Turnierregeln Kleiner Horus 1250 Punkte
Verfasst: Sa Dez 22, 2012 7:44
Liebe WHF-Spieler
Ich möchte 2013 unter anderem zwei Tuniere in Biberach auf die Beine stellen.
Für das erste Turnier im Frühjahr habe Ich mir 1250 Punkte als Limit gesetzt, das zweite Turnier soll im Herbst stattfinden und mit 2500 Punkten als Grenze laufen.
Aus dem Netz habe Ich den folgenden Vorschlag genommen und bitte Euch Ihn mit mir zusammen so anzupassen, das wir alle den meisten Spaß haben werden. Auch steht zur Diskussion, ob die Chaoszwerge mit aufgenommen werden sollen, bzw. Forgeworld-Einheiten/Monster, etc. ebenfalls zugang erhalten sollen.
LG und mit der Bitte um rege Teilnahme
Peter
Der kleine Horus 1.5
Beschränkungen:
- Armeegröße: 1250 Punkte
- keine Proxies
- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!
Allgemeine Beschränkungen:
- keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen
- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen; Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar und bekommen keine Harte Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben (Streitwagen zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)
- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch den Silberstab) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- keine Krone der Herrschaft
- kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte
___________________________________________________________________
Völkerbeschränkungen:
Bretonen:
- ignorieren das 2+ RW Limit
- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10).
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere)
- Als Schablone zählen: Trebuchet
Chaoszwerge:
- kein Chalice of Blood and Darkness
- keine Magma Canon
- Fireglaives und Hailshot Blunderbusses zählen gegen das Schützenlimit
- Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden
Dämonen:
- kein Sirenengesang
- Max. 1 Herold jeder Gottheit
- Max. 30 Modelle Zerfleischer und/oder Seuchenhüter
- Max. 4 Kreischer des Tzeentch
- Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber.
Dunkelelfen:
- keine Kette von Khaeleth
- Max. 6 Schatten
Echsenmenschen:
- kein Stegadon
Gruftkönige von Khemri:
- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2
- keine Sphinx
- keine Neferras Schriftrollen
- keine Lade der Verdammten
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt
- der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt
- Als Schablone zählen: Schädelkatapult
Hochelfen:
- Viel Spaß!
Imperium:
- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone
- Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3)
- Max. 3 Demigreifen-Ritter
- Als Schablone zählen: Mörser, Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben
Krieger des Chaos:
- Max. 1 Einheit Chaosbarbaren mit Flegeln und/oder Zweihändern
- Max. 4 Chaostrolle
Ogerkönigreiche:
- Max. 3 Vielfraße
- Max. 3 Trauerfangkavalleristen
- Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner
Orks und Goblins:
- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit
- max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit)
- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden
- Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder
Skaven:
- für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden
- keine Verdammnisrakete
- Max. 6 Gossenläufer
- Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams
Tiermenschen:
- Viel Spaß!
Vampirfürsten:
- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Helden)
- Max. 5 Sensenreiter
- Max. 3 Gruftschrecken
- Max. 3 Vargheister
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden
Waldelfen:
- kein Pfeilhagel des Verderbens
- Max. 25 Kriegerbögen, max. 32 Modelle mit Schusswaffen insgesamt (Falkenreiter und Helden zählen nicht dazu)
- Falkenreiter zählen nicht gegen das Fliegerlimit
- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien
Zwerge:
- keine Meisterrune der Herausforderung
- Max. eine Rune pro Kriegsmaschine
- Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone
Zusatzmodul 1
Folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:
Bretonen
Gralsreliquie
Echsenmenschen
Sauruskavallerie; Kroxigore
Gruftkönige
Ushabti
Hochelfen
Silberhelme; Grenzreiter
Krieger des Chaos
Drachenoger; Chaosoger; Verstoßene
Ogerkönigreiche
Yhetis; Säbelzahnrudel (Jäger)
Orks und Goblins
Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkgargboss)
Skaven
Rattenoger
Tiermenschen
Centigor
Waldelfen
Falkenreiter
Zwerge
Slayer
Ich möchte 2013 unter anderem zwei Tuniere in Biberach auf die Beine stellen.
