Seite 1 von 3
The good, the bad and the ugly
Verfasst: Fr Dez 18, 2009 17:59
von Daniel
The ugly: We got hacked.
The good: Already nearly fixed it.
The bad: Außer dem Schneider ist niemandem aufgefallen, das die Vereinsseite seit längerem "nicht mehr funktioniert". Zumindest hat's mir außer dem Schneider niemand gemeldet.
Das nötigste ist jetzt wieder hergestellt. Durch das notwendige Update des Blogs stimmt die selber implementierte Sortierreihenfolge der Kategorien nicht mehr, und die Kategorie "Kunterbunt" und ein paar Unterpunkte aus "Meta" werden nicht mehr ausgeblendet. Außerdem ist das Stylesheet mit den neuen Funktionen jetzt nicht mehr 100% kompatibel (siehe XML-Checker) und manche Artikel sind in UTF-8 und manche in Latin1 codiert (das seht ihr an den "seltsamen Sonderzeichen"). Oh, und die Permalinks innerhalb der Artikel stimmen seit Jahren nicht mehr. Aber wisst ihr was? Das juckt mich diesmal einfach so sehr wie euch auch.
Außerdem ist das von mir gedachte Konzept eines Blogs zu hinterfragen. Das war gedacht als ein Werkzeug, das es dem Verein ermöglicht sich als lebendiger Verein zu präsentieren, viele Neuigkeiten zu posten, und von allen für alle gemacht wird. Daß das Konzept obsolet ist, sieht man seit Jahren. Mein Angebot: Wir löschen den Blog vollständig und der Vorstand lässt mir 1 mal im Monat eine Powerpoint-Präsentation, ein JPG oder ein PDF zukommen, welches ich dann hochlade. Statt einer Homepage. Die Seite selbst ist dann statisch und enhält nur den Link zu diesem einzigen Upload. Wartungsfrei, hacksicher, und niemand muss sich drum kümmern wenn er nicht will.
Mehr sag ich dazu nicht.
Edit: Schreibfehler.
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Fr Dez 18, 2009 18:50
von Lhankor Mhy
Mir ist das vor ein paar Tagen erst aufgefallen, als ich nach dem Vereinsnewsletter auf der Homepage schauen wollte.
Aber ich dachte, die Seite befindet sich vielleicht in einem (mir nicht als angekündigt präsenten) Umbau.
Ich würde ja öfter mal auf die Homepage schauen, wenn dort auch was INTERESSANTES zu finden wäre, das man nicht hier im Forum findet.
Die Vampire haben ja ihre eigenen Seiten mit vielen Inhalten - auch unserem dort versteckten Vereinsnewsletter.
Aber auf der Vereins-Homepage steht nur alter Kram. Aktuell verschwunden, aber vor wenigen Tagen noch vorhanden, war komischerweise auch ein Link auf eine Taijiquan-Schule (zahlen die Werbegelder, oder wieso ist der dort?).
D&D ist auf dem URALTEN Stand von vor drei oder vier Jahren. Aktuell wäre D&D 4th Edition. Und die Regeleinführung verlinkt ins Nirvana. - Die Vampire-Live-Vorstellung ist von 2005! - Das Angel-Rollenspiel ist inzwischen ja sowas von out-of-print. - Unknown Armies auf deutsch ist weg vom Fenster (auch von den Ladenfenstern der Spieleläden!).
Dafür fehlen im Verein LEBENDIGE und ständig angebotene Spiele wie Earthdawn völlig auf der Homepage.
Vom diesjährigen Zeltcon gibt es keine Bilder. - Von MiniCons auch nicht. - Das ist schon irgendwie wenig aktuell.
Eigentlich sollten solche auf den ersten Blick als "Leichen" erkennbaren Artikel besser ganz von der Seite verschwinden, denn sonst glaubt ein unvoreingenommener Betrachter, der erstmals auf die Seite gerät, daß diese seit Jahren nicht gepflegt wird und de facto tot ist.
Da der Newsletter auch nicht auf der Homepage, sondern nur über das Forum oder als Service für die Vampire erreichbar ist, kommen auch keinerlei aktueller Inhalte mehr auf die Homepage, sondern werden im Newsletter und öden Charaktervorstellungen und Übungen im Aufsatzschreiben verbuddelt.
Diese Vereins-Homepage ist KEIN gutes Aushängeschild für den Verein.
(Außerdem: Warum verlinkt das Forum oben im Palaver-Logo nicht auf die Homepage? - Niemand will ständig so lange URL-Strings wie
http://www.rollenspielverein-biberach.de eingeben, und daß die glyphen-Domäne was mit dem Rollenspielverein zu tun hat, ist ja nun auch nicht jedem ersichtlich. - Eigentlich gehört ein DIREKTLINK zur Homepage in den Forenkopf.)
