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MiniCon Grundlagen

Verfasst: Mi Jan 27, 2016 21:36
von Dor Kalach
Hier soll aufgezeigt werden, was eine MiniCon ist und wie sie veranstaltet wird.

Termin:
  • Vorher! beim Ausschuss terminlich und inhaltlich abgeklärt/beantragt
  • Rechtzeitig angekündigt
  • im Kalender eingetragen
Umfang:
  • Ziels sind mehrere Spielrunden zu einem gemeinsamen Thema oder ein großer Spielerkreis (LARP) (>10 Personen)
  • Dauer: 1-2 Tage (je nach Veranstaltung)
  • Ist per Definition kein "Regeltermin", kann aber mehrfach mit gleichem Thema stattfinden
  • Kann das ganze Vereinsheim oder nur Teile davon betreffen
  • Bietet Raum zum spielen, aber auch zum gemütlichen Beisammensitzen und reden.
Vorbereitung:
  • Organisator / Hauptverantwortlicher ist bekannt/benannt (volljähriges Vereinsmitglied)
  • Werbung kann gemacht werden
  • Rückfrage Kassier wegen Abrechnung
  • Rückfrage Vorstand wegen Budget
  • Rückfrage Ausschuss Haus wegen Getränken
  • Essen planen
  • Schichten planen / einteilen
  • Einkaufen
Durchführung:
  • offen für Alle (Vereinsitglieder und Externe)
  • Es wird Eintritt verlangt (von dem Vereinsmitglieder ausgenommen werden können)
  • Es werden Getränke vom Verein gekauft
  • Es kann Essen gekocht/zubereitet und verkauft werden (Hygieneregeln beachten)
  • Es kann ggf notwendig sein AGBs zu verteilen (z.B. bei LARP-Veranstaltungen)
Abrechnung:
  • Es kann für eine MiniCon ein Budget beantragt werden
  • Eine MiniCon sollte 0 auf 0 gerechnet werden (Kein Gewinn/kein Verlust)
  • Über alle getätigten Einkäufe und Verkäufe ist eine Abrechnung (incl. Belegen) beim Kassier vorzulegen (Formular)
  • Gewinne sind dem Kassier auszuhändigen
Grundsätzliches:
Eine Mincion hebelt eine wichtige Regel unseres Zusammenlebens aus nämlich diejenige, dass nur Vereinsmitglieder an Veranstaltungen teilnehmen dürfen.
Das ist auch gut so, denn wir wollen uns ja nicht nach Außen hin komplett abschotten. Dennoch soll die Minicon kein Mittel sein, um "einfach" Nicht-Vereinsmitgliedern die Teilnahme an einer einzelnen Runde zu ermöglichen, ohne dass es Mitglied wird. Mitglieder sind unser Kapital, darauf bauen wir auf.
Deshalb ist die Einhaltung der o.g. Regeln notwendig.


Dies erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und soll als Richtschnur dienen, um wiederkehrenden Nachfragen über die Jahre eine Orientierung zu geben.
Gruß
Tobi
Ausschuss Orga

Quellen:

Re: MiniCon Grundlagen

Verfasst: Do Jan 28, 2016 9:06
von joze
Umfang mit >10 Personen bei TT Events teils nicht möglich.
Außer du beziehst dich heir explizit auf LARP, aber selbst dann wäre eine Personengrenze/Mindestanzahk für mich nicht okay

Re: MiniCon Grundlagen

Verfasst: Do Jan 28, 2016 9:37
von Dor Kalach
Kann ich nachvollziehen.
Die Mindestpersonenzahl lag initial bei >15 ;-)
Für mich weitaus wichtiger ist die Tatsache mehrerer "Spielrunden" (für P&P und TT) bzw einer "großen (>10 Personen)" im Falle von Larp

Re: MiniCon Grundlagen

Verfasst: Do Jan 28, 2016 10:46
von joze
Wenn eine Veranstaltung diese Kriterien nicht erfüllt.... was ist dann? Keine Minicon?

Re: MiniCon Grundlagen

Verfasst: Fr Jan 29, 2016 5:31
von DonJohnny
[quote=Dor Kalach]Richtschnur[/quote]

Ich nehme mal an dann kann man immernoch diskutieren...

Re: MiniCon Grundlagen

Verfasst: So Jan 31, 2016 13:29
von Dor Kalach
Selbstverständlich kann man da diskutieren :-)

Ich wollte es nur mal "Aufschreiben", dass das ewige "was ist eine Minicon" dokumentiert ist.
Ich biite sogar darum, dass es diskutiert wird.

Re: MiniCon Grundlagen

Verfasst: So Jan 31, 2016 22:11
von DonJohnny
Ich hätte noch einen Punkt: Für die Veranstaltung wird in irgend einer Art und Weise extern geworben. (Diskutierbares) Mindestmaß wäre bei einem Tabletopturnier ein Eintrag ins T3, bei einer LARP-Veransaltung ein Eintrag bei http://www.larpkalender.de/, für eine Minicon eine Bewerbung in irgend einem anderen Rollenspielforum oder auf unserer Facebookseite.

Du hast das als "kann" drin, ist für mich aber eher ein Muss.