Seite 1 von 1

Verfasst: Do Jul 05, 2007 16:43
von Francis
Wenn jemand interesse hätte würde ich auf dem Con gerne ein High-Power-D&D-Game abvieten..so LVL 15 max..Charaktere stell ich, aber bitte melden ob Interesse damit ich Battlemaps zeichnen kann..

ansonsten bring ich auf jeden Fall Risus(TM) mit...

Verfasst: Do Jul 05, 2007 17:48
von Haplo
Bock auf HighLvl hab ich immer, allerdings hat mich die Erfahrung (von beiden Seiten des Schirmes) gelehrt dass sich sogar Spieler mit sehr guter Regelkenntnis sehr schwer tun mit den Fähigkeiten von hochstufigen Charaktern die sie nicht kennen. Wenn du sowas machen willst würde ich die Spieler lieber selber ihre Charas machen lassen bzw eingspielte benutzen, aber dafür schon gut im Vorfeld abklären was die können, besitzen und organisieren könnten und ggf. Abstriche machen.
Ich hab sowas schon als SC und DM versucht und bin beide Male kläglich gescheitert.

Verfasst: Do Jul 05, 2007 19:07
von Dennis
Ich hab mit High-Level bisher auch eher schlechte Erfahrungen gemacht, aus den Gründen die Flip genannt hatte. Es ist schwer sich in so hochstufige Charaktere einzuarbeiten, wenn man die Fähigkeiten nicht kennt. Und wenn ich überleg das ein 15. Stufe Kämpfer locker mal 13 Talente hat..Puh, arbeite dich da mal ein...

Ich würde solche Experimente auch nur Spielleitern empfehlen die lange Erfahrung im Leiten und vor allem sehr gute Kentnisse im Bereich D&D haben. Und ich weiß nicht ob du, Francis, in Zwischenzeit schon fit genug bist. Sowas kann ganz schön nach hinten losgehen, was sowohl den Spielern als auch dem Spielleiter extrem den Spass nehmen kann!

Verfasst: Fr Jul 06, 2007 9:23
von Francis
hmhmm.. da mögt ihr recht haben...

aber wie soll ich mich weiterentwickeln wenn nicht durch ausprobieren? Anderst ausgedrückt was ratet Ihr mir?

Verfasst: Fr Jul 06, 2007 9:40
von Dennis
Ich rate dir : Fang klein an. Baue dir ne feste Gruppe auf, schau das sich da die Charaktere entwickeln...lass sie immer mal wieder aufsteigen. dann wachsen die Spieler mit ihren Charakteren..lernen die Fähigkeiten und so weiter. Und du lernst nach und nach wie man mit Gruppen höherer Stufe umzugehen hat. Die Abschätung wie mächtig Charaktere der 15 Stufe sind, und welche Gegener da angebracht sind ist nicht so einfach, könnte ich auch nicht so aus dem Stehgreif, da ich so hochstufige Abenteuer bicher auch noch nicht geleitet habe. Die angegebenen HG's im Monster-Handbuch sind zwar ein guter Anhaltspunkt, manchmal haut das aber so nicht hin. Mir hat schon mal ne Gruppe die durchgängig Stufe 6 waren meine kompltte Begegenung die in etwa HG 7-8 war in kürzester Zeit weggeputzt. Ist halt nicht so einfach wie man sich das vorstellt. D&D wirdja immer so als einfache System und blablabla hingestellt. Ist es aber nicht wirklich!

[@Moderatoren : Könnte man die letzten Beiträge ausschneiden und im D&D-Forum als eigenen Faden machen? Müssen ja nicht im Con-Thread socleh regeldinger diskutieren. Danke! :wink:]

Verfasst: So Jul 22, 2007 16:47
von Francis
Und welches level ist empfohlen? ich hab bisher als höchstes mit ner Level 5 - Gruppe gespielt,das war bisher ganz okay..

Verfasst: So Jul 22, 2007 19:18
von Tranton
9 wäre für One Shots eine Schmerzgrenze für mich.
Dann sollten sich Spieler und Meister aber auch sehr gut auskenen.