Pro EU-Datenschutz Verodnung

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Joe
Illuminatus minor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 06, 2009 20:09
Realname: Johannes Baumgartl

Pro EU-Datenschutz Verodnung

Beitrag von Joe »

Mit dieser Initiative soll der private Datenschutz auf europäischer Ebene verbessert werden.

Unterzeichen lohnt sich: https://www.campact.de/eu-datenschutz/a ... eilnehmen/
Was wollen wir erreichen?

Selbstbestimmung über meine Daten bedeutet, dass diese nur dann gespeichert, verarbeitet und weitergegeben werden dürfen, wenn ich vorher informiert wurde und ausdrücklich zugestimmt habe. Diese Zustimmung muss ich jederzeit widerrufen können, ohne dass die Unternehmen Druck auf mich ausüben oder mich benachteiligen.

Nach dem Ende einer Vertragsbeziehung muss es möglich sein, Kundendaten und alle persönlichen Daten komplett löschen zu lassen – etwa Konten in sozialen Netzwerken. Wir fordern zudem das Recht, eigene Daten wie selbst erstellte Bilder und Texte aus sozialen Netzwerken mitnehmen zu können, wenn man den Anbieter wechselt.

Systeme oder Dienstleistungen sollen so konzipiert werden, dass von vornherein so wenig wie möglich personenbezogene Daten gesammelt und verwendet werden. In sozialen Netzwerken sollen Privatsphäre-Einstellungen auf sicherster Stufe voreingestellt sein.

Wird gegen die Datenschutzregeln verstoßen, so muss das Konsequenzen haben: Die Kunden und die Öffentlichkeit müssen informiert werden, und spürbare Sanktionen sollen einen wirksamen Anreiz für die Wirtschaft schaffen, sich datenschutzkonform zu verhalten.
Oder auch als Video einer anderen Organisation:

Antworten