Seite 1 von 2

Engel - Der Support

Verfasst: Sa Mär 06, 2004 11:46
von Daniel
Traurig, traurig, was man auf der ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] Seite im "Himmel-Forum" so alles zu lesen bekommt. Allein der Umgangston und die überhebliche Schließung sämtlicher interessanter Diskussionsthreads (immer mit einem "abschließenden", endgültigen Kommentar des "Erfinders"), sowie der Umgang mit Hintergrundinformationen ("Ich weiß was, was du nicht weißt...") über die Welt der Engel haben mich dazu veranlasst keine Publikation aus der Reihe "Engel" mehr käuflich zu erstehen.

Bei Pegasus und im besonderen bei Cthulhu kann man das krasse Gegenteil dieser Redaktionspolitik sehen, und da ich als Kunde im hart umkämpften RPG-Sektor ja die Wahl habe, kehre ich mich von ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] im Allgemeinen ab und suche ab jetzt Alternativen bei anderen Verlagen und Systemen. Jeder der die Threads gelesen hat, wird sich wohl ähnlich entscheiden...

Ich würde jedem einen Blick dorthin empfehlen, muss jedoch dazu sagen, daß das Auge vorsichtig und vorausschauend lesen muss, um den dazugehörigen Rollenspieler nicht vollkommen zu verspoilern. Einen Hyperlink dorthin gebe ich bewußt nicht bekannt (eine seltsame Politik im Umgang mit Links bei ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] ist hier der Grund), aber Google ist euer Freund...

Auch Frank ist in diesem Forum aktiv, und seinen Foren-Namen wird er euch bestimmt auf Nachfrage per PN mitteilen.

Re: Engel - Der Support

Verfasst: Sa Mär 06, 2004 17:50
von Dor Kalach
Daniel hat geschrieben:Ich würde jedem einen Blick dorthin empfehlen
NEIN!
Eben das möchte Ich nicht.
Ich kann es euch nicht verbieten, aber in desem Forum ist mir zu viel Wissen drin, das man auch erfahren kann...
Und ich habe das mehr als einmal gesagt:!:

Ich kann niemanden Zwingen, und wer sich ne Meinung bilden will... bitte.

Ich muss in dem Fall Daniel recht geben, da führt sich ein ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Mitarbeiter etwas daneben auf, aber das kriegt er wieder aufs Brot geschmiert.

Wenn Daniel nichts mehr von Engel kaufen will ist das seine Sache.
Ich werde deshalb nicht aufhören dieses Rollenspiel zu spielen und zu leiten und es wie alle Rollenspiele so zu modifizieren, wie ich möchte.

[edit]
Im Übrigen weiss ich, wie grausam fesselnd eine NDA (Ein Verschwiegenheitsvertrag) sein kann, wenn man eigentlich über irgendwas tolles erzählen will... mehr als Hoffnung machen geht da ned.[/edit]

Re: Engel - Der Support

Verfasst: Sa Mär 06, 2004 20:04
von Lhankor Mhy
Dor Kalach hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Ich würde jedem einen Blick dorthin empfehlen
NEIN!
Eben das möchte Ich nicht.
Ich kann es euch nicht verbieten, aber in desem Forum ist mir zu viel Wissen drin, das man auch erfahren kann...
Doch! Man kann es verbieten! Wer als Nicht-Erzähler dringend nach Spoilern schauen möchte, kann es zwar machen, aber was ist das für eine verderbte Gestalt? Das machen doch nur Leute, die auch erstmal alle Kauf-Abenteuer durchlesen, in denen sie dann später mitspielen wollen.

Im ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Forum sind zwar manche(!) aber längst nicht alle Beiträge mit "SL" oder "Spoiler" gekennzeichnet. Die Informationslage bei Engel ist eben auch dergestalt, daß man mit etwas Harmlosem zu fragen anfängt und dann kommt im Laufe der Antworten dann immer mehr Zeug nur für Erzähler-Augen auf.

