Seite 1 von 2

Rollenspieltheorie

Verfasst: Sa Aug 29, 2009 13:34
von Tranton
Dominic Wäsch: Spielleiten (vorhanden)




In der Bibliothek seit dem 13.8.09
Gespendet von Prometheus Games
Lhankor Mhy hat geschrieben:Das Buch ist GUT! - Lest es -auch als erfahrene Spielleiter.
Es stellt zwar einen eher erzählig-stimmungsgelagerten Stil vor (der sich seit den 90ern glücklicherweise überlebt hat), doch sind viele Tips auch für andere Stile brauchbar. - Meine Empfehlung. (Auch in puncto "Spielleiterstammtisch"-Workshops zu empfehlen. - Ich würde mir wünschen, daß dieses Buch bei JEDEM Neu-Spielleitere mal die Runde macht.)

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Verfasst: Di Sep 08, 2009 2:07
von Tommy
Ich würd mir das Buch gern leihen wenn ich am Samstag beim Vampire bin =)

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Verfasst: Di Sep 08, 2009 20:30
von Tranton
Klar, nur zu.

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Verfasst: So Sep 13, 2009 17:36
von Flocki
Sorry, da habe ich nicht mehr darangedacht. Das Buch ist jetzt bei mir, ich werde es am Donnerstag zurückbringen.

CU
FLo

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Verfasst: Mo Sep 14, 2009 15:27
von Tommy
bin jetzt auch ersmtal eine Weile nicht mehr im vereinsheim ,aber danke dir =)

Tommy

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Verfasst: Mi Dez 16, 2009 12:45
von Lhankor Mhy
Wer hat es denn jetzt gelesen und möchte seine Eindrücke mit anderen teilen?

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Verfasst: Mi Dez 16, 2009 21:42
von Tommy
Ich bin gerade dabei , wenn ich fertig bin werd ich einen kleinen Artikel dazu schreiben .

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Verfasst: Sa Jan 02, 2010 12:35
von Helge
Ich habe mir dieses Buch zu Weihnachten gekauft und an den Feiertagen gelesen.
Da ich einen SL-Workshop für Kinder und Jugendliche konzipiere, habe ich auf die Tauglichkeit für diese Zielgruppe besonderen Wert gelegt.
Es enthält eine Menge Tipps aus verschiedenen "Schulen" des Spielleitens (Edwards, Laws usw).
Allerdings wird es seinem Anspruch, für Anfänger geeignet zu sein, nicht gerecht - ich bin seit zweiundzwanzig Jahren Spielleiter und musste eine ganze Reihe der Stichwörter noch mal überprüfen. Außerdem übernimmt oder übersetzt es Schlagworte, ohne deren Bedeutung und Herkunft ausreichend zu erläutern (Beispiel "Flaggen setzen" für Motivationen, Wünsche und Ziele der Spieler). Ich kannte den Terminus zwar halbwegs, musste mich aber noch mal einlesen, um mir über dessen Reichweite klar zu werden. Damit wird man nämlich ziemlich allein gelassen.
Auch das ARS wird kurz erwähnt, aber man gewinnt den Eindruck, dass Dominic Wäsch damit nicht viel anfangen kann, da er nur einen kurzen Absatz dafür übrig hat, während er Edwards und Laws umfassender Beachtung schenkt.
Mir fehlte da ein wenig die eingangs beschworene Neutralität.
Anstatt den Aufbau eines Abenteuers einmal zu erklären und dann zu erläutern, welche Vorteile oder Probleme das mit sich bringt, werden gleich die verschiedenen Abwandlungen nebeneinander geklatscht und meiner Meinung nach auch nicht konsequent genug erläutert.
Mein Fazit - für erfahrene Spielleiter ein nützlicher Werkzeugkasten, in dem man nach etwas Stöbern noch brauchbare Tools findet, für wirklich neue SL jedoch eher verwirrend als hilfreich.
Nur sehr wenige Zwölf- bis Vierzehnjährige sind in schon der Lage, Beziehungskarten und Konfliktnetze zu formulieren und zu nutzen...
Die Literaturliste ist allerdings ganz brauchbar, wenn auch für Kids eher schwierig (sehr viel auf Englisch oder Diplomarbeiten).

