Seite 1 von 4

Regelfragen

Verfasst: Fr Okt 30, 2009 0:27
von Francis
so,dachte ich mach hier einfahc mel nen Thread für Regelfragen auf.

und gleich den Anfang:

Kann ich einen Zombiedrachen auch solo aufstellen oder muss er immer ein Reittier sein?

Weder in den FAQ noch im Armeebuch finde ich etwas dazu ausser dass er immer eine Heldenauswahl verbraucht.

Re: Regelfragen

Verfasst: Fr Okt 30, 2009 0:41
von Buxe
Da der Zobiedrache ausschließlich in dem Kästchen "Reittiere für Charaktermodelle" auf S. 91 des Armeebuches auftaucht, dürfte die Frage sich selbst beantworten. In Zusammenhang mit dem was auf S. 89 des Armeebuches steht, hast du auch gleich raus wer ihn nehmen kann und wieviel er kostet.

Re: Regelfragen

Verfasst: Fr Mär 19, 2010 15:07
von BALOU
Stehen und Schießen

Folgende Situation :
Meine Waldreiter werden angegriffen. Der Angreifer ist mehr als seine normale Bewegungsreichweite entfernt. Sie dürfen also Stehen und Schießen als Angriffsreaktion wählen. Jetzt wurde für jeden einzelnen Reiter der 45°Grad Sichtwinkel angelegt um zu ermitteln, ob er das Ziel überhaupt sehen konnte. Resultat war das nur ein einziger Waldreiter die Angreifer hat sehen können. :(
Da die Waldreiter leichte Kavallerie sind, dürfen sie sich jedoch in Ihrer eigenen Beschußphase auch ein Ziel auswählen, das nicht in Ihrem 45°Grad Frontbereich zu sehen ist. Es kann sogar komplett in Ihrer Flanke / Ihrem Rücken sein und alle können darauf schießen.
Zum einem finde Ich das unlogisch (okay Ich weiß es ist ein Fantasyspiel), und zum anderen finde Ich die Stelle im Regelbuch nicht, wo jetzt die Einschränkung für das Stehen und Schießen herkommt.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
LG

Peter

Re: Regelfragen

Verfasst: So Mär 21, 2010 13:16
von BALOU
@alle,

ich hatte jetzt Zeit im Regelbuch nachzulesen und es ist alles regelkonform gelaufen. Bei Stehen und Schießen wird explizit die Sichtlinie für jeden einzelnen Schützen und nur nach vorne (!) gezogen.
Ist zwar für mein Verständniss Quark, aber so steht es geschrieben so wird es gespielt.
LG

Peter

Re: Regelfragen

Verfasst: Do Okt 28, 2010 23:40
von Khaine
Da sich die Regeln für Kriegsmaschinen geändert haben, haben sich auch die Regeln für den Blutkessel geändert.
Folgendes steht im Errata:

Blutkessel: Der Blutkessel erhält zwei Attacken für jede
Wächterin und drei Attacken für die Todeshexe anstatt wie üblich
eine Attacke pro Besatzungsmitglied. Erhöhe diese Anzahl
um +1 für jedes Modell, so lange die Einheit in Raserei ist.
Alle Attacken sind Giftattacken. Erleidet der Blutkessel eine
Verwundung, so benutzt du immer den besten Rüstungswurf
und den besten Rettungswurf, den ein beliebiges noch lebendes
Besatzungsmitglied hat. Entferne eine Wächterin, wenn der
Blutkessel den ersten Lebenspunkt verliert. Verliert er den
zweiten Lebenspunkt entfernst du die andere Wächterin. Die
Todeshexe wird erst dann entfernt, wenn der Blutkessel seinen
vierten Lebenspunkt verliert.

