Seite 1 von 8
26.07.2007 Arcane Codex - Sand über Wasser
Verfasst: So Jun 03, 2007 19:00
von Flocki
Der Herr Töff hat mich gebeten, ein von ihm geschriebenes Abenteuer* bis Ende Juli (!) zu testen.
Da die Zeit relativ knapp ist (s.o.), suche ich 3-5 Spieler, die bereit sind, bis Ende Juli möglichst oft zu spielen. Ich gehe im Moment nicht davon aus, das Abenteuer bis dahin durchzuspielen, aber ich möchte möglichst viel vom Plot schaffen, um diesen auf Fehler, Ungereimtheiten und Lücken zu überprüfen. Regeln und Charaktere werden in dieser Zeit eher weniger Beachtung finden. Ob und wie das Abenteuer nach Juli fortgesetzt wird, wird sich wahrscheinlich während dem Spielen herauskristallisieren.
So, nach den harten Bedingungen noch ein paar Worte zu System und Abenteuer (soweit ich selbst bisher weiß, AC ist für mich ein neues System): Arcane Codex ist ein recht junges und vom Setting her klassisches High-Fantasy-System. Die Regeln sind schnell und action-lastig. Das Abenteuer wird zu großen Teilen in der Wüste von Saphiria (das zweite zu AC erschienene Quellenbuch) spielen, in einer Atmosphäre von 1001 und einer Nacht. Erste Infos kann man sich unter
Arcane Codex anlesen.
*Wer sich fragt, wieso ein Abenteuer in zwei Monaten nicht durchspielbar sein soll: Wir reden hier von einem Töff-Abenteuer, das sich zur Zeit in 6 Akte unterteilt, die für sich allein genommen schon als Abenteuer zählen könnten. Sprich, wir Normalsterblichen nennen so etwas Kampagne
The Dodger
Magnetklaue
Tranton
Andy
Anne
CU
FLo
Verfasst: So Jun 03, 2007 19:06
von The Dodger
Me
Verfasst: So Jun 03, 2007 19:10
von Magnetklaue
Hmmm...ich mag auch mal wieder. Ja, doch, schon
Der Name sagt mir zwar nix, aber Tausend und eine Nacht klingt nett
Verfasst: So Jun 03, 2007 19:47
von Eribanus
Soll das am Wochenende oder Donnerstags stattfinden?
Verfasst: So Jun 03, 2007 20:29
von Tranton
Interesse!
Ich habe ja schon 2 Abenteuer AC bei den Nürtingern mitgespielt.
Nunja, als schnell und actionlastig habe ich es nicht erlebt....
Aber insgesamt gefällt mir AC!
Verfasst: So Jun 03, 2007 21:02
von Bentley Silberschatten
Tranton hat geschrieben:Interesse!
Ich habe ja schon 2 Abenteuer AC bei den Nürtingern mitgespielt.
Nunja, als schnell und actionlastig habe ich es nicht erlebt....
Aber insgesamt gefällt mir AC!
Darfst nicht vergessen das das damals mein erstes AC Abenteuer war. Auch das die Spieler ihre Charakter und Fähigkeiten nur berenzt kennen bremst aus. Inzwischen würd ich schon sagen das das System recht flot funktioniert.
Naja, und Aktionlastig ist ja auch eine Frage des Styles.
Auf jeden Fall wäre ich gerne bei, aber leider läßt sich das wohl eher nicht realisieren, sehr Schade.
Soll Sand über Wasser ein Printprodukt werden?
Was hat den "Töff" bisher so gemacht?
Verfasst: So Jun 03, 2007 21:02
von Flocki
Eribanus hat geschrieben:Soll das am Wochenende oder Donnerstags stattfinden?
So oft wie möglich, das heißt, ich nehme, was ich kriege. Donnerstage, Wochenenden und was sonst noch möglich ist.
Bentley Silberschatten hat geschrieben:Auf jeden Fall wäre ich gerne bei, aber leider läßt sich das wohl eher nicht realisieren, sehr Schade.
Hm, mal sehen, vielleicht kriege ich es ja hin, einen der Akte als Con-Abenteuer beim Celtic Con zu leiten.
Bentley Silberschatten hat geschrieben:Soll Sand über Wasser ein Printprodukt werden? Was hat den "Töff" bisher so gemacht?
Zu beiden Fragen wäre es mir am liebsten, wenn Töff alias Christoph selbst ein paar Worte sagt.
CU
FLo
Verfasst: So Jun 03, 2007 21:30
von Flocki
An die Spieler: Lest euch bitte noch vor der Hütte die Texte
Die Völker Kreijors und
Die Kampfstile und Magieschulen von Arcane Codex und überlegt euch, was davon für eure Charaktere in Frage käme. Das Abenteuer geht davon aus, dass die Gruppe auch Charaktere enthält, die sich in Saphira nicht heimisch fühlen, also sind auch eher exotische Charaktere möglich. Ich behalte mir allerdings vor, bestimmte Rassen und Stile/Schulen nicht zu erlauben.
Wäre schön, wenn wir schon auf der Hütte die ersten Charaktere zusammenschrauben können.
Gerade noch gefunden: Ein guter
Einführungstext zu Arcane Codex.
