Seite 1 von 2

Alter AD&D-ler möchte Spielen oder Leiten

Verfasst: Di Okt 14, 2003 16:55
von BALOU
Hallo Leute,

ich habe mich heute das erstemal bei euch eingelogt. :wink:
Der Winter kommt und die Nächte werden länger. Prima RPG-Time, also. :P
Meine Frage:
Wann steigt die nächste AD&D-, bzw. Dungeons & Dragons-Runde.
Ich könnte auch eine Runde leiten, würde gerne mal das Dungeons & Dragons D20 System ausprobieren.
Wo spielt Ihr immer?
Spiele selbst einen Kämpfer der 5. Stufe, würde aber auch mit der ersten Stufe wieder starten. Hauptsache spielen!! :D
Ich komme jedenfalls nächsten Donnerstag, also übermorgen, mal im Tuvalu vorbei. Falls der Treffpunkt und die Uhrzeit noch aktuell ist? :?:

Bis denne

Peter

P.S. Achja, ich habe mit der ersten Dungeons & Dragons Edition angefangen, AD 1986.

Verfasst: Di Okt 14, 2003 17:03
von DonJohnny
Darfst, auch gern mal bei mir ne Runde Deadlands mitspielen (wenn du Zeit und Lust hat und meine Spielrunde bis dahin etwas schrumpft), hab nix dagegen... :)

Verfasst: Di Okt 14, 2003 17:21
von Haplo
Nix gibts Johnny, hier werden keine AD&D Jünger konvertiert :wink:
Und schon gar keine die so lange spielen :twisted:

@Balou: Es gefällt mir immer wenn jemand AD&D meistern will da ich (noch) der einzige bin der AD&D spielt (seit sechs Jahren) und meistert (seit drei Abenteuern :? ). Deshalb bin ich darin auch noch nicht so gut um größere Gruppen zu leiten ohne dass das ins komplette Chaos abdriftet.
Das letzte mal als ich selber gespielt hab liegt ein dreiviertel Jahr zurück, also immer her mit den neuen Meistern.

Re: Alter AD&D-ler möchte Spielen oder Leiten

Verfasst: Di Okt 14, 2003 17:26
von Lhankor Mhy
BALOU hat geschrieben:P.S. Achja, ich habe mit der ersten Dungeons & Dragons Edition angefangen, AD 1986.
Willkommen bei den Alten Säcken! :D
(D&D-Basis-Box AD 1979 - ich komme normalerweise im Pflegebett zum Spielen :wink: )

Verfasst: Di Okt 14, 2003 17:29
von Lhankor Mhy
DonJohnny hat geschrieben:Darfst, auch gern mal bei mir ne Runde Deadlands mitspielen (wenn du Zeit und Lust hat und meine Spielrunde bis dahin etwas schrumpft), hab nix dagegen... :)
Du bist vielleicht ein Optimist! 8O
Noch ein paar Leute und wir können mit der Deadlands-Runde eine Fußball-Mannschaft stellen (samt Auswechselspieler). :wink:

Verfasst: Di Okt 14, 2003 17:36
von DonJohnny
ich meine ja im nächsten Abneteuer. Denn wenn wir mit diesem fertig sind fallen bestimmt einige weg. (Wenn nicht dann werden die weggefallen gemacht. Mit sieben spielern spiel ich nicht noch einmal ein Szenario (außer Chaos DSA versteht sich :wink: ))

Verfasst: Di Okt 14, 2003 17:58
von Haplo
`86 könnte grad mit dem Erscheinen der AD&D 1ed Regeln zusammenlaufen.

@Balou: wenn du schon am donnerstag meistern könntest wäre das für mich (als Meister) gut weil zwei SC mit ihren Chars in zwei Abenteuer gleichzeitig spielen, und das ist den anderen Spielern gegenüber unfair weil die natürlich weniger EPs haben.

Andere Frage: lässt du bei deinen spielern Psimeister zu?