Das Problem ist nicht, daß man das eine oder andere Geheimnis dieser Welt vorab entdeckt. Das hat auch der betreffende Mitarbeiter des Verlags, der unter der Bezeichnung "Bookworm55" postet, nicht begriffen. Insbesondere hat er nach der Veröffentlichung des Raphaeliten-Ordensbuches nachgefragt, wie es den Leuten so gefällt, und als dann aufkam, daß die meisten Erzähler die Ordensbücher NICHT den Spielern zum Lesen freigeben, hat er sich aufgeführt und mir persönlich sogar untersagt selbst handschriftliche Abschriften aus den Büchern an Spieler weiterzugeben, da dies eine "Copyright"-Verletzung darstelle (was im übrigen F-A-L-S-C-H ist, da hier in Deutschland kein US-"Copyright", sondern ein Urheberschutzgesetz gilt, welches aber solche Privatkopien jederzeit erlaubt.).

Das Problem mit den Engel-Publikationen ist, daß in ein und demselben Buch, ja sogar in demselben Absatz, sich völlig offen für Spieler geeignete Passagen mit harten Spoilern abwechseln. Man kann aus dem Grundregelwerk ein paar wirklich schöne Passagen nicht herausgeben, da in Seitenbalken, Fußnoten und - am schlimmsten - einfach in einem Satz mittendrin in einem Absatz, Sachverhalte offenbart werden, die man lieber im Spiel erleben möchte. Wenn ich Cthulhu spiele, so möchte ich ja in einem Text zu Sitten und Gebräuchen in den 20er Jahren nicht von einer Beschreibung der allgemeinen politischen Lage, wie sie jeder Charakter aus der Tageszeitung her kennen könnte, auf die geheimen Kultisten des ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Kultes, die Hugenbergs Presseimperium kontrollieren, hingewiesen werden. Besonders dann nicht, wenn ich so etwas eben nur einmal als Überraschung erfahren kann. Kommt man dann in einem Szenario an eine Stelle, wo den Charakteren die Verquickung des üblen Kultes mit der Presse offenbar wird, so kann man dann ja nur gähnen, weil man es ja schon gelesen hat.

So etwas versteht der betreffende Verlagsmitarbeiter nicht (non-disclosure-agreement hin oder her). Bei Deadlands gibt es in den Publikationen immer drei Teile: Das Aufgebot (kann und soll JEDER lesen), Das Niemandsland (nur speziellen Charakteren bekannte Information z.B. für Huckster), Der Marshall-Teil (nur für den Spielleiter). In den beiden Teilen davor, die in der Regel sehr in-game und stimmungsvoll geschrieben sind (z.B. das Buch für die Pinkertons ist ein Ausbildungs-Handbuch der Agentur für Feldagenten), sind für den Marshall Seitenverweise auf den Marshall-Teil enthalten. So kann man lesen ohne das Leseerlebnis zu stören und der Marshall blättert dann eben die schlimmen Wahrheiten nach. Man kann somit auch ganze Spieler-Anteile herausgeben. Das geht bei Engel leider nicht. Sie haben im Grundregelwerk alle Information ungeachtet, ob ein Story-Hook oder gar eine echte Erklärung für übles Zeug darin steckt, miteinander vermischt. In den beiden Ordensbüchern Michaeliten und Gabrieliten auch. Bei den Raphaeliten haben sie wenigstens in den ersten drei Kapiteln etwas mehr angedeutet, und erst hinten die Katze (auch nur zum Teil, zwar -aber das ist ja bei ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] üblich) aus dem Sack gelassen.

