Engel

Archivierte Threads
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

DonJohnny hat geschrieben:
The Dodger hat geschrieben:@Johnny:
Hast du die Arkana-Karten schon bestellt? Wenn nciht, dann warte bitte noch 'ne Weile oder bestell mir vorerst keine mit...
sag mers mal so, ich kan (oder will) mir momentan keine Leisten. Die bau ich mir lieber selber.
Gut, dann paßt's ja... sonst sitz ich am Ende auf zwei Packen, obwohl ich mir eigentlich nicht mal einn leisten kann... :roll:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

DonJohnny hat geschrieben:@Mhy ich muss mich jetzt mal selber verteidigen.
Eigentlich nicht, da ja kein Angriff vorlag.:wink:
DonJohnny hat geschrieben:Und noch was, ich denke gar nicht daran bei DSA nicht mehr zu Würfeln. Wie ich schon im letzten Treffen vorgeschlagen hatte werde kann man das Würfeln mit dem Kartenziehen kombinieren. In dem man den Ja/Nein Effekt der Würfel mit den wie wie Effekt der Karten. Kombiniert.
Damit entreiße ich keinem eingefleischten DSA spieler sein heißgeliebtes Würfeln
Das trifft auch einen Punkt, der auf den Engel-Foren bzgl. des Arkana-Systems immer wieder diskutiert wird: die fehlende Quantität. Wenn z.B. jemand eine Aktion mit Arkanum:Komtur aufrechte Bedeutung:Stärke gezogen hat und dies gekontert wird mit Arkanum:Templer aufrechte Bedeutung:Pflicht, so ist die Frage, welches nun den Ausschlag gibt. Daher benutzen manche Runden tatsächlich Würfel, um eine Quantität hinzuzufügen. Dies ist mir aber dann tatsächlich zu sehr auf Erfolg/Mißerfolg, d.h. schwarz-weiß ausgerichtet.

Was ich für die Geschichten, die ich erzählen/erleben möchte, bevorzuge ist, daß die bessere Beschreibung den Ausschlag gibt. Ganz getreu Paranoia: "Wer langweilig ist, stirbt!" Damit will ich sagen, daß bei einer Gruppe erfahrener und motivierter Mitspieler das gemeinsame Interesse die Geschichte voranzubringen vor dem individuellen Interesse die Besitzstände des jeweiligen Charakters abzusichern obsiegt (obsiegen kann).

Da vor allem Konflikte mit Existenzbedrohung für einen Charakter stark mit dem "Gewinnen/Verlieren"-Gefühl verbunden sind, fühlt man sich mit einer spieltechnisch optimierbaren Würfelchance etwas sicherer, daß dem eigenen Charakter nicht zuviel unwägbares widerfährt - insbesondere der Tod des Charakters. Bei Engel möchte ich es hingegen so halten, daß über das Ableben eines Charakters in der Regel der Spieler selbst entscheidet. Das gibt einem Spieler die Möglichkeit, statt von einem Aufwärmmonster mit einem kritischen Treffer sinnlos und unspannend ins Jenseits befördert zu werden, in einem dramatisch passenden Moment die ganze Tragik, Selbstaufopferung und vollendetes Heldentum auszuspielen, indem er seinem Charakter, der keinen glaubhaften Ausweg mehr hat, einen erinnerungswürdigen Abgang verschafft.

So etwas öffnet natürlich dem Mißbrauch Tür und Tor. So kann bei bestimmten Spielerpersönlichkeiten der Charakter wirklich kugelfest und unzerstörbar werden, da sie nicht loslassen können. Der Übergang der Verantwortung für seinen Charakter und dessen Anteil an der Geschichte von den eher abstrakten und neutralen Regelungen eines Regelwerks und gewisser Wahrscheinlichkeiten zu einem selbstverantwortlichen Umgang stellt meines Erachtens die größte Herausforderung an einen Rollenspieler dar, die es geben kann. Daher ist solch ein freies Spiel gewiss nicht jedermanns Sache und vor allem wesentlich schwieriger. Jeder kann sagen: "Ich mache mal einen Angriff mit meinem Langschwert" und dann loswürfel. Im Arkana-System folgt auf die Ansage "Ich mache mal einen Angriff mit meinem Langschwert" die Aufforderung des Erzählers: "Na, dann mach' doch mal - wir warten ja schon alle darauf, was Du machst".