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Fr Dez 18, 2009 19:38
von Daniel
Warum verlinkt das Forum oben im Palaver-Logo nicht auf die Homepage?
[x] Done (zumindest für das subsilver2 Template).
Warum? Weil das bisher niemand wollte... und wie oben angedeutet sich eh niemand drum schert.
Aktuell verschwunden, aber vor wenigen Tagen noch vorhanden, war komischerweise auch ein Link auf eine Taijiquan-Schule (zahlen die Werbegelder, oder wieso ist der dort?).
In der Tat wird die Domain rollenspielverein-biberach.de noch immer werbefinanziert und umgeleitet auf glyphen.de-Inhalte.
Die anderen Punkte unterstreichen gut, was ich gesagt habe oder andeuten wollte. Darum mein (trauriger und resignierter) Vorschlag.
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Fr Dez 18, 2009 23:34
von Carian
Ich denke, dass die meisten (ich eingeschlossen), ausschließlich das Forum nutzen und die Vereinsseite so gut wie nie anschauen. Das ist einfach so, weil man im Forum aktiv ist - auf der Vereinsseite nun mal nicht.
Daher finde ich auch diesen Vorschlag hier
Wir löschen den Blog vollständig und der Vorstand lässt mir 1 mal im Monat eine Powerpoint-Präsentation, ein JPG oder ein PDF zukommen, welches ich dann hochlade. Statt einer Homepage. Die Seite selbst ist dann statisch und enhält nur den Link zu diesem einzigen Upload. Wartungsfrei, hacksicher, und niemand muss sich drum kümmern wenn er nicht will.
leicht überreagiert.
Für mich ist die interessantere Frage, wer eigentlich die Aufgabe hat, sich um die Vereinsseite zu kümmern? Von alleine pflegt sich so eine Seite nicht. Aber ich wüsste eben auch nicht, wer für die Seite verantwortlich ist. Oder habe ich da - mal wieder - irgendwo etwas überlesen?
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Sa Dez 19, 2009 9:16
von Daniel
Carian hat geschrieben:Für mich ist die interessantere Frage, wer eigentlich die Aufgabe hat, sich um die Vereinsseite zu kümmern? Von alleine pflegt sich so eine Seite nicht. Aber ich wüsste eben auch nicht, wer für die Seite verantwortlich ist. Oder habe ich da - mal wieder - irgendwo etwas überlesen?
Naja, das Impressum sagt mal, daß der Mirko für die Seite verantwortlich ist.
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Sa Dez 19, 2009 9:20
von Tranton
Hm, also Donnerstag war ich zuletzt auf der Seite. Über die bin ich dann ins Forum gegangen.
Das hat funktioniert.
Für die Pflege bin ich zuständig.
Wenn ich Lustz und Zeit habe, mache ich das auch.
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Sa Dez 19, 2009 9:29
von Daniel
Tranton hat geschrieben:Hm, also Donnerstag war ich zuletzt auf der Seite. Über die bin ich dann ins Forum gegangen.
Das hat funktioniert.
Das Problem war nicht mit allen Browsern ersichtlich.
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Sa Dez 19, 2009 9:59
von Magnus
Wie einfach / schwierig ist es denn die Homepage zu pflegen?
Denn auch ich bin der Meinung dass eine Homepage, die inzwischen auch z.B. im Games Orbit veröffentlicht wird und Besucher anziehen könnte gepflegt werden sollte. Ist ja quasi unsere Visitenkarte. Also nicht nur quasi...
Da es ja derzeit auch die Diskussion um den Erhalt / die Neuorientierung des Newsletters gibt liegt die Frage nahe weshalb wir eigentlich ein weiteres Organ geschaffen haben wenn wir unser eigentliches Aushängeschild als Stiefkind behandeln. Wir haben über die Newsletterzeit bereits viel Material gesammelt, sowohl über Vereinsaktivitäten, über Rollenspiele und Trivia, die man gut in die Homepage einbauen könnte bzw. auch in Zukunft kann.
Somit die öffentliche Diskussion:
Wie wäre es den Newsletter / das Palavermagazin als solches aufzulösen, die Inhalte aber weiter zu erstellen und die Artikel für die Homepage aufzubereiten und dort regelmäßig einzupflegen?
Rubriken wie "Aktuelles" könnte man ja auch öfter updaten als die anderen Inhalte?
Und ähnliche Rubriken die wir auch im Newsletter haben sind ja bereits auf der Homepage angelegt.
Alles in allem können wir so unsere Vereinsaktvitäten besser nach außen transportieren und zeigen was wann sonst so läuft.
