Lied von Eis und Feuer von GRR Martin

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Hast du N°1 schon gelesen? Wenig Sinn, 2 vor 1 zu lesen.
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Francis »

habe mir nun die ersten zwei bände zu gemüte geführt udn muss sagen:Bin Überwältigt!


DER WINTER NAHT!!!
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Soviel Zeit gehabt in Kanada? Wie wars denn?
Frack You!
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Wenn ihr das dann fertig habt, ist "Spiel der Götter" in meinen Augen eine gute Alternative, anders als Martins, aber ebenso geil zu lesen.

http://www.bibliotheka-phantastika.de/spielgoetter1.htm

Ich persönlich stimme der Rezi auf dieser Seite nicht zu.

Anfangs überfordert das Buch den Leser etwas mit uneingeführter Detailvielfalt (Es werden z.B. Völker, ectr eingeführt, die sich erst im Laufe der Lektüre erklären, bzw vorstellbar werden), dann aber besticht es in meinen Augen vor allem durch folgendes:

* Innovatives Magiesystem
Dieses Magiesystem mag kompliziert sein, aber mich spricht es an. ich HASSE diese banalen Spruchmagie-Sachen, die Idee mit den Gewirren ist nicht neu, aber in meinen Augen so gut, dass ich auf eine erweitere Version in meinen Fantasykampagnen umgestiegen bin.

* Interessante Figuren
Die Figuren sind anders als bei Martins (hier erinnert ja einiges an Harnmaster) etwas overpowered, aber als Spielfiguren von Göttern sehr glaubwürdig, zumal jede Figur ihre Macht teuer bezahlen muss.

* Verknüfter Plot
Was in unten stehender Rezi mit "Schließlich ist sie in zu viele kleine, verworrene Fäden aufgedröselt, die sich nicht leicht miteinander in Verbindung bringen lassen." kritisiert wurde, ist für mich das absolute HAMMER-Plus des Zykluses. Offenbar hat der Rezi-Mensch nur das erste Buch gelesen, denn anders als Martins, der ein Buch nach dem anderen schreibt und nur ein grobes Vorkonzept hat, hat Erikson komplett vor dem ersten Satz ein fertiges KJonzept gehabt. Das heißt, dass Dinge, die im ersten Buch angesprochen werden und für Verwirrung sorgen, im dritten Buch erklärt werden. Es tauchen Nebencharaktere im zweiten Buch auf, die im fünften Buch die Hauptrolle spielen, ectr... Ich zumindest war immer wieder angetan und überrascht, wie viel sich im Lauf der Zeit an Fragen gelöst hat,... und des öfteren war ich ziemlich überrascht...

* Die Götter-Welt-Beziehung
Auch das ist nicht neu, aber interessant zu lesen. Götter wirken von ihren Sphären aus, sind aber auf Erden vollkommen sterblich. Götter bekriegen sich unter einander, schließen Allianzen und sind durch ihre Sterblichkeit auf Erden auf Manipulation der Menschen angewiesen und somit keine unantastbare Instanz. Menschen können Göttern gefährlich werden, ectr...

Der Rest
Nach Martins, dessen Stil sehr eigenwillig ist, war Erikson eine echte Umstellung. Deswegen würde ich jedem eine Pause zwischen Martins und Erikson empfehlen. Ich mag Spiel der Götter, kenne aber auch viele, die ihn nicht mögen.

Deswegen von mir: 5 von 5 Punkten

P.S: Erikson liebt seine Hauptfiguren mehr als Martins, d.h. sie sterben nicht so plötzlich wie im Eis+Feuer. Nur hat er eben mehr als Martins, die auch mehr können, sich dadurch aber auch anderen Gefahren gegenüber sehen. Trotzdem werde ich immer voller Entsetzen an den Tod eines Hauptcharakters denken, der mir lieb war und vollkommen unvorbereitet getötet wurde... Warum nur musste er sterben? *g*
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Francis »

Vera hat geschrieben:Soviel Zeit gehabt in Kanada? Wie wars denn?
Klasse wars,gigantisch,megamäßig,irre,supertoll..*nach weiteren superlativen such*

Kanns kaum erwarten mir den nächsten band reinzuziehn :-)

Vielleicht bring ich am Do n paar bilder mit,aber nur vielelicht,mag ja keinem aufn keks gehn
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

It's done: the new George R.R. Martin

Beitrag von Helge »

Auf seiner offiziellen HP steht's.

"A Feast for Crows" ist endlich fertig!

Huzzah!

Dann dauert es nur noch anderthalb bis zwei Jahre, dann kommt's auch auf Deutsch... :cry: :cry: :cry:

Grüße

H.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Hat FanPro jetzt von Martin abgeschrieben?

http://www.hinter-dem-thron.de/kampagne.html

Wenigstens haben sie andere Namen und Bilder verwendet. Bin mal gespannt ob der Autor sich rühmt eine fantastische epische Kampagne erfunden zu haben oder ob er/sie sich freiwillig des Plagiats bezichtig.
Frack You!
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Das Lied von Eis und Feuer:"A Feast for Crows"

Beitrag von Helge »

Juchu, es ist da - ich halte einen schweren Folianten mit weit über 700 Seiten in Händen (Hardcover und nur geliehen - leider).
Noch bin ich nicht weit über den Prolog hinaus, da geht es schon wieder ordentlich rund - ein Fremder verleitet einen der Maester-Anwärter dazu ihm den Schlüssel des senilen Malgrave zu bringen, um sich so Zutritt zur Zitadelle zu verschaffen.
Derweil sterben anderswo Könige und und und
Das "Üble" an diesem Buch ist, dass es nur den ersten Band des 4. Buches darstellt und thematisch den Schwerpunkt auf die Vorgänge in Westeros legt, während die Ereignisse um die "Königin der Drachen" dem nächsten Band vorbehalten sind...
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

H.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Ich warne dich, verrate nur nicht zu viel...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

The Dodger hat geschrieben:Ich warne dich, verrate nur nicht zu viel...
Bin erst auf Seite 40 - und ich musste mich erst mal wieder mit den ganzen Familien vertraut machen (Anhang ist jetzt über 50 Seiten lang).
Bis wohin warst Du bisher gekommen?
Gruß

H.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Ich hab alles gelesen, was bisher auf deutsch erschienen ist, also das letzte war "Die Königin der Drachen"
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

The Dodger hat geschrieben:Ich hab alles gelesen, was bisher auf deutsch erschienen ist, also das letzte war "Die Königin der Drachen"
Ohh, und was geschah da zuletzt - ich hab nämlich nur die Originale gelesen.
Irgendwas mit Thyrion?

Gruß

H.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

"Die Königin der Drachen" ist der 2. Teil des englischen "A Storm of Swords"

Und ja, da ging was mit Tyrion und seinem Vater...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Gut, dann musst Du wirklich warten...
'A Dance with Dragons" kommt dann demnächst (die nächsten 700 Seiten...oder so).
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was Thyrion, Jaime, Arya, Sansa und wie sie alle heißen, widerfährt...
Nur soviel - allein die Beschreibung von Oldtown im Prolog ist so dicht, dass man den Klang der Glocken und den Geruch des Hafens wahrzunehmen meint.
Und das ist ein gutes Zeichen - neben der mörderischen Handlung...

Salut

H.
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

*sabber*
Frack You!
Antworten