Das Spiel ist eher was für Einsteiger die gerade erst ein paar Modelle haben oder ganz frisch anfangen.
GW will halt neue Spieler anlocken und wenn man sagt, hier du brauchst ein Hauptregelwerk, ein Armeebuch und je nach Armee 50-150 Modelle, dann überlegt sich das einer schon zweimal bevor er da 500+€ ausgibt. Mit den einfachen Regeln kommen auch Kidies klar und wenns die Regeln dann auch noch kostenlos gibt und man für den anfang nur mal die Starterbox braucht oder 20-30 Modelle dann findet das halt mehr anklang, oder zumindest denkt sich das GW. So seh ich das jetzt zumindest.
Für uns Veteranen ist das was anderes, ein Balancing zu finden ist jetzt nahezu unmöglich, aber wann war das Spiel schon mal gebalanced

.
Eine Möglichkeit wäre es selbst Punktkosten festzulegen, was aber ein sche** Aufwand wäre, oder man nimmt die bisherigen Punktkosten aus den Armeebüchern her und testes es damit mal.
Andere Möglichkeit ist, man macht vorher aus wieviel Modelle man maximal spielen darf oder wieviel Lebenspunkte man spielen darf, nicht das man 100 Modelle ausmacht und einer mit 100 Drachen daher kommt, GW würds freuen wenn einer soviel Drachen kauft. Auf der anderen Seite ein Drache mit 14 LP hat mehr drauf als jetzt 14 Zombies.
Oder man erstellt einen Organisationsplan, wo festgelegt ist wieviel man von was mitnehmen darf. Es gibt zwar so schöne Keywords wie Hero, Wizard und Monster, aber schön wärs gewesen wenn man die restlichen Einheiten auch noch irgendwie markiert, mit Infanterie, kavallerie, Kern, Elite, Selten, etc. Dann wäre so ein Plan einfacher zu erstellen.
Aber trotz allem, es ist erst der Anfang von Age of Sigmar. Und wenns nach den Gerüchten geht drehen sich die nächsten 3 Monate nur darum und vielleicht kommt dann noch was raus was das ganze für uns Veteranen leichter macht. ZB ein Kampagnenbuch wo für die jeweiligen Schlachten die Einheitenauswahl ganz oder teilweise vorgegeben ist. Und nochmal zur gerüchteküche, es soll keine eingefrorene geschichte mehr sein so wie die letzten WHFB Editionen, sondern eine sich weiterentwickelnde Gechichte, die durch Kampagnen und Bücher fortgesetzt werden soll. Das ganze hängt aber auch vom Erfolg ab, wie weit das System weiterhin unterstützt wird.
Magie ist nicht mehr so stark, was ja auch ok ist, dafür ist sie jetzt konstanter, jeder hat feste Zauber und kann eine festgelegte Anzahl an Zaubern wirken. Nur das mit dem bannen find ich etwas schwammig. Der der mehr Zauberer auf dem Feld hat kriegt mehr zauber durch, da auch das bannen bei jedem Modell begrenzt ist.
Beschuss hat zwar weniger reichweite, aber ich denke das hat auch damit zu tun damit man Solo Chars nicht einfach kurz mal wegschießt. Klar die haben jetzt alle 4-5 LP aber wenn 40 Bogenschützen draufballern dann ist der auch schnell weg.
Ich geb dem ganzen trotzdem ne Chance, man muss halt vor dem Spiel ein paar Rahmenbedingungen festlegen.
PS: Wann hat GW schonmal was rausgebracht wo alle von anfang an glücklich und zufrieden damit waren
