28.11.2013 Diaspora - Ad Astra (4/4)
Verfasst: Di Dez 18, 2012 23:54
So, den letzten Versuch beerdige ich hiermit und starte hiermit einen neuen. Wer auch immer Lust hat kann mitmachen:
Spiel: Diaspora
Diaspora ist ein Rollenspiel was im "hard-SF"-Bereich angesiedelt ist. Das heißt ganz einfach dass wir eine Welt ohne Magie/Psikräfte oder ähnlichem haben, zudem beschränkt sich die Technologie (z.B. im Unterschied zu Star Wars) nur auf realistische (bzw. mögliche/denkbare) Technologie. Die Welt in der wir spielen werden ist vom System her nicht vorgegeben aber dazu komm ich im nächsten Unterpunkt.
System: FATE (Diaspora Version)
- FATE ist ein Rollenspielsystem was (nur) spielerseitig erzählerisches und gestalterisches Spiel fördert und dem Spieler im Vergleich zu anderen Systemen den Spielern ungewöhnlich viel Mitspracherecht gegenüber dem Spielleiter gibt. Das bedeutet natürlich auch, dass der Spielleiter ein Stück weit Macht über "seinen" Plot verliert. Damit auf keine der beiden Seiten des Schirms Frustration entsteht bitte den Punkt "Was ich für Erwartungen habe" beachtebn. Ich habe noch nie ein FATE-Rollenspiel geleitet und auch wenn die Regeln im Kern simpel sind ist es weder ein "einfaches" System noch ein sehr "kompaktes". Darüber hinaus liefern das Spiel einen Baukasten zum Erstellen von Spielwelten den ich aber in diesem Rahmen nur als Spielleiter benutzen werde was bedeutet, ihr werdet ein fertiges Kampagnensetting vorgesetzt bekommen.
Was ich für Erwartungen habe
- Zu allererst will ich ERNSTHAFTES, zuweilen auch ernstes Rollenspiel betreiben mit normalen Charakteren. Ich will Charaktere die wenn sie mit einer rauhen Umwelt und Schicksalsschlägen konfrontiert werden menschlich Verhalten also eigentlich ganz ähnlich wie bei meiner Jäger-Runde. Ich behalte mir vor Leute bei denen ich denke, dass sie aufgrund dessen mit der Runde nicht glücklich werden wieder auszuladen.
- Ich habe mich in das System eingelesen aber es ist mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Zudem besteht eine wesentliche Schwierigkeit darin, dass es einige unkonventionelle Anstätze im Regelwerk geht und viele Dinge sehr abstrakt und damit unintuitiv gehandhabt werden. Dafür bietet das System fantastische Möglichkeiten. Deshalb möchte ich, dass wer auch immer mitspielt sich selbst mit dem Regelwerk auseinandersetzt. Genauer gesagt möchte ich, dass sich jeder Spieler neben der Bearbeitung der Grundmechanismen ein "Minigame" raussucht welches er ein bisschen beackert. "Minigames", so werden im Spiel die Regelabschnitte aus dem FATE-Baukasten genannt. Bei Diaspora sind das Personal Combat, Space Combat, Social Combat und Platoon Combat. Link zum (kostenlosen) Regelwerk findet ihr unten.
Zeit und Ort
Natürlich spielen wir im Vereinsheim. Ich möchte prinzipiell Donnerstags spielen und zwar eigentlich immer dann wenn meine Jäger-Runde nicht stattfindet. Das heißt wenn ihr Donnerstags schon bei x-Runden dabei seid wäre das nicht optimal. Ich plane für diese Sache ca. 6 bis 10 Spielsitzungen und möchte dafür nicht länger als ein halbes Jahr brauchen. Zudem will ich die Donnerstage vielleicht auch mal mit einem längeren Wochenendspiel ergänzen, zum Beispiel an einem Freitagabend wenn die Earthdawn-Runde in der ich mitspiele nicht stattfinden sollte. Die Donnerstage sind zwar geschicht, es sind aber halt immer nur dreieinhalb Stunden. Das heisst wenn ihr am Wochenende prinzipiell nie Zeit habt und wenn dann auch nur ein paar Stunden wäre das nicht optimal.
Regelwerk:
Unten findet ihr das so genannte "System Reference Document" (kurz SRD). Das sind die vollständigen Regeln, im Vergleich zur Kaufversion ohne Beispiele, einleitende Texte, kurze Geschichten oder Illustrationen. Also im Prinzip völlig ausreichend um damit zu spielen. Ich bin im Besitz des Buches falls doch mal Beispiele vonnöten sein sollten.
So, mal schauen ob ich eine Runde zusammen bekomme.
Runde auf Obsidian Portal: http://www.obsidianportal.com/campaigns ... s-ad-astra
Material:
- SRD: http://www.vsca.ca/Diaspora/diaspora-srd.html
- Charakterbogen: http://www.phreeow.net/Diaspora/Diaspor ... 0sheet.pdf
- Space Combat (das als einziges Minigame als vollständiges, kostenloses Buchkapitel verfügbar ist): http://www.vsca.ca/Diaspora/Space%20combat%20demo.pdf
- Essential tables!: http://www.vsca.ca/Diaspora/Diaspora%20tables.pdf
- Skill reference sheet: http://www.vsca.ca/Diaspora/Diaspora%20 ... 0Sheet.pdf
Teilnehmer:
- Lukas
- Baschdi
- Ott
- Klein Sam
Spiel: Diaspora
Diaspora ist ein Rollenspiel was im "hard-SF"-Bereich angesiedelt ist. Das heißt ganz einfach dass wir eine Welt ohne Magie/Psikräfte oder ähnlichem haben, zudem beschränkt sich die Technologie (z.B. im Unterschied zu Star Wars) nur auf realistische (bzw. mögliche/denkbare) Technologie. Die Welt in der wir spielen werden ist vom System her nicht vorgegeben aber dazu komm ich im nächsten Unterpunkt.
