Hausregeln

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Hausregeln

Beitrag von joze »

Ergänzung/Korrektur:

Zaubersprüche werden wir im Regelwerk beschrieben nicht gewählt sondern erwürfelt, es sei denn die Gegner einigen sich auf die freie Auswahl
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Hausregeln

Beitrag von BALOU »

Ich möchte gerne aus gegebenem Anlaß die Hausregeln zur Diskussion stellen.
1.) Wir spielen standartmäßig die normale Schlachtaustellung.
Nur wenn beide Spieler das wollen, werden die Szenarien ausgewürfelt.

Was haltet Ihr davon?
Habt Ihr auch noch an andere Anpassung gedacht?
LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Hausregeln

Beitrag von joze »

Meine Meinung dazu:

Wir erwürfeln standardmäßig die Szenarien (Außnahme Wachturm) und wenn sich die Spieler im Vorfeld auf ein Szenarío einigen wird das gespielt.
Begründung:
Grundsätzlich sollte eine Armee so aufgestellt sein, dass man alles Szenarien spielen kann (hier vor allem das Bruchpunkt Szenario wichtig!)
Die Missionen bringen etwas mehr Abwechslung und neue Elemente rein, was jedem Spiel (und der Vorbereitung) etas mehr Spannung verleiht
Für Spieler, die nicht so aktiv im Forum sind, könnte es etwas komisch sein, wenn Sie Ihre Armee auf ein erwürfeltes zufallsszenario trimmen und dann aber doch nur Schlachtreihe spielen

Wenn die Mehrheit aber sagt, dass Ihnen ein Standardszenario lieber ist, dann unterwerfe ich mich gerne dem Vorschlag.
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Hausregeln

Beitrag von BALOU »

okay Standpunkt kann Ich verstehen.
Für mich kann Ich aber jetzt schon sagen, das Ich keinen Bruchpunkt mehr spielen will. Das löst bei mir nur Frust aus und deswegen, komme Ich nicht zum Spielen.
Ich bin aber sehr daran interessiert, bei diesem Szenario und einem Spiel von einem anderen Waldelfenspieler gegen eine beliebige Armee zu zuschauen. Dann kann Ich vielleicht lernen, wie man dieses Szenario auch als Waldelf gewinnen kann.

LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Maximilian
Novize
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 26, 2014 8:45
Realname: Maximilian Meinolf

Re: Hausregeln

Beitrag von Maximilian »

Ich sehe beim Bruchpunkt das Problem wie Peter,

Bruchpunkt ist gut zu spielen mit Armeen die entweder große unbrechbare Blöcke spielen(VC, Khemri) oder viel Aushalten(WoC, Oger). Waldelfen haben keine solchen Einheiten (Alle Waldgeister die in Frage kommen würden können keine Standarten haben) und daher ist leider oft so das 1-2 Standarten weniger meist heißen das man verloren hat. Kombiniert man das mit der Tatsache das Standarten of auf den Nahkampfeinheiten sind (Wilde Reiter z.B) merk man schnell das Problem.

So ist jedenfalls meine Sichtweise auf das Szenario
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Hausregeln

Beitrag von joze »

So dann gibts 2 Möglichkeiten:

1. Der Waldelfenspieler klärt im Voerfeld ab, dass das Bruchpunkte Szenario neu gewürfelt wird (Analog Turm)
2. wir in die Hausregeln aufnehmen, dass gegen Waldelfenspieler kein Bruchpunkt zum spielen kommt

Aber ganz ehlrich, bei so wenigen Spielern, fände ich es irgendwie übertrieben, dafür die Hausregel zu ändern und würde empfehlen, dass ihr bei jeder Terminabsprache gleich reinsetzt, dass dieses Szenario neu gewürfelt wird.

Ich für meinen Teil brauch gegen euch keinen Bruchpunkt spielen
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Hausregeln

Beitrag von Khaine »

Was nicht unbedingt geändert werden muss, ich jedoch einfach mal die Meinung von euch dazu hören möchte, ist das man Regeln für den Geländeaufbau einführt.

Ein Vorschlag wäre, dass beide Spieler, vor der Seitenwahl natürlich, einen W6 werfen und der Gewinner die Anzahl an Geländestücken ermittelt. Entweder W6+3 oder W3+4, dann hätten man entweder 4 - 9 oder 5 - 7 Geländestücke. Der der die Anzahl erwürfelt hat darf das erste Geländestück platzieren, was es ist wird auf der nachfolgenden Tabelle ermittelt. Das Geländestück muss mindestens 6 Zoll von der Spielfeldkante und anderen Geländestücken entfernt platziert werden. Nachdem das erste Geländestück gesetzt wurde, darf der andere Spieler dann das zweite Geländestück platzieren, und dann halt weiter abwechselnd.
Tabelle zur Ermittlung der Art des Geländes (W6):
1 - Hindernis (oder Gebäude, Gebäude würde ich nur nach Absprache machen, da besetzte Gebäude die Balance schon erheblich beeinflussen können)
2 - Gewässer/Sumpf/Fluss
3 - Hügel
4 - Wald
5 - Berg
6 -Freie Auswahl

Lasst mal hören was ihr davon haltet.

LG Andy
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Hausregeln

Beitrag von BALOU »

@Khaine,

gute Idee - um zu schauen wie sich das auswirkt sollten wir einfach mal danach spielen und dann entscheiden.
LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Hausregeln

Beitrag von joze »

gerne dürft ihr dieses testen, allerdings werden wir dies so nicht in die Hausregeln aufnehmen, da:

- Wir hauptsächlich das Gelände "thematisch" Aufbauen und nicht wild
- Es beiden Spielern weiterhin "frei" stehen soll gemeinsam zu entscheiden, viel oder wenig Gelände zu verwenden und vor allem auch welches.
- wenn man einen ganz witzigen Spieler hat alles Gelände auf einem Haufen steht und evtl. eine Aufstellungszohne zupflastert

Bisher habe ich, ob 40k oder Fantasy, nur schlechte Erfahrungen mit zufälligem Gelände gemacht

Bin aber gespannt auf eure Erfahrungen dazu
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Antworten