricio
Charaktername: Friedrich Spindler

Beitrag von Brici »

ich werd heute nicht kommen können
Wenn dich das Glück verlässt, dann geh einfach mit.
•Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.

Blapf ist keine Cola.
The Dodger
Regent

Beitrag von The Dodger »

Wie sieht das denn diesen Samstag aus? Spielen wir trotz Vampire?
Das Spitzohr
Illuminatus maior
Realname: Moritz Wenger
Charaktername: Alister Roivas

Beitrag von Das Spitzohr »

Ich würde gerne, trotz Vampire, spielen.
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)

Ich töte durchschnittlich 293,5 Zombies pro Stunde
The Dodger
Regent

Beitrag von The Dodger »

So, wie es aussieht, könnten wir auch Freitag Abend spielen, wenn das besser paßt.
Brici
Illuminatus regens

Beitrag von Brici »

wie sieht denn die derzeitig Gruppen Konstellation aus? Wird mach wie vor immer noch gespielt auch wenn Leute keine Zeit haben?

Blapf ist keine Cola.
The Dodger
Regent

Beitrag von The Dodger »

Naja, prizipiell sind alle noch da, also Ketil, Mugrim, Walrasch, Dhana, Alric und Annomandaris.

Und ich schätze schon, daß wir auch spielen, wenn nicht alle da sind, schließlich haben wir vorletzten Samstag auch mit drei Spielern gespielt.
aka Jane
Meister
Realname: Christina
Charaktername: Mona Seidel

Beitrag von aka Jane »

Ich würde gerne am Freitagabend spielen...
Grundlage der Minenkunde: "Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet."
Brici
Illuminatus regens

Beitrag von Brici »

Also bei mir hat es sich gezeigt dass Samstag recht schlecht für mich ist. Freitags wäre mir sehr viel lieber.

Was für mich auch ein Problem ist das man halt immer spielt auch wenn die Hälfte fehlt. Das find ich sehr schade da ich immer das Gefühl habe das etwas fehlt in der Runde. Und das hat mir auch stark die Motivation an der Kampagne geraubt. Daher ist meine Frage können wir daran was ändern und wollen wir das?

Blapf ist keine Cola.
The Dodger
Regent

Beitrag von The Dodger »

Allgemein Freitags geht nicht, das ist eigentlich der Termin für unsere Earthdawn-Runde und die hat da für mich (und ich schätze für Schneider auch) Priorität.

Daß wir hier spielen, auch wenn die Hälfte fehlt, ist ein Produkt der Tatsache, daß wir sonst wohl so gut wie gar nicht mehr spielen würden, wenn überhaupt. In den Kampagnen, die ich leite, darf im Regelfall höchstens einer fehlen, damit der Hauptplot weitergeht. Es wäre natürlich schön, wenn das hier auch umsetzbar wäre, aber dafür müßten sich sie teilnehmenden Spieler etwas motivierter und disziplinierter zeigen, als der momentan der Fall ist. Sicher fehlt was, wenn nicht alle da sind - aber immerhin gibt es überhaupt was. Soweit ich das beurteilen kann, sind diejenigen, die hier ernstzunehmendes Interesse zeigen, Schneider, Christina und ich. Von daher finde ich es gut von Ritzi, daß er mit uns weitermacht, auch wenn vom Rest nichts zu hören oder sehen ist.

Deshalb würde ich deiner Frage gerne mit einer Gegenfrage begegnen: Was würdest du denn ändern wollen, und was bist du bereit, selbst zu ändern?
Den Termin? Könnte schwierig werden. Der Freitag fällt aus oben genanntem Grund raus, Sonntag Mittag muß ich arbeiten, Sonntag Abend ist glaube ich für Schneider und Christina subobtimal, genauso wie Termine unter der Woche. Was macht denn den Samtstag im Allegemeinen so schlecht für dich?
Die Gruppenkonstellation? Dürfte grade schwierig sein, jemand Neues reinzubringen, also wäre die einzig mögliche Veränderung, jemanden rauszuwerfen. Und jemanden rauszuwerfen, der eh nie da ist, macht grade wirklich keinen Unterschied.
Das Spielverhalten, also nur spielen, wenn höchstens einer fehlt? Dann spielen wir höchstens alle drei Monate einmal, es sei denn, bei Klaus, Mark und dir vollzieht sich ein Gesinnungswandel.
Weitere Änderungsmöglichkeiten sehe ich grade nicht, aber ich bin für Vorschläge offen.
Brici
Illuminatus regens

Beitrag von Brici »

Also ich Antworte jetzt mal ganz direkt auf die Frage was ich ändern würde und was ich dafür tun werde!