Hier kann vor allem auch ein Spieler eines "Kämpfer"-Archetyps, den es wohl in jedem Spielsystem gibt, wirklich intensive Bilder heraufbeschwören, von dem, was sein Charakter an Perfektion im Nahkampf wirklich mitbringt. Das ist wesentlich interessanter, als einfach nur einen Angriff anzusagen und dabei zu wissen, daß man 10 oder 20 Prozent mehr Trefferchance als die anderen hat und noch einen höheren Schadensbonus etc. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht - insbesondere bei extrem stufenabhängigen Systemen wie AD&D 1st Ed. und 2nd Ed. (D&D 3rd ist nur unwesentlich besser), daß ein Fighter eine wirklich langweilige Rolle darstellt. Er steht zwischen den Gegnern und dem Rest der Gruppe bei Kloppereien und kann dann wie oben beschrieben, einen Angriff nach dem anderen ansagen und würfeln. Aber sonst hat er wenig zu melden - und damit hat der Spieler eines Fighters sonst wenig Anteil am Spielgeschehen (außer bei reinen Hack-and-Slay-Szenarien, die andererseits ca. 90% der AD&D-Szenarien darstellen, so daß der Makel nicht so bald auffällt).

Bei fertigkeitsorientierten Systemen wird dieser Mangel durch die Möglichkeit beliebige andere nützliche und interessante Fertigkeiten zu lernen angegangen. So ist z.B. in Midgard oder RuneQuest ein Kämpfer-Archetyp nicht wie der andere - so können zwei Söldner zwar immer noch ganz gut kämpfen, aber der eine ist in der Welt viel herumgekommen und beherrscht eine Vielzahl Sprachen und soziale Fähigkeiten und wird daher gerne auch als Dolmetscher seiner Gruppe eingesetzt, während der andere viel auf Belagerungen eingesetzt wurde und über Holzverarbeitung, Steinverarbeitung, Belagerungsmaschinen und Krankheitsvermeidung/behandlung Bescheid weiß, weshalb er z.B. bei einem unbekannten Gebäude auf einen Blick die wichtigen Ein-/Ausgänge, strukturelle Schwächen, die zum Einsturz führen können und die kritischen Punkte zur Verteidigung, falls man es gegen Gegner halten muß, erkennt, oder weiß, wie man sich in Lagern oder Siedlungen vor Seuchen schützen kann. Letztlich erschöpfen sich aber auch fertigkeitsorientierte Systeme in Würfeleien ("Ich überrede den Schankwirt mir die Zeche zu erlassen - ich habe 85% in Überreden", "Ich möchte einen Brand in diesem befestigten Gehöft legen, daß das Haupthaus abbrennt, aber nicht die Ställe - wie mache ich dies am besten? Ich habe eine 64% Chance das zu wissen.").

Daher finde ich die würfellose Vorgehensweise erfrischend anders, wenn auch herausfordernder als alles, was ich in den letzten 24 Jahren Rollenspielpraxis kennengelernt habe.

Auf Deine praktischen Erfahrungen mit der kombinierten Methode bin ich jedenfalls recht gespannt. :)
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17784
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Lhankor Mhy hat geschrieben: Was ich für die Geschichten, die ich erzählen/erleben möchte, bevorzuge ist, daß die bessere Beschreibung den Ausschlag gibt. Ganz getreu Paranoia: "Wer langweilig ist, stirbt!" Damit will ich sagen, daß bei einer Gruppe erfahrener und motivierter Mitspieler das gemeinsame Interesse die Geschichte voranzubringen vor dem individuellen Interesse die Besitzstände des jeweiligen Charakters abzusichern obsiegt (obsiegen kann).
Genau das waren meine Beweggründe einen Versuch zu starten Karten bei DSA einzuführen. Einfach mal nach dem Würfeln eine Karte ziehen um ein bisschen mehr anschaulichkeit ins Spiel zu bringen und um die Geschichte ein bisschen auszuschmücken. Weil es bei den meinsten Spielern (und ich muss zugeben bei mir auch) so war, man will zum Beispiel jemanden betören. Also man gibt bekannt "ich betör die die jetzt" Würfelt, Würfelt gur genug und sagt "OK, die ist betört. FERTIG
Und ich denke um da ein bisschen mehr Schwung und Abwechslung ins Spiel zu bringen sind die Karten sicherlich gut geeignetl.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Daniel, wie wär's eigentlich mit foldender Sigantur:

"Sumus angeli domini, nuntii lucis, audimus et paremus."

