Seite 1 von 33

WH40k-Liga

Verfasst: Do Apr 01, 2010 20:39
von Buxe
Einleitung

Du bist jetzt im WH40k-Liga-Thread unseres Vereins. Sinn der Liga ist es eine Dokumentation über die gelaufenen Spiele im Verein zu bekommen und als kleinen Bonus eine Tabelle zu haben, in der ein Quartals- und Gesamtjahressieger gekürt werden kann. Hierdurch sollen alle zu mehr Spielen animiert und motiviert werden.
Als Oberste Regel gilt wie immer: Habt Spass und macht mit!

Ligaregeln

Welche Spiele zählen in der Liga?
  • - Grundsätzlich alle. Die Ausnahmen sind:
    • o Mehrspieler Spiele
      o Kampagnenspiele
      o Turnierspiele
      o Spezialeinsätze aus dem Ergänzungsbuch Kampfeinsätze
    - Egal ob die Armeen in loser Ordnung oder in Schlachtordnung sind, alle Einheiten müssen aus dem gleichen Codex stammen.
    - Des weiteren dürfen in Ligaspielen keine Befestigungen eingesetzt werden.
    - Superschwere Fahrzeuge und Gigantische Kreaturen dürfen nur nach vorheriger Absprache mit dem Gegner verwendet werden. Ausnahme Apokalypse.
Wie wird die Platzierung in der Liga ermittelt?
  • - Pro Spiel gibt es je nach spielerischer Leistung Punkte.
    - Die Punkte sind am Spieler und nicht an seinen Armeen gekoppelt. Oder mit anderen Worten, wenn ein Spieler regelmäßig mit zwei oder mehr Armeen spielt, hat er immer noch
    ..nur ein WH40k-Punktekonto.
    - Die erspielten Punkte eines Spielers werden summiert und durch die Anzahl seiner absolvierten Spiele dividiert. Daraus bildet sich einen Quotient, den sogenannten Spielerquotienten (SQ)
  • Spielerquotient = ...∑Punkte
        • ∑ Spiele
  • - Jeder Spieler bekommt somit einen SQ zwischen 1,0 und 5,0. Dabei ist 5,0 der bestmögliche Wert.
    - Der SQ wird auf 3 Nachkommastellen ausgerechnet.
    - Entsprechend der SQ’s wird eine Rangliste erstellt.
Wie und wann wird ein Ligameister gekürt?
  • - Jeweils am Jahresende wird ein Meister anhand der Rangliste gekürt.
    - Um in die Jahreswertung berücksichtigt zu werden, muss man im jeweiligen Kalenderjahr mind. 12 (statt den bisherigen 6) Ligaspielen gespielt haben.
Wann endet die Liga?
  • - Zum Jahreswechsel endet die bestehende bzw. beginnt eine neue Saison.
Welche Armeen sind erlaubt?
  • - Adeptus Sororitas - Codex: Sororitas in WD 188 &189
    - Black Templars - Codex: Black Templars
    - Blood Angels – Codex: Blood Angels
    - Chaosdämonen – Codex: Chaosdämonen
    - Chaos Space Marines – Codex: Chaos Space Marines
    - Dark Angels - Codex: Dark Angels
    - Dark Eldar – Codex: Dark Eldar
    - Eldar – Codex: Eldar
    - Grey Knights– Codex: Grey Knights
    - Imperiale Armee – Codex: Imperiale Armee
    - Necrons – Codex: Necrons
    - Orks – Codex: Orks
    - Space Marines - Codex: Space Marines
    - Space Woves - Codex: Space Wolves
    - Tau - Codex: Sternenreich der Tau
    - Tyraniden - Codex: Tyraniden

    Es gilt immer die neuste Version des Codex sowie dazugehörige Errata.
Welche Leckerlies von Forge World darf man einsetzen?
  • Entsprechend den Hausregeln dürfen Einheiten aus den Imperial Armour Büchern (inkl. IA Apocalypse I +II) mit folgenden Ausnahmen verwendet werden:
  • - Die Armeelisten aus den Imperial Armour Büchern dürfen nicht verwendet werden.
    - "Nnormale" Einheiten, die 7 Zoll, 10 Zoll, die Apokalyptisches Bombardement- oder die Höllensturm-Schablone verwenden. Ausnahme Apokalypse.
    - Wenn man experimentelle Forge World Regeln einsetzen will, muss man dies zuerst mit dem Gegenspieler absprechen. Ausnahme Apokalypse.
    - „Deathstorm“ Landungskapseln dürfen nicht verwendet werden. Ausnahme Apokalypse.
  • Hierarchie der FW-Regelwerke: Eine neuere Regelfassung ersetzt immer eine ältere!