Und dazu hab ich gleich mal eine paar Fragen:
1. Laut Armeebuch sind sowohl die Todeshexe als auch die Wächterinnen mit 2 Handwaffen ausgerüstet, die zusätzliche Attacke wird jedoch nicht in den neuen Regeln erwähnt (die Ausrüstung hat sich nicht geändert). Wird die Attacke ignoriert oder habens die GWler einfach vergessen?
2. Wenn ich meiner Todeshexe Rune des Khaine einkaufe (zusätzlich W3 Attacken) oder ein anderes Geschenk des Khaine, wie wird das behandelt?
3. Da die Todeshexe ein Held ist, kann man sie dann gezielt angreifen, bzw sollte sie eine Wunde erleiden wird dann trotzdem zuerst eine Wächterin entfernt?
4. Gegen welches KG kämpft der Feind(sollte er nicht wählen dürfen auf wen er schlägt)?

Re: Regelfragen

Verfasst: Sa Okt 30, 2010 17:05
von Khaine
Hab nochmal 2 Fragen:

1. Talisman der Leere (Druchii Magischer Gegenstand)
Im Hauptregelwerk steht unter Sonderregeln Magieresistenz 1-3, es steht jedoch nicht dabei, das 3 das maximum ist. Kann man also mehr als 3 Talismane der Leere einkaufen um z.B. Magieresistenz 4 oder höher zu erhalten?

2. Bei Direktschadenszaubern der Lehre des Metalls, werden Einheiten mit Schuppenhaut auch beeinflusst (z.B. Hydra, Baummensch, Stegadon, Sauruskrieger, etc)?

Re: Regelfragen

Verfasst: Di Nov 02, 2010 10:18
von Khaine
Hab noch mal zwei Fragen (jaja es werden immer mehr):

1. Wie werden Kriegsmaschinen behandelt die durch Magie (z.B. Todesraserei von Skaven) oder den Segen des Blutkessels zusätzliche Attacken erhalten, da laut Regeln die Kriegsmaschine nur eine Attacke pro Besatzungsmitglied erhält?

2. Bei Direktschadenszaubern der Lehre des Metalls, werden Kavallerieeinheiten die durch Sonderregeln einen erhöten Rüstungsschutz erhalten (z.B. Dickschuppig bei Echsenrittern) betroffen?

Hab die ganzen Fragen auch mal an die GW Mailorder geschickt, mal sehn wann da ne Antwort kommt.

Re: Regelfragen

Verfasst: Mi Nov 03, 2010 20:33
von Khaine
Hab ne kurze Verständnis Frage:
Fliegende Einheiten aus mehreren Modellen (z.B. Harpien, Gargoyles, Bretonnische Pegasus Ritter) zählen als Plänkler (siehe Hauptregelwerk S. 70 "Fliegen"), aber sobald eine fliegende Einheit nur noch aus einem Modell (z.B. 1 Harpie, 1 Gargoyle, 1 Pegasus Ritter) besteht ist es kein Plänkler mehr.

Stimmt das so wie ich das hier geschrieben hab?

Macht das Sinn?

Ich vermiss die 7te Edition...ach ja, damals...

Re: Regelfragen

Verfasst: Mi Nov 03, 2010 22:43
von joze
Mit meinem beschränkten Wissen macht das zwar wenig Sinn, da die ganze Einheit ja Plänkler ist, aber z.B. bei Parallelspielen zählt ein einzelnes Modell (also das letzte von vielen :-))einer Einheit als "normales Modell/Einheit. (z.B. WH40k Schwadron)

daher denke ich so korrekt wie du es schreibst

Re: Regelfragen

Verfasst: Mi Nov 03, 2010 23:37
von Khaine
Das Problem ist, die fliegende Einheiten sind nur solange Plänkler, solange sie aus mehr als einem Modell bestehen.

1. Eine Einheit ist schwerer zu treffen als ein einzelnes Modell:
2+ Modelle: der Gegner erhält -1 auf den Trefferwurf wenn er auf die Einheit schießen will.
1 Modell: Kein Abzug auf Trefferwurf

2. Marschieren und Schießen
2+ Modelle: Plänkler dürfen marschieren und schießen (z.B. Falkenreiter von den Waldelfen, keine Plänkler aber Flieger).
1 Modell: Darf nicht marschieren und schießen.

Ich muss mal den GWlern ne Mail schicken und fragen, was für en Zeug man rauchen muss, damit das Zeug Sinn macht.

