Seite 1 von 2

Das Perry Rhodan Rollenspiel (Midgard goes space)

Verfasst: Do Jan 29, 2004 2:53
von Lhankor Mhy
Eine Frage an die Midgard-Experten:

habt Ihr die Entwicklungen zum Perry Rhodan Rollenspiel, das ja auf der Regelsystembasis von Midgard 1880 basieren soll, verfolgt?

Wenn ja, könnt Ihr vielleicht ein paar gezielte Links hier veröffentlichen, bei denen man mehr erfährt (ich kann leider nicht alle Foren regelmäßig selbst durchstöbern, aber an einem Sci-Fi-Midgard wäre ich ja schon mal interessiert.)

Re: Midgard goes space

Verfasst: Do Jan 29, 2004 14:35
von Andreas
Lhankor Mhy hat geschrieben:habt Ihr die Entwicklungen zum Perry Rhodan Rollenspiel, das ja auf der Regelsystembasis von Midgard 1880 basieren soll, verfolgt?
Leider keine Ahnung.

Re: Midgard goes space

Verfasst: Di Jun 22, 2004 8:25
von Helge
Lhankor Mhy hat geschrieben:Eine Frage an die Midgard-Experten:

habt Ihr die Entwicklungen zum Perry Rhodan Rollenspiel, das ja auf der Regelsystembasis von Midgard 1880 basieren soll, verfolgt?

Wenn ja, könnt Ihr vielleicht ein paar gezielte Links hier veröffentlichen, bei denen man mehr erfährt (ich kann leider nicht alle Foren regelmäßig selbst durchstöbern, aber an einem Sci-Fi-Midgard wäre ich ja schon mal interessiert.)
Ich hab versucht was rauszuknobeln, aber die einzige Info-Quelle sind die Macher selber und die posten alle im Midgard-Forum (unter Suche den Begriff "Perry" eingeben).
Weder beim Moewig-Verlag noch auf der Perry Rhodan-Seite habe ich bisher was gefunden (ist nun auch ein paar Wochen her).
Gruß
Helge

Verfasst: Do Okt 07, 2004 11:59
von Red Alert
Wie ich soeben per Zufall erfahren habe ist
Perry Rhodan: Rollenspiel (Grundregelbuch 34.80) und
Perry Rhodan: Die Basis (Quellenbuch 17,80)
erschienen und im einschlägigen Fachhandel :D erhältlich.

Eine Rezension habe ich noch nicht gelesen/gefunden.

Infos unter http://www.dorifer.com

Verfasst: Fr Okt 08, 2004 0:02
von Helge
Sie ganz solide aus, sehr Midgard mäßig (sagt der Midgard-Freund Helge).
Jürgen E. Franke (Regeln), Alexander Huiskes (Regeln und Background), Rainer Nagel (Bacjground, Regeln, Basis-Quellenbuch).
Volle Zusammenarbeit zwischen Pabel-Moewig-Verlag, Pegasus und den Frankes.
Die Dorifer-Seite hätte ich so nicht gemacht (Mischung von Midgard-Online und dem Perry-Rhodan.net).

Ich denke, dass auch Leute, die PR nicht (mehr) mögen damit ein solides deutschsprachiges SF-System in die Hand bekommen, dass man ohne großen Aufwand auf eigene Bedürfnisse umbauen kann (ich werde das für Traveller, Homebrew und vielleicht Blue Planet mal probieren)

Gruß

Helge

Verfasst: Sa Okt 23, 2004 14:36
von hjmaier
Zuerst einmal Hallo :) Ich habe hier her über Google gefunden.

Ja, das Regelwerk sieht fein aus. Es sieht sogar nach MIDGARD aus :) Man sieht, wer für das Layout verantwortlich war. Übersichtlich und klar strukturiert.

Wen es interessiert (ich hoffe, hier ist Werbung für andere Foren erlaubt), kann ja mal im Midgard Forum vorbeischauen. Dort entsteht unter anderem im Perry Rhodan Bereich gerade ein Quellenbuch als Fan Projekt.

Viele Grüße
hj

Verfasst: Sa Okt 23, 2004 14:52
von Lhankor Mhy
Willkommen hier im Forum. Danke für den Link.