Verfasst: Mo Jun 04, 2007 8:16
von Tranton
@ Bentley: Also ich fand dein Abenteuer recht ansprechend
Das eine was Markus in Marbach geleitet hat, war überdimensioniert und ging recht schleppend voran.
@ Flocki: Ich kann mir gut vorstellen meine Zwergendose zu spielen. Ich bin aber auch für neue Dinge offen.
Verfasst: Mo Jun 04, 2007 8:17
von Flocki
@Tranton: Wieviel Erfahrungspunkte hat denn deine Zwergendose?
Verfasst: Mo Jun 04, 2007 8:26
von Tranton
So habe gerade mal nachgeschaut... Wir haben nicht bei 0 mit den Charakteren angefangen. Ich habe jetzt 9+6 Erfahrung...
Wohl ein bisschen viel, oder?
Verfasst: Mo Jun 04, 2007 10:58
von hawk_myarsis
also unsere Charaktere in Heidelberg haben mit 25xp angefangen, so als Orientierung. Allerdings könnten die Charaktere für Kampfeinsätzen durchaus effektiver gebaut werden.
Verfasst: Mo Jun 04, 2007 12:47
von Tranton
Was für Charakter Typen habt ihr denn gehabt?
Ist ein optimieren der Charaktere notwendig/sinnvoll?
Verfasst: Mo Jun 04, 2007 14:03
von Christoph
Ich kann folgendes sagen:
Das Abenteuer ist für Charaktere mit 25-50 XP gedacht. Wir spielen mit Charakteren, die mit 25XP(Keine Zusatzpunkte, sondern echte Erfahrungspunkte, die zur Charaktersteigerung verwendet werden konnten) gestartet sind und inzwischen nach dem ersten Akt auch schon ein paar mehr haben. Außerdem haben wir das Startguthaben bei der Charaktererschaffung verdoppelt, damit entsprechende Rüstung, Waffen und Equippment gekauft werden könnte. Es gibt einige recht heftige Kämpfe in dem Abenteuer, die aber mit Taktik, Verstand und Kreativität gelöst werden können. Außerdem kann der Spielleiter ja auch noch regulierend eingreifen.
Was die Zusammenstellung angeht. AC ist (leider?) ein sehr kampflastiges System, in dem sich jeder Charakter irgendwie seiner Haut erwehren können oder einen Nutzen für die Gruppe haben sollte (Haut erwehren fängt bei einem Angriffswert von +7 an). Reine Rollenspielcharaktere wie "Gärtner auf Wanderschaft" oder "Magier, der über 400 Zauber verfügt, mit denen er Licht in verschiedenen Farben herstellen kann", sind hier eher fehl am Platz. Wenn ihr mit den Kampfschulen aus dem GRW spielt, solltet ihr da aber auf der sicheren Seite sein. Bei der Magie sei euch die kritische Frage nach Effektivität der einzelnen Schulen erlaubt. Sonst empfehle ich unreflektierte Kampfkraft, die Schaden austeilen, kompensieren oder einstecken kann. Damit liegt man nie falsch. Heimlichkeit wie Schleichen und Verstecken ist ebenfalls sinnvoll, ebenso mindestens ein Charaktere mit einem ordentlichen Kletternwert. Und Magie ist niemals falsch.
Um Trantons Frage zu beantworten. Das Probespiel durchleben derzeit:
- Eine Elfe (Bogenschütze 5)
- Troll (Berserker 1)
- Mensch (Fechtmeister 5)
- Mensch (Söldner 4/Feldschwer (Kompedium))
- Mensch (Illusionsmagie 7)
Verfasst: Mo Jun 04, 2007 14:10
von hawk_myarsis
EDIT: Diesen Beitrag hab ich geschrieben bevor ich Christophs Post lesen konnte, da steht eigentlich alles wesentliche drin ^^
Erstmal sollte ich noch dazusagen dass wir meistens auch nur vier Spieler sind.
Wir hatten in den ersten großen Kämpfen einen Troll-Berserker, eine Bogenschützin, einen Florentine (=Fechtmeister) und einen Illusionsmagier, wobei vor allem der Troll nicht unbedingt effektiv gebaut ist. Mit diesem Aufgebot musste uns Christoph durchaus etwas unter die Arme greifen (Patzer entschärfen, Gegner flüchten...), sonst hätte es schlecht ausgesehen.
Ist ein optimieren der Charaktere sinnvoll? Meine Antwort darauf lautet im Rollenspiel immer spiel deinen Charakter so wie du Lust hast. Und wenn du Lust haben solltest einen sozialbegabten Charakter zu spielen darfst du davon ausgehen dass der durchaus seine Glanzmomente haben wird. Aber es ist und bleibt Fantasy, da schadet es nie zu wissen an welchem ende man ein Schwert anfassen muss....
Ob ihr von Gegnermassen in Kämpfen erdrückt werdet hängt weniger davon ab was für Kampfmaschinen eure Charaktere sind, sondern wie viele Gegner Flocki euch schickt und wie stark die sind, und ich denke der kann das schon ganz gut einschätzen.
Meine Bemerkung war deshalb hauptsächlich als Hinweis für Flocki gedacht, für den AC ja euch neu ist, um ihm einen Anhaltspunkt dafür zu geben wie stark die Gegner in diesem Abenteuer einzuschätzen sind (falls CHristoph das überhaupt so genau dazugeschrieben hat, weiß ich ja nicht...)