Seite 2 von 6

Re: Das neue Forum

Verfasst: Mo Okt 07, 2019 12:08
von Andreas
Klein Johnny hat geschrieben: So Okt 06, 2019 20:56 Die "Angemeldet bleiben" Funktion habe ich gerade repariert.
Danke

Re: Das neue Forum

Verfasst: Fr Jan 10, 2020 19:19
von Klein Johnny
Ich habe auf PHP Version 7.3 upgedated.
PHP ist ein Programm mit dem wiederum unser Forum programmiert ist. Also quasi das Fundament auf dem das Foren-Haus steht.
Sollte irgendwas im Forum kaputt sein oder sich etwas ungewöhnlich Verhalten, meldet euch bitte bei mir.

Ein Update unserer Foren-Software selbst kommt auch noch.
Stelle nur ungerne beides auf einmal um (sonst weiß man ja nicht warum es kaputt gegangen ist...).

Re: Das neue Forum

Verfasst: Sa Jan 11, 2020 14:43
von Eribanus
Lieber Daniel, vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Wäre es möglich einen "Neue Beiträge" Button, wie im alten Forum zu machen? Ich finde es relativ aufwendig mich immer durch die ganzen Unterforen zu klicken.
Gestern habe ich noch von dem Problem gehört, daß die Benachrichtigungen per E-Mail über Antworten auf Threads nicht klappen.
Versteh das bitte nicht als mosern, ich versuche nur konstruktive Kritik einzubringen.

Re: Das neue Forum

Verfasst: Sa Jan 11, 2020 20:10
von Klein-Marina
Hi Flo, ist der "Neue Beiträge" Button hier anders als früher? Ich nutze ihn erst seit dem Update, daher kenne ich den Unterschied nicht. Falls er dir einfach noch nicht begegnet ist: im design "AllanStyle Subsilver" ist er rechts oben unter den privaten Nachrichten und dem Profil. Beim Design "prosilver" ist er links oben bei Schnellzugriff im Dropdown Menü (ich stelle gerade fest, bei Subsilver ist er zusätzlich ebenfalls dort zu finden)

Re: Das neue Forum

Verfasst: Sa Jan 11, 2020 20:56
von Eribanus
Vielen Dank, ich hatte ihn tatsächlich noch nicht gefunden. Tja, jetzt weiss ich wie man sich fühlt, wenn man die jungen Leute nach Hilfe mit diesem Internetz fragt. :lol:
Danke.

Re: Das neue Forum

Verfasst: So Jan 12, 2020 18:23
von Klein Johnny
Eribanus hat geschrieben: Sa Jan 11, 2020 14:43...Gestern habe ich noch von dem Problem gehört, daß die Benachrichtigungen per E-Mail über Antworten auf Threads nicht klappen.
Versteh das bitte nicht als mosern, ich versuche nur konstruktive Kritik einzubringen.
Alles gut, für konstruktive Gespräche bin ich immer offen.
Hast du mal geschaut ob bei Einstellungen->Beitragsoptionen ändern" Mich standardmäßig über Antworten informieren:" aktiviert ist.

Ansonsten was auch gut klappt:
Entsprechende Threads die dich interessieren abonieren und dann E-Mail Benachrichtung aktivieren.
Dazu bitte entweder oben bei Benachrichtigungen in Einstellungen oder (wenn man eingeloggt ist) folgenden Link ucp.php?i=ucp_notifications&mode=notification_options besuchen.

Wenn dir das nicht weiterhilft helf ich dir auch gerne nochmal per PN weiter.

Wir haben übrigens auf der Ausschusssitzung besprochen das wir ein paar sinnvolle Einstellungen über die Datenbank bei allen Benutzern einschalten werden, bitte etwas Geduld und ggf. nicht wundern wenn sich dann was anders verhält wie gewohnt. Man kanns dann ja auch wider manuell umstellen.
Ist aber mittelfristig aufjedenfall geschickt wenn wir alle mal den gleichen default-Wert gehabt haben.

Re: Das neue Forum

Verfasst: Fr Feb 14, 2020 22:35
von Klein Johnny
Am 23.2. findet um 14:00 Uhr im Vereinsheim ein Workshop zum Thema "Forenumstrukturierung - welche Struktur sollte das Forum im Zukunft haben" statt. Jeder der sich für das Thema interessiert ist herzlich eingeladen dazu zu kommen und mit zu diskutieren.