Hier noch der direktere Link zu den Perry Rhodan Unterrubriken: http://www.midgard-forum.de/forumdisplay.php?f=121

Hast Du schon aktive Spielerfahrung mit der MidPerryGardRhodan-Version? Mich würde - bevor ich mir das als alter und inzwischen ehemaliger Midgard-Spieler eventuell zulege - schon interessieren, ob und inwieweit das doch sehr auf Fantasy ausgelegte Regelsystem an Science Fiction angepaßt wurde und wie es sich so spielt. (Hoffentlich nicht wie "Mein Grad 3 Raumschiffkapitän versucht einen Rundumschlag mit seinem +1/+1 Vibroentermesser." ;))

Verfasst: Sa Okt 23, 2004 15:13
von hjmaier
Hmm... Geht der Rundumschlag auch in ein Handgememge? :D

Erfahrung habe ich noch nicht. Ich habe das Regelwerk erst sein gestern :)

Nach dem ersten durchlesen erkenne ich viele Regelmechanismen wieder. Natürlich wurde viel an den Kampfregeln gemacht. Die Gewichtung von Nah- und Fernkampf aus MIDGARD wurden vertauscht.

Ich finde es witzig, dass ich viele liebgewonnene Mechanismen im PR Rollenspiel in neuem Gewand wiederfinde (z.B. Gezielte Schüsse nebst der bekannten Grafik)

Viele Grüße
hj

Verfasst: Sa Okt 23, 2004 16:14
von Lhankor Mhy
hjmaier hat geschrieben: Erfahrung habe ich noch nicht. Ich habe das Regelwerk erst sein gestern :)
Na, dann aber schnell lesen - und 'ne Rezi schreiben. Es gibt ja viele Foren und Online-Magazine, die geradezu begierig auf Rezensionen sind. Wenn Du selbst keine schreiben magst, aber eine entdeckst, dann wäre es nett, wenn Du sie hier als Link aufführen könntest.

Ich sehe jedenfalls in einem rein deutschsprachigen Sci-Fi-Rollenspiel eine große Chance. Ein großes Risiko bei einem doch inzwischen ziemlich übersättigten Markt mit einem eher nüchternen, Hard-Sci-Fi-Rollenspiel zu scheitern wurde ja durch Lizensierung des bekanntesten deutschsprachigen Sci-Fi-Settings schlechthin minimiert.

Wenn ich mir mit meinem unmaßgeblichen und beschränkten Horizont auf die deutschen Neuveröffentlichungen im mehr oder weniger Sci-Fi-Genre bei Rollenspielen schaue, dann fallen mir LodlanD, DeGenesis, Engel, Endland und noch ein paar weniger professionell/kommerziell erstellte freie oder unabhängige Systeme/Welten ein. Die ausreichende Marketing-Power werden trotzdem nur die bisher mit starker Präsenz vertretenen Systeme haben (allen voran Engel von ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] und DeGenesis von Sighpress, LodlanD zieht m.E. noch nicht so und Endland ist de facto tot).

Ich warte trotzdem erst auf Rezensionen, bevor ich mir das Perry Rhodan Rollenspiel zulege, da ich nicht so sehr am Rhodan-Universum interessiert bin (ich habe die Heftchen-Sci-Fi-Romane erst entdeckt, als ich schon jahrelang "richtige" Sci-Fi-Romane, meist auch im Original, gelesen hatte und war dann nicht so begeistert von der sehr knappen, stark schematisierten Form des 60-Seiten-Heftchens). Aber ein System, daß anders als die meisten obigen marktpräsenteren System mal KEIN Endzeit-Setting ist (auch LodlanD ist ja ein Setting nach einer Ökökatastrophe), wäre mal erfrischend. Immerhin habe ich mit Traveller (ja, den kleinformatigen schwarzen Heften) mit Sci-Fi angefangen - da war weder von Endzeit-Setting noch von Cyberware oder Metaplot die Rede, sondern eher von solchen Inspirationen wie Poul Andersons "Flandry"-Romanen, der "Polesotechnischen Liga", dem "Homanx"-Universum, Asimovs Romanen etc. Alles etwas "bodenständigere" Sci-Fi mit recht viel hard-Sci-Fi-Anteilen um ein stimmiges Universum zu erschaffen. - Komisch, daß heutzutage fast alles, was neu herauskommt, irgendwie "kaputt" sein muß. Als ob es in einer "normaleren" Spielwelt nicht genug Reibungspunkte gäbe, muß stets noch eine Portion extra-depressives Zeug mit hineingemischt werden. Wir haben Traveller mit z.T. sehr haarigen politischen Kampagnen, aber auch mit Plasma-Gun-Dauerfeuer-Action gespielt. Ein solches Setting mit etwas "Understatement" läßt das alles natürlich auch zu, ohne einen in eine bestimmte Richtung (Stichwort: Metaplot) zu gängeln.