    Space Marines (alle Orden) und Sororitas dürfen die Profilwerte und Punktkosten aus Imperial Armour v2 statt aus ihrem respektiven Codex benutzen. Es gelten folgende Ausnahmen:
  • - Black Templars dürfen keine Whirlwinds verwenden.
    - Blood Angels dürfen ausschließlich Fahrzeuge auf Rhinobasis (Razorback, Predator, etc.) aus ihrem Codex verwenden.
    - Dark Angels dürfen keine Land Speeder Schwadronen aus IA v2 verwenden. Dark Angels dürfen aber immer noch Land Speeder Tempest und Land Speeder Storm vom IA v2 verwenden.
Was gibt es sonst zu beachten? Welche Sonderregeln gibt es?
  • - In Ewiger Krieg Missionen, in denen um Missionsziele gekämpft wird, wird der Absatz "Sofortiger Sieg" auf S. 133 im GRW nicht angewandt! Statt dessen kann sich der im Spiel verbleibende
    - Spieler in seinen noch verbleibenden Spielerzügen nach den normalen Regeln bewegen und auch rennen, um noch unbesetzte Missionsziele einzunehmen. Dabei gelten die normalen Regeln für
    - das Nehmen von Missionszielen. Es wird, falls auf die Mission zutreffend, wie normal für den 6. und 7. Spielzug gewürfelt.
    - In alle anderen Missionen, in denen nicht mit Missionszielen gepielt wird und in Mahlstrom des Krieges-Szenarien, gilt der Absatz unter "Sofortiger Sieg" auf S. 133 im GRW ganz normal.
Wie sind die einzelnen Wertungen?
  • - Überragender Sieg
    • o Bedingung: 3/4 [mathematisch gerundet] aller erreichbaren Siegespunkte + Gegner vernichtet
      o oder
      o Siegespunktverhältnis 3:1 + Gegner vernichtet bei Vernichtungsmissionen* und Mahlstron des Krieges Missionen
      o Gibt 5 Punkte
    - Klarer Sieg
    • o Bedingung: 3/4 [mathematisch gerundet] aller erreichbaren Siegespunkte
      o oder
      o Siegespunktverhältnis 3:1 bei Vernichtungsmissionen* und Mahlstron des Krieges Missionen
      o Gibt 4 Punkte
    - Einfacher Sieg
    • o Gibt 3 Punkte
    - Unentschieden
    • o Gibt 2 Punkte
    - Niederlage
    • o Gibt 1 Punkt
    * Vernichtungsmissionen sind Missionen, in denen es keine Missionsziele gibt
    * und man sich nur gegenseitig zu Brei prügeln muss.
    * "Vernichte die Xenos" ist eine Vernichtungsmission.
Wie gibt man seine Spielergebnisse an?
  • - Einer der beiden Spieler postet hier in diesem Thread das Spielergebnis.
    - Dabei gibt er folgendes an:
    • o Wer mitgespielt hat
      o Mit welchen Armeen gespielt wurde
      o Mit wie vielen Punkten gespielt wurde
      o Wann gespielt wurde
      o Welche Mission und welches Scenario gespielt wurde
      o Wie viele Siegespunkte jeder Spieler maixmal erreichen konnte
      o Den Spielstand
    - Wer unbedingt einen Spielbericht mit abgeben möchte, darf das gerne tun, ist aber für die Ligaführung unerheblich.
    • +++ Rangliste+++
  • 1.) Dreadlock-Tobi; 3 Punkte; 1 Spiel; SQ: 3,000
    2.) Druchii-Andreas; 28 Punkte; 10 Spiele; SQ: 2,800
    3.) Konstantin; 33 Punkte; 12 Spiele; SQ: 2,750
    4.) Buxe; 14 Punkte; 7 Spiele; SQ: 2,000
    5.) Johannes; 6 Punkte; 4 Spiele; SQ: 1,500
    6.) Nico; 8 Punkte; 7 Spiele; SQ: 1,143
    6.) Ninbushi; 1 Punkt; 1 Spiel; SQ: 1,000
    8.)
    9.)
    10.)



    Stand: 18.09.2014 um xx.xx Uhr (Forumuhr stimmt eh nicht!)

    Jahreswertung für 2010 auf Seite 12
    Jahreswertung für 2011 auf Seite 21
    Jahreswertung für 2012 auf Seite 26
    Jahreswertung für 2013 auf Seite 30
    Detaillierte Tabellen
PS. in diesem Thread keine Spieltemine etc. absprechen! Dafür sind immernoch die Threads "Tabletop-Montag", "Tabletop-Mittwoch" und "Und sonst..." da.

