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Re: WH40k-Liga

Verfasst: Do Jun 03, 2010 17:41
von Buxe
02.06.

Space Wolves (Birki) gegen Space Marines (ich)
1500 Punkte
Gebiet sichern (3 Missionsziele) mit Schlagabtausch
Im 6. Spielzug wurden die Space Wolves vernichtet und die Space Marines hatten alle drei Missionsziele.
Uberragender Sieg für die Space Marines => 5 Punkte für mich, 1 Punkt für Birki

Birki hat sich einfach weggewürfelt! Ich glaube das erklärt das Ergebnis am besten.


03.06.

Tyraniden (Freddy) gegen Space Marines (ich)
2000 Punkte
Vernichtung mit Kampf im Morgengrauen
Im 7. Spielzug wurde das Letzte Modell der Tyraniden (Tyrannofex) vom KpMeister der Space Marines im NK niedergestreckt. Killpointverhältnis 14 (oder 15?) zu 6 => Einfacher Sieg für die Space Marines.
3 Punkte für mich, 1 Punkt für Freddy.

Ohne synchronisierte Waffen wären noch viele Tyraniden am leben...

Nochmals Danke an meine Gegenspieler die letzten 2 Tage!

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Do Jun 10, 2010 15:38
von wil
Ich habe dieser ausführlichen Spielbeschreibung nichts hinzuzufügen, genauso wars. Ein Schwarzer Tag für die aufstrebenden Eldar Armeen !! :evil:

Wenn man bei 30 Schüßen Stärke 6 nur 2-3 Verwundungen erzielt, kann man einfach nicht gewinnen ....

Gutes und Faires Spiel von Freddy. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Greez

Re: WH40k-Liga

Verfasst: So Jun 13, 2010 16:51
von mitsurugi76
13,06,10
Kontantin (SM) vs. Thorsten (Chaos Dämonen)
Mission: Vernichtung
Aufstellung: Nachtkampf

Nach dem 7ten Spielzug besaß jede Seite 7 Killpoints deshalb unentschieden.

2 Punkte für jeden

Danke fürs Spiel
Thorsten

Hi hier der Nachtrag 1750 Punkte pro Seite haben wir gespielt
Thorsten

Re: WH40k-Liga

Verfasst: So Jun 13, 2010 16:56
von Buxe
Druadan hat geschrieben:09,06,10
Eldar (Willi) gegen Tyraniden (Freddy)
Mission: Gebiet sichern (5 Missionsziele)
Aufstellung: Schlagabtausch.

(...)

Ausgang 0:2; 3 Punkte für Freddy, 1 Punkt für Willi
Mit wievielen Punkten wurde gespielt? Bitte editieren.
mitsurugi76 hat geschrieben:13,06,10
Kontantin (SM) vs. Thorsten (Chaos Dämonen)
Mission: Vernichtung
Aufstellung: Nachtkampf

Nach dem 7ten Spielzug besaß jede Seite 7 Killpoints deshalb unentschieden.

2 Punkte für jeden
Dito!

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 23:23
von R.F.
16.6.
Konsti (SM) vs Joze (Orks), 2000 Punkte
Mission: Vernichtung
Aufstellung: Speerspitze
Ausgang: 10:11 für Joze, Sieg für die Orkze

Der Landraider ist ja sofort geplatzt aber der mächtige Landspeeder des Todes hat unter den Orks so richtig gewütet :D. Es gab eine Neuauflage des obligatorischen Cybot vs Massekampf ohne Ergebnis, und einen Grot der sogar einen Multimeltertreffer im Offenen übersteht :D War also alles dabei.

