14.04.2011 SpacePirates - abgedrehte SpaceOpera mit Piraten
- jcorporation
- Minerval
- Realname: Jürgen
14.04.2011 SpacePirates - abgedrehte SpaceOpera mit Piraten
Hallo,
ich würde gerne einmal bei einem Treffen mein eigenes Rollenspiel SpacePirates leiten, falls es genug Interesse gibt. SpacePirates ist das zweite Rollenspiel aus meiner Feder (das erste war das Weltenbuch) und momentan in der Finalisierungsphase (Die ersten Seiten sind schon fertig layoutet und der Regeltext erhält den letzten Feinschliff).
Aber hier erst mal ein kurze Beschreibung was SpacePirates überhaupt ist:
SpacePirates ist ein freies und abgedrehtes Space-Opera Rollenspiel um Piraten im Weltraum im Stil der 1980er Zeichentrickserien und Comics. Es ist für One-Shots oder kurze Kampagnen gedacht, das Setting ist daher kompakt und das Regelwerk leicht zu erlernen, zudem ermutigt es die Spieler, die Abenteuer mitzugestalten.
Die Charaktere sind Piraten und treiben sich in den zwielichtigen Bars und Kneipen des Universums herum, liefern sich Schlägereien mit anderen Piraten und knüpfen Kontakte zu halbseidenen Händlern, inoffiziellen Regierungsbeauftragten und undurchsichtigen Vereinigungen. Auf ihrer Jagd nach Ruhm und Reichtum, führen sie, mit ihrem Piratenschiff voller seltsamer Macken, höchst illegale und wagemutige Aufträge durch, rauben Schiffe aus, liefern sich waghalsige Raumschlachten und entdecken neue Weltraumphänomene und Planeten. Trauen können sie niemanden, da jeder Auftraggeber und Handelspartner, der mit ihnen verkehrt, genauso verschlagen und geldgierig ist, wie sie selbst. Als wäre das nicht genug, werden sie natürlich auch vom Handelsrat und den Regierungen verfolgt und stehen in Konkurrenz mit vielen anderen Piraten.
Ergänzen kann ich noch, dass die Charaktererschaffung und das gemeinsame Gestalten des Raumschiffs direkt vor der Spielrunde gemacht werden kann, da das wirklich schnell geht. SpacePirates hat ein eher erzähliges Poolsystem mit extrem wenig Werten und einer Prise PlayerEmpowerment.
Der Weltraum ist sehr bunt, die Physik ist total unrealistisch und das ganze Setting ist nicht zum ersten Rollenspiel geeignet.
Mehr zu SpacePirates gibt es auf http://spacepirates.jcgames.de/. Hier gibt es auch das Rollenspiel selber als kostenloses PDF. Wer mitspielen will, sollte die Abenteuer auf der Seite nicht lesen.
Ich würde mich freuen, wenn eine oder gerne auch mehrere Runden zusammenkommen würde. Spieletermine gibt es, wenn genug Interesse da ist, es werden 4-6 Spieler benötigt.
Grüße
Jürgen
ich würde gerne einmal bei einem Treffen mein eigenes Rollenspiel SpacePirates leiten, falls es genug Interesse gibt. SpacePirates ist das zweite Rollenspiel aus meiner Feder (das erste war das Weltenbuch) und momentan in der Finalisierungsphase (Die ersten Seiten sind schon fertig layoutet und der Regeltext erhält den letzten Feinschliff).
Aber hier erst mal ein kurze Beschreibung was SpacePirates überhaupt ist:
SpacePirates ist ein freies und abgedrehtes Space-Opera Rollenspiel um Piraten im Weltraum im Stil der 1980er Zeichentrickserien und Comics. Es ist für One-Shots oder kurze Kampagnen gedacht, das Setting ist daher kompakt und das Regelwerk leicht zu erlernen, zudem ermutigt es die Spieler, die Abenteuer mitzugestalten.
Die Charaktere sind Piraten und treiben sich in den zwielichtigen Bars und Kneipen des Universums herum, liefern sich Schlägereien mit anderen Piraten und knüpfen Kontakte zu halbseidenen Händlern, inoffiziellen Regierungsbeauftragten und undurchsichtigen Vereinigungen. Auf ihrer Jagd nach Ruhm und Reichtum, führen sie, mit ihrem Piratenschiff voller seltsamer Macken, höchst illegale und wagemutige Aufträge durch, rauben Schiffe aus, liefern sich waghalsige Raumschlachten und entdecken neue Weltraumphänomene und Planeten. Trauen können sie niemanden, da jeder Auftraggeber und Handelspartner, der mit ihnen verkehrt, genauso verschlagen und geldgierig ist, wie sie selbst. Als wäre das nicht genug, werden sie natürlich auch vom Handelsrat und den Regierungen verfolgt und stehen in Konkurrenz mit vielen anderen Piraten.