Verfasst: Di Okt 14, 2003 23:11
von Lhankor Mhy
Haplo hat geschrieben:`86 könnte grad mit dem Erscheinen der AD&D 1ed Regeln zusammenlaufen.
Nein. Mein AD&D 1st Ed. Players Handbook ist von 1980 (und da schon die 6. Auflage). Auf dem Titelblatt steht "Copyright 1978 - TSR Games".

1978 kam mit dem Monster Manual das eigentliche erste AD&D-Buch heraus. Wir haben damals bis 1980 das normale D&D gespielt (charakteristischer Unterschied vor allem: drei Alignments (lawful, neutral, chaotic - kein good oder evil), Elf oder Zwerg waren Charakterklassen (kein Zwergen-Priester oder Elfen-Ranger oder so, die anderen Klassen waren die Archetypen Fighter, Magic-User, Cleric, Thief). Die Regeln waren einfacher, so daß unser Schul-Englisch geradeso ausreichte, das meiste zu verstehen.

Nach AD&D 2nd Ed. hat sich TSR (inzwischen Wizards of the Coast) entschlossen für die 3.0 Ed. das "A" wegfallen zu lassen. Das war auch nur logisch, da es lange Zeit zwei Produktlinien gab: D&D auf einer eigenen Hintergrundwelt (Name ist mir gerade nicht mehr geläufig) und AD&D ursprünglich auf der World of Greyhawk. Wobei wir für Kampagnen-Spiel eigentlich immer auf eigenen Welten gespielt haben (meist gab es da einen oder zwei Hauptspielleiter, die sich die Welt samt Hintergrundplot ausgedacht haben - und andere Spielleiter, die zusätzliche, aber für den Hintergrundplot nicht wesentliche Szenarien darauf durchgezogen haben).

Oder meintest Du die erste deutsche Ausgabe der AD&D-Regeln? Da wüßte ich tatsächlich nicht, ob die 1986 oder schon früher herauskam. Ich weiß nur noch, daß sie katastrophal schlecht übersetzt war (z.B. Ausrüstungsgegenstände: Torch - eigentlich Fackel - wurde als Taschenlampe übersetzt. Toll, ein einziger High Tech Gegenstand inmitten von lauter mittelalterlichem Low Tech Geraffel!).

Verfasst: Mi Okt 15, 2003 10:58
von BALOU
Hi Leutz,

das ging ja schnell. :lol:

@DonJohnny
Kenne Deadlands nicht, eigenes System, oder Kampagne von D&D, DSA, etc.. ?


Ich komme also am Donnerstag vorbei und stell mich mal vor.
Ich werde auch ein paar Vorschläge für Abenteuer (ich als Meister) und ein paar meiner SC´s mitbringen (zum Spielen) :P

@Haplo
Donnerstag meistern ist mir noch etwas zu früh, aber wir können nächste Woche spielen.
Ich würde nur gerne wissen, mit welchen SC´s Ihr spielen wollt, und welche Regeln, damit ich meine Kampangne dementsprechend ändern kann.
@HAPLO
Ich habe noch nie mit PSI-Meistern gespielt. Weder in der AD&D first Edition noch in der neuen D&D D20.
Würde also gern zum Einstieg erstmal ohne spielen, aber lerne gerne dazu.
Vielleicht erstmal als Spieler :?:
Okay, Donnerstag 19:00 im Tuvalu?