Was meint ihr? Diskussion eröffnet.
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Sa Dez 19, 2009 10:06
von Daniel
Magnus hat geschrieben:Wie wäre es den Newsletter / das Palavermagazin als solches aufzulösen, die Inhalte aber weiter zu erstellen und die Artikel für die Homepage aufzubereiten und dort regelmäßig einzupflegen?
Sehr gut wäre das! Aber aus gut bekannten Gründen hätte und habe ICH diesen Vorschlag nie gebracht.
Daniel hat geschrieben:Durch das notwendige Update des Blogs stimmt die selber implementierte Sortierreihenfolge der Kategorien nicht mehr, und die Kategorie "Kunterbunt" und ein paar Unterpunkte aus "Meta" werden nicht mehr ausgeblendet.
[x] Done.
Wie der Flip mach' ich's halt immer wieder "trotzdem"...
Habe z.B. mal
http://rollenspielverein.glyphen.de/44/dd/ unf
http://rollenspielverein.glyphen.de/66/ubersicht-dd/ so editiert, daß es passt. Das ist absolut trivial zu ändern, muss aber halt getan werden. Und an diesem Beispiel stellt sich auch schon die Frage, warum Artikel doppelt verfasst werden...
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Sa Dez 19, 2009 12:10
von Daniel
Aktuell verschwunden, aber vor wenigen Tagen noch vorhanden, war komischerweise auch ein Link auf eine Taijiquan-Schule (zahlen die Werbegelder, oder wieso ist der dort?).
Ah, sorry, ich meinte das Pop-Up, das erscheint, wenn die Domain rollenspielverein-biberach.de eingegeben wird. Den Link auf
http://www.geist-und-koerper-in-harmonie.de/ hat ein mir nicht bekannter User des Blogs eingefügt. Vermutlich war das Peter oder Mirko.
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Sa Dez 19, 2009 14:07
von Lhankor Mhy
Daniel hat geschrieben:Aktuell verschwunden, aber vor wenigen Tagen noch vorhanden, war komischerweise auch ein Link auf eine Taijiquan-Schule (zahlen die Werbegelder, oder wieso ist der dort?).
Ah, sorry, ich meinte das Pop-Up, das erscheint, wenn die Domain rollenspielverein-biberach.de eingegeben wird. Den Link auf
http://www.geist-und-koerper-in-harmonie.de/ hat ein mir nicht bekannter User des Blogs eingefügt. Vermutlich war das Peter oder Mirko.
Die zahlen also nichts für die Werbeverlinkung? - Kann ich dann auch was zu den Taijiquan-, Kali-Silat-, Fechtkunst-, Langbogenschieß-Anbietern einstellen, bei denen ich regelmäßig trainiere bzw. zu den Veranstaltungen, wo ich selbst Kampfkunst und Meditation lehre?
Und wie ist das dann mit Verlagen? Ich bin bei mehreren Verlagen aktiv bzw. involviert. Die freuen sich sicher über eine entsprechende kostenlose Werbemöglichkeit auf der Homepage eines der größeren deutschen Rollenspielvereine. - Und im Gegensatz zu irgendwelchen Sportschulen haben diese Verlage sogar was mit dem Rollenspielhobby zu tun.
Wie kann das denn sein, daß hier völlig hobbyfremde Werbelinks eingestellt wurden?
Als nächstes stellt jemand seinen Lieblings-Pizza-Bringdienst ein, oder verlinkt auf seine Lieblings-Bondage-Webcam-Seite (die ja immerhin auch noch was mit Rollenspiel zu tun hat - wenn auch eher im LARP-Bereich).
Wie es das denn nun geregelt?
Wer darf denn alles WAS gerade an Links einstellen?
Von wem wurde denn nun der Link auf das Kursangebot einer Sportschule eingestellt? Und WARUM wird solch ein Link von den Verantwortlichen hier für PASSEND gehalten?
Ich bitte den Vorstand um Klärung, da ich bei Gleichbehandlung als Vereinsmitglied auch gerne MEINE Links zu MEINEN Kampfkunst-Angeboten in der Region einstellen würde. - Ich wäre nur NIE auf die Idee gekommen, daß so etwas THEMENFREMDES auf der Vereins-Homepage überhaupt zugelassen würde.
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Sa Dez 19, 2009 15:24
von Flocki
Erstmal vielen Dank Schneider fürs Aufmerksam machen und an Schrader fürs Fixen unserer Homepage.
Auch ich war die Woche auf der Seite und mir wäre nichts aufgefallen, aber ich habe auch nur schnell auf die Startseite geschaut.
