Missionsziele:
Es gibt 4 Missionsziele 3 Strategische und 1 Hauptmissionsziel.
Ein Missionsziel wird gehalten, wenn keine Gegnerische Einheit in 3 Zoll Umkreis ist und eine Eigene Standardauswahl innerhalb von 3 Zoll sich befindet.
Ausnahme bildet hier der Angreifer. Bei Ihm zählen alle Auswahlen, außer Fahrzeuge oder Gigantische Kreaturen als Standard in Bezug auf die Missionsziele. Wird ein MZ umkämpft zählt es dem Angreifer gehörig.
Die 3 Strategischen MZ sind jeweils einen Punkt wert. Das Hauptziel 2
Jede Armee beginnt mit einem Würfelwurf, auf dem Sie das Spiel gewinnen würde, von 6+. Der Angreifer würfelt zuerst, ob er den Planeten überrennen kann. Anschließend würfelt, der Verteidiger, ob er die eintreffenden Truppen doch noch vernichten kann. Für jeden Punkt durch ein Missionsziel verbessert sich der Wurf um +1 und verschlechtert sich der Wurf beim Gegner um 1 z.B. wenn der Gegner alle Missionsziele hält verbessert sich dessen Wurf auf 1+ und verschlechtert sich der Wurf des Gegners um 5 auf 11+.
Sollte jemand alle MZ halten ist er automatisch der Sieger.
Sollte der Angreifer das Hauptziel halten, kann der Verteidiger nicht auf den Gewinn des Spieles würfeln. Der Gegner muss dies aber immer noch tun.
Es gibt keinen Organisationsplan.
Jede Armee darf eine Strategische Option zu ihren durch Datenblätter erworbenen wählen, diese zählt nur für die eigene Armee des Auswählers. Zusätzlich dazu erhält die komplette Streitmacht einmal eine Strategische Neupositionierung, die aber beim Einsatz für alle Beteiligten zählt.
Beachtett aber, dass eine Strategische Option nie zweimal in einer Armee vorkommen kann, ausser durch Datenblätter.
Die Punkte sind pro Seite auf 20 000 beschränkt. Die Punkte werden gleichmäßig auf die teilnehmenden Spieler aufgeteilt.
Aber jeder Spieler muss korrekte Modelle und Fahrzeuge einsetzen können um die Punkte verwenden zu können.
Zu viele Modelle bei denen nicht WYSIWYG haben sind nicht zulässig. Jede Abweichung zu WYSIWYG muss dem Spielleiter vorher angezeigt und genehmigt werden.
Zusätzlich kann jede Armee alle zusätzlichen Optionen und Truppen einsetzen, wie in den jeweiligen Missionen beschrieben
Gespielt werden voraussichtlich 5 komplette Spielzüge. Spätestens Ende aber um 16 Uhr am Sonntag (Auch Soldaten haben ein Zuhause
)
Regelfragen:
DS 1 Waffen geben auch bei Superschweren Fahrzeugen ihren +1 auf der Schadenstabelle
Titanenkillerwaffen können nicht durch einen Nebelwerfer oder durch „Deckung“ zu einem Streifschuss abgewertet werden
Bewegungen über 18 Zoll ergeben aber immernoch einen Deckungswurf, der einen Volltreffer vom TK zu einem Streifschuss abwertet.
Die Aufstellung der Armeen erfolgt, wie im Apocalypse Regelbuch beschrieben ab
Einheiten mit der Schocktruppen Sonderregel können das Spielfeld nur über diesen Weg betreten, ausser die Armee wählt zusätzlich noch die Flankenbwegung Option aus.
Vor dem Spiel muss aber für alle Einheiten angesagt werden, wie sie das Spielfeld betreten.
Einheiten mit Scout oder Infiltration Sonderregel, die in Reserve gehalten werden, dürfen wie im normalen Spiel ihren „Flankenangriff“ (mit Würfelwurf) durchführen.
Dämonen erscheinen unabhängig von allen Optionen, immer über ihren „Schockangriff“ Sonderregel, ausser ein Datenblatt besagt etwas anderes.
Die einzelnen Spielerzüge „sollten“ wenn möglich so ablaufen.
- 5-10 min. Besprechung des Teams über den Spielzug
- Durchführen etwaiger Fluchtbewegungen/Sonderereignisse (Reserven Flieger etc.)
- Bewegungsphase
- Abhandeln etwaiger Sonderereignisse
- Schussphase
- Abhandeln etwaiger Sonderereignisse
- Nahkampfphase
Jeder Mitspieler der eigenen Seite ist befähigt Würfe (Schutz, Treffer, Moralwert, etc) durch zu führen, sollte ein Spieler nicht anwesend sein.
Zusätzliche, durch die Kampagne erworbenen Optionen
Die Optionen MÜSSEN von der jeweiligen Armee benutzt/gesetzt werden, die das Kampagnenspiel bestritten hat.
Verteidiger:
Störsender (siehe Regelbuch/Hausregeln)
Der Sieger erhält 5 + W3 Irrläufer Marker im „Faust des Imperators“
Flankenbewegung für eine Einheit der kompletten Seite
Schildgenerator (Regelbuch)
Der Sieger erhält für 2 + W3 Einheit seiner Wahl die Sonderregel Schocktruppen oder Flankenangriff (Der Spieler wählt vor dem Würfelwurf). Hat die Armee bereits diese Option, bekommen die Einheiten die Sonderegel Zurückfallen in „Faust des Imperators“.
Angreifer
Angreifer: Darf W3+2 Bunker/Bastionen/Stellungen oder Hindernisse in „Faust des Imperators“ entfernen
Präzise Zieldaten (Trefferwurf von 2+ für eine Schussphase)
Eine Einheit/Datenblatt in Reserve des Verteidigers trifft eine Runde später ein auch mit sorgfältiger Planung
Der Sieger erhält die Einheiten, die überlebt haben als zusätzliche Einheiten in „Faust des Imperators“, diese müssen aber in Reserve gehalten werden.
2x LR
Cybot mit Multilemter und schw.Flammenwerfer
1x DP (Mal des Nurgle/keine Flügel)
10x CSM mit 1 Melter und Champion mit E-Faust
Der Sieger erhält für eine Einheit seiner Wahl die Option Zahllos und darf jederzeit, nicht nur wenn sie komplett vernichtet wurde, sondern zu jeder Zeit am Anfang der Bewegungsphase, wenn die Einheit nicht niedergehalten, im Nahkampf oder sonst irgendwie gebunden ist sich dazu entschließen, die Einheit über die ihm mögliche Art aufs Feld zu bewegen bei „Faust des Imperators“.