This is the end...

Off Topic Gespräche über dies und das
Benutzeravatar
admin
Admin
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mai 17, 2002 17:39
Realname: Admin

This is the end...

Beitrag von admin »

- Harware-Fehler meines Providers
- Letztes Backup von 2017
- Backup nicht brauchbar und nur mühsam und teilweise restaurierbar
- Alles läuft im Notfall-Modus, schreibender FTP-Zugriff nicht möglich
Benutzeravatar
admin
Admin
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mai 17, 2002 17:39
Realname: Admin

Re: This is the end...

Beitrag von admin »

Ich werde dann wohl möglichst schnell meine Domains zu einem Hoster wie https://www.strato.de/hosting/ umziehen, da ich den Streß nicht mehr vertragen kann. Bin gestern 10h von Italien hier her bei Regen durch die Nacht gefahren, und musste heute meine ganze Zeit ohne Pause in die Wiederherstellung dessen was noch übrig war stecken. Das kann ich so nicht mehr leisten. Der enorme Datenverlust tut mir leid, ist aber hauptsächlich meinem Host geschuldet, der jetzt schon den dritten Hardwaredefekt hat, bei dem meine bzw. unsere Daten verloren gingen. Für meine Zwecke reicht ein Standardhosting absolut aus, und meine Zeit des Experimentierens ist vorbei.

Es wird also höchste Zeit für ein neues Kommunikationsmedium und Zeit, sich von dem Forum zu verabschieden.

In diesem Sinn: Das Forum ist tot, lang lebe das Forum!
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: This is the end...

Beitrag von DonJohnny »

admin hat geschrieben: Es wird also höchste Zeit für ein neues Kommunikationsmedium und Zeit, sich von dem Forum zu verabschieden.
Dem kann ich mich nur anschließen. Danke Schrader für deine Mühen!
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: This is the end...

Beitrag von Haplo »

Ach fuck, danke für die Arbeit (ich bin tatsächlich noch täglich im Forum)
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: This is the end...

Beitrag von DonJohnny »

Haplo hat geschrieben:(ich bin tatsächlich noch täglich im Forum)
Joa, einer der wenigen wenn man die Frequenz der Rückmeldungen anschaut. Vor zehn Jahren hätte ich dieses Ereignis wahrscheinlich als Urkatastrophe empfunden. Jetzt scheint es nicht wirklich jemanden zu jucken. Auch wenn ich bei mir selber schaue, ich würde sagen mindestens 80% meiner Vereinskommunikation läuft über Threema.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: This is the end...

Beitrag von Daniel »

Meine erste Domain ist jetzt schon umgezogen. http://waldkindergarten-schelmengrund.de Glyphen folgt noch heute (ohne Forum) wenn kein telefonischer Einspruch kommt. Foren-DB und zugehörige PHP-Skripte sind gesichert, just in case (Stand Dezember 2017).
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: This is the end...

Beitrag von Daniel »

Wenn bis heute 20:00 kein telefonischer Einspruch kommt, wird Glyphen umgezogen, und das Forum ist nicht mehr existent. Ich halte das System (als der "Experte", der es gestern hochgezogen hat) für extrem bedenklich, was die Sicherheit angeht. Deshalb die Eile. Meinem Nachfolger, der den alten Server dann weiterbetreut empfehle ich dann den Server komplett neu aufzusetzen und manuell (nicht aus dem Backup) zu installieren, was nötig ist. Zur Abschaltung bzw. zum Umzug gibt es keine aufwandsmäßig vertretbare Alternative. Für den Verein kann z.B. ein temporäres Forum erstellt werden, so dass die Kommunikation weiter gewährleistet ist. Das sollte aber durch Joze veralnlasst und beauftragt werden.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
admin
Admin
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mai 17, 2002 17:39
Realname: Admin

Re: This is the end...

Beitrag von admin »

Massenmail mit Infos verschickt.

Inhalt:
Hallo zusammen,

das Forum wird heute Abend abgeschaltet. Die Domain glyphen.de wechselt den
Provider und das Forum wird nicht wieder hergestellt. Zur vereinsinternen
Kommunikation wird bald möglichst ein Ersatz geschaffen. Sobald der Ersatz
(oder eine kurzfristige Zwischenlösung) verfügbar ist wird das auf
http://rollenspielverein-biberach.de/ angekündigt. Mails an
webmaster@glyphen.de sind in der Umzugszeit kritisch und gehen
wahrscheinlich verloren.

Die Unannehmlichkeiten bzw. Katastrophe bitte ich zu entschuldigen.

Grüße
Daniel Schrader
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: This is the end...

Beitrag von DonJohnny »

Farewell my friend, farewell...
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: This is the end...

Beitrag von Daniel »

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed..."
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Klein-Marina
Illuminatus maior
Beiträge: 1637
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:16
Realname: Marina
Wohnort: Biberach

Re: This is the end...

Beitrag von Klein-Marina »

Kann man das Forum nicht noch ein paar Tage erhalten, damit jeder seine Sachen sichern kann? Ich hab hier noch PNs die ich jetzt von unterwegs nicht mal schnell alle gesichert kriege...
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: This is the end...

Beitrag von Daniel »

Die PNs sind von 2017. Die User auch. Sorry. Hier gibt es nichts mehr zu sehen. Das ist eine Leichenschau.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7617
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: This is the end...

Beitrag von Klein Johnny »

DonJohnny hat geschrieben:... Jetzt scheint es nicht wirklich jemanden zu jucken...
Dieser Darstellung muss ich entschieden wiedersprechen. Mich "juckt" es schon richtig, insbesondere Vampire-SL Arbeitsthreads.
Ich bin eher der was soll man dazu sagen Typ...
It's not possible.
No, it's necessary.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: This is the end...

Beitrag von DonJohnny »

Ja, auch wenn es sich anders gelesen hat wollte ich nicht für alle sprechen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Klein-Marina
Illuminatus maior
Beiträge: 1637
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:16
Realname: Marina
Wohnort: Biberach

Re: This is the end...

Beitrag von Klein-Marina »

Daniel hat geschrieben:Die PNs sind von 2017. Die User auch. Sorry. Hier gibt es nichts mehr zu sehen. Das ist eine Leichenschau.
Die PNs um die es mir geht sind von 2011 usw...
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
(Mark Twain)
Antworten