Problematisch ist z.B. daß sie in den Ordensbüchern wichtige Hintergrund-Charaktere und sogar Beispiel-Engel aufführen, die man auf den ersten Blick als eine Art "Serviervorschlag" für den Erzähler UND für Spieler-Engel hernehmen kann. Das ist - laut Bookworm55 - falsch gedacht. Da hat er sogar mal recht: die Informationen, die zum Hintergrund der Beispiel-Engel stehen (manche haben ja auch schon Sigil bzw. Scriptura) haben es nämlich in sich. Da werden ganz beiläufig wichtige Infos weitergegeben, die der Erzähler häufig als Hintergrund-Motivation für eine ganze Chronik benutzen kann (so war es jedenfalls bei meiner ersten Engelchronik - im Michaeliten-Ordensbuch ist dermaßen viel politischer und mystischer Sprengstoff, daß man sich (nicht nur) als Michaelit das Spiel ziemlich versauen kann, wenn man das alles liest).
Dor Kalach hat geschrieben: Ich muss in dem Fall Daniel recht geben, da führt sich ein ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Mitarbeiter etwas daneben auf, aber das kriegt er wieder aufs Brot geschmiert.
Dann mach' mal. Wie ist dein Benutzername dort? Meiner ist - O, Wunder! - Zornhau (das ist einer der Grundhiebe im Fechten im Langen Schwert). Den habe ich normalerweise nur in Schwertkampf-Foren, aber ich fand das so passend (hatte ich übrigens mal erwähnt, daß ich Gabrieliten soooooo coooool finde?).

Also Bookworm55 ist einfach jemand, der stets das letzte Wort behalten muß, indem er ja danach einfach den ganzen Thread schließt. Das führt natürlich nicht wirklich zu einer echten Diskussion, wie man sie z.B. bei Pinnacle Entertainment Group - den Machern von Deadlands und Savage Worlds - findet. Auch hinter Deadlands steckt ein - ziemlich fieser übrigens - Metaplot, den man besser erst im Spiel "erspielt", doch versucht der Verlag nicht die Spielleiter "dumm" zu halten. Man hat den Eindruck irgendwem bei ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] geht jedesmal einer ab, wenn ein Erzähler verstört bemerkt, daß seine Spieler, wenn sie die Ordensbücher und das Regelwerk lesen würden, ja genausoviel Informationen haben, wie er selbst. Ich glaube, die haben keine Ahnung, wie es ist, wenn man Geschichten von Belang (in der Spielwelt) erzählen will und vom Metaplot kaum was mitbekommt. Man solle sich dabei auf "unverfängliche", "kleine" Plots beschränken - also alles das, was die Welt der Engel besonders macht, außen vor lassen, damit man nicht den tollen aber streng geheimen Metaplot unbekannterweise verläßt und somit seine Chronik unortodox (=ketzerisch) wird.

***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] will natürlich auch in den nächsten Jahren viele Engel-Publikationen verkaufen. Aber wenn ich dann auf eine ganz konkrete Frage nur als Antwort bekomme: ich weiß das ja, aber Du mußt warten, bis das nächste Buch im Handel ist. Ätsch! Dann bekomme ich das Kotzen. ---- Dann kommt der Zorn(hau).

Ich finde, Engel hat immenses Potential. Vom System, von der Welt und von den Geschichten, die man dort erzählen und erleben kann. Jedoch ist der Umgang mit den Fans UND KUNDEN(!) nicht in Ordnung.

(Ich hoffe ja, die Psychonauten bei Degenesis sind aufgeschlossener - die bisherigen Beiträge im Forum lassen jedenfalls hoffen! - Auf eine versporte Zukunft!)

Re: Engel - Der Support

Verfasst: Sa Mär 06, 2004 21:06
von Dor Kalach
Lhankor Mhy hat geschrieben:
Dor Kalach hat geschrieben: Ich muss in dem Fall Daniel recht geben, da führt sich ein ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Mitarbeiter etwas daneben auf, aber das kriegt er wieder aufs Brot geschmiert.
Dann mach' mal. Wie ist dein Benutzername dort?

Mizramiel der meine... wobei ich bisher nur sehr wenig poste, da ich a) das Forum vom Geschäft aus nimmer erreiche (Blocked!) und zuhause meinst keine Zeit habe...
aber ich werd mich wieder einlesen (ich hab nur ca 20 Posts verpasst, in denen es aber abging...) und auch entsprechend äussern.

und nochmals ganz deutlich:

Keine Besuche des Himmels-Forums für meine Spieler.
Ich les auch keinen Marshal-Teil oder das Cthulhu-Regelwerk...