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Do Jun 17, 2010 10:24
von Symbiarch
16.6
Markus / Imperiale VS. Freddy / Tyras je 1500 pkt
Gebiet sichern mit 5 Zielen / schlagabtausch
2 : 2 Unentschieden

Nach guten 5 Zügen wurde die Imperiale armee beinahe ausgelöscht, schaffte es aber dochnoch 2 Ziele für sich zu verbuchen, lichtblick der Armee war als der Primaris Psioniker den Tervigon mit 11 Psischüßen ins Jenseits schoß ;)
Die Tyraniden konnten für sich verbuchen das sie sämtliche Fahrzeuge der Imps zu klump verarbeitet hatten. Auch scheint Andreas´s würfelglück zurückgekehrt zu sein ... zum missfallen der imps :mrgreen:

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Do Jun 17, 2010 10:39
von Brici
16.6
Brici (Necrons) VS Thorsten (Chaos Dämonen)
Mission: Gebiet Sicher
2000 Punkte
Aufstellung: Speerspitze

Nach dem 7 Spielzug haben die Necrons eines der 5 Missionsziele und die Chaosdämonen null.
Schönes Spiel mit kappen Ausgang

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Fr Jun 18, 2010 23:04
von wil
Spiel Eldar - Space Wolves 1500 Pkt.
Gebiet sichern - 3 Missionsziele

Nach 3 kompletten Abtastrunden mit fast keinerlei Verlusten auf beiden Seiten konnten die Eldar in der 4. Runde 2 Standard Graumähnen Trupps nahezu auslöschen und 1 Landraider lahmlegen. In der 5. Runde gab es nun einen ausgeglichenen Kampf zwischen Avatar, Harlequins und den übrig gebliebenen Graumähnentrupps, welche diesen verloren. Zudem konnte der 3. und letzte Graumähnentrupp stark dezimiert, sowie ein 2. Landraider zerstört werden. In der 6. Runde wurde noch 1 Missionsziel von den Space Wolves gehalten, die Beiden anderen Missionsziele waren unangetastet in Eldar Hand.

Das macht einen einfachen Sieg für die Eldar ( 3 Pkt. ) und 1 Punkt für die Space Wolves.

:|

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Mi Jun 23, 2010 22:59
von R.F.
Spiel: Necrons (Brici) gegen Space Marines (Konstantin)
Gebiet sichern-5 Missionsziele-2000 Punkte-Speerspitze
23.6
Ergebnis: Sieg der Space Marines, Necrons Phase-Out: 3 Punkte Space Marines, 1(?) Punkt Necrons

Das Spiel verlief zunächst recht einseitig zugunsten der Necrons. Der Land-Raider Redeemer platzte gleich in der zweiten Runde auseinander und die Sturmterminatorbesatzung wurde chancenlos von Phantomen und zwei Destruktorlords mit Phasensensen auseinandergenommen, während der andere Landraider mit seinen Laserkanonen nicht mal eine Delle in die Monolithen schlagen konnte. Die Sturmmarines entschieden schon im ersten Necronspielzug dass sie keine Lust hatten und wurden trotz Deckung von einem Monolith mit einem Schuss weggesprengt.
In den nächsten Zügen preschte der verbliebene Raider weiter vor, wobei seine sowieso ineffektiven Laserkanonen abgesprengt wurden und ein einzelner Cybot war alles was die Lords und die Phantome im Nahkampf hielt. Die taktischen Marines wurden aus ihren Rhinos gesprengt und Stück für Stück aufgerieben ohne etwas nennenswertes zu erreichen.
Das Geschick begann sich dann erst gegen Zug 3-4 zu wenden als der zweite Terminatortrupp mit Scriptor aus seinem Raider kletterte und erst einen Kriegertrupp und einen Extinctortrupp mit Energiefäusten und Psikräften zerquetschte. Der Cybot hielt heldenhaft und nahezu unzerstörbar durch und tötete sogar noch einen der Necronlords, die effektiv das ganze Spiel gebunden blieben.
Im 5. Spielzug teleportiere der Scriptor seine Terminatoren zu den letzten Necronkriegern in einem riskanten Manöver...es wurde ein sechster Zug erwürfelt und die Terminatoren massakrierten den Kriegertrupp nachdem sie durch das Gaussfeuer gewatet waren, und zwangen die Necrons nur Sekunden von einem totalen Sieg entfernt in den Phase-Out.

Helden des Spiels: Der einzelne Cybot der 5! Runden lang 2 Lords mit Phasensense und 4 Phantome nicht nur überlebte sondern auch noch einen Lord zerschmetterte, und der Scriptor der jeden einzelnen Psitest bestand und mit Vortex der Verdammnis und Tor zur Unendlichkeit das Spiel quasi im Alleingang gewann. Die Kräfte des Empyrean sind eben zu stark für die Diener der C´tan :P (Da der eigentliche Scriptor von seinem Base gebrochen war wurde er von einem Plastikcaptain vertreten...der wird neuer Scriptor!)

