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Zu den Wahrscheinlichkeiten im Deadlands-Würfelsystem

Verfasst: Mo Mär 28, 2005 1:11
von Lhankor Mhy
Um mich hier ausdrücklich NICHT mit fremden Federn zu schmücken:

Diese Wahrscheinlichkeitsbetrachtung für die Wahrscheinlichkeiten im Deadlands-Würfelsystem hat im Pinnacle/Great White Games Forum der dortige Teilnehmer oddtail aus Polen gemacht.

Nachdem diese Arbeit durchaus praktisch hilfreich ist, wollte ich sie hier auch für die "anglo-faulen" Leser aufführen. Das Original ist in diesem Thread dort zu finden: Deadlands Classic/Rules Discussions/"Probability".

Hier nun der Text:
  • Pa sei die Wahrscheinlichkeit, daß man einen Wurf mit nur einem Würfel einer Würfelgröße vermasselt (also Pa = 0,25 für 1W4, Pa = 0,16... für 1W6, Pa = 0,125 für 1W8, usw.).
  • Pb ist die Wahrscheinlichkeit, daß man bei einem Wurf mit nur einem Würfel einer Würfelgröße keinen Erfolg bei einem bestimmten Zielwert hat, aber nicht vermasselt hat (z.B. Pb = 0.25 für Zielwert 3 mit 1W4, oder Pb = 0.75 für Zielwert 11 mit 1W12).
  • Pc ist die Wahrscheinlichkeit, daß man bei einem Wurf mit nur einem Würfel einer Würfelgröße einen Erfolg hat (somit ist Pa + Pb + Pc = 1).
Für 1WX gilt:
P = Pc

Für 2WX gilt:
P = Pc * (Pa + Pb + 1)

Für 3WX gilt:
P = Pc * (3*Pa*Pc + Pa*Pc + Pb(Pb + 1) + 1 - Pa*Pa)

Für 4WX gilt:
P = Pc * (3*(Pa*Pb*Pb + Pa*Pa*Pb) + 2*Pa*Pb + Pa + Pb*(Pb*Pb + Pb + 1) + 1 - 3*Pa*Pa*Pa)

Für 5WX gilt:
P = Pc * (6*Pa*Pa*Pb*Pb + 4*Pa*Pb*Pb*Pb + 3*Pa*Pb*(Pa+Pb) + 2*Pa*Pb + Pa*(Pa+1) + Pb*(Pb*Pb*Pb + Pb*Pb + Pb +1) + 1 - 4*Pa*Pa*Pa - 12*Pa*Pa*Pa*Pb - 6*Pa*Pa*Pa*Pc)

Warum diese Komplexität? Weil die "Vermasseln"-Regeln des kritischen Fehlers bei mehr "1"-Ergebnissen als anderen Werten z.B. auch andere potentielle Erfolge komplett negiert und der gesamte Wurf - ungeachtet etwaiger explodierender Würfel - als "vermasselt" gewertet wird.

Beispiel: Wahrscheinlichkeit den Zielwert 7 oder höher auf 3W6 zu erreichen:

P = 1/6*(3*1/6*4/6+1/6*1/6+4/6*(4/6+1)+1-1/36 ) = 0,407 (etwas unter 41%; weil Pc = 1/6 ist braucht man nur eine 6 auf einem explodierenden W6 um mindestens Zielwert 7 zu erhalten, daher ist Pa = 1/6 und Pb = 4/6)


Hier eine Tabelle mit den ausgerechneten Wahrscheinlichkeiten, ebenfalls von oddtail:

