12.07.2015 Neue RPG-Runde (4/5)

Archivierte Threads
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

12.07.2015 Neue RPG-Runde (4/5)

Beitrag von Blizzard »

In den letzten Wochen und Monaten bin ich irgendwie in einen "Rollenspiel-Winterschlaf" gefallen, aus dem ich so ganz allmählich langsam wieder erwache. Zeitmangel, Krankheit, Stress und andere Dinge haben sich so heimlich nach und nach summiert und zu einer Rollenspiel-Lethargie geführt. Ich hatte keinen Kopf dementsprechend auch nur ganz wenig Lust, mich (aktiv) mit dem Rollenspiel zu beschäftigen bzw. dem Rollenspiel die Aufmerksamkeit zu widmen, die es eigentlich verdient hätte.

Doch damit ist jetzt Schluss! Der Frühling naht mit leisen Schritten und ich spüre, wie die Rollenspielgeister zu mir zurückkehren. Gemäß dem Motto "Alles Neu macht der Mai" würde ich daher ab Mai gerne eine neue Spielrunde ins Leben rufen. Zumal ich mich da an Johnnys Worte
DonJohnny hat geschrieben: Und ich will sicher nicht, dass du keine Runden mehr anbietest, ganz im Gegenteil, ich will dass du mehr anbietet und vor alles, dass die Runden funktionieren und gut laufen.
und meine eigenen Worte aus einer ehemaligen Runde erinnere:
Blizzard hat geschrieben:Last but not least: Ich freue mich auf 2015 und auf hoffentlich zahlreiche, (neue) spannende Rollenspielrunden bei den Palavern.
Den ersten Schritt soll also diese neue Spielrunde ab Mai machen. Bevor jetzt wieder (von Johnny oder anderen) Einwände à la "Ja, aber..." kommen: Ich habe aus den (Runden-)Fehlern der Vergangenheit gelernt, habe meine sämtlichen Palaver-Spielrunden Revue passieren lassen. Diese Runde wird etwas anders und vor allen Dingen unkomplizierter ablaufen als die Runden zuvor.

Wie soll das Ganze denn nun konkret aussehen?
Es soll eine Rollenspielrunde für bis zu 5 Mitspieler werden,Mindestanzahl 3 Spieler.
Status: Derzeit(19.09.) wäre noch ein Platz frei.

Was soll gespielt werden?
Wir werden das Steampunk-Rollenspiel SteamCraft mal auszuprobieren. Ich freue mich darauf!

Wann&Wie soll gespielt werden?
Nach Rücksprache mit allen Interessenten ist geplant, nach Möglichkeit immer an den Sonntagen nach dem Vampire-Larp zu spielen. Im Vereinsheim, wohlgemerkt.


Mitspieler:
:arrow: CaptainOblivious
:arrow: klein-sam
:arrow: vio
:arrow: Julian W.
:arrow: NN
Zuletzt geändert von Blizzard am Sa Sep 19, 2015 7:19, insgesamt 11-mal geändert.
KleinSam
Lehrling
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 07, 2012 17:50
Realname: Benjamin
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Neue (Rollen-)Spielrunde ab Mai (1-2/5)

Beitrag von KleinSam »

Dann melde ich hier einfach mal ganz verbindlich Interesse an.

System ist mir gleich, ich freu mich immer wenn ich was Neues lerne.
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Neue (Rollen-)Spielrunde ab Mai (1-2/5)

Beitrag von Blizzard »

KleinSam hat geschrieben:Dann melde ich hier einfach mal ganz verbindlich Interesse an.
Freut mich. :D

Es wäre schön, wenn sich in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Interessenten finden würden. :)
Exesor
Minerval
Beiträge: 87
Registriert: Do Feb 05, 2015 19:59
Realname: Jonas

Re: Neue (Rollen-)Spielrunde ab Mai (1-2/5)

Beitrag von Exesor »

Hey ein Kumpel und ich wären dabei! Sag dann halt wann und was gespielt wird^^
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Neue (Rollen-)Spielrunde ab Mai (1-2/5)

Beitrag von Blizzard »

Exesor hat geschrieben:Hey ein Kumpel und ich wären dabei! Sag dann halt wann und was gespielt wird^^
schön, weitere interessierte Spieler. :)

Ich treffe mich am Dienstag abend mit zumindest mal einem interessierten Spieler aus RV. Danach kann ich vielleicht schon Genaueres sagen.