Je mehr ich mich mit der 8ten beschäftige, desto mehr vermiss ich die 7te. Da war die Welt noch in Ordnung.

Re: Regelfragen

Verfasst: So Jan 29, 2012 10:52
von Buxe
Da die Situation letztens in einem Spiel auftauchte und ich während des Spiels die Regelpassagen nicht finden konnte und es auch andre Spieler interessieren könnte.

Plänkler [Leichte Kavallerie] dürfen sich während einer Angriffsbewegung nicht frei neuformieren = nur gerade aus bewegen + 1 mal bis zu 90° schwenken + 1 Mal unbegrenzt schwenken, wenn in Kontakt mit der Zieleinheit => auch sonst nicht während einer Angriffsbewegung neu formieren. Seite 20 + Seite 77 [70] im GRW unter "Angreifer Bewegen" bzw. "Freie Neuformierung".

Re: Regelfragen

Verfasst: Mo Jan 30, 2012 6:33
von BALOU
@Buxe,

stimmt. Aber Sie ziehen Ihre lockere Formation zusammen (ausgerichtet an dem mittleren Modell der ersten Reihe) wodurch die Formation sehr schlank werden kann. Diese "Bewegung" ist umsonst und wird auch durchgeführt, wenn Plänkler eine Angriffsreaktion durchführen müssen.
LG
Peter

Re: Regelfragen

Verfasst: Fr Feb 10, 2012 17:57
von BALOU
Hi Leutz,

folgende interessante Frage aus einem Forum.
Seht Ihr das genauso?

Ich hätte mal eine Frage zum Thema "Angriffsbewegungen".

Im Regelbuch Seite 20 steht ja, dass nachdem die Angriffsdistanz ausgemessen wurde und diese mit der erwürfelten Angriffsbewegung übereinstimmt, der Angriff ausgeführt wird, wobei man sich nicht mehr weiter um Entfernungen kümmert. Zudem ist ein Schwenk von bis zu 90° kostenlos erlaubt. Dazu kommt ja noch das Tür zuklappen kostenlos dazu.

Dies führt ja dazu, dass die Einheit sich teilweise viel weiter bewegen darf, als sie es eigentlich dürfte (durch 2W6+B). Verstehe ich das bisher richtig?

Ich hatte letztens die folgende Spielsituation:

VVVVV



GGGGGGGGGG
...........SSSSSSSSSS

V: Verfluchte
G: Ghule
S: Sauruskrieger

Die Verfluchte wollen einen Angriff auf die Sauruskrieger ansagen. Muss nun die (kürzeste) Entfernung zwischen den beiden Einheiten gemessen werden, also auch über die Einheit Ghule hinweg? Oder muss die Reichweite gemessen werden, die realistisch benötigt wird um die Verfliuchte in den Nahkampf zu bewegen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

eine Antwort

Die kürzeste Entfernung ist die kürzeste Entfernung, unabhängig davon, ob die Einheit dort auch wirklich hin kann, sei es wegen einer anderen Einheit oder Gelände.
Und ja, dass bedeutet, dass sich Angreifer oft weiter bewegen, als mit dem Wurf eigentlich möglich wäre.
Ob logisch oder nicht - 8. Editionsregeln eben.

Was meint Ihr?
LG
Peter

Re: Regelfragen

Verfasst: Sa Feb 11, 2012 9:35
von joze
Durch den kostenlosen schenk und die "Türe klappen" können sich Einheiten theoretisch weiter bewegen als ihnen eigentlich erlaubt wäre. Ist hält die Regel für Angriffs Bewegung.

Bei deinem Beispiel gelten die guhle aber als Hindernis und die Distanz wird vom äußersten verflochten zum äußersten freien saurus Krieger gezogen. Reicht der angriffswurf nicht um diese Distanz zu überbrücken ist der angriff verpatzt. Die guhle dürfen auf keinen Fall ignoriert werden also die Distanz nicht in gerader Linie ermittelt werden.

Hoffe es ist klar geworden ansonsten zeig ich es dir am Mittwoch gerne
natürlich hoffe ich auch das ich es richtig erklärt habe