Re: Engel - Der Support

Verfasst: So Mär 07, 2004 11:23
von Daniel
Dor Kalach hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Ich würde jedem einen Blick dorthin empfehlen
NEIN!
Eben das möchte Ich nicht.
Korrekt zitiert sagte ich auch folgendes:
Daniel hat geschrieben:Ich würde jedem einen Blick dorthin empfehlen, muss jedoch dazu sagen, daß das Auge vorsichtig und vorausschauend lesen muss, um den dazugehörigen Rollenspieler nicht vollkommen zu verspoilern.
Ganz konkret habe ich insgesamt 4 Threads dort angeschaut. 2-3 davon sind Spoilerfrei und können ohne weiteres gelesen werden. Der vierte ist da kritisch, kann aber von einem verantwortungsvollen Spieler so gelesen werden, daß er nur die Anfeindungen dieses "bookworm" liest. Ganz konkret heißen die IMHO ungefährlichen Threads "Beichte" und "Gladier".

Wenn ich da etwas gelesen habe, was ich nicht lesen sollte, tut mir das zwar ein wenig leid, aber bei dieser Spielfrequenz, die zur Zeit bei Engel herrscht wird mir die Geheimniskrämerei ehrlich gesagt solangsam ein wenig zu dumm.
Dor Kalach hat geschrieben:Ich muss in dem Fall Daniel recht geben, da führt sich ein ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Mitarbeiter etwas daneben auf, aber das kriegt er wieder aufs Brot geschmiert.
Genau zu diesem "aufs Brot schmieren" wollte ich mit diesem Posting aufrufen, da außer Zornhau niemend so recht Paroli bietet und Maverick zwar manchmal der selben Meinung ist, sich aber meist wie die blökende (und auch manchmal zustimmende) Masse verhält. Der Benutzer Mizramiel hingegen weißt nur 4 Posts mit hüpfenden Smileys auf... Da wir jedoch dort nicht lesen dürfen, bekommt er es auch nicht von uns "aufs Brot geschmiert". Das ist deshalb also euer Job als SL!
Dor Kalach hat geschrieben:Wenn Daniel nichts mehr von Engel kaufen will ist das seine Sache.
Ich werde deshalb nicht aufhören dieses Rollenspiel zu spielen und zu leiten und es wie alle Rollenspiele so zu modifizieren, wie ich möchte.
Ja wer sagt denn, daß wir nicht mehr Engels spielen sollen? Ganz konkret meine ich einfach, daß alle neu erscheinenden Engelpublikationen für den Arsch sind. Im besonderen, wenn du, wie Frank erwähnte, wichtige Szenarien in der Welt der Engel spielen willst. Frank hatte mich vor kurzem zum Beispiel intensiv darauf angesprochen, daß ich mir überlegen solle, ob ich nicht vielleicht menschliche Vebindungen eingehen sollte, ja Kontakt zu einer Vertrauensperson aufbauen sollte, oder einmal zu beichten um meine Seele zu erleichtern. Tja, und dann bestimmt "bookworm" Kraft seiner Hybris, daß es keine Beicht gibt, und das gesamte Konzept der Sünde seinen Boden verliert. Das ist nicht tragbar, bleibt einem Spielleiter aber nicht erspart, wenn er sich neue Publikationen aus dem Hause ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] kauft. Zumindest muß er sich negativ damit beschäftigen, also die jetzt "offizielle" Welt auf seine bis dato entstandene Spielwelt zurechtstutzen, kürzen oder anpassen.
Dor Kalach hat geschrieben:Im Übrigen weiss ich, wie grausam fesselnd eine NDA (Ein Verschwiegenheitsvertrag) sein kann, wenn man eigentlich über irgendwas tolles erzählen will... mehr als Hoffnung machen geht da ned.
Du willst jetzt nicht für einen NDA plädieren, oder? Nein, willst du nicht. Dann kann man doch aus meinen Aussagen schlußfolgern, daß man so einen Scheiß doch einfach nicht unterschreibt! Wären die Jungs z.B. zu Pegasus gegangen, hätten sie so eine verpönte Marketingstrategie niemals fahren müssen. Der Punkt ist jedoch, denke ich, daß die Hauptautoren ein Teil von ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] sind, und ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] nicht nur als Publisher benutzen. Denen gefällt das ganz gut so wie es ist, also mit der "einzig selig machenden Wahrheit" (TM) vorzuhalten. Man schaue sich nur die Forenregeln an, und erkennt dann sehr schnell, daß das alles genau so beabsichtigt ist, wie es dort zugeht.