Vorabfrage@Exesor: Würden dein Kumpel&Du auch was Nicht-Fantasy-Mäßiges mitspielen? Bzw. Gibt es ein Genre, das ihr gar nicht mögt?
Exesor
Minerval
Beiträge: 87
Registriert: Do Feb 05, 2015 19:59
Realname: Jonas

Re: Neue (Rollen-)Spielrunde ab Mai (1-2/5)

Beitrag von Exesor »

Also würde halt drauf ankommen was! melde dich einfach mal wenn du dann weißt was gespielt wird
Martin
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 09, 2014 18:16
Realname: Martin

Re: Neue (Rollen-)Spielrunde ab Mai (1-2/5)

Beitrag von Martin »

Hi, ich bin auch interessiert.
VG
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Neue (Rollen-)Spielrunde ab Mai (4/5)

Beitrag von Blizzard »

Exesor hat geschrieben:Also würde halt drauf ankommen was! melde dich einfach mal wenn du dann weißt was gespielt wird
Ok. Nach dem Treffen heute mit dem Interessenten aus RV ...würde ich gerne Shadows of Esteren ausprobieren. Das ist (Dark)Fantasy und wäre zudem auch der Favorit unter den Fantasysystemen bei dem Interessenten aus RV.

Ich würde das wie gesagt gerne mal testen, als One-oder Two-Shot. Jetzt geht es zunächst mal darum, einen Termin für ein erstes Treffen zu finden.

@klein-sam, exesor&Kumpel: Gibt es (Wochen-)Tage an denen ihr generell nicht könnt?

EDIT:
Martin hat geschrieben:Hi, ich bin auch interessiert.VG
Oh, grade erst gesehen. Freut mich. Habe es im Startposting geändert.

@Martin: auch für dich die Frage:Gibt es (Wochen-)Tage an denen du generell nicht kannst?
Zuletzt geändert von Blizzard am Di Apr 14, 2015 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 09, 2014 18:16
Realname: Martin

Re: Neue (Rollen-)Spielrunde ab Mai (5/5)

Beitrag von Martin »

WE ist immer fraglich, Woche sollte oft gehen.


p.s.

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... ozz1aDClw0
Exesor
Minerval
Beiträge: 87
Registriert: Do Feb 05, 2015 19:59
Realname: Jonas

Re: Neue (Rollen-)Spielrunde ab Mai (5/5)

Beitrag von Exesor »

Eigentlich fast immer zeit wenn ich es früh genug weiß
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Neue (Rollen-)Spielrunde ab Mai (5/5)

Beitrag von Blizzard »

Exesor hat geschrieben:Eigentlich fast immer zeit wenn ich es früh genug weiß
Was heißt früh genug konkret?
Ist dein Kumpel eigentlich auch hier registriert bzw. liest der hier mit?

@Martin: Danke für den Trailer(auch wenn ich den schon kannte). Er besteht zwar nur aus Bildern, vermittelt aber,so finde ich, ganz gut die Atmosphäre, die in SoE vorherrscht.

@alle Mitspieler: Wir haben damals einen eigenen Thread zu Shadows of Esteren begonnen. Den findet ihr unter Sonstige Rollenspiele oder aber hier. Ich würde euch darum bitten, den Thread mal durchzulesen. Dort erhaltet ihr erste/weitere Informationen zu SoE. Ich möchte euch auch darum bitten, Fragen zum Spiel zukünftig in den SoE-Thread zu posten-da sie zum einen auch für andere interessant sein könnten und andererseits soll der Thread hier eigentlich nur oder in erster Linie der Planung (der Runde) dienen.