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Verfasst: Sa Jan 02, 2010 15:14
von Lhankor Mhy
Dieses Buch ist stark geprägt vom Theorie-"Gebäude" der Forge-Theoretiker. Der Jargon-Wust der Forge wird hier eingedeutscht und etwas verkürzt dargeboten (ohne eine Diskussion über Sinn und Unsinn mancher dieser Konstrukte einzugehen).

Flags, R-Maps, C-Maps, etc. - Das sind alles Techniken, die man z.B. beim "normalen Rollenspiel" (und das ist die EINZIGE taugliche Definition dessen, was ARS - also Abenteuer-Rollenspiel - ist) NICHT braucht bzw. auch gar nicht gebrauchen kann.

Dom kommt halt aus einer andere Ecke des Rollenspiels als z.B. Settembrini oder Myrmidon und andere Vertreter einer Spielweise, die man eben kaum besser als "normales Rollenspiel", d.h. ohne "verkopfte" Konstrukte wie sie aus dem Forge-Dunstkreis aufkamen, bezeichnen kann.

Das Buch "Spielleiten" ist NICHT "neutral"!

Aber wer hätte das auch von Dom erwartet?

Dom ist ein Vertreter EINER BESTIMMTEN Richtung - aber eben nicht der einzigen möglichen! - des Rollenspiels. - Wer sich in dieser Richtung interessiert, der findet in dem Buch einiges an praktischen Ansätzen für seine eigene Spielleitertätigkeit. Wer aber noch nie etwas mit Forge & Co. am Hut hatte, und wer nicht ein Storygames-Vertreter ist, der wird sich bei manchen Sachen wundern.

Auch nicht neutral, und auch einen ANDEREN Weg beschreitend ist übrigens für DSA das aktuelle Spielleitungshandbuch "Die Wege des Meisters". Ebenfalls für manche Spielleiter zu empfehlen, während es anderen so gut wie nichts bieten kann.

Die Eine Einzig Wahre Spielleitungsmethode (tm) wird es eh NICHT geben. - Daher: So viele unterschiedliche Stile (ob in der Praxis oder in Form eines Buches) wie möglich anschauen, ausprobieren, und SEINEN EIGENEN Stil finden.

Re: Rollenspieltheorie

Verfasst: Mo Apr 05, 2010 23:17
von The Dodger
*bump*

Re: Rollenspieltheorie

Verfasst: So Jun 27, 2010 11:06
von Klein-Marina
Dürfte ich mir das mal ausleihen? Bin am Überlegen ob ich evtl. auch mal was leiten soll, hab davon aber so gut wie gar keine Ahnung^^

Re: Rollenspieltheorie

Verfasst: So Jun 27, 2010 12:26
von Flocki
Du darfst nicht nur, du sollst sogar ;) Die Vereinsbibliothek steht allen Mitgliedern offen. Lies dir am besten mal Die Palaver Bibliothek durch.

Viele Grüße

Florian, Schatzmeister

Re: Rollenspieltheorie

Verfasst: Sa Mai 05, 2012 11:52
von DonJohnny
Wer hat eigentlich im Moment dieses Buch? Es ist nicht im Vereinsheim und auf der Ausleihliste hat sich niemand für dieses Buch eingetragen.

Re: Rollenspieltheorie

Verfasst: Mo Jun 04, 2012 23:33
von DonJohnny
DonJohnny hat geschrieben:Wer hat eigentlich im Moment dieses Buch? Es ist nicht im Vereinsheim und auf der Ausleihliste hat sich niemand für dieses Buch eingetragen.

Re: Rollenspieltheorie

Verfasst: Mi Jun 06, 2012 12:00
von Butzemann
Ich hab das.

Ich wußte nicht das es ne Ausleihliste gibt. Tut mir Leid.

Beim nächsten Mal wo ich in Biberach bin lege ich es zurück.