Verfasst: So Mär 07, 2004 11:52
von Dor Kalach
Ich weiss, dass es einige wirklcih saubere Posts gibt, nur sind die halt wirklich selten...

Dass ich da noch nicht viel gepostet habe liegt einfach daran, dass cih nciht sonderlcih oft in dem Froum bin und auch bishger nur was zur Neuerscheinung des Raphaelitenbuches gesagt hab.
Also dreh mir daraus keine Strick.

Und nein, ich plädiere NICHT für ein NDA. Ich finds auch Kacke, aber wenn man mal eins and er Backe hat, weiss ich wie ätzend das is...

Wer die von Daniel erwähnten Threads lesen möchte, meldet sich doch einfach und ihr bekommt sie zugeschickt... ok?

Und was die Spielfrequenz angeht...
Ich werde NICHT! auf das Urielitenbuch warten sondern jetzt zügig fertig machen und endlcih anfangen...

-- ende mit Forum.

Verfasst: So Mär 07, 2004 12:17
von Vera
Nachdem ich mich auch ein wenig im ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] Forum umgeschaut habe, ohne etwas relevantes über die Engel zu lesen, muß ich auch meinen Senf dazu geben.
Was dieser Bookworm555 dort tut, ist unter aller Sau. So kann doch kein geniales Rollenspiel wie Engel wachsen. Ich denke er will nur seine Publikationen verkaufen, egal wie. Eine komplexe Rollenspielwelt kann nur mit den Fans wachsen und gedeihen. So wird Engel keine Zukunft haben und genau so inkompatibel wie Vampire enden.
Schrader hat geschrieben:Man schaue sich nur die Forenregeln an, und erkennt dann sehr schnell, daß das alles genau so beabsichtigt ist, wie es dort zugeht.
Ich war geschockt. Keine Links? Meldungen an den Moderator wenn die gleiche Frage zweimal gestellt wird? Wahrscheinlich werden kritische Posts sofort gelöscht. Nein, da habe ich keine Lust zu Fragen zu stellen und mich an Diskussionen zu beteiligen.

Schade um die Engel Publikationen, ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] hat es verbockt.

Engel wie ich es bei Frank gespielt habe hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, und wird es auch weiterhin tun. Aber bitte liebe SL, baut Eure eigenen Welt um die Welt der Engel herum (Ohne den TM Stempel von Ferder&Schwert)..