Ich würde euch zudem darum bitten bzw. empfehlen, dass ihr euch schon mal vorab mit SoE vertraut macht, indem ihr euch Book 0: Prologue aus dem Internet herunterladet. Das gibt es kostenlos als PDF zum Download (überflüssig zu erwähnen, dass ihr euch die 3 Abenteuer am Ende des Buches nicht durchlest, oder?)Ihr solltet euch nach Möglichkeit auch schon mal mit den dort vorhandenen Archetypen auseinandersetzen, denn wir werden für den OneShot der Einfachheit halber mit den Archetypen aus Prologue spielen.

Okay, da wir die 1/2 des Monats um haben, sollten wir uns langsam mal an die Terminfindung machen. Hier sehe ich leider schon vorab gewisse Schwierigkeiten auf uns zukommen:
-Ich bevorzuge am WE zu spielen, da mehr Zeit zum spielen, zudem unter der Woche bei mir schwierig.Donnerstag geht i.d.R. gar nicht bei mir, der Rest hängt vom Dienstplan ab.
-Bei Martin & Malte wäre eher unter der Woche geschickt,am WE eher ungeschickt
-Bei Exesor&Kumpel ist es egal
-und bei Benni ging glaube ich alles bis auf den Donnerstag?

Aus diesen verschiedenen Terminmöglichkeiten/Zeitfenstern müssen wir jetzt eben versuchen, einen Kompromiss zu finden. Malte hat für ein erstes Treffen einen Wochenendtermin vorgeschlagen(ein echtes Opfer, da ich weiß, dass Termine am WE für ihn recht schwer sind).Ich würde da einfach ein Wochenende im Mai nehmen, vorzugsweise eines, an dem ich nicht arbeiten muss...
@Martin: Wie sieht es bei dir aus mit den Wochenenden im Mai?
KleinSam
Lehrling
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 07, 2012 17:50
Realname: Benjamin
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Shadows of Esteren ab Mai (5/5)

Beitrag von KleinSam »

Richtig, bei mir alles außer jeden 2. Donnerstag, wobei es selbst da mit meiner Verspätung gehen sollte.
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Shadows of Esteren ab Mai (5/5)

Beitrag von Blizzard »

Blizzard hat geschrieben:Ihr solltet euch nach Möglichkeit auch schon mal mit den dort vorhandenen Archetypen auseinandersetzen, denn wir werden für den OneShot der Einfachheit halber mit den Archetypen aus Prologue spielen.
Hat das schon jemand gemacht von euch? Bzw. hat sich schon jemand in Prologue ein-oder es gar durchgelesen?
Falls sich schon jemand mit den Archetypen aus Prologue beschäftigt hat, wäre es nett, wenn ihr mir vorab sagen könntet, welchen Archetypen ihr spielen möchtet.

Da der Mai allmählich näher kommt, sollten wir uns langsam mal an einer Terminplanung versuchen. Für ein erstes Treffen schlage ich SA, 16.05. oder SO, 17.05., vor. Wie schaut es da bei euch aus?
KleinSam
Lehrling
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 07, 2012 17:50
Realname: Benjamin
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Shadows of Esteren ab Mai (5/5)

Beitrag von KleinSam »

An dem Wochenende bin ich auf dem MPS in Rastede, das WE davor oder danach wäre aus meiner Sicht besser.

Und aktuell hab ich zu viel um die Ohren als das ich mich darauf einlesen könnt, nächste Woche geht es dann wieder vom lernen und Arbeiten her.
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Shadows of Esteren ab Mai (5/5)

Beitrag von Blizzard »

KleinSam hat geschrieben:An dem Wochenende bin ich auf dem MPS in Rastede, das WE davor oder danach wäre aus meiner Sicht besser.
Am WE davor kann ich nicht, und am WE danach wird es auch eher schwierig.
Antworten