Code: Alles auswählen

Würfel \ Zielwert       3       5       7       9       11
=======================================================================
 1W4                    50,00%  25,00%  12,50%   6,30%   3,10%
 2W4                    75,00%  43,75%  23,44%  12,11%   6,15%
 3W4                    78,13%  53,13%  30,66%  16,43%   8,50%
 4W4                    87,50%  65,23%  39,82%  21,97%  11,54%
 5W4                    89,45%  72,66%  46,93%  26,70%  14,24%
-----------------------------------------------------------------------
 1W6                    66,67%  33,33%  16,67%  11,11%   5,56%
 2W6                    88,89%  55,56%  30,55%  20,99%  10,80%
 3W6                    90,74%  67,59%  40,74%  28,84%  15,29%
 4W6                    95,68%  78,70%  51,00%  37,06%  20,18%
 5W6                    96,50%  85,34%  59,08%  44,02%  24,61%
-----------------------------------------------------------------------
 1W8                    75,00%  50,00%  25,00%  12,50%   9,38%
 2W8                    93,75%  75,00%  43,75%  23,44%  17,87%
 3W8                    94,92%  85,16%  56,64%  32,42%  25,13%
 4W8                    97,85%  92,58%  67,77%  41,09%  32,33%
 5W8                    98,40%  95,90%  75,79%  48,47%  38,70%
-----------------------------------------------------------------------
 1W10                   80,00%  60,00%  40,00%  20,00%  10,00%
 2W10                   96,00%  84,00%  64,00%  36,00%  19,00%
 3W10                   96,80%  91,80%  77,20%  48,20%  26,80%
 4W10                   98,72%  96,60%  86,48%  58,76%  34,25%
 5W10                   99,14%  98,36%  91,82%  67,04%  40,85%
-----------------------------------------------------------------------
 1W12                   83,33%  66,67%  50,00%  33,33%  16,67%
 2W12                   97,22%  88,89%  75,00%  55,56%  30,55%
 3W12                   97,80%  94,91%  86,46%  69,68%  41,78%
 4W12                   99,15%  98,15%  93,29%  79,94%  51,62%
 5W12                   99,48%  99,19%  96,58%  86,64%  59,72%
-----------------------------------------------------------------------
Diese Tabelle ist ursprünglich als PDF verfügbar: http://tesnih.home.staszic.waw.pl/odds.pdf

Etwaige Fehler in der Formel oder der errechneten Tabelle bitte an oddtail im Pinnacle-Forum (s.o.) melden. Er freut sich über jedes Feedback, insbesondere über solches, das ihm hilft Fehler zu vermeiden oder zu korrigieren.

Anmerkung:
Eine solche Tabelle zeigt mir wieder einmal, daß man letztlich doch nur ein reines Prozentwurf-System benötigt, da man alles mehr oder weniger schnell (je nach Komplexität der angewandten Systems) auf eine Wahrscheinlichkeit zwischen 0 und 1 reduzieren kann, welche einfachst mit einem Prozentwurf auf einer Tabelle bestimmt werden kann. So unhandlich manche tabellenreichen Systeme sind, so ist dies bei allen zahlenbasierten Zufallssystemen der kleinste praktikable Nenner. Dies mal als Meinung, auch wenn mit die "Für eine Handvoll Würfel"- und "Für eine Handvoll Würfel mehr"-Mentalität von Deadlands einfach Spaß macht.

Verfasst: Do Feb 16, 2006 14:04
von hawk_myarsis
Das ist mathematisch schon richtig, allerdings wird außer Acht gelassen, dass bei zwei Würfeln (Prozentwurf) die Varianz gegenüber sechs oder sieben Würfeln ansteigt, Außreißer von der Norm nach oben und Unten sind also wahrscheinlicher.

Außerdem würde sich die Frage stellen, bei welcher Prozentzahl man einen Patzer ansetzt.

Trotzdem ist die Tabelle ein sehr guter Anhaltspunkt für Gewandheitsproben u.ä.

Verfasst: Do Feb 16, 2006 16:01
von Lhankor Mhy
Und dann kommt noch hinzu: Prozentwürfe sind langweilig und schnell vorbei. Eine Faust voll Würfel (oder ein Eimer voll Würfel ;)) - da hat man was in der Hand, das macht wenigstens ordentlich Krach beim Würfeln, das Hochwürfeln der "explodierenden" Würfel ist auch noch spannend - insgesamt macht für mich einfach die Menge an Würfeln bei Deadlands mehr Spaß.

Das mag daran liegen, daß Deadlands ein System zum "Anfassen" ist: Poker-Chips, Aktionskarten, Zauberkarten (nur für Huckster), Mad Science Karten (nur für ... Mad Scientists) und natürlich jede Menge Würfel.

Auch taktile Reize wollen im Rollenspiel befriedigt sein. 8)