Für das erste Turnier im Frühjahr habe Ich mir 1250 Punkte als Limit gesetzt, das zweite Turnier soll im Herbst stattfinden und mit 2500 Punkten als Grenze laufen.
Aus dem Netz habe Ich den folgenden Vorschlag genommen und bitte Euch Ihn mit mir zusammen so anzupassen, das wir alle den meisten Spaß haben werden. Auch steht zur Diskussion, ob die Chaoszwerge mit aufgenommen werden sollen, bzw. Forgeworld-Einheiten/Monster, etc. ebenfalls zugang erhalten sollen.
LG und mit der Bitte um rege Teilnahme
Peter
Der kleine Horus 1.5
Beschränkungen:
- Armeegröße: 1250 Punkte
- keine Proxies
- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!
Allgemeine Beschränkungen:
- keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen
- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen; Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar und bekommen keine Harte Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben (Streitwagen zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)
- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch den Silberstab) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- keine Krone der Herrschaft
- kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte
___________________________________________________________________
Völkerbeschränkungen:
Bretonen:
- ignorieren das 2+ RW Limit
- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10).
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere)
- Als Schablone zählen: Trebuchet
Chaoszwerge:
- kein Chalice of Blood and Darkness
- keine Magma Canon
- Fireglaives und Hailshot Blunderbusses zählen gegen das Schützenlimit
- Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden
Dämonen:
- kein Sirenengesang
- Max. 1 Herold jeder Gottheit
- Max. 30 Modelle Zerfleischer und/oder Seuchenhüter
- Max. 4 Kreischer des Tzeentch
- Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber.
Dunkelelfen:
- keine Kette von Khaeleth
- Max. 6 Schatten
Echsenmenschen:
- kein Stegadon
Gruftkönige von Khemri:
- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2
- keine Sphinx
- keine Neferras Schriftrollen
- keine Lade der Verdammten
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt
- der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt
- Als Schablone zählen: Schädelkatapult
Hochelfen:
- Viel Spaß!
Imperium:
- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone
- Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3)
- Max. 3 Demigreifen-Ritter
- Als Schablone zählen: Mörser, Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben
Krieger des Chaos:
- Max. 1 Einheit Chaosbarbaren mit Flegeln und/oder Zweihändern
- Max. 4 Chaostrolle
Ogerkönigreiche:
- Max. 3 Vielfraße
- Max. 3 Trauerfangkavalleristen
- Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner
Orks und Goblins:
- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit
- max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit)
- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden
- Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder
Skaven:
- für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden
- keine Verdammnisrakete
- Max. 6 Gossenläufer
- Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams
Tiermenschen:
- Viel Spaß!
Vampirfürsten:
- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Helden)
- Max. 5 Sensenreiter
- Max. 3 Gruftschrecken
- Max. 3 Vargheister
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden
Waldelfen:
- kein Pfeilhagel des Verderbens
- Max. 25 Kriegerbögen, max. 32 Modelle mit Schusswaffen insgesamt (Falkenreiter und Helden zählen nicht dazu)
- Falkenreiter zählen nicht gegen das Fliegerlimit
- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien
Zwerge:
- keine Meisterrune der Herausforderung
- Max. eine Rune pro Kriegsmaschine
- Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone
Zusatzmodul 1
Folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:
Bretonen
Gralsreliquie
Echsenmenschen
Sauruskavallerie; Kroxigore
Gruftkönige
Ushabti
Hochelfen
Silberhelme; Grenzreiter
Krieger des Chaos
Drachenoger; Chaosoger; Verstoßene
Ogerkönigreiche
Yhetis; Säbelzahnrudel (Jäger)
Orks und Goblins
Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkgargboss)
Skaven
Rattenoger
Tiermenschen
Centigor
Waldelfen
Falkenreiter
Zwerge
Slayer