Was ich auf alle Fälle tun werde ist wieder regelmäßig zum Spielen zu kommen! Auch wenn eine Termin Änderung nicht möglich ist.
(Aber ich möchte euch auch erklären warum ich gerade nicht gerade motiviert war zu kommen. Als ich wieder bei euch mitgespielt habe ich gleich gemerkt das es immer noch normal ist nicht mit der vollen Gruppe zuspielen (was ich echt Schade finde! Aber mir ist natürlich vollkommen klar das das die einzige Möglichkeit ist überhaupt zuspielen). Dann gab es bei mir eine unvorhersehbare Situation wo ich nicht zum Spiel kommen konnte. Und schwubs war das halbe Abenteuer vorbei und ich hatte kein Plan mehr was abgeht. Und das hat schon sehr stark meine Motivation gesenkt. Blöderweise gab es bei mir eine ganze Reihe solcher Situationen die sich seltsamer weise oft auf Samstagabende gefallen sind. Dafür wollt ich mal noch sagen: Sorry! Mein Fehlen erklärt sich daher aus Demotivation und Terminkonflikte)

Was ich noch sehr toll fände ist: Wenn mal jemand kein Zeit hat das man nicht die Kampagne auf Teufel komm raus weiter macht. Sondern vielleicht ein kleines zwischen Szenario einbaut das mit der fehlende Spieler nicht so viel verpasst. (Das Ganze ist nur machbar wenn eigentlich alle Spieler immer da sind und wenn das Fehlen eine selten Ausnahme ist und nicht die Regel)

Was ich ändern würde ist die Gruppe auf den Aktiven Kern zu reduzieren
(Klingt jetzt hart aber ich hab mir auch schon selber überlegt wieder ganz aufzuhören weil ich die Voraussetzungen dieser Kampagne nicht erfülle!)

Was ich noch machen würde ist auch mal ein Abgeschlossenes Abenteuer zuleiten um Ritzi zu entlasten. Sofern Ritzi und ihr das möchtet.

Blapf ist keine Cola.
The Dodger
Regent

Beitrag von The Dodger »