Gut, daß es jetzt mit dem Perry Rhodan Rollenspiel eine zwar inhaltlich etwas überkandidelte (eben auf generationenalter Heftchen-Sci-Fi fußend), aber systemtechnisch recht nüchterne Alternative gibt. Mal sehen, wie das in der Spielpraxis sich darstellt.

An einer Proberunde hätte ich auf jeden Fall Interesse (auch ohne Diplom in Rhodanistik ;)).

Verfasst: So Okt 24, 2004 11:07
von burgcon
Dann hättest du auf dem HüttenCon dazu Gelegenheit (sofern sich außer dir noch weitere Interessenten finden, aber ich nehme das Zeug auf jeden Fall mal mit). Ich habe mir Regelwerk und BASIS-Quellenbuch zugelegt und habe fest vor, mit meiner Runde regelmäßig PR zu zocken.
Nach dem ersten 1 1/2 mal Durchlesen bin ich rundweg zufrieden. Man erkennt viel Midgard in den Regeln, die aber v.a. im Bereich Charaktererstellung und Lernen/EP-Vergabe durchaus geändert wurden.

Ansonsten kann ich nur wie HJ empfehlen, mal im Midgard-Forum zu stöbern.

CU
FLo

Verfasst: So Okt 24, 2004 14:08
von Daniel
burgcon hat geschrieben:Ansonsten kann ich nur wie HJ empfehlen, mal im Midgard-Forum zu stöbern.
Vezeihung für die Störung, aber ich glaube das Forum "gehört" hjmaier sozusagen. :sarcasm:

Verfasst: So Okt 24, 2004 22:24
von hjmaier
Daniel hat geschrieben:
burgcon hat geschrieben:Ansonsten kann ich nur wie HJ empfehlen, mal im Midgard-Forum zu stöbern.
Vezeihung für die Störung, aber ich glaube das Forum "gehört" hjmaier sozusagen. :sarcasm:
Ja, kein Wunder, dass ich es empfehle ;)

Zum thema:

Ich habe jetzt die Charaktererschaffung durch. Zuerst sieht es alles recht kompliziert aus. Wenn man aber mal das Prinzip hinter der Erschaffung begriffen hat, ist alles eigentlich recht simpel. Man kann relativ einfach durchaus sehr verschiedene Abenteurer erschaffen, selbst wenn man den selben Hintergrund (Beruf etc.) wählt. Das hat mich doch ziemlich beeindruckt.

Viele Grüße
hj

Verfasst: Do Okt 28, 2004 16:39
von Lhankor Mhy
Also die Perry Rhodan Rollenspiel-Rubrik im Midgard-Forum ist für jemanden, der sich noch überlegt, ob er es sich zulegen soll oder nicht, ziemlich interessant.

Kann ich nur empfehlen, auch wenn ich immer noch unentschlossen bin.

Verfasst: Di Nov 02, 2004 23:07
von Lhankor Mhy
Jetzt haben mich die vielen Beiträge im Midgard-Forum zum Perry Rhodan Rollenspiel doch so neugierig gemacht, daß ich mir das Regelwerk und den Band zur BASIS zugelegt habe.

Im ersten Überblättern sieht man die gewohnt solide (sehr positiv gemeint) Midgard-Qualität. Mal sehen, was der Inhalt beim Lesen so hergibt, auch wenn das bei mir noch ein wenig warten muß (immerhin 345 Seiten Regelwerk - das will erst mal mit Muße verdaut werden).

Verfasst: Mi Nov 03, 2004 14:36
von Christoph
Lhankor Mhy hat geschrieben:Band zur BASIS zugelegt habe.
der heißt 3Asis... *flachwitz, den man nur übermüdet in Essen lustig finden kann...*