Seite 1 von 1

Kreativ Rollenspiele leiten

Verfasst: So Okt 05, 2003 11:54
von Daniel
Beim Durchblättern meines Malleus Monstrum kam mir eine Idee. In dem Band sind zig kleine Ideen für Szenarien zu finden (alle in einer extra schwarz gefärbten Box, verteilt über das ganze Buch). Keines dieser Szenarien scheint mir spannend genug zu sein, um daraus ein wirkliches Spielszenario zu machen, da alle streng an die viel gefürchteten Chtulhu-Matrix angelehnt sind (geht ahnungslos an einen Ort, erschreckt euch zu Tode, findet den Übeltäter und bringt ihn zur Strecke).

Aber!
- Motivierte Spieler können auch in an sich langweiligen Szenarien Wunder bewirken.
- So ein Szenario würde evtl. nur 2 Stunden gehen.
- Man kann daran wachsen aus noch so langweiligen Szenarien heraus zu improvisiern.

Mein Vorschlag wäre deshalb, daß sich Spielleiter einer ganz neuen Herausvorderung stellen, die wie folgt aufgebaut ist:
- Maximale Spieldauer 3 Stunden
- Maximale Vorbereitungszeit 5 Minuten (incl. Lesen des Szenarienvorschlags)
- Willkürlich (Zufall) ausgewähltes Szenario

Vorstellen könnte ich mir auch eine Art Contest, aber dazu würde ich zuerst gerne eure Meinung hören. Ein Riesenspaß wäre es auf alle Fälle. Es müßen sich nur genügend mutige finden.

Verfasst: So Okt 05, 2003 12:53
von The Dodger
Hört sich ganz interessant an, und ich würde mich auch gleich zur Verfügung stellen - als Spieler. Ein halbwegs interessantes und spannendes Cthulhuszenario zu improvisieren trau ich mir beim besten Willen nicht zu, das wären für alle Beteiligten drei Stunden verschwendete Zeit... Da müssen schon Leute ran, die eine zumindest grundliegende Erfahrung beim Leiten von Cthulhu haben...

Verfasst: So Okt 05, 2003 13:19
von Daniel
Nun ja, ob es auch nur halbwegs interessant und spannend wird, weiß ich eben auch noch nicht. Habe auch so meine Zweifel bei der ganzen Geschichte. Aber es sollte auch nicht ein Einzelexperiment von meiner Seite aus sein (evtl. noch mit Vera), sondern schon alle die sich halbwegs im Stande fühlen irgend ein System zu leiten, mit einbeziehen, so daß alle daraus lernen können. Wie gesagt (?) bin ich ja auch ganz offen was alternative Vorschläge angeht. Mit dem Cthulhu-Mythos dürfte doch aber jeder Spieler solangsam zumindest ein wenig vertraut sein. Für konkrete Rückfragen betreffs des Szenarienvorschlags kann ich mir auch vorstellen, daß ich in den 5 Vorbereitungsminuten dann beratend und erklärend zur Seite stehe.

Verfasst: So Okt 05, 2003 15:23
von The Dodger
Sicher sind die meisten mittlerweile ein wenig mit dem Mythos vertraut, aber das reicht imho (jedenfalls mir) nicht, um ein Spiel zu leiten, und dann auch noch ein improvisiertes. An sich find ich die Idee nicht schlecht, als SL ein wenig Improvisieren zu üben, aber ob ein Sprung ins so kalte Wasser was bewirkt, ist für mich äußerst zweifelhaft. Das Problem ist eben auch, daß sich andere Systeme für so ein Experiment nur höchst bedingt taugen, und Cthulhu für die meisten nicht bekannt genug ist...

Verfasst: So Okt 05, 2003 16:04
von Dor Kalach
Also ich fänds interessant, und würde auch mal mein Glück versuchen... sowohl als auch...

Verfasst: So Okt 05, 2003 16:33
von Vera
Das wäre doch was für Donnerstags.
Wer fängt an?

Verfasst: So Okt 05, 2003 17:21
von DonJohnny
Vera hat geschrieben:Das wäre doch was für Donnerstags.
Genau der richtige Lückenfüller eiegntlich

Vera hat geschrieben:Wer fängt an?
ich nicht (und bitte niemand wo Deadlands spielt !)

Verfasst: So Okt 05, 2003 19:54
von Daniel
Die Reaktionen von Vera und Andreas waren recht interessant. Auf jeden Fall sollte man die Vorbereitungszeit auf ca. 10 Minuten erweitern, so daß der Spielleiter sich auch den Hintergrund des entsprechenden Mythoswesens durchlesen kann. Aber mit diesem Wissen und ein wenig Wissen über die 20'er Jahre könnte man das hinbekommen. Wahrscheinlich floppt die Runde oder gar die ganze Idee grandios, aber ganz vielleicht klappt es auch.

Björn, wie kann ich dich überreden?

Verfasst: So Okt 05, 2003 20:18
von DonJohnny
DonJohnny hat geschrieben:ich nicht (und bitte niemand wo Deadlands spielt !)
Ich wollte nur nochmal anmerken, wenn ihr das vorerst als Lückenfüller für RIFTSfreie Zeit und als alternatives Spielangebot für Deadlands plant, dann sollte das jemand machen der nicht Deadlands spielt.

Verfasst: Mo Okt 06, 2003 17:53
von The Dodger
Daniel hat geschrieben:Björn, wie kann ich dich überreden?
Hm, laß dir was einfallen, ich bin für kreative Vorschläge offen. :wink:
Mal im Ernst, ich würd mir die Sache gern mal als Spieler anschauen, und vielleicht reizt mich die Sache dann ja sogar... allerdings gehöre ich zu dem festen Kern der Deadlandsspieler und werde Johnny nicht sitzenlassen, sollte das Ganze also während der nächsten RIFTSfreien Donnerstage steigen, bin ich nicht dabei...

Verfasst: Mo Okt 06, 2003 18:06
von Lhankor Mhy
The Dodger hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Björn, wie kann ich dich überreden?
Hm, laß dir was einfallen, ich bin für kreative Vorschläge offen. :wink:
[...]
:( Leider die falsche Antwort! :(

:idea: Hier die korrekte Lösung auf diese zugegeben schwierige Frage:
"Wir sind die Engel des Herrn. Boten des Lichts. Wir hören und gehorchen." *salutier*

Verfasst: Mo Okt 06, 2003 20:47
von The Dodger
Soweit kommt's noch, daß ich vor der Pfeife von Michealit salutier... wo kämen wir denn da hin? 8O