Gruß

Peter

Verfasst: Mi Okt 15, 2003 11:54
von DonJohnny
:arrow:
DonJohnny hat geschrieben:Alles fängt damit an das im Jahre 1863 ein seltsamer Sioux Schamane auftaucht und seinen Stammesgenossen von dem „Tag der Abrechnung“ berichtet. Daraufhin sammelt er eine kleine Schar um sich mit der er versuchte ein Tor zu den Ewigen Jagdgründen (in warheit die Hölle, bzw. Unterwelt) zu öffnen um wie er meinte den Weißen man zu strafen. Durch das Tor gelangte jede Menge „böses Zeugs“ in unsere Welt von dem nun nicht nu die Weißen sondern alle betroffen sind, was dazu führte, das nun die Wiederwärtigsten Kreaturen und Untote in denen Dämonen (von den Indianern die Manitus genannte) hausen. Die meisten dieser Wesen nähren sich von Angst (und wer einmal eines gesehen hat weiß dann auch warum sie so stark sind) Diese Erreignisse führten dazu, dass im Jahre 1876 (Das Jahr in dem Deadlands spielt) ein militärisches Patt zwischen den Verreinigten und den Konförderierten Staaten besteht. Näheres werdet ihr noch erfahren. Diese Geopolitische Situation hatte auch dazu geführt dass sich zwei Indianerstaaten bilden konnten die sich nun erfolgreich gegen die Weißen zur Wehr setzen können. Die beiden Statten sind die Sioux Nationen in Nebraska und Dakota und die Coyote Confederation in Oklahoma.
Jedoch war die große abrechnung nicht die einzige Schandtat des Schamanen. 68 tauchte er noch einmal auf und verursachte ein gewaltige Beben in Kalifornien bei dem große Teile des Staates überflutet wurde und entlang der Küste ein gewaltiges Netz aus Fjorden und gefluteten Schluchten entstand das heute als die Great Maze bekannt ist. Anders als man denken könnte war das Beben für viele Menschen ein Segen den die Felsenwönde der Spalten und Schluchten die sich aufgetan haben waren durchsät mit Gold und Silberadern aber auch von einem Stoff den man bis dahin noch gar nicht gekannt hatte. Geisterstein. Neimand weiß was es mit diesem Zeug auf sich hat aber es brennt sehr sehr gut. Wenn man eine Maschine die bisher mit Kohle betrieben wurde damit heizt kann man unglaubliche Sachen damit machen. Das unheimliche an Geisterstein ist, das wenn man es verbrennt ein unheilmicher weißer Rauch entsteht und das ein unheimliches gestöhne und geächze zu hören ist.
reicht das erst einmal als Information ?

Verfasst: Mi Okt 15, 2003 12:28
von Haplo
MIt D&D3 spielen wir (ich) garnicht weil mich 1. das System nicht überzeugt und 2. weil ich schon genug Geld in die 2ed investiert habe. Am liebsten spiele ich Magier, Priester oder eben Psioniker, bin jedoch für alle anderen Klassen offen (außer Druiden). Als Meister lasse ich alles zu was im Spielerhandbuch drin steht. Die "neuen" Rassen wie Drow, Tieflinge oder Aasimar sind mir aber zu heftig (Drow haben auf Stufe 1 50% Magieresistenz...). Auch Wildmages und Elementaristen sind drin.

Morgen abend werde ich wohl ein Kurzabenteuer machen weil ich sonst Probleme mit den Chars habe. Die spielen dann in beiden Abenteuern gleichzeitig und damit werden die anderen Spieler benachteiligt. Wenn du was mit Stufe vier oder fünf hast ist das OK.

Verfasst: Mi Okt 15, 2003 18:36
von Dor Kalach
ICh hba übrigens bei BI noch nen weiteren AD&Dler aufgetrieben, der demnächst mal vorbeischaut *g*

Verfasst: Mi Okt 15, 2003 18:40
von Haplo
*freu* sehr fein. So ihr Chfulhoiden, unsere Macht wächst und wächst, aber was ist BI?

Verfasst: Mi Okt 15, 2003 18:52
von Vera
Haplo hat geschrieben:So ihr Chfulhoiden, unsere Macht wächst und wächst
Ha, meine "Farbe aus dem All" macht Deine kleinen, schnuckeligen D&D Monsterchen mit links platt.

Verfasst: Mi Okt 15, 2003 19:49
von DonJohnny
Keine Chance gegen die richtigen, großen Manitous.