Stell dir vor, du führst ein ganz normales Leben in einer ganz normalen Stadt. Du hast einen Job, Freunde, eine Frau, Kinder, Pläne, Träume. Einerseits ist das Leben schön aber böse Dinge geschehen. Es passieren schlimme Unfälle, Leute kommen ums Leben, es gibt Kriminelle, Terroristen, vieles bedroht das kleine Stückchen Wohlstand, dass man sich mühevoll erarbeitet hat. Du gehst zur Arbeit, sitzt im Bus, denkst darüber nach. Und plötzlich kommt jemand, oder etwas, und bietet dir die Möglichkeit dir die Augen zu öffnen, das WAHRE Böse dieser Welt zu sehen und vielleicht zu begreifen. Zu erkennen, dass nichts so ist wie es scheint. Es sind nicht die korrupten Polizisten, die kriminellen Jugendbanden oder fehlgeleitete Politiker, es ist etwas viel größeres, alles durchziehendes, bedingungslos korrumpierendes, das diese Welt durchdringt. Die Regierungen, die Polizei, die Wirtschaft, die Finanzwelt und vielleicht sogar deine eigene Familie. Und plötzlich wird das alles, was man vorher nicht gesehen, nicht erkannt hat zur Bedrohung. Die Welt wird gefährlicher, lebensfeindlicher, dunkler. Wird man selber zur Zielscheibe wenn man die Wahrheit weiß? Alles was sicher schien bricht unter dieser Erkenntnis zusammen, dein ganzes Leben, deine Existenz. Du wünschst dir nie die Wahrheit gesehen zu haben. Doch das ist der Preis für ...die Freiheit. Die Freiheit nicht mehr Schlachtvieh, Sklave oder Unterdrückter zu sein. Die Freiheit handeln zu können, Mensch zu sein. Das Böse, das diese Welt bedroht oder sie schon verschlungen hat in die Schranken zu weisen. Ja, es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber du hast die Macht dazu dieser Tropfen zu sein. Deine Erkenntnis und deine Fähigkeiten ermöglichen es dir die erste Verteidigungslinie der Menschheit zu seit Anbeginn der Zeit zu sein. Tilge das Böse. Erbe die Erde. Nimmst du an? Die Jagd hat begonnen!
Hunter Live. Bereits letztes Jahr keimte die Idee für ein neues, regelmäßiges LARP-Angebot. Wir haben einige Zeit gesucht, überlegt und diskutiert, bis wir beschlossen haben vorerst mal in der (wie wir fanden) relativ vielseitigen World of Darkness zu bleiben. Nach einigen Jahren sehr erfolgreichem, glanzvollem Vampire-Live und einem eher archaischem Werwolf Live hat sich immer mehr das in unseren Augen urbane Hunter-Live herauskristallisiert, auch wenn die Größenordnungen um die es sich im folgenden handeln soll deutlich kleiner anzusiedeln sind wie bei seinen „großen Brüdern“. Wir waren bereits kurz vor dem ersten Spiel als wir merkten, dass wir mit unserem Konzept nicht zufrieden waren. Solide war es, durchdacht aber irgendwie auch gewöhnlich. Also haben wir alles was wir zu diesem Zeitpunkt hatten über den Haufen geworfen, neue Ideen gesammelt, Abstand genommen, von dem was wir glaubten über Live zu wissen und versucht ganz neue Wege zu gehen. Was daraus geworden ist, das wollen wir euch im Folgenden vorstellen.
Zunächst einmal:
Worum es bei Hunter geht:
Bei dem Pen&Paper-Rollenspiel Hunter:The Reckoning (in der deutschen Version Jäger:Die Vergeltung) geht es um ganz normale Menschen, die, hervorgerufen durch ein initiales Ereignis, eine Ahnung davon bekommen, dass die Welt wie sie sie kannten nur eine Lüge böser Mächte („Monster“) war um die Menschheit zu blenden und schließlich ohne ihr Wissen zu versklaven. Sie haben keine Organisation, keinen Anführer, keine Verbündete, kein Wissen über das Böse oder über die eigenen Fähigkeiten. Sie sind bewaffnet mit dem was sie haben, ausgestattet mit einigen wenigen übernatürlichen Fähigkeiten, vor allem sind sie aber mit Erkenntnis beseelt und nehmen den verzweifelten Kampf auf verlorenem Posten um die blinde Menschheit auf. Hunter gibt es dabei in verschiedenen Ausprägungen, manche wollen erlösen, manche richten, manche Rache üben. Manche entrücken zusehends, verlieren den Kontakt zur wirklichen Welt und werden selbst zur Bedrohung. Viele sterben, wenige heldenhaft, aber sie wissen für was sie kämpfen. Darum geht es bei Hunter.