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Sa Apr 03, 2010 9:30
von joze
So die ersten Liga Spiele sind gelaufen.
1. Spiel am 02.04.10 vernichtung und Schlagabtausch war das Szenario Black templars vs. Orks (2000 Pkt)
In einem harten fight schaffte es der BT Spieler im selbst erwürfelten 7.ten Spielzug einen Pikk up trotz Deckungswurf aufzurauchen und dank eines zuvor vergessenen Killpoints am Ende npoch 9:8 zu gewinnen herzlichen Glückwunsch evtl. will MArkus einen detaillierteren Spielbericht abgeben mit Bildern
Daraus ergibt sich
3 Punkte Markus für einen Sieg (fast die Hälfte beider Armeen waren noch auf dem Spielfeld)
1 Punkt für Johannes für eine Niederlage

Ich führe eine Statistik mit folgenden Angaben
Datum des Spiels Armee Punkte Mission Aufstellung Ergebnis Killpointverhältnis Punkteverteilung nach Liga Gegner Kommentar

Wenn ihr also zumindest immer die Dinge postet wäre ich glücklich

Die Tabelle folgt in Kürze

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Sa Apr 03, 2010 9:39
von joze
Das 2.te Spiel auch am 02.04 Orks gegen Imperial (1500 Pkt) Gegner Markus
Die Randbedingungen Erobern &halten sowie Schlagabtausch.
Nach einem fatalen Fehlstart die der Vendetta das Leben kostete schafften es die Stormoyz über 23 Zoll an den Infiltrierten Sgt. Harker heran und diesen im Nahkampf zu zerpflücken. Nach diesem Punkt schaffte es MArkus sich selbst in Grund und Boden zu würfeln, wobei es mir manchmal echt peinlich war was er würfelte (48 Lasergewehre schüsse/ 3 Verwundungen)
Daher war es dann auch nicht sonderlich verwunderlich das im 4ten. Spielzug das Imperium vernichtet war und die Orks beide Missionsziele hielten.
Das Killverhältnis war 12:4 für die Orks (3x Pikk up, 1x Stormboyz) da 1 Trupp auf der Flucht und 1 einzelner Ork noch da war auf dem Missionsziel des Gegners habs nochmal nachgeschaut Markus wenns nicht stimmt sag bescheid

Ergebnis:

Sieg Johannes 5 Punkte (da Missionsziele 3/4 und Gegner vernichtet + 1/3 Killpointverhältnis und Gegner vernichtet=

Niederlage MArkus 1 Punkt

Freu mich auf weitere Spiele und allen viel Spass in der Liga

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Sa Apr 03, 2010 10:09
von Buxe
Nur eine Anmerkung zum 2. Spiel.

Da es in der Mission "Erobern & Halten" um Missionsziele geht, ist das Killpointverhältnis irrelevant. Außer natürlich, man möchte damit angeben :wink:

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Di Apr 06, 2010 7:56
von Symbiarch
Und eine weiter Schlacht wurde geschlagen:
Konstantin mit seinen Space Marines gegen meine Tyraniden, je 1500 Pkt
Schlagabtausch und Erobern und Halten.
Am Ende des 6. Spielzuges hatten die Tyraniden beide Missionsziele fest in ihrer Hand und die verbliebenen 5 Marines mussten feststellen das hier nichtsmehr zu holen war ;)

Gibt nach meiner Berechnung 4 Pkt für mich und 1 Pkt für Konstantin.

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Di Apr 06, 2010 9:48
von joze
Spiel gegen Willi am 05.04 1500 Tau gegen Eldar
Kampf im Morgengrauen und Erobern und halten.
Am Ende des 7. ten Spielzuges hielten die Tau 1 Missionsziel und ausser einem Serpent war von den Eldar nichts mehr auf dem Feld Killpoints 8:5
Gibt 3 Punkte für Johannes und 1 Punkt für Willi oder?
Danke fürs Spiel Willi

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Di Apr 06, 2010 18:17
von Buxe
Killpoints immer noch total egal, aber ganz richtig: 3 Punkte für Tau (Joze) wegen einfacher Sieg nach Missionszielen.

Re: WH40k-Liga

Verfasst: So Apr 11, 2010 21:17
von mitsurugi76
Hi,
Match gegen Willi am 11.04.2010
Eldar gegen Chaosdämonen
2000 Punkte je Seite
Erobern und Halten/Speerspitze
Am Ende der 6ten Runde waren beide Missionsziele in der Hand der Chaos Dämonen und kein feindliches Modell war mehr auf dem Spielfeld. Überragender Sieg bdt. 5 für Thorsten und 1 Punkt für Willi.

:keks: für Willi, danke fürs Spiel

Baaaaam
Thorsten

Re: WH40k-Liga

Verfasst: So Apr 18, 2010 0:32
von Buxe
2 Spiele am 17.04.

1. Spiel
2000 Punkte, Thorsten mit Chaosdämonen gegen Buxe mit Loganwing-SW-Deathwingproxy.
Kampfeinsatz: Rundumverteidigung.
Das Missionsziel wurde von keinem gehalten, daher unentschieden. (Jeder 2 Punkte)

Das Spiel fing ganz gut an für die Loganwing-SW-Deathwingproxys bis der Blutdämon 10x3+ und einen 4++ Schutzwurf auf einen Schlag schaffte. Das war irgendwie der große Wendepunkt im Spiel. Danach wütete besagter Blutdämon durch die Loganwing-SW-Deathwingproxyarmee. Logan dagegen hat die erste sich bietende Gelegenheit genutzt, um ins Gras zu beißen - die ersten drei Schutzwürfe, die er überhaupt machen musste, hat er alle anstandslos verpatzt...

2. Spiel
2000 Punkte, Thorsten mit Chaosdämonen gegen Buxe mit Loganwing-SW-Deathwingproxy.
Kampfeinsatz: Invasion
Die Chaosdämonen haben am Ende 1 von ins gesamt 4 Missionszielen gehalten und erzielten dadurch einen einfachen Sieg. 3 Punkte für Thorsten und 1 für Buxe.

Durch einen bösen Aufstellungsfehler geriet die Loganwing-SW-Deathwingproxyarmee von Anfang an ins Hintertreffen und wurde schlichtweg von den Chaosdämonen überrannt. Diesmal konnte Logan einem bereits angeschlagenen Blutdämon aus der Deckung heraus die Eier lang ziehen, bevor er wieder mal ins Gras biss. Durch eine glückliche Fügung endete das Spiel gleich nach dem 5. Spielzug. Nach dem Spiel stellten wir fest, dass der letzte überlebende Wolfsgardist gerade mal 1 Zoll davon entfernt war ein Missionsziel einzunehmen, was sogar noch ein Unentschieden gebracht hätte. Aber das ist dann wieder eine von diesen unendlich vielen "Was-Wäre-Wenn-Geschichten".

Re: WH40k-Liga

Verfasst: So Apr 18, 2010 17:38
von mitsurugi76
Hallo,
18_04_10; Thorsten (CSM) gegen Konstantin (SM), Erobern und Halten und Gegenschlag;
Thorsten 1 Punkt; Konstantin 3.
Konstantin hat gewonnen, mein Missionsziel wurde gestürmt und eingenommen.
Seine Standards an seinem Missionsziel hab ich mit Beschuss vernichtet, aber meine Khorne Berserker (meine Standards an seinem Missionsziel) wurden von seinem ehrwürdigen Cybot mit Techmarine im Nahkampf geschlagen. Meine E-Faust Volltreffer hat er mich einfach wiederholen lassen (Waffe zerstört wurde zu betäubt und Explosion wurde zu durchgeschüttelt). Und schon wars für mich vorbei. ...., miserabler Nahkampf der KB, gut eingestetzer Cybot.

Danke fürs Spiel Konstantin, nächstes mal probier ich den mit nem Melter zu knacken.
@Buxe: Dir auch Merci, war megaspannend gestern.
Thorsten

Re: WH40k-Liga

Verfasst: So Apr 18, 2010 21:04
von Buxe
Ich danke dir auch für die Spiele!

Das nächste Mal lasse ich mich aber nicht von deinen Dämonen überrennen :wink:

Re: WH40k-Liga

Verfasst: So Apr 18, 2010 22:02
von R.F.
Job danke für das super Spiel..das erste Mal dass der Ehrwürdige mal was geleistet hat :D

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Mo Apr 19, 2010 22:19
von Symbiarch
Willi gegen Markus
Eldar VS. Tyraniden je 2000 Pkt
Vernichtung / Schlagabtausch
Ergebniss: 5 : 10 für die Tyraniden
= Einfacher Sieg? = 1 Pkt Willi
3Pkt Markus

War von anfang an ein echt spaßiges Spiel, indem Willi feststellen musste das Tyraniden mit Flügeln echt schnell sind ;)
Bis zum ende des 4. Spiezuges war die Partie absolut ausgeglichen, dann aber zwang die Zahlenmässige Überlegenheit die Eldar zu diversen taktischen fehlern die ihnen dann das Spiel sehr schwer machten.
Leider konnten sie sich nie davon erholen und waren sehr Froh das das Spiel nach dem 6. Zug endete 8)
Mir hat das Spiel reisen spaß gemacht und bedanke mich hiermit für den schönen Abend ;)

Re: WH40k-Liga

Verfasst: Mi Apr 21, 2010 17:54
von Buxe
Symbiarch hat geschrieben: Ergebniss: 5 : 10 für die Tyraniden
= Einfacher Sieg? =
    • 1 Pkt Willi
      3Pkt Markus
Richtig!