WH40k-Liga
Verfasst: Do Apr 01, 2010 20:39
Einleitung
Du bist jetzt im WH40k-Liga-Thread unseres Vereins. Sinn der Liga ist es eine Dokumentation über die gelaufenen Spiele im Verein zu bekommen und als kleinen Bonus eine Tabelle zu haben, in der ein Quartals- und Gesamtjahressieger gekürt werden kann. Hierdurch sollen alle zu mehr Spielen animiert und motiviert werden.
Als Oberste Regel gilt wie immer: Habt Spass und macht mit!
Ligaregeln
Welche Spiele zählen in der Liga?
Du bist jetzt im WH40k-Liga-Thread unseres Vereins. Sinn der Liga ist es eine Dokumentation über die gelaufenen Spiele im Verein zu bekommen und als kleinen Bonus eine Tabelle zu haben, in der ein Quartals- und Gesamtjahressieger gekürt werden kann. Hierdurch sollen alle zu mehr Spielen animiert und motiviert werden.
Als Oberste Regel gilt wie immer: Habt Spass und macht mit!
Ligaregeln
Welche Spiele zählen in der Liga?
- - Grundsätzlich alle. Die Ausnahmen sind:
- o Mehrspieler Spiele
o Kampagnenspiele
o Turnierspiele
o Spezialeinsätze aus dem Ergänzungsbuch Kampfeinsätze
- Des weiteren dürfen in Ligaspielen keine Befestigungen eingesetzt werden.
- Superschwere Fahrzeuge und Gigantische Kreaturen dürfen nur nach vorheriger Absprache mit dem Gegner verwendet werden. Ausnahme Apokalypse. - o Mehrspieler Spiele
- - Pro Spiel gibt es je nach spielerischer Leistung Punkte.
- Die Punkte sind am Spieler und nicht an seinen Armeen gekoppelt. Oder mit anderen Worten, wenn ein Spieler regelmäßig mit zwei oder mehr Armeen spielt, hat er immer noch
..nur ein WH40k-Punktekonto.
- Die erspielten Punkte eines Spielers werden summiert und durch die Anzahl seiner absolvierten Spiele dividiert. Daraus bildet sich einen Quotient, den sogenannten Spielerquotienten (SQ)
- Spielerquotient = ...∑Punkte
- ∑ Spiele
- - Jeder Spieler bekommt somit einen SQ zwischen 1,0 und 5,0. Dabei ist 5,0 der bestmögliche Wert.
- Der SQ wird auf 3 Nachkommastellen ausgerechnet.
- Entsprechend der SQ’s wird eine Rangliste erstellt.
- - Jeweils am Jahresende wird ein Meister anhand der Rangliste gekürt.
- Um in die Jahreswertung berücksichtigt zu werden, muss man im jeweiligen Kalenderjahr mind. 12 (statt den bisherigen 6) Ligaspielen gespielt haben.
- - Zum Jahreswechsel endet die bestehende bzw. beginnt eine neue Saison.
- - Adeptus Sororitas - Codex: Sororitas in WD 188 &189
- Black Templars - Codex: Black Templars
- Blood Angels – Codex: Blood Angels
- Chaosdämonen – Codex: Chaosdämonen
- Chaos Space Marines – Codex: Chaos Space Marines
- Dark Angels - Codex: Dark Angels
- Dark Eldar – Codex: Dark Eldar
- Eldar – Codex: Eldar
- Grey Knights– Codex: Grey Knights
- Imperiale Armee – Codex: Imperiale Armee
- Necrons – Codex: Necrons
- Orks – Codex: Orks
- Space Marines - Codex: Space Marines
- Space Woves - Codex: Space Wolves
- Tau - Codex: Sternenreich der Tau
- Tyraniden - Codex: Tyraniden
Es gilt immer die neuste Version des Codex sowie dazugehörige Errata.
- Entsprechend den Hausregeln dürfen Einheiten aus den Imperial Armour Büchern (inkl. IA Apocalypse I +II) mit folgenden Ausnahmen verwendet werden:
- - Die Armeelisten aus den Imperial Armour Büchern dürfen nicht verwendet werden.
- "Nnormale" Einheiten, die 7 Zoll, 10 Zoll, die Apokalyptisches Bombardement- oder die Höllensturm-Schablone verwenden. Ausnahme Apokalypse.
- Wenn man experimentelle Forge World Regeln einsetzen will, muss man dies zuerst mit dem Gegenspieler absprechen. Ausnahme Apokalypse.
