Re: Warhammer 40k Kampagne: Das Gehemnis der Drei
Verfasst: Sa Sep 10, 2016 22:25
Zur Kampagne:
Würde mich auch freuen wenn es bald wieder weiter geht, sollte Joze unterstützung brauchen, helf ich auch gerne mit. Kann natürlich gut verstehen, dass im Moment die Kampagne auf seiner Prioritätsliste weit unten steht und dass ist natürlich voll und ganz in Ordnung, Familie geht immer vor.
Zum Balancing:
Balancing Probleme hängen nicht nur von den Codices ab. Ich weiß mein Eldar Codex ist grad an der Spitze, wo man die Wahl zwischen good, better, best hat. Ich versuch auch stets zivilisierte Listen zu spielen. Problem für mich ist aber halt auch, ich kenn die meisten anderen Codices nicht, ich kenn das was ich auf dem Schlachtfeld schon miterlebt habe und richte mich danach, wenn ich gegen jemanden verloren hab, dann stell ich das nächste mal etwas härter auf, genauso, wenn ich gewonnen hab, je nachdem wie klar der Sieg ausfiel, stell ich das nächste Mal etwas weicher auf. Das hängt auch von den jeweiligen Spielern ab, Markus zB hat schon ewig nicht mehr gespielt, sprich ihm fehlt schlicht die Erfahrung, andere sind durch ihre Miniaturensammlung eingeschränkt, ich hab knapp 7000Pkt Eldar, Joze über 10k Orks, andere kommen grad so auf 2000Pkte mit ihrer Sammlung. Da wäre es dann von Vorteil kleinere Punktzahlen zu spielen und auch den Armeeorgaplan etwas einzuschränken, dass man sagt, max 1HQ, max 2Troops, max 1 Elite, max 1 Support, max 1 Fast Attack. Klar, ich hab Konsti von der Platte geputzt, aber genauso hat er mich schon 2mal mit seinem Mechanicus von der Platte gefegt. Da kommen wir schon zum zweiten Balancing Problem (aus meiner Sicht), die erste Schussphase. Die Aktuelle Edition ist nun mal leider Beschusslastig und wer die erste Schussphase hat, der kann dem Gegner teilweise soviel Schaden zufügen, von dem sich der Gegner nicht mehr erholen kann und dass Spiel ist dann teilweise nach der zweiten Schussphase gelaufen. Ein Allheilmittel gibt es da leider nicht.
Ein Gedankenspiel von mir war mal der simultane Zug, sprich man spielt nicht Rundenbasierend sondern führt alles "gleichzeitig" aus. Um nicht zu weit auszuholen, jeder hat ein Klemmbrett und zu beginn jeder Phase notiert/zeichnet jeder verdeckt vom anderen auf, was seine Einheiten machen. Wenn beide alle Befehle für ihre Einheiten aufgeschrieben/gezeichnet haben, wird aufgedeckt und so wie notiert abgehandelt. Bei Beschuss genauso, man notiert sich welche Einheit auf welchen Genger schießt und anschließend deckt man auf und handelt danach, Verluste werden notiert und erst am Ende der Phase entfernt, sprich in der ersten Schussphase zB dürfen alle schießen. Nahkampf genauso etc. Damit würde man auch nochmal eine etwas taktischere Komponente einfügen, sprich man muss sich genauer überlegen was man macht und nicht denken ich schieß eh zuerst und sorg eh dafür das die Einheit weg ist, da ist es egal ob ich in deren Reichweite steh oder auch dass man seinen Beschuss mehr aufteilt, da wenn man mit drei Einheiten auf eine schießt und die nach dem Beschuss von zweien schon weg ist, ist der Beschuss der dritten vergeudet. Das macht es natürlich auch etwas aufwendiger, aber dadurch wären die Verluste beider Seiten ausgeglichener, da beide die "erste" Schussphase haben, man müsste das ganze natürlich etwas besser formulieren und ausarbeiten wie ich das jetzt geschrieben hab. Wie gesagt nur ein Gedanke.
