Homepage für HMG/Pangaea hat geschrieben:Die UniVerse-Regelengine umfaßt die Spielmechanismen, die sowohl von den Spielen HMG und Pangaea genutzt werden. Der große Vorteil der UniVerse-Regelengine besteht darin, daß es sich bei ihr um ein generisches, das heißt für eine Vielzahl an erdenklichen Spielgenres geeignetes System handelt. Tatsächlich wäre es sogar möglich, die UniVerse-Engine auf den Hintergrund eines anderen, bereits existierenden Spiels anzuwenden.
Der Aufbau der UniVerse-Engine teilt sich in einen Satz von Basisregeln und in einen otionalen Satz an Zusatzregeln, die in ihrem Umfang beliebig genutzt werden können, je nachdem, welcher Grad an Regelkomplexität gewünscht wird.
Universelle Systeme:
GURPS (DAS GENERISCHE UNIVERSELLE SPIELSYSTEM schlechthin!) (hat alles, skaliert beliebig, weit verbreitet - die Qualität der Setting/Hintergrundbände ist kaum zu schlagen, die Regeln decken von historischer Simulation bis zu den überkandidelten Superhelden alles ab, vom Obstmesser bis hin zu immensen Weltraum(material)schlachten ist alles in den Vehikel- und Sci-Fi-Regeln drin. Egal welches Setting: man sollte bei generischen Systemen IMMER zuerst an GURPS denken und dann GUTE Gründe haben, ein anderes System zu nehmen, wenn man sich gegen GURPS entscheidet.)
d20/d20Modern (hat - fast - alles, skaliert weit, sehr weit verbreitet = ubiquitär - die Bandbreite an Settings, die durch d20 bereits abgedeckt wird, ist enorm. Die Regeln decken Fantasy und Modern ab, es gibt Anime-Regelanpassungen, Sci-Fi-Regeln, Superhelden-Regeln, etc. D20 ist so weit verbreitet, daß man auch hier erst einmal gründlich überlegen sollte, warum man NICHT d20 verwendet, da man damit sofort eine große Spielerschar schnell(!) an den eigenen Hintergrund heranführen kann.)
FUDGE (kostet garnichts, leicht anzupassen, skaliert beliebig, weit verbreitet - Es gibt so gut wie kein Setting, daß nicht bereits von irgendwem ge"fudge"d worden wäre. Ein beliebig skalierendes, generisches, KOSTENLOSES Meta-System zum Bau eigener, an ein Setting angepaßter Instanzen. Wenn man keine Lizenzfragen klären möchte und trotzdem Spaß haben mag, so ist Fudge DIE Wahl!)
BRP (Basic Roleplaying, das Cthulhu-Basissystem) (ist leicht anzupassen, skaliert weit, weit verbreitet - hat KEINE Fahrzeug/Raumkampf/Geräte-Regeln, ist aber so simpel anzupassen, daß man nur minimal Zeit auf den Regelkern und mehr Zeit auf den Hintergrund verwenden kann.)
Uni-System (Witchcraft, Angel, Buffy, All Flesh must be eaten,etc.) (ist leicht anzupassen und hat bereits vieles, skaliert weit, ist nicht so weit verbreitet - hat genial einfache und bestens ausbalancierte Regeln für ein universelles erzählorientiertes Rollenspiel, einfache Fahrzeugregeln, einen äußerst einfach anpaßbaren Regelkern)
Savage Worlds (50 Fathoms, Evernight, Rippers etc.) (leicht anzupassen, hat - fast - alles, skaliert weit, nicht so weit verbreitet - Hier ist das Konzept EIN Regelwerk VIEL Welten/Settings/Hintergründe als Design-Konzept durchgehalten worden. Das andere Konzept ist Fast! Furious! Fun! - ein Anspruch, den Savage Worlds tatsächlich erfüllen kann - hier gibt es bereits sehr viele ausgearbeitete Setting, z.T. auch übernommen von anderen Spielsystemen oder einfach "frei Hand" aus Fernsehserien, Romanen, Filmen herausdestilliert. Einfache UND voll funktionale Fahrzeugkampfregeln, Dog-Fight-Regeln, Skirmish-Regeln, alles inklusive im Basisregelbuch.)
u.v.a.m. (Hier nicht mitaufgezählte generische Systeme gibt es noch in Hülle und Fülle!)
Was ich mich frage ist, warum nehmt ihr nicht einen verbreiteteren Regelkern, den viele Spieler aus anderen Settings bereits kennen, und paßt darauf euer Setting an?
Andere Frage: Es handelt sich ja um ein Anime-Setting - Warum also nicht Big Eyes Small Mouth (egal ob in Original- oder d20-Version) nehmen? Das ist doch DAS Anime-System schlechthin.
Mir ist aus dem Material auf Eurer Webpage nicht klar geworden, was denn nun das wirklich Besondere an dem Setting ist, das man nicht irgendwo anders schon mal so oder ähnlich gesehen hätte. Und über das Spielsystem an sich schweigt Ihr Euch ja sowieso ziemlich aus, so daß auch hier aufgrund der NSC-Charakterbögen nichts Revolutionäres zu erwarten ist - zumindest meinem Eindruck nach.
@Ruy: Es wäre nett, wenn Du mal aus Deiner ganz persönlichen Sicht schildern könntest, was Dich am Setting und am System so begeistert. Vielleicht erschließt sich dann auch der Inhalt Eurer Webpage.
Ohne den "Funken der Begeisterung" verspüren zu können, muß ich sagen: Noch ein Anime-Setting, noch ein Universal-System, noch ein unfertiges Produkt, ... "Im Westen nichts Neues."
(Daniels Einschätzung mit ca. 2-3 Jahren Arbeit, bis es etwas Vorzeigbares wird, teile ich. Das ist - aus anderen Fan-Projekt-Erfahrungswerten - realistisch.)