System: FATE (Diaspora Version)
- FATE ist ein Rollenspielsystem was (nur) spielerseitig erzählerisches und gestalterisches Spiel fördert und dem Spieler im Vergleich zu anderen Systemen den Spielern ungewöhnlich viel Mitspracherecht gegenüber dem Spielleiter gibt. Das bedeutet natürlich auch, dass der Spielleiter ein Stück weit Macht über "seinen" Plot verliert. Damit auf keine der beiden Seiten des Schirms Frustration entsteht bitte den Punkt "Was ich für Erwartungen habe" beachtebn. Ich habe noch nie ein FATE-Rollenspiel geleitet und auch wenn die Regeln im Kern simpel sind ist es weder ein "einfaches" System noch ein sehr "kompaktes". Darüber hinaus liefern das Spiel einen Baukasten zum Erstellen von Spielwelten den ich aber in diesem Rahmen nur als Spielleiter benutzen werde was bedeutet, ihr werdet ein fertiges Kampagnensetting vorgesetzt bekommen.
Was ich für Erwartungen habe
- Zu allererst will ich ERNSTHAFTES, zuweilen auch ernstes Rollenspiel betreiben mit normalen Charakteren. Ich will Charaktere die wenn sie mit einer rauhen Umwelt und Schicksalsschlägen konfrontiert werden menschlich Verhalten also eigentlich ganz ähnlich wie bei meiner Jäger-Runde. Ich behalte mir vor Leute bei denen ich denke, dass sie aufgrund dessen mit der Runde nicht glücklich werden wieder auszuladen.
- Ich habe mich in das System eingelesen aber es ist mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Zudem besteht eine wesentliche Schwierigkeit darin, dass es einige unkonventionelle Anstätze im Regelwerk geht und viele Dinge sehr abstrakt und damit unintuitiv gehandhabt werden. Dafür bietet das System fantastische Möglichkeiten. Deshalb möchte ich, dass wer auch immer mitspielt sich selbst mit dem Regelwerk auseinandersetzt. Genauer gesagt möchte ich, dass sich jeder Spieler neben der Bearbeitung der Grundmechanismen ein "Minigame" raussucht welches er ein bisschen beackert. "Minigames", so werden im Spiel die Regelabschnitte aus dem FATE-Baukasten genannt. Bei Diaspora sind das Personal Combat, Space Combat, Social Combat und Platoon Combat. Link zum (kostenlosen) Regelwerk findet ihr unten.
Zeit und Ort
Natürlich spielen wir im Vereinsheim. Ich möchte prinzipiell Donnerstags spielen und zwar eigentlich immer dann wenn meine Jäger-Runde nicht stattfindet. Das heißt wenn ihr Donnerstags schon bei x-Runden dabei seid wäre das nicht optimal. Ich plane für diese Sache ca. 6 bis 10 Spielsitzungen und möchte dafür nicht länger als ein halbes Jahr brauchen. Zudem will ich die Donnerstage vielleicht auch mal mit einem längeren Wochenendspiel ergänzen, zum Beispiel an einem Freitagabend wenn die Earthdawn-Runde in der ich mitspiele nicht stattfinden sollte. Die Donnerstage sind zwar geschicht, es sind aber halt immer nur dreieinhalb Stunden. Das heisst wenn ihr am Wochenende prinzipiell nie Zeit habt und wenn dann auch nur ein paar Stunden wäre das nicht optimal.
Regelwerk:
Unten findet ihr das so genannte "System Reference Document" (kurz SRD). Das sind die vollständigen Regeln, im Vergleich zur Kaufversion ohne Beispiele, einleitende Texte, kurze Geschichten oder Illustrationen. Also im Prinzip völlig ausreichend um damit zu spielen. Ich bin im Besitz des Buches falls doch mal Beispiele vonnöten sein sollten.
So, mal schauen ob ich eine Runde zusammen bekomme.
Runde auf Obsidian Portal: http://www.obsidianportal.com/campaigns ... s-ad-astra
Material:
- SRD: http://www.vsca.ca/Diaspora/diaspora-srd.html
- Charakterbogen: http://www.phreeow.net/Diaspora/Diaspor ... 0sheet.pdf
- Space Combat (das als einziges Minigame als vollständiges, kostenloses Buchkapitel verfügbar ist): http://www.vsca.ca/Diaspora/Space%20combat%20demo.pdf
- Essential tables!: http://www.vsca.ca/Diaspora/Diaspora%20tables.pdf
- Skill reference sheet: http://www.vsca.ca/Diaspora/Diaspora%20 ... 0Sheet.pdf
Teilnehmer:
- Lukas
- Baschdi
- Ott
- Klein Sam