Was wir wollten:
Anders als bei bisherigen Veranstaltungen soll der Schwerpunkt nicht darin bestehen möglichst große Spielgruppen zusammen zu bekommen um ein Spiel zu schaffen, welches vor allem aus der Gruppendynaik entsteht (Vampire/Werwolf). Was wir ebenfalls nicht wollten ist ein Quest-LARP bei dem Handeln vor allem im vorgegebenen Plot-Erlebnisrahmen gefordert ist (wie beim Unkown Armies-Live). Es kam die Idee für ein Live auf, bei dem vor allem die persönlichen Schicksale und die enge Schicksalsgemeinschaft der Huntergruppe im Spiel eine Rolle spielt und zudem plottechnisch ein Höchstmaß an Flexibilität bietet. Zu guter Letzt war unsere Anforderung an das Konzept, dass sich der Vorbereitungsaufwand pro Spieler in engen Grenzen hält was bei der geringen Anzahl an Spielern und einem gewissen Anspruch an die Spielqualität wahrscheinlich am schwierigsten umzusetzen war.
Was draus geworden ist:
Das alles führte uns zu einem Grundkonzept mit dem wir vom bisherigen Standpunkt mehr als zufrieden sein können. Die wichtigsten Eckpunkte unseres Konzepts sind:
- Das Spiel soll in kleinen Gruppen zu maximal 5 Leuten inkl. je einer Spielleitung stattfinden.
- Gespielt wird zum größten Teil in der Stadt. Das Vereinsheim soll hierbei mehr Anlaufpunkt als Spielstätte sein.
- Vorhergehender Punkt bedingt eine Winterpause
- Ein Spiel unter der Woche (vorraussichtlich Dienstags oder Mittwochs) und eine maximale Spieldauer von vier bis fünf Stunden pro Spielabend.
- Es wird zwei Gruppen mit Spielern und einer Spielleitung geben. Eine Gruppe spielt, während die andere Gruppe als Spielleitung und NCSs der spielenden Gruppe agiert. Der Plot wird von der amtierenden SL-Gruppe entworfen und durchgeführt, wobei bei allen Punkten die „richtige“ SL der Gruppe das letzte Wort hat. SL-Dinge die nicht zum Plot gehören werden von der SL der spielenden Gruppe übernommen. Auf diese Weise erreichen wir, dass junge Spieler im kleinen Rahmen an die SL-Arbeit herangeüfürht werden können.
- Geplant ist einmal monatlich und nach Bedarf zu spielen. Der Wechsel der Spielleitungsgruppe findet nach Absprache der SL statt (geplant ist ein halbjärhlicher bis jährlicher Wechsel).
Wer mitspielen kann
Prinzipiell kann jeder mitspielen der sich mit dem Konzept (und auch mit den damit verbundenen Aufgaben) identifizieren kann, unabängig von LARP-Erfahrung oder sonstigen Dingen. Allerdings sind die Plätze zu Beginn sehr beschränkt. Aufgrund des intensiven Zusammenspiels müssen wir auch sehr auf die Gruppenzusammensetzung achten. Aus diesem Grunde möchten wir es so handhaben, dass sich bis zum 20. August diejenigen per PN an uns wenden, die Interesse an einer Teilnahme haben. Wir vergebeben die Plätze nicht nach dem „wer zuerst kommt mahlt zuerst“-Prinzip. Ebenso vergeben wir die Plätze auch nicht an die „besten“ oder erfahrensten Spieler.
Was ihr braucht
Für den Anfang nichts. Keine Hunter-Bücher, keine LARP-Waffen, keine Kostüme, Verkleidungen oder sonst etwas in die Richtung, vielleicht mal 2 Euro für ein Getänk im Tweety.
Wir hoffen auf rege Beteiligung, Ritzi und Johnny