Brici hat geschrieben:Was ich ändern würde ist die Gruppe auf den Aktiven Kern zu reduzieren
(Klingt jetzt hart aber ich hab mir auch schon selber überlegt wieder ganz aufzuhören weil ich die Voraussetzungen dieser Kampagne nicht erfülle!)
Wo besteht denn dann der große Unterschied zu "wir spielen, wenn der aktive Kern da ist", was ja genau das ist, was wir beim letzen Mal getan haben? Außer, daß man den Spielern, die nicht zum aktiven Karn gehören, dann die Möglichkeit nimmt, vielleicht doch mal wieder dazu zu stoßen. Ich bin zwar prinzipiell kein Fan vom Charaktere Mitziehen, aber wir haben momentan so viele NSCs dabei, daß es auf den einen oder anderen mitwandernden SC auch nicht ankommt.
Wenn die Simyala-Geschichte vorbei ist, sehe ich die Neustrukturierung der Gruppe aber auch als valide Option. Vielleicht möchten Mark und Klaus sich dazu ja auch noch äußern.
Brici hat geschrieben:Was ich noch sehr toll fände ist: Wenn mal jemand kein Zeit hat das man nicht die Kampagne auf Teufel komm raus weiter macht. Sondern vielleicht ein kleines zwischen Szenario einbaut das mit der fehlende Spieler nicht so viel verpasst.
Auch das gestaltet sich beim aktuellen Plot leider als schwierig, schätze ich, da die Geschichte einen gewissen Zeitdruck aufgebaut hat und jetzt auch lokal doch sehr begrenzt ist (Simyala). Solange die Geschichte das zulässt, fände ich das ebenfalls eine begrüßenswerte Option (und Ritzi hat das ja auch schon gemacht), geht aber grade eher nicht.
Brici hat geschrieben:Was ich noch machen würde ist auch mal ein Abgeschlossenes Abenteuer zuleiten um Ritzi zu entlasten. Sofern Ritzi und ihr das möchtet.
Prinzipiell sehe ich das ähnlich wie den Vorpunkt, allerdings sehe ich hier auch die Gefahr, daß das "Kampagnen-Gefühl" darunter leidet, da unterschiedliche Spielleiter eben doch unterschiedliche Stile haben, und damit ein unterschiedliches Spielgefühl erzeugen.
Brici hat geschrieben:Was ich auf alle Fälle tun werde ist wieder regelmäßig zum Spielen zu kommen! Auch wenn eine Termin Änderung nicht möglich ist.
Das fände ich natürlich sehr schön.
Brici hat geschrieben:(Aber ich möchte euch auch erklären warum ich gerade nicht gerade motiviert war zu kommen. Als ich wieder bei euch mitgespielt habe ich gleich gemerkt das es immer noch normal ist nicht mit der vollen Gruppe zuspielen (was ich echt Schade finde! Aber mir ist natürlich vollkommen klar das das die einzige Möglichkeit ist überhaupt zuspielen). Dann gab es bei mir eine unvorhersehbare Situation wo ich nicht zum Spiel kommen konnte. Und schwubs war das halbe Abenteuer vorbei und ich hatte kein Plan mehr was abgeht. Und das hat schon sehr stark meine Motivation gesenkt. Blöderweise gab es bei mir eine ganze Reihe solcher Situationen die sich seltsamer weise oft auf Samstagabende gefallen sind. Dafür wollt ich mal noch sagen: Sorry! Mein Fehlen erklärt sich daher aus Demotivation und Terminkonflikte)
Ich verstehe natürlich, daß es dich stört, wenn elementare Teile des Abenteuers an dir vorbei gehen, fände ich auch schade. Aber ich denke, du verstehst auch, daß nur mit der vollen Gruppe (den Primärplot weiter) zu spielen, nur dann praktikabel ist, wenn alle Spieler der Spielrunde eine sehr hohe Priorität einräumen. Du hast ja (zwar zu einem anderen Punkt, aber hier stimmt das genauso) selbst geschrieben:
Brici hat geschrieben:(Das Ganze ist nur machbar wenn eigentlich alle Spieler immer da sind und wenn das Fehlen eine selten Ausnahme ist und nicht die Regel)
Dies ist hier nicht der Fall, auch bei dir selbst (zumindest in letzter Zeit) ganz offensichtlich nicht, da bei dir andere Termine immer wieder vorgingen. Das ist nicht tragisch, führt aber eben dazu, daß man auch mit der unvollständigen Gruppe spielt (und spielen muß!). Ich denke, wenn sich da ein disziplinierteres Spielverhalten bei allen Beteiligten abzeichnen würde, dann würde man auch eher mal einen Termin ausfallen lassen, nur weil jemand nicht kann, da man ja davon ausgehen könnte, daß beim nächsten Termin wieder alle da sind.

Sicher kann man sagen, daß es hier grade alles andere als optimal läuft, aber man kann bis zum Ende der Simyala-Kamapagne meines Erachtens (außer der Einstllung der Spieler) nichts Grundlegendes ändern.
Brici
Illuminatus regens

Beitrag von Brici »

Wichtig für mich ist es jetzt einfach zu wissen ob sich dann auch was nach der Simyala was ändert will. Eine klare Ansage fände ich klasse ;-)

Blapf ist keine Cola.
The Dodger
Regent

Beitrag von The Dodger »

Ich hoffe doch, daß sich dann was ändert. Aber ich wage mal zu behaupten, an mir liegts nicht. Und der Spielleiter bin ich auch nicht. :wink:
The Dodger
Regent

Beitrag von The Dodger »

Ritzi, klappt das denn jetzt morgen Abend? Brici, war das von dir eigentlich als Zusage für morgen zu werten? Schneider? Mark? Klaus?
Antworten