Soviel zu meinem Senf
Wie gesagt freu mich und hof drauf das es bald weitergeht
Würde mich auch freuen wenn es bald wieder weiter geht, sollte Joze unterstützung brauchen, helf ich auch gerne mit. Kann natürlich gut verstehen, dass im Moment die Kampagne auf seiner Prioritätsliste weit unten steht und dass ist natürlich voll und ganz in Ordnung, Familie geht immer vor.
Zum Balancing:
Balancing Probleme hängen nicht nur von den Codices ab. Ich weiß mein Eldar Codex ist grad an der Spitze, wo man die Wahl zwischen good, better, best hat. Ich versuch auch stets zivilisierte Listen zu spielen. Problem für mich ist aber halt auch, ich kenn die meisten anderen Codices nicht, ich kenn das was ich auf dem Schlachtfeld schon miterlebt habe und richte mich danach, wenn ich gegen jemanden verloren hab, dann stell ich das nächste mal etwas härter auf, genauso, wenn ich gewonnen hab, je nachdem wie klar der Sieg ausfiel, stell ich das nächste Mal etwas weicher auf. Das hängt auch von den jeweiligen Spielern ab, Markus zB hat schon ewig nicht mehr gespielt, sprich ihm fehlt schlicht die Erfahrung, andere sind durch ihre Miniaturensammlung eingeschränkt, ich hab knapp 7000Pkt Eldar, Joze über 10k Orks, andere kommen grad so auf 2000Pkte mit ihrer Sammlung. Da wäre es dann von Vorteil kleinere Punktzahlen zu spielen und auch den Armeeorgaplan etwas einzuschränken, dass man sagt, max 1HQ, max 2Troops, max 1 Elite, max 1 Support, max 1 Fast Attack. Klar, ich hab Konsti von der Platte geputzt, aber genauso hat er mich schon 2mal mit seinem Mechanicus von der Platte gefegt. Da kommen wir schon zum zweiten Balancing Problem (aus meiner Sicht), die erste Schussphase. Die Aktuelle Edition ist nun mal leider Beschusslastig und wer die erste Schussphase hat, der kann dem Gegner teilweise soviel Schaden zufügen, von dem sich der Gegner nicht mehr erholen kann und dass Spiel ist dann teilweise nach der zweiten Schussphase gelaufen. Ein Allheilmittel gibt es da leider nicht.
Ein Gedankenspiel von mir war mal der simultane Zug, sprich man spielt nicht Rundenbasierend sondern führt alles "gleichzeitig" aus. Um nicht zu weit auszuholen, jeder hat ein Klemmbrett und zu beginn jeder Phase notiert/zeichnet jeder verdeckt vom anderen auf, was seine Einheiten machen. Wenn beide alle Befehle für ihre Einheiten aufgeschrieben/gezeichnet haben, wird aufgedeckt und so wie notiert abgehandelt. Bei Beschuss genauso, man notiert sich welche Einheit auf welchen Genger schießt und anschließend deckt man auf und handelt danach, Verluste werden notiert und erst am Ende der Phase entfernt, sprich in der ersten Schussphase zB dürfen alle schießen. Nahkampf genauso etc. Damit würde man auch nochmal eine etwas taktischere Komponente einfügen, sprich man muss sich genauer überlegen was man macht und nicht denken ich schieß eh zuerst und sorg eh dafür das die Einheit weg ist, da ist es egal ob ich in deren Reichweite steh oder auch dass man seinen Beschuss mehr aufteilt, da wenn man mit drei Einheiten auf eine schießt und die nach dem Beschuss von zweien schon weg ist, ist der Beschuss der dritten vergeudet. Das macht es natürlich auch etwas aufwendiger, aber dadurch wären die Verluste beider Seiten ausgeglichener, da beide die "erste" Schussphase haben, man müsste das ganze natürlich etwas besser formulieren und ausarbeiten wie ich das jetzt geschrieben hab. Wie gesagt nur ein Gedanke.
Soviel zu meinem Senf
Wie gesagt freu mich und hof drauf das es bald weitergeht