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Do Jun 24, 2010 6:45
von Buxe
Wie viele der 5 Missionsziele hattest du am Spielende?

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Do Jun 24, 2010 8:04
von R.F.
Keines, da kein Taktischer Marine mehr gelebt hat XD. Sieg nur durch den Phase-Out bzw. das Tablen des Gegners.

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Do Jun 24, 2010 12:23
von Buxe
Also Spielstand 0:0 = unentschieden!

Das sind dann 2 Punkte für jeden.

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Do Jun 24, 2010 15:50
von R.F.
Ich zitiere: Necroncodex S. 13 Dematerialisieren: Wenn eine Necronarmee auf 25% der Anfangszahl ihrer Modelle reduziert wird....verschwindet sie auf unheimliche Weise und hinterlässt keinen Beweis ihrer Existenz. Dadurch gewinnt der Gegner das Spiel automatisch, egal welche Siegesbedingungen die gespielte Missions stellt.

Außerdem Grundregelwerk, S.90 (Das kleine)

Ausgelöscht! Wenn dein Gegner am Ende des Spiels keine Modelle mehr auf dem Spielfeld hat, gewinnst du die Mission unabhängig von den Siegesbedingungen!

Hab ich da was in den Hausregeln übersehen? Das wäre doch in dem Fall ein einfacher Sieg und eben kein Unentschieden?

/edit: Nicht dass man mich jetzt für total punktenotgeil hält, aber interessant wärs ja schon ob das hier anders gehandhabt wird..grade in Hinsicht auf zukünftige Spiele gegen Necs.

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Do Jun 24, 2010 18:09
von Buxe
Mag schon sein, aber in der Liga macht das extrem wenig Sinn.

Vom aktuellen Spiel losgelöst:

Die Regelung auf Seite 90 im GRW begünstigt Spieler, denen die zu Spielende Mission egal ist und vollends zufrieden sind, wenn sie mit einer gepimpten Himbeer-Liste viele Würfel würfeln dürfen und sich dabei keine allzu große Gedanken über taktische Herausforderungen machen müssen. Folgerung aus der Regelung auf S. 90 GRW: Wenn ich unabhängig von der Mission immer gewinne, wenn ich den Gegner vom Tisch fege, richte ich auch meine Armeeliste darauf aus, was in einem eher freundschaftich ausgerichtetem Spielerumfeld wie bei uns nicht immer gut ankommt.

In der Liga sollen die Punkte für die Spiele die Leistung des Spielers wiederspiegeln. Wenn ein Spieler so gerissen ist und in einer Mission, in der es um die Einnahme von Missionszielen geht, die Standardeinheiten des Gegners vernichtet, soll er dafür belohnt werden (auch wenn er selber vernichtet wird). Wenn einer, ebenfalls in einer Mission, in der man Missionsziehe einnehmen soll, die wesentliche eigene Leistung nicht erkennt und sich statt dessen auf die Vernichtungstour begibt und sich dabei dermaßen verausgabt, dass er nicht mehr die Mission erfüllen kann, kann er logischer weise auch nicht gewinnen. Sowas nennt man einen Phyrrussieg und ist auf dem Punktesystem der Liga bezogen nur 2 Punkte wert.

Bei einer Mission mit Killpoints macht die Regelung auf S. 90 GRW wiederum Sinn, schließlich ist es das Missionsziel.

Ich habe in der Liga bisher selber 3 Mal gegen Thorsten unentschieden gespielt. Für uns war jedes Mal als die Standardeinheiten weg waren klar, dass das Ergebnis nur ein Unentschieden werden kann. Wer den anderen noch ordentlich verdrischt kann anschließend damit prahlen aber mehr auch nicht.

So, da die Situation für mich beim Schreiben der Ligaregeln relativ logisch und klar war, habe ich sie nicht in den Ligaregeln bedacht. Daher möchte ich gerne hören was die anderen dazu sagen.