Fakt ist, was Carian bereits geschrieben hat, dass die meisten Vereinsmitglieder nicht regelmäßig die Vereinshomepage besuchen, sondern direkt ins Forum gehen. Und wie Schrader schrieb wurde und wird der Blog nicht nicht als Werkzeug angenommen, um Inhalte für den Verein und die am Verein interessierte Öffentlichkeit zu erstellen.
Daher ist die Homepage derzeit eine mehr oder minder statische Visitenkarte, auf der wir die wichtigsten Informationen zum Verein präsentieren, plus einige z.T. veraltete Artikel.
Über die Gründe, warum das so ist, kann man diskutieren. Ich denke, dass jedes Werkzeug, das über "Antworten-Button klicken, Text eingeben, Absenden-Button klicken" hinausgeht, nur von einem Bruchteil der Mitglieder angenommen werden wird, um Inhalte zu erstellen. Anders gesagt, der Blog ist meines Erachtens in der Bedienung einfach zu komplex für Leute, die sich nicht so gut mit dem Internet und seinen Techniken auskennen und ihn nur sporadisch nutzen wollen, um Inhalte einzustellen. Nächste Hürde ist meines Erachtens, dass ein halbwegs brauchbarer Artikel doch ein wenig Zeit benötigt und nicht mal so eben in 5 Minuten erstellt ist. Und wenn er dann mal erstellt ist, lehnt man sich am liebsten zurück und wendet sich anderen Dingen zu. Den Artikel dagegen auch später regelmäßig auf Aktualität und Korrektheit zu prüfen, ist eher langweilig.
Daher halte ich es derzeit für keine gute Idee, den Newsletter durch die Vereinshomepage zu ersetzen, da dieser nur eine der drei genannten Hürden hat.
Zum Link auf
http://www.geist-und-koerper-in-harmonie.de/ : Geist und Körper in Harmonie e.V. ist der Verein, zu dem Peters Schwertkampfschule gehört. Er hat uns gefragt, ob eine gegenseitige Verlinkung zwischen seinem und unserem Verein möglich wäre. Da wir (d.h. die Ausschusssitzung) den Verein als Gruppe sehen, die Interesse am Verein haben könnte, haben wir der gegenseitigen Verlinkung
zugestimmt.
Viele Grüße
Florian, Schatzmeister
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Sa Dez 19, 2009 15:44
von Lhankor Mhy
Flocki hat geschrieben:Zum Link auf
http://www.geist-und-koerper-in-harmonie.de/ : Geist und Körper in Harmonie e.V. ist der Verein, zu dem Peters Schwertkampfschule gehört. Er hat uns gefragt, ob eine gegenseitige Verlinkung zwischen seinem und unserem Verein möglich wäre. Da wir (d.h. die Ausschusssitzung) den Verein als Gruppe sehen, die Interesse am Verein haben könnte, haben wir der gegenseitigen Verlinkung
zugestimmt.
Aha. (Siehe unten.)
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Sa Dez 19, 2009 16:18
von Daniel
Bzgl. der Einfachheit möchte ich noch kurz wiedersprechen:
Forum:
1.) Anmelden
2.) Mitgliedschaft für Vereinsmitglieder-Gruppe beantragen
3.) Kategorie auswählen
4.) "neue Thema" klicken
5.) Titel eingeben
6.) Artikel verfassen
7.) "Absenden" oder "Speichern" (für Entwürfe) klicken
8.) Fertig
Blog:
1.) Anmelden
2.) Mitgliedschaft für Autoren-Gruppe beantragen
3.) "Artikel" klicken
4.) "Erstellen" klicken
5.) Kategorie auswählen
6.) Titel eingeben
7.) Artikel verfassen
8.) "Publizieren" klicken
9.) Fertig
Den angeblichen Anstieg in der Komplexität kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Und natürlich können genauso wie im News"paper" Artikel bei anderen Autoren oder der Redaktion (Mirko und Flocki) eingereicht werden, die diese dann veröffentlichen. Irgendwie scheinen mir "die Gründe, warum das so ist" alle sehr an den Haaren herbeigezogen. Der einzige Grund der mir eigentlich einfällt, ist daß man nicht will.
Und es sollte nicht da drum gehen:
Flocki hat geschrieben:Über die Gründe, warum das so ist, kann man diskutieren.
sondern genau das zu ändern.
Re: The good, the bad and the ugly
Verfasst: Sa Dez 19, 2009 18:08
von DonJohnny
ich hab mich da vier oder fünf mal registriert. Jedes mal wenn ich mich das erste mal angemeldet habe und wieder ausgeloggt wurde, wollte der mein Passwort nicht mehr schlucken. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habs dann gelassen.