Re: Das neue Forum

Verfasst: Fr Feb 14, 2020 23:42
von DonJohnny
Wäre nicht auch ein Termin am Abend machbar?

Re: Das neue Forum

Verfasst: So Feb 16, 2020 14:28
von Klein Johnny
Ist natürlich immer schwierig einen Termin zu finden der allen passt.
Der Termin wurde nicht willkürlich festgelegt sondern hat beim Doodle am besten abgeschnitten.
Grundsätzlich würde ich an dem Termin festhalten.

Zur Not wenn man interessiert ist aber keine Zeit hat: Bei der Ausschusssitzung werden die Ergebnisse der Besprechung noch einmal vorgestellt und (mehr oder weniger lang) wider rum besprochen. Diese ist natürlich auch wie immer öffentlich.

Re: Das neue Forum

Verfasst: So Feb 16, 2020 18:33
von DonJohnny
Ja gut, dann bin ich wohl raus.

Re: Das neue Forum

Verfasst: Mo Feb 17, 2020 6:47
von DerAlex
Klein Johnny hat geschrieben: Fr Feb 14, 2020 22:35 Am 23.2. findet um 14:00 Uhr im Vereinsheim ein Workshop zum Thema "Forenumstrukturierung - welche Struktur sollte das Forum im Zukunft haben" statt. Jeder der sich für das Thema interessiert ist herzlich eingeladen dazu zu kommen und mit zu diskutieren.
Wäre ein Beamer zur Visualisierung vorteilhaft? Ich hab da gerade zwei am Start, wäre kein Umstand einen mitzubringen :o

Re: Das neue Forum

Verfasst: Mo Feb 17, 2020 13:54
von Klein Johnny
Dann gerne digital mit Beamer :D

Re: Das neue Forum

Verfasst: Do Feb 20, 2020 16:06
von Alexandra
Ich bin zu diesem Termin nicht da aber macht es ggf. Sinn, ein paar Punkte vorher per PM anzubringen? Natürlich fehlt dann der direkte Austausch, das ist klar. Oder wäre das eher kontraproduktiv?

Re: Das neue Forum

Verfasst: Do Feb 20, 2020 17:11
von Julian W.
Ich persönlich würde sagen Anregungen sind immer willkommen

Re: Das neue Forum

Verfasst: So Feb 23, 2020 15:56
von Klein Johnny
Lieber Verein,

hier die Ergebnisse unseres Workshop. Dies ist ein unverbindlicher Vorschlag den wir wiederum dem Ausschuss vorlegen, wo schlussendlich die neue Forenstruktur beschlossen wird.
Weitere Vorschläge oder Anregungen die von euch kommen nehmen wir gerne mit in die Ausschusssitzung.

Hier die Ergebnisse:
Grundidee:
Wir arbeiten wieder mit Kategorien (max. 5, Ziel 3) - Leute die schon länger im Verein sind kennen diese. Das sind quasi Überschriften nach denen die Foren kategorisiert/gruppiert werden.

Neue Struktur
Verein (Kategorie)
o Wichtige Informationen (Mitgliedsanträge, Satzung, Ordnung, Vereinsheim)
o Veranstaltungen (große Veranstaltungen, berechtigt Kalender)
o Besprechungen (Vereinsintern)
o Ggf. Vorstands/Ausschuss/etc.
Pen&Paper (Kategorie)
o Veranstaltungen „Pen&Paper Spielrunden“ (berechtigt Kalender)
oAllgemeines „Alle Gespräche zum Thema Pen&Paper Rollenspiele“ – Niklas Fragen ob Seelenstein entweder bei Rollenspiel allgemein rein (mit Tag) oder ins Archiv
LARP (Kategorie)
o Veranstaltungen und Allgemeines (berechtigt Kalender)
o Vampire IT (nur Vampirespieler)
o Vampire OT
o Ggf. SL Foren etc.
Tabletop (Kategorie)
o Veranstaltungen (berechtigt Kalender)
o Allgemeines
Brettspiele (Kategorie)
o Veranstaltungen (berechtigt Kalender)
o Allgemeines
Sonstiges (Kategorie)
o Allgemeines „Off Topic Gespräche“
o Archiv (Für alles ohne beschränkte Zugriffe)