Seite 1 von 1

Wieso verwendet das Forum POST anstatt GET?

Verfasst: Di Dez 25, 2012 12:38
von Sankt Rochus
Vorteil von GET wäre nämlich, dass man durch Herauskopieren der Adresszeile einfach auf Forenthreads verlinken könnte, ohne etwa Navigationsanweisungen mitgeben zu müssen.
Oder existiert irgendwo die Möglichkeit, einen "Permalink" generieren zu lassen?

Gruß

Re: Wieso verwendet das Forum POST anstatt GET?

Verfasst: Di Dez 25, 2012 12:42
von Klein Johnny
Sankt Rochus hat geschrieben:Vorteil von GET wäre nämlich, dass man durch Herauskopieren der Adresszeile einfach auf Forenthreads verlinken könnte
Genau so mache ich das ja bisher, und hatte bisher keine Probleme damit.
z.B. sollte folgender Link zu diesem Beitrag führen http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... f=9&t=7479

Re: Wieso verwendet das Forum POST anstatt GET?

Verfasst: Di Dez 25, 2012 12:52
von Sankt Rochus
So funktioniert dies also, interessant.
Doch woher bekommst du die Thread-Identifikationsnummer und wäre das Implementieren eines Parmalinkgenerators nicht trotzdem ein recht gangbarer Weg,
sodass nicht jeder sich den Link selbst basteln müsste?

Vielen Dank deiner Antwort wegen,

Gruß

Re: Wieso verwendet das Forum POST anstatt GET?

Verfasst: Di Dez 25, 2012 13:04
von Klein Johnny
In meinem Browser (opera) hab ich das übers kontextmenü (für den Seiteninhalt) -> “Adresse kopieren“ rauskopiert, bei meinem Smartphone kopier ichs aus der adresszeile raus und entferne die SID.

Als Forensoftware verwendenden wir phpbb. Hier von Hand eine Funktion reinzuimplementieren wäre ein sehr ungewöhnliches vorgehen.

Re: Wieso verwendet das Forum POST anstatt GET?

Verfasst: Di Dez 25, 2012 13:32
von Sankt Rochus
Nochmals vielen Dank deiner Antwort wegen!

Mittlerweile hat sich mein Kenntnisstand diesbezüglich insofern erweitert, dass ich nun herausfand, dass zwei differierende Domains zur Verwendung kommen: "glyphen.de" und "rollenspielverein-biberach.de". Wenn ich also über des Rollenspielvereines Webpräsenz dem Link zum Forum folge, werden alle Anfragen über diese Domain und über POST verwaltet. Wenn ich dagegen mittels Google-Suche direkt nach "Rollenspielverein Biberach Forum" suche und den Treffer dort folge, so erscheint die Glyphen-Domain. Im Übrigen ist unter "rollenspielverein.glyphen.de" auch die komplette Vereinshomepage bereits vorhanden. Ich komme also zu dem Schluss, dass ich einfach nicht mehr über "WWW.rollenspielverein-biberach.de" gehen darf, sondern über "rollenspielverein.glyphen.de". Dies entpuppt sich also als des Rätsels Lösung, ich bin dir zu Dank verpflichtet!

Gruß

Re: Wieso verwendet das Forum POST anstatt GET?

Verfasst: Mi Dez 26, 2012 8:35
von Daniel
Die Lösung des Rätsels war korrekt! :-)