Verfasst: So Mär 07, 2004 12:27
von Daniel
Dor Kalach hat geschrieben:Ich weiss, dass es einige wirklcih saubere Posts gibt, nur sind die halt wirklich selten...
Das ist nicht mein Thema.
Dor Kalach hat geschrieben:Dass ich da noch nicht viel gepostet habe liegt einfach daran, dass cih nciht sonderlcih oft in dem Froum bin und auch bishger nur was zur Neuerscheinung des Raphaelitenbuches gesagt hab.
Also dreh mir daraus keine Strick.
Hängt ihn höher!!!Spaß beiseite, ich drehe dir keinen Strick daraus, und habe das auch in Zukunft nicht vor. Nur behauptest du, "[***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-MA]...das kriegt er wieder aufs Brot geschmiert...". Ich wollte darauf hinweisen, daß dies fast ausschließlich durch den Benutzer Zornhau geschieht. Mehr Bewegung in diese Richtung wäre von meiner Seite her wünschenswert, da ich mich zum Beispiel nicht in diesem Forum anmelden will um meine Meinung kundzutun (und dazu alle verspoilten Threads lesen müsste). Du hingegen rufst zur allgemeinen Versöhnung in einem Thread, der genau diese Kritik zum Thema hat, auf, die zumindest zwischen Zornhau und bookworm ganz sicher nicht mehr stattfinden wird. Daß du das tust, ist deine ganz persönliche Einstellung und Haltung, und diese kritisiere ich auch mit keiner geschriebenen Zeile.
Dor Kalach hat geschrieben:Und nein, ich plädiere NICHT für ein NDA. Ich finds auch Kacke, aber wenn man mal eins and er Backe hat, weiss ich wie ätzend das is...
Du gehst nicht auf die von mir vorgestellten Alternativen ein. Ich behaupte, daß die Macher sich der Konsequenzen eines NDAs bewußt waren, und diesen Weg bewußt als Veröffentlichungsstrategie gewählt haben.
Dor Kalach hat geschrieben:Wer die von Daniel erwähnten Threads lesen möchte, meldet sich doch einfach und ihr bekommt sie zugeschickt... ok?
Ich möchte dich dazu auffordern entsprechende Threads in besagtem Forum (Thema Copyright) und die dazugehörigen unverschämten Nutzungsbedingungen zu lesen. Sei also auf der Hut beim Zitieren von Quellen aus der ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Hand... Die drehen einem auch beim privaten Zukommenlassen von Zitaten ihrer Publikationen (die das Forum beinhalten) dann nämlich tatsächlich sehr schnell einen Strick. [Verzeihung für die Polemik, aber mein Hass auf ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] dominiert gerade meinen Verstand.] Zu den interessanten Threads gehört dann also auch noch "Quellenbände für Spieler, oder nicht?".
Dor Kalach hat geschrieben:Und was die Spielfrequenz angeht...
Ich werde NICHT! auf das Urielitenbuch warten sondern jetzt zügig fertig machen und endlcih anfangen...
Das ist saucool! Freue mich schon! Und sei so gut und ignoriere einfach alle kommenden Publikationen zu großen Teilen, denn die werden offensichtlich der Welt der Engel, wie wir sie bisher kennen stark wiedersprechen.
Dor Kalach hat geschrieben:-- ende mit Forum.
Was heißt das?

Offtopic und in Engel-Erinnerung schwelgend:
Wer zu Lebzeit gut auf Erden
Wird nach dem Tod ein Engel werden
Den Blick gen Himmel fragst du dann
Warum man sie nicht sehen kann

Erst wenn die Wolken schlafengehn
Kann man uns am Himmel sehn
Wir haben Angst und sind allein

Gott weiss ich will kein Engel sein

Sie leben hinterm Sonnenschein
Getrennt von uns unendlich weit
Sie mussen sich an Sterne krallen (ganz fest)
Damit sie nicht vom Himmel fallen

Schluss mit Lustig...

Verfasst: Fr Apr 02, 2004 21:41
von Bookworm55
Ach ja, immer wieder schön zu sehen, wenn Unwahrheiten und reine Hetze verbreitet werden.
Bookworm55, ergo moi, ist ganz sicher nicht Olli Graute (der hat nämlich den einfallsreichen Nick Oliver Graute). Wie auch immer, viel Spaß noch in eurem Forum - alle Hetzer können sich mental schon mal auf die Sperrung freuen, aber das war wohl zu erwarten. Auf euch kann das Forum ganz SUPER verzichten.
Ganz nebenbei sei erwähnt, daß ich übrigens RL mit Frank Heller durchaus bekannt bin und mich blendent mit ihm verstehe - aber das nur nebenbei. Und um kurz auch von Degenesis zu sprechen Marco (der Art-Director) ist ein langjähriger Freund von mir und Christian (der Line-Developer) ein guter Bekannter. Wo ich so drüber nachdenken, kann ich über diesen Zwergenaufstand wohl doch nur lachen :-)

Verfasst: Fr Apr 02, 2004 22:32
von Lhankor Mhy
So habe ich im DROSI-Forum darauf geantwortet:
Zum Thema "Austausch von Meinungen und Argumenten":

