Alternative Fantasyregeln
Verfasst: Fr Nov 27, 2015 21:05
Da Warhammer Fantasy nicht länger existiert, zumindest von GW Seite aus, und es daher ausgeschlossen ist das mal ein neues überarbeitetes Regelwerk rauskommt, gibt es für die Spieler die sich nicht mit Age of Sigmar anfreunden können/wollen zwei alternativen zur 8ten Edition.
Das erste wäre Fluffhammer, eine deutsche Regelüberarbeitung, hier zu finden: https://docs.google.com/document/d/1omV ... g4airilcz6 oder wer es etwas bunter mag hier in einer aufgemöbelten Variante http://www.tabletopwelt.de/index.php?/t ... downloads/
Bei den Fluffhammerdokumenten sind nur Regeländerungen angegeben, man benötigt weiterhin das Hauptregelwerk und die Armeebücher.
Das andere wäre The 9th Age, eine internationale Überarbeitung, daher vorerst alles auf englisch, hier alles zu finden: http://www.the-ninth-age.com/index.php?simple-page/
Bei the 9th Age sind alle Regeln für Grundregeln, Magie und Armeen in den jeweiligen PDFs zu finden, man braucht daher keine alten Regelwerke mehr, sondern die PDFs reichen aus. Die Armeen wurden alle leicht umbenannt, zB Dark Elves wurden zu Dread Elves
Beide Regelüberarbeitungen nehmen viele alte Regeln aus längst vergangenen Büchern mit, wobei meiner Meinung nach The 9th Age da stärker auf den Fluff schaut als Fluffhammer, zB sind Vampirfähigkeiten bei Fluffhammer frei kombinierbar und wählbar, während bei The 9th Age zum einen die anzahl der Fähigkeiten kleiner ist und in schwache und starke getrennt sind und einer bestimmten Blutlinie zugeordnet wurden, starke können nur von einem Vampir gewählt werden der eine Blutlinie gewählt hat. Waldelfen haben bei beiden wieder Feen (bei 9th age heißen sie aspekte) aber bei 9th Age sind auch wieder die Sippen dabei. Aspekte dürfen aber nur von Waldgeistern gewählt werden, es gibt dafür aber einen Baumschrat Charakter. Bei Fluffhammer wurden bei allen Armeen neue zusätzliche magische Gegenstände hinzugefügt, bei 9th Age, wurden alle magischen Arsenale auf die selbe Größe reduziert, sprich alle Armeen haben die ungefähr gleiche Anzahl an magischem Schnickschnack.
Das erste wäre Fluffhammer, eine deutsche Regelüberarbeitung, hier zu finden: https://docs.google.com/document/d/1omV ... g4airilcz6 oder wer es etwas bunter mag hier in einer aufgemöbelten Variante http://www.tabletopwelt.de/index.php?/t ... downloads/
Bei den Fluffhammerdokumenten sind nur Regeländerungen angegeben, man benötigt weiterhin das Hauptregelwerk und die Armeebücher.
Das andere wäre The 9th Age, eine internationale Überarbeitung, daher vorerst alles auf englisch, hier alles zu finden: http://www.the-ninth-age.com/index.php?simple-page/
Bei the 9th Age sind alle Regeln für Grundregeln, Magie und Armeen in den jeweiligen PDFs zu finden, man braucht daher keine alten Regelwerke mehr, sondern die PDFs reichen aus. Die Armeen wurden alle leicht umbenannt, zB Dark Elves wurden zu Dread Elves
Beide Regelüberarbeitungen nehmen viele alte Regeln aus längst vergangenen Büchern mit, wobei meiner Meinung nach The 9th Age da stärker auf den Fluff schaut als Fluffhammer, zB sind Vampirfähigkeiten bei Fluffhammer frei kombinierbar und wählbar, während bei The 9th Age zum einen die anzahl der Fähigkeiten kleiner ist und in schwache und starke getrennt sind und einer bestimmten Blutlinie zugeordnet wurden, starke können nur von einem Vampir gewählt werden der eine Blutlinie gewählt hat. Waldelfen haben bei beiden wieder Feen (bei 9th age heißen sie aspekte) aber bei 9th Age sind auch wieder die Sippen dabei. Aspekte dürfen aber nur von Waldgeistern gewählt werden, es gibt dafür aber einen Baumschrat Charakter. Bei Fluffhammer wurden bei allen Armeen neue zusätzliche magische Gegenstände hinzugefügt, bei 9th Age, wurden alle magischen Arsenale auf die selbe Größe reduziert, sprich alle Armeen haben die ungefähr gleiche Anzahl an magischem Schnickschnack.