Bastel-Guide für Neulinge

Archivierte Threads
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von joze »

Fängst du jetzt Tyraniden an????

Also von Forgeworld her kenne ich nur, dass man das Resin vorher mit Wasser und Spülmittel vom Öl (das bei der Produktion/Guss in die Formen kommt) befreien muss, da sonst deine Grundierung/bemalung flöten geht und alles früher oder später abbröckelt. Am Besten in eine Wanne mit Spülmittel geben, das Wasser nicht zu warm (sonst verbigt sich das Ganze) und über NAcht liegen lassen. Am nächsten Morge mit nem Schwamm oder Bürste sauber machen und trocknen.

Falls du was gerade oder verbiegen möchtest, solltest du es in einem warmen bis heißen Wasserbad legen und anschließend, wenn das Material weich geworden ist, biegen und wieder erkalten lassen.

Zum kleben, wie du schon sagtest, Sekundenkleber, da Plastikkleber nicht funktioinert.

Ansonsten gibts auf der FW Seite oder auf der GW Seite FAQ und Tipps zu Resin

Q1. What are Forge World models made of and how do I work with it?

A1. Unless otherwise noted, all Forge World Models are made of resin. Resin is a wide range of castable synthetic plastic-type materials. The resins we use are ideally suited for making highly detailed complex models. Each part is hand cast using the most advanced techniques and best quality resin to produce models with extremely fine detail.

Note that as with all kits, some preperation and cleaning up will be required preior to painting. Some small areas of flash and mould lines will need to be filed or sanded, and larger casting gates will need to be removed before construction.
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von R.F. »

Schonmal gut zu wissen danke. Und ja ich stell ne Käferarmee auf. Die mocht ich schon immer, und dauernd nur mit Speehs Mehreens anzurücken wird ja irgendwann auch öde :D. Lauwarmes Wasser macht dem Resin aber nichts?
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von Buxe »

Ich packe die Resinteile in die Spühlmaschiene und spühle sie bei bis zu 60°C. Der Resin von FW soll auf jeden 70°C aushalten bevor der Härter anfängt sich vom Rest zu lösen und rausgeschwitzt wird. Du solltest dabei allerdings kein Geschirr mit drin haben. FW und GW nutzen allerdings unterschiedliche Resintypen. Die FW Modelle muß man auf jeden Fall vorher waschen, ob das auch für die GW Sachen gilt, weiß ich nicht, da ich von GW bisher noch keine Empfehlung/Anleitung dazu gesehen habe. Ich habe meine GW Resinmodelle nicht gewaschen.

Beim Bearbeiten von FW Resin solltest du Atemschutz tragen, da der Resinstaub gesundheitsschädlich ist. Auch wenn der Resin über 70°C erhitzt wird werden nicht ganz gesunde Dämpfe gelöst. Der GW Resin ist meines Wissens nach nicht (so) schädlich, da 1.) auf jede Verpackung einen Warnhinweis notwendig wäre und 2.) GW das Zeug schlecht an 12jährige Kinder verticken könnte.

Um vebogene Teile schnell und effektiv wieder in Form zu bringen, nutze ich einen Haarfön. Nimm auf keinen Fall eine Heißluftpistole, da diese den Resin zu warm anstrahlt und der Härter sich verabschiedet. Mit dem Fön kannst du die Anstrahlung besser regulieren und du kriegst alles schnell erwärmt und biegbar. So kannst du auch zielgenau einzelne Bereiche eines Bauteils erwärmen.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von R.F. »

Gut dann noch eine Noobfrage:
Weiß jemand ob und welchen Glanzlack in Sprühdosen es gibt? Die Käfer sollen richtig schön schleimig glänzen, außerdem versiegelt das die Farbe (Grad bei den Monstern aus Zinn hab ich das Gefühl dass da ständig an den Kanten ein bisschen was abblättert.).
Bei uns im örtlichen Hobbyladen gibts aber nur Mattlack, vll hats im Baumarkt was entsprechendes? Kann mir wer was empfehlen?
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von Buxe »

Wenn ich dich wäre würde ich die Minis nicht mit glänzendem Klarlack besprühen, denn dann glänzt alles, auch die Bases, was dazu führt, dass das ganze wie einen Unfall aussieht. Ich rate dir die Minis ganz normal mit mattem Klarlack zu besprühen und dann Glanzlack gezielt mit dem Pinsel auftragen.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von R.F. »

Hm..geht natürlich auch, ist bei den großen Flächen halt elends Arbeit. Aber gut, wird dann so gemacht!
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Antworten