Man glaubt ja nicht, wie schnell und effektiv manche Fans (Clawdeen) und mutmaßliche Mitarbeiter von ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] (Bookworm55) eine Internet-Menschenjagd betreiben. Zuerst wurde ich heute mittag von Clawdeen mit "stalking" durch alle meine Forenaktivitäten bedroht. Und jetzt bin ich von einem mutmaßlichen Mitarbeiter des ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Forums gesperrt worden, nachdem dieser in dem Vereinsforum eines in meiner Nähe wirkenden Rollenspielvereins sich folgendes zu schreiben erlaubt hatte:
Original von einem Bookworm55 (der sich entgegen der Forenregeln des Vereinsforums nicht mit seinem Realnamen vorzustellen getraut hat.)
Ach ja, immer wieder schön zu sehen, wenn Unwahrheiten und reine Hetze verbreitet werden.
Bookworm55, ergo moi, ist ganz sicher nicht Olli Graute (der hat nämlich den einfallsreichen Nick Oliver Graute). Wie auch immer, viel Spaß noch in eurem Forum - alle Hetzer können sich mental schon mal auf die Sperrung freuen, aber das war wohl zu erwarten. Auf euch kann das Forum ganz SUPER verzichten.
Ganz nebenbei sei erwähnt, daß ich übrigens RL mit Frank Heller durchaus bekannt bin und mich blendent mit ihm verstehe - aber das nur nebenbei. Und um kurz auch von Degenesis zu sprechen Marco (der Art-Director) ist ein langjähriger Freund von mir und Christian (der Line-Developer) ein guter Bekannter. Wo ich so drüber nachdenken, kann ich über diesen Zwergenaufstand wohl doch nur lachen :-)
Nun ist mir klar geworden, daß dieser im ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Forum wohl mit Admin-Rechten wirkende Bookworm55 tatsächlich ernsthaft umsetzt, was bei Clawdeen bisher nur eine Drohung war. Das gibt Grund zu einer Erweiterung der Fragestellung um: Kann es denn sein, daß eine Diskussion über Wertefragen im Rollenspiel allgemein und über das Spiel "Kleine Ängste" zu so etwas führen dürfen?

Was ich besonders interessant finde, ist das "Name-Dropping" von Spieledesgnern, mit denen ich ja rein garnichts zu tun habe. Ich bin ausschließlich Käufer und Konsument - mehr nicht. Warum also diese Namensaufzählung und das Erwähnen, wie gute Kumpels die alle mit Bookworm55 sind? Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber ich finde, darin schwingt eine ungute Note mit.

Ich bin schwer enttäuscht von solchen Teilen der deutschen Rollenspielszene.
Und ich dachte schon Clawdeens Drohung mit Verfolgung durch alle Foren, auf denen ich poste, wäre die unterste Schublade gewesen.

Aber, wie man ja sieht, geht es IMMER noch tiefer runter. Das Verhalten von Bookworm55, der - entgegen der hier im Forum geltenden Regeln - auch noch zu feige ist, seinen eigenen Realnamen anzugeben, verhält sich übrigens hier qualitativ genauso wie im ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Forum. Er ist ja bekannt dafür , Fans in ihre Webseiten "nachzusteigen" und dort nach Belieben seine einzige wahre und offizielle Sicht zum Thema "Engel" zu verbreiten. Das könnte einem dieses Spiel ja schon verleiden, wenn man mit solchen menschlichen Tiefpunkten nicht umgehen kann. Mir geht das durchaus auch schon an die Nieren, allein schon ob der unreflektierten Aggression, die Bookmark55 an den Tag legt. Was stimmt bei ihm nicht?

Falls man fragen sollte, ob ich zuletzt aktiv irgendwas gemacht hätte, daß er mich sperren wollte, bzw. ob es irgendeine Begründung gab, so merke man:

Ich habe KEINE Benachrichtigung in irgendeiner Form erhalten - weder vorher noch nachher. Ich konnte mich einfach von jetzt auf nachher nicht mehr einloggen. Die einzige Vorankündigung war in diesem seltsamen Beitrag, den er hier gepostet hat. Ich hatte seit dem 17.03. keinen Beitrag mehr gepostet - und der war nur eine Spekulation über das R-Mobile-Netzwerk, eine Art Ramieliten-Nachrichten-Staffette - also ganz harmlos. Ich hatte sogar den Eindruck, daß seine auffällig häufigen und unmotivierten Thread-Schließungen nachgelassen hätten und sich die Lage im ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Forum langsam entspannte. Aber so bekommt er natürlich auch seine Form der "Entspannung" hin. Kundenorientierung, Kritikfähigkeit, Kommunikation scheinen nicht so seine Stärken zu sein.