Ergänzen kann ich noch, dass die Charaktererschaffung und das gemeinsame Gestalten des Raumschiffs direkt vor der Spielrunde gemacht werden kann, da das wirklich schnell geht. SpacePirates hat ein eher erzähliges Poolsystem mit extrem wenig Werten und einer Prise PlayerEmpowerment.
Der Weltraum ist sehr bunt, die Physik ist total unrealistisch und das ganze Setting ist nicht zum ersten Rollenspiel geeignet.
Mehr zu SpacePirates gibt es auf http://spacepirates.jcgames.de/. Hier gibt es auch das Rollenspiel selber als kostenloses PDF. Wer mitspielen will, sollte die Abenteuer auf der Seite nicht lesen.
Ich würde mich freuen, wenn eine oder gerne auch mehrere Runden zusammenkommen würde. Spieletermine gibt es, wenn genug Interesse da ist, es werden 4-6 Spieler benötigt.
Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von jcorporation am Mo Mär 28, 2011 19:29, insgesamt 9-mal geändert.
jcgames - meine freien Rollenspiele
- nette
- Priester
- Realname: Annette
Re: SpacePirates - abgedrehte SpaceOpera mit Piraten
Hallo Jürgen,
ich finde das hört sich wirklich spannend an. Was für Rassen sind denn spielbar?
Kenne ich Dich Jürgen? Warst Du Donnerstags mal im VH?
Gruß
Nette
ich finde das hört sich wirklich spannend an. Was für Rassen sind denn spielbar?
Kenne ich Dich Jürgen? Warst Du Donnerstags mal im VH?
Gruß
Nette
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
- Aranel
- Illuminatus regens
- Realname: Sven
Hi Jürgen, Interesse hab ich auch, nur im Moment keine Zeit. Weshalb ich hier trotzdem schreibe: Kann es sein, dass du Matti kennst (hier im Forum manchmal als "Schreiberling" unterwegs)? Wenn ja, dann hat Matti schon auf unserer Frühjahrshütte einen One-Shot angeboten, bei dem ich mitspielen konnte. Hat sehr viel Spaß gemacht.
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
Gandalf, der Graue
- jcorporation
- Minerval
Hallo, also ich war weder Donnerstags im VH noch kenne ich Matti alias Schreiberling. Würde mich aber freuen, wenn schon jemand mal einen SpacePirates OneShot angeboten hat, ich hoffe ihr verwechselt SpacePirates nicht mit RAD, da SpacePirates wesentlich piratiger ist und das einhält was RAD verspricht.
Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen
- Eribanus
- Illuminatus regens
- Realname: Flo Walz
Piraten? SciFi? Jippieee.... äh ich meine Arrrrrrrrhhhhhhhhhh... Bin dabei.
und herzlich willkommen hier im Forum...
und herzlich willkommen hier im Forum...
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
- Tranton
- Priester
- Realname: Mirko Trautwein
Hallo Jürgen! Willkommen in unserm Forum! Klingt echt spannend. Bei einer Testrunde wäre ich auch dabei
Zum Anfüttern ein kleiner Blog-Eintrag - und man muss anmerken, dass ich sonst völlig anderen Kram leite...
http://glgnfz.blogspot.com/2010/07/spac ... zjagd.html
http://glgnfz.blogspot.com/2010/07/spac ... zjagd.html
- nette
- Priester
Wenns zeitlich paßt, würde ich das gerne ausprobieren. Woher kommst du denn, Jürgen. hast Du eine lange Anreise nach BC? Oder bist Du aus der Nähe und bist unserem Verein bisher verborgen geblieben? Kennst Du "Ggnfzt"? Wie bist du denn auf uns gekommen?
Piraten! Jihahh!
Piraten! Jihahh!
- jcorporation
- Minerval
Ahoi! Ich komme aus Ulm, also ist die Anreise kein Problem.
Glgnfz ist Moritz, der Macher hinter den Larm Chroniken, und nein, ich hab ihn nicht geschmiert, damit er SpacePirates hier lobt
Den Verein kenne ich aus Erzählungen von Frank.
Spielbare Rassen sind:
* Kahadrier – kriegerische, zwergenähnliche Aliens
* Samnesