24.01.2008 - Spielleiter-Workshop

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

24.01.2008 - Spielleiter-Workshop

Beitrag von Daniel »

Achtung, Terminänderung: 24.01.2008!

Oh... ich schreib später mehr dazu, wollte einfach mal den Termin reinstellen, und die Möglichkeit zur Anmeldung geben...

Gesamter unterer Tuvalu-Raum (außer Gang) reserviert.

Themen:
- Einsatz von Flowcharts
- Spielertypen
- Geschichtentypen
- Beschreiben
- Strukturierung von Geschichten
- Vor- und Nachteile generischer und spezifischer Regelsysteme
- "Railroading": Ein Rollenspiel-Unwort wird dekonstruiert
- Spielleitertips (basierend auf M.J.s Liste)
- u.a.

Es wird sich um eine Gesprächsrunde handeln, in der ich den Lead habe und die Themen und verschiedene Problemlösungsansätze präsentiere. Die Themen dürfen dann noch in der Gruppe gemeinsam andiskutiert werden. Bei grundsätzlich anderen Vorstellungen schlage ich aber vor, daß die Person mit den anderen Ansichten einen eigenen Workshop zum Thema macht.
Zuletzt geändert von Daniel am Fr Jan 18, 2008 10:50, insgesamt 4-mal geändert.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Carian
Illuminatus regens
Beiträge: 2484
Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Realname: Anne
Wohnort: Blaubeuren

Beitrag von Carian »

*meld*

*g*
Wenn ich mein Leben nicht lebe, wer sollte es sonst tun?
Bild
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17786
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Ich meld mal Interesse an, ich weiß nur noch nicht ob ich kommen kann.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Gwiddik
Illuminatus minor
Beiträge: 154
Registriert: Di Jul 31, 2007 17:36
Realname: Tut nichts zur Sache
Charaktername: Gwiddik / Nan / Mowra / Grangsson
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwiddik »

Grundsätzlich Interesse... ob ich erscheine, mach ich mal abhängig davon, was du noch schreiben wirst / willst. ;)
Ladies ´n Gentlemens, so that we understand each other... in my right hand i have a gun !
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung
CoftN
Illuminatus regens
Beiträge: 3246
Registriert: Fr Jul 05, 2002 21:37
Realname: A. Marx

Beitrag von CoftN »

Hört sich sehr gut an... ;)
Benutzeravatar
Magnus
Meister
Beiträge: 1089
Registriert: Mi Nov 16, 2005 21:42
Realname: Magnus

Beitrag von Magnus »

Bin ich dabei :)

Ich habe am Wochenende mit Annette gesprochen die auch gerne teilnehmen würde am Donnerstag aber bei Peter Ravenloft spielt. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob der Termin schon fix ist oder sich da noch was drehen liese?
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem...
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Von meiner Seite aus ist keine Eile geboten. Das liegt viel mehr an den Teilnehmern. Muss die Frage also auf die Teilnehmer verlagern. Eine Verschiebung würde aber bedeuten, daß frühestens im Januar der Termin stattfinden kann (Weihnachtsfeier, Sylvester, ...).
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Magnus
Meister
Beiträge: 1089
Registriert: Mi Nov 16, 2005 21:42
Realname: Magnus

Beitrag von Magnus »

Na ja, dann der Vorschlag an die anderen - Ausweichtermin Anfang Januar?

Da Peters Gruppe außer Annette fast ausschließlich aus erfahrenen Spielleitern besteht wäre ein weiterer Vorteil dass diese vielleicht an einem Ausweichtermin auch anwesend sein und sich einbringen könnten? Ich weiß ja nicht wie Daniel den Workshop so geplant hat?

Also der Vorschlag zurück an Euch alle?
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem...
Benutzeravatar
Gwiddik
Illuminatus minor
Beiträge: 154
Registriert: Di Jul 31, 2007 17:36
Realname: Tut nichts zur Sache
Charaktername: Gwiddik / Nan / Mowra / Grangsson
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwiddik »

Da ich das Programm jetzt kenne, melde ich mich fest an. Termin kann gerne am 13.12 sein, allerdings ist mir auch ein Alternativtermin im Januar recht.
Ladies ´n Gentlemens, so that we understand each other... in my right hand i have a gun !
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: 13.12.2007 - Spielleiter-Workshop

Beitrag von Lhankor Mhy »

Was sollen denn die Teilnehmen an diesem Workshop aus der Vorstellung und Diskussion der Themen MITNEHMEN?

Spielleiter-PRAXIS-Tips, oder eher einen fachlichen Überblick über unterschiedliche Spielstile, Spielleitungsstile, Spielerbedürfnisse, usw.?

In Deiner Themenliste
Daniel hat geschrieben: Themen:
- Einsatz von Flowcharts
- Spielertypen
- Geschichtentypen
- Beschreiben
- Strukturierung von Geschichten
- Vor- und Nachteile generischer und spezifischer Regelsysteme
- "Railroading": Ein Rollenspiel-Unwort wird dekonstruiert
- Spielleitertips (basierend auf M.J.s Liste)
- u.a.
Da kommen nämlich konkrete "handwerkliche" Themen wie Flowcharts, "Beschreiben", Strukturierung von "Geschichten" (das ist bei mir etwas ganz anderes als die Strukturierung von Szenarien), oder die nur GENAU EINEN (und sowas von überhaupt nicht meinen) Spielleitungsstil darstellenden Spielleitertips von M.J. einerseits, und eher theoretisch angehauchte Themen wie Spielertypen oder die Railroading-Spaßbremse GEMISCHT vor.

Mir ist daher der Fokus dieses Workshops nicht so recht klar.

Für einen Spielleiter-"Handwerkstips"-Workshop wären ja die KONKRETEN Techniken für genau EINEN SPIELSTIL ganz angemessen.

Aber wenn man als Spielleiter nicht böse auf die Nase fallen möchte (und auch als SPIELER!), dann wären neben den diversen Modellen, die es für Spielertypen gibt, auch die SPIELLEITER-Typen wichtig. - Und natürlich enorm wichtig: SPIELSTILE.

Die schlimmsten Differenzen in einer Spielrunde bekommt man, wenn die Spielstile von Spielleiter und Spielern oder auch innerhalb der Spielergruppe stark differieren. - Hierzu wäre MEHR BEWUSSTSEIN bei Spielleitern grundsätzlich sinnvoll.

Mal ein Beispiel: ICH drehe keine Würfelergebnisse der "Geschichte" wegen. Wenn ein Spieler es schafft meinen Ober-NSC gleich zu Anfang umzulegen, dann ist das SEIN ERFOLG! Den hat er sich verdient. - Für MICH ist verläßliche und FAIRE Anwendung der gemeinsamen Spielregeln eine Grundvoraussetzung für MEINEN Spielspaß und gleichzeitig Zeichen für den RESPEKT für meine Mitspieler. Ich bescheiße keine Spieler um ihre erspielten Erfolge.

Andere Leute drehen Würfelergebnisse, wenn es ihnen in den Kram paßt, "um den Plot zu retten" oder lassen sogar die Anwendung von Regelmechanismen nicht zu. Die berüchtigte Niederung des Rollenspiels, die sogenannte "Goldene Regel", greift hier den Spielern voll in die Entscheidungsfreiheit über ihre Charaktere, ist aber gerade bei "Erzähl"-Spielleitern besonders beliebt, da sie so sicherstellen wollen, daß die Spieler ja nicht ihren schönen "Eisenbahngleis"-Plot verlassen. - Das ist überhaupt nicht mein Fall.

Solche Konflikte aufgrund unterschiedlicher Spielstile haben wir auch schon bei Vereinsspielrunden erlebt. Die ERWARTUNGEN von Spielern und Spielleitern gehen insbesondere im Spielstil auseinander.

DIESES Thema, also "Spielstil", könnte ich mir sehr interessant für ALLE Spielleiter und solche, die es werden wollen, vorstellen. - Ich frage ja gerade bei Leuten, die ich nicht vorher schon mal im Spiel erlebt habe, direkt nach ihren Spielstilen nach, weil man so schlimme Spielrunden, ggf. Spielrundenabbrüche vermeiden kann.


Konkrete Techniken sind hingegen schon GEFILTERT für GENAU EINEN bestimmten Spielstil zu sehen. - Wenn ich als Taktiker und regelharter Spielleiter nach konkreten Tips suche, dann interessieren mich Stimmungsmalereien, Beschreibungstips oder Flow-Charts für eine "Geschichte", die ich IM VORAUS festlegen müßte, überhaupt nicht. Da ist es eher wichtig die Motive, Kräfte, und Einflußsphären der NSCs zu kennen, dort den Überblick zu haben (Beziehungs-Diagramme und Resourcen-Diagramme statt Flow-Charts). In diesem Stil wird die Geschichte ERSPIELT und nicht wie aus einem Vorderlader auf die Spieler abgefeuert. (Daher kann ich auch mit Spielleitertips für solche "Storytelling"-Rollenspielstile nichts in der Praxis anfangen.) Ich bevorzuge völlig ERGEBNISOFFENE Szenarien, so daß Tips für "ergebnis-vorbestimmte" Szenarien (man hört die Eisenbahn herannahen...) für MICH nichts bringen.


Ich weiß nicht, ob die Vermischung SEHR unterschiedlicher Themen so glücklich ist. - Eine Trennung in mehrere Workshops zu Themen wie Theorie/Spielstile/Spielleitungstypen/Spielertypen auf der einen Seite und den ZUM STIL PASSENDEN konkreten Spielleitungstechniken wäre hier sinnvoller, meine ich.


Der Punkt "Vorteile/Nachteile generischer und spezifischer Rollenspielsysteme" sollte bei solch einem Workshop völlig außen vor bleiben. - Wie will man denn einen "Vorteil" für ein bestimmtes Rollenspiel identifizieren, wo die Frage doch eher ist: Für WELCHEN Spielertypen und WELCHEN Spielleitertypen und WELCHEN Spielstil ist dieses Rollenspiel GEEIGNET?

Dasselbe Rollenspiel kann von der einen Gruppe als das beste und für sie geeignetste Rollenspiel empfunden werden, und von der anderen als unerträglich gekrampftes Regelwerk und unstimmiges Setting.

Eine Systemvorstellung wäre daher als separater Workshop, NACHDEM sich die Teilnehmer über Spielstile, Spieler- und Spielleitertypen im Klaren sind, eine interessante Veranstaltung.
Daniel hat geschrieben:Es wird sich um eine Gesprächsrunde handeln, in der ich den Lead habe und die Themen und verschiedene Problemlösungsansätze präsentiere. Die Themen dürfen dann noch in der Gruppe gemeinsam andiskutiert werden.
Du wirst demnach DEINEN Spielstil präsentieren und die für DEINEN Spielstil auftretenden Probleme (z.B. Beschreibungen) mit den für DEINEN Spielstil passenden Problemlösungen (z.B. Flowcharts) vorstellen.

Das hilft jedoch Spielleitern mit anderen Spielstilen wenig.
Daniel hat geschrieben:Bei grundsätzlich anderen Vorstellungen schlage ich aber vor, daß die Person mit den anderen Ansichten einen eigenen Workshop zum Thema macht.
Das wird doch eh kein anderer im Verein machen.

Unter anderem, weil es Donnerstags Zeit und Raum für RICHTIGE Spielrunden verbrät. Zum anderen aber, weil man sich dazu erst einmal über SEINEN Spielstil im Klaren sein muß, sich mit ein wenig Rollenspieltheorie und noch mehr Praxis befaßt haben muß, UND dann seine alternative Sicht auch noch DARLEGEN KÖNNEN (und wollen) muß. - Ich habe nicht den Eindruck, daß bei den Vereinsmitgliedern die Beschäftigung mit Rollenspieltheorie-Themen irgendwelche Verbreitung findet (sonst würde man ja auf den einschlägigen diesbezüglichen Foren auch mehr von den betreffenden lesen, erwarte ich hier eigentlich).

Ich wäre ja auch erfreut über mehr BEWUSSTES Beschäftigen mit solchen unser Hobby durchdringenden Elementen. Nicht jeder Spieler und nicht jeder Spielleiter MUSS das machen, aber man KANN (und meiner Meinung nach SOLLTE man es auch).


Daher wäre ein enger fokussierter Workshop sicherlich nützlicher. - Es muß ja nicht der einzige Workshop dieser Art gewesen sein.
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Ein Klassiker. Alles!
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Christoph hat geschrieben:Ein Klassiker. Alles!
Zustimmung!
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Christoph hat geschrieben:Ein Klassiker. Alles!
:?:
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Kurz: Ich erzähl halt was, und wen's interessiert soll zuhören.
Daher wäre ein enger fokussierter Workshop sicherlich nützlicher
Nützlich finde ich erstmal, daß ich überhaupt einen Workshop mache. Und as auch noch so kurz vor der stressigen Weihnachtszeit...
Es muß ja nicht der einzige Workshop dieser Art gewesen sein.
Stimmt. Du kannst gerne einen weiterführenden Workshop zum Themenumfeld Spielstil o.a. anbieten.

Mein Workshop ist bewusst als Rundumschlag konzipiert, beinhaltet also ein wenig Theorie und Praxis und wird von meinem persölichen Spielstil (der übrigens auch je nach Setting variieren kann) umrahmt.

Der Workshop soll Spielleitern einen ersten Überblick über ggf. zu vertiefende Themen des Spielleitens bieten, und erste Tips bereitstellen, die Teilnehmern vergangener Workshops bereits größtenteils bekannt sind.

Kurzum handelt sich es also "nur" um ein Spielleiter Kick-Off, in welchem ich ein paar wenige Themen, über die ich in meiner persönlichen SL-Karriere so gestolpert bin rein subjektiv präsentiere.

Mitgenommen haben die bisherigen Teilnehmer laut Feedback so einiges, vor allem aber etwas Motivation für das Vorbereiten der nächsten (oder gar ersten) Spielrunde.
Zuletzt geändert von Daniel am Mo Dez 10, 2007 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Gwiddik
Illuminatus minor
Beiträge: 154
Registriert: Di Jul 31, 2007 17:36
Realname: Tut nichts zur Sache
Charaktername: Gwiddik / Nan / Mowra / Grangsson
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwiddik »

Hmm... dachte die Religionskriege sind in Europa schon vorbei ?

Ich denke Schrader sollte seinen Workshop erstmal halten. Dann kann man ihn immer noch zerlegen und sezieren. (Also den Workshop.. :oops: )
Wobei daß dann natürlich auch nur den Leuten zusteht, die dabei waren. ;)
Alles andere macht in meinen Augen eher weniger Sinn.

Und egal in welche Richtung der Workshop geht, man kann immer etwas daraus mitnehmen.. und wenn es nur die Erkenntnis ist, daß der eigene Leitungs- bzw Spielstil der bessere ist. ;)

Also mach ruhig mal Schrader... :) Ick freu mir...
Zuletzt geändert von Gwiddik am Mo Dez 10, 2007 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ladies ´n Gentlemens, so that we understand each other... in my right hand i have a gun !
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung
Gesperrt