Na, ja. *kopfschüttel*

Verfasst: Fr Apr 02, 2004 23:54
von Lhankor Mhy
Noch ein Nachtrag (unter kräftiger Mithilfe von Usern aus dem DROSI-Forum):

Identität: Ole Christiansen Writer for the Kartefakt Magazin

E-Mail: bookworm55@gmx.de

(gefunden unter http://www.vekn.de/main/misc/contact)

Wenn er sich schon nicht in diesem Forum korrekt anmelden mag, dann kann man ihm ja so weiterhelfen, ist ja nix Geheimes dabei, sondern nur bereits im Web veröffentlichte Daten; warum er sie wohl hier nicht eintragen wollte?

Verfasst: Sa Apr 03, 2004 3:39
von Lhankor Mhy
Oh! ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Autor Ole Christiansen (aka Bookworm55) hat auch Tobi im ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Forum gesperrt! Tobi hat ja immerhin ganze 5 (fünf!) Beiträge dort geschrieben, die alle von außerordentlich versöhnlichem Charakter geprägt waren.

Es ist schon interessant, mit welcher Effizienz Mitarbeiter von ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] darangehen einen "Zwergenaufstand" niederzuschlagen. *kopfschüttel*

Da kann vielleicht Ole Christiansen nicht mehr die reale Welt vom Spiel trennen. Vielleicht eine Engel-Überdosis? "Hetzer" sperren = Ketzer verbrennen? Interessante Verhaltensdefekte, nicht wahr?

Foren-Regeln

Verfasst: Sa Apr 03, 2004 16:01
von Bookworm55
@Zorn

Da Du es ja nicht für nötig hälst Dich an folgende Eurer Forenregeln zu halten:
"Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen."
- sehe ich auch keinen Grund mich hier mit meinem Namen zu registrieren.
Schade bloß, daß hier schamlos Leute defamiert und beleidigt werden dürfen und die Admins einfach zu schauen.

Hier und im Thread über Kleine Ängste sind doch ein paar sehr, sehr harte Worte gefallen - das kann und will ich nicht tolerieren. Wenn ihr meint, daß ihr euch über mich oder irgendjemand anderes in dieser Weise das Maul zerreißen müßt und dann auch noch aktiv Unwahrheiten verbreitet, dann kann das ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Forum wunderbar auf euch verzichten. Also viel Spaß noch in diesem oder irgendwelchen, anderen Foren.
Es sei übrigens angemerkt, daß wohl keiner von Euch mich persönlich kennt. Sich daher ein Urteil über mich oder meine sonstigen Qualitäten bzw. Fehler zu erlauben, halte ich doch für mehr als verfehlt.
Bye, BW55

Re: Schluss mit Lustig...

Verfasst: Sa Apr 03, 2004 17:29
von Knut
Bookworm55 hat geschrieben: Wo ich so drüber nachdenken, kann ich über diesen Zwergenaufstand wohl doch nur lachen :-)
wozu dan die Sperrungen? Und wenn du nur darüber lachen kannst was machst du dan hier??

Verfasst: So Apr 04, 2004 22:38
von Dor Kalach
Lhankor Mhy hat geschrieben:Oh! ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Autor Ole Christiansen (aka Bookworm55) hat auch Tobi im ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Forum gesperrt! Tobi hat ja immerhin ganze 5 (fünf!) Beiträge dort geschrieben, die alle von außerordentlich versöhnlichem Charakter geprägt waren.
Das ist leider wahr und cih finde es es wirklcih schade.
Ich sehe keinen Grund, wieso jemand meinen Account sperren sollte?
Ich finde das von Seitens BW55 eine massive Beledigung meinerseis und eine Einschränkung meines Rechtes der freien Meinungsäusserung.

Ich werde einen Weg finden, ihm das auch noch im Engel-Forum zu sagen... denn ewig aussperren wird er mich nicht können.