Wahlen und Zahlen - Basiswissen

Off Topic Gespräche über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Wahlen und Zahlen - Basiswissen

Beitrag von DonJohnny »

Hier werde ich euch zukünftig mit allem ausstatten, was man so an Hintergrundwissen gebrauchen kann.

Zunächst einmal zu den Bundesstaaten. Ich benutze meist die offiziellen Abkürzungen. Aus diesem Grund hier mal eine Liste der Bundesstaaten mit dem offiziellen Kürzel und dem so genannten CPVI, dem Cook Partisan Voter Index, der auf Basis des Abstimmungsverhaltens bei den letzten Präsidentschaftswahlen angibt, in welche Richtung ein Staat tendiert. Alles zwischen R+5 und D+5 wird als Swing- oder Battleground State gezählt und es ist daher nicht ausgemacht für welchen Kandidaten der Staat abstimmt, wobei es auch schon bei Nicht-Swingstates zu Überraschungen gekommen ist und ich auch manche Staaten die zwischen den beiden Werten liegen nicht (mehr) als Swing States bezeichnen würde, aber es ist dennoch ein guter Richtwert.


Alabama - AL - R+14
Alaska - AK - R+9
Arizona - AZ -R+5
Arkansas - AR - R+15
California - CA - D+12
Colorado - CO - D+1
Connecticut - CT - D+6
Delaware - DE - D+6
Florida - FL - R+2
Georgia - GA - R+5
Hawaii - HI - D+18
Idaho - ID - R+19
Illinois - IL - D+7
Indiana - IN - R+9
Iowa - IA - R+3
Kansas - KA - R+13
Kentucky - KY - R+15
Louisiana - LA - R+11
Maine - ME - D+3
Maryland - MD - D+12
Massachusetts - MA - D+12
Michigan - MI - D+1
Minnesota - MN - D+1
Mississippi - MS - R+9
Missouri - MO - R+9
Montana - MT - R+11
Nebraska - NE - R+14
Nevada - NV - D+1
New Hampshire - NH - EVEN
New Jersey - NJ - D+7
New Mexico - NM - D+3
New York - NY - D+12
North Carolina - NC - R+3
North Dakota - ND - R+17
Ohio - OH - R+3
Oklahoma - OK - R+20
Oregon - OR - D+5
Pennsylvania- PA - EVEN
Rhode Island - RI - D+10
South Carolina - SC - R+8
South Dakota - SD - R+14
Tennessee - TN - R+14
Texas - TX - R+8
Utah - UT - R+20
Vermont - VT - D+15
Virginia - VA - D+1
Washington - WA - D+7
West Virginia - WV - R+19
Wisconsin - WI - EVEN
Wyoming - WY - R+25
Antworten