Ist einfach stilechter... *g*
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

...nach der gerade vernommenen Aussage eines tatkräftigen Förderers der Angelegenheiten der Angelitischen Kirche ist eigentlich ja noch (mindestens) eine Mission offen. :angel:

Ich habe diese Woche noch frei. Wie sieht es bei Euch mit Lust (nach der geballten mehrtägigen Con-Ladung) und Zeit aus, um das Kapitel 2 der Chronik von Esekiels Schar abzuschließen? Haben alle momentan mehr Rollenspiel abbekommen, als der Gesundheitsminister empfiehlt? :crazy:

Gilliane und ich wären durchaus interessiert mal nach Biberach zu fahren, um alles zu dem zu erwartenden guten Ende kommen zu lassen. :biggrin:
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Ezekiel!!!1
:wink:
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Daniel hat geschrieben:Ezekiel
Ramielit zu Michaelit: "Ah, ja. Also Esekiel, wie man es spricht nicht wahr?"
Michaelit mit Der Stimme: "Nein, das schreibt man E-Z-E-K-I-E-L!"
Gabrielis-Inquisitor tritt aus den Schatten hervor: "Und Ich dachte schon wir hätten bei dem schönen Wetter garnichts mehr zum Grillen..."
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Lhankor Mhy hat geschrieben:Ich habe diese Woche noch frei. Wie sieht es bei Euch mit Lust (nach der geballten mehrtägigen Con-Ladung) und Zeit aus, um das Kapitel 2 der Chronik von Esekiels Schar abzuschließen?
Lust? Kann man überhaupt keine Lust haben, Engel zu spielen?! Me hat Diese Woche auch zeitlich gesehen jede Menge Freiheit... und wenn nicht, würde ich sie schaffen... :wink:
Lhankor Mhy hat geschrieben:Haben alle momentan mehr Rollenspiel abbekommen, als der Gesundheitsminister empfiehlt? :crazy:
Geht das? Das einzige Problem, das sich da entwickelt, ist der Schlafmangel, aber sicher keine "Überspielung"...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Heißa, dann wollen wir es den Söl.... ääh Templern nächsten Wochenende mal zeigen!
Frack You!
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Vera hat geschrieben: Söl.... ääh Templern
Jaja, im Dienste der Anglika... äh Angelitischen Kirche... :roll:

Wie wär's so mit Samstag gegen 14.00 Uhr?
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

The Dodger hat geschrieben:Wie wär's so mit Samstag gegen 14.00 Uhr?
Das wäre von meiner Seite aus auch ein wünschenswerter Termin.
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

So ganz klar ist das bei uns am Samstag noch nicht.
Wenn der Schneider seine Wohnung bekommt, helfen wir ihm am Samstag beim streichen.
Solbald wir genaueres wissen, sagen wir es....
Frack You!
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2795
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

Der INquisitor hat recht *loool*

Was Samstag angeht hab ich NAchtschicht, das heisst dass ich allerspätestens 17:30 weg bin...
bleubt die frage ob das reicht.


nach Einer Engelleitung denk ich "das langt niemals"
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

3h30min? Das reicht niemals, da werden wir doch erst warm... :roll:
Das könnte die Sache durchaus komplizieren... schließlich wollten wir unsere Schar nicht mehr trennen... obwohl, was sollen wir mit dem Stummelflügel... :roll:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2795
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

Ihr Könnt soweiso nicht ohne Chronisten gesandt werden... es muss ja jemand Dokumentieren... für die Angelitische Kirche!
Ohne Schlächter allerdings wäre eine Mission durchaus durchzuführen :angel:
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Gesperrt