- „Deathstorm“ Landungskapseln dürfen nicht verwendet werden. Ausnahme Apokalypse.
- Hierarchie der FW-Regelwerke: Eine neuere Regelfassung ersetzt immer eine ältere!
Space Marines (alle Orden) und Sororitas dürfen die Profilwerte und Punktkosten aus Imperial Armour v2 statt aus ihrem respektiven Codex benutzen. Es gelten folgende Ausnahmen:
- - Black Templars dürfen keine Whirlwinds verwenden.
- Blood Angels dürfen ausschließlich Fahrzeuge auf Rhinobasis (Razorback, Predator, etc.) aus ihrem Codex verwenden.
- Dark Angels dürfen keine Land Speeder Schwadronen aus IA v2 verwenden. Dark Angels dürfen aber immer noch Land Speeder Tempest und Land Speeder Storm vom IA v2 verwenden.
- Des weiteren richten sich die Ligaregeln nach den aktuellen Hausregeln und Vereinsregeln für Fairplay, die auch im Errata & FAQ-Ordner im Vereinsheim gefunden werden können.
- - In Ewiger Krieg Missionen, in denen um Missionsziele gekämpft wird, wird der Absatz "Sofortiger Sieg" auf S. 133 im GRW nicht angewandt! Statt dessen kann sich der im Spiel verbleibende
- Spieler in seinen noch verbleibenden Spielerzügen nach den normalen Regeln bewegen und auch rennen, um noch unbesetzte Missionsziele einzunehmen. Dabei gelten die normalen Regeln für
- das Nehmen von Missionszielen. Es wird, falls auf die Mission zutreffend, wie normal für den 6. und 7. Spielzug gewürfelt.
- In alle anderen Missionen, in denen nicht mit Missionszielen gepielt wird und in Mahlstrom des Krieges-Szenarien, gilt der Absatz unter "Sofortiger Sieg" auf S. 133 im GRW ganz normal.
- - Überragender Sieg
- o Bedingung: 3/4 [mathematisch gerundet] aller erreichbaren Siegespunkte + Gegner vernichtet
o oder
o Siegespunktverhältnis 3:1 + Gegner vernichtet bei Vernichtungsmissionen* und Mahlstron des Krieges Missionen
o Gibt 5 Punkte
- o Bedingung: 3/4 [mathematisch gerundet] aller erreichbaren Siegespunkte
o oder
o Siegespunktverhältnis 3:1 bei Vernichtungsmissionen* und Mahlstron des Krieges Missionen
o Gibt 4 Punkte
- o Gibt 3 Punkte
- o Gibt 2 Punkte
- o Gibt 1 Punkt
* und man sich nur gegenseitig zu Brei prügeln muss.
* "Vernichte die Xenos" ist eine Vernichtungsmission. - o Bedingung: 3/4 [mathematisch gerundet] aller erreichbaren Siegespunkte + Gegner vernichtet
- - Einer der beiden Spieler postet hier in diesem Thread das Spielergebnis.
- Dabei gibt er folgendes an:- o Wer mitgespielt hat
o Mit welchen Armeen gespielt wurde
o Mit wie vielen Punkten gespielt wurde
o Wann gespielt wurde
o Welche Mission und welches Scenario gespielt wurde
o Wie viele Siegespunkte jeder Spieler maixmal erreichen konnte
o Den Spielstand
- o Wer mitgespielt hat
- +++ Rangliste+++
- 1.) Dreadlock-Tobi; 3 Punkte; 1 Spiel; SQ: 3,000
2.) Druchii-Andreas; 28 Punkte; 10 Spiele; SQ: 2,800
3.) Konstantin; 33 Punkte; 12 Spiele; SQ: 2,750
4.) Buxe; 14 Punkte; 7 Spiele; SQ: 2,000
5.) Johannes; 6 Punkte; 4 Spiele; SQ: 1,500
6.) Nico; 8 Punkte; 7 Spiele; SQ: 1,143
6.) Ninbushi; 1 Punkt; 1 Spiel; SQ: 1,000
8.)
9.)
10.)
Stand: 18.09.2014 um xx.xx Uhr (Forumuhr stimmt eh nicht!)
Jahreswertung für 2010 auf Seite 12
Jahreswertung für 2011 auf Seite 21
Jahreswertung für 2012 auf Seite 26
Jahreswertung für 2013 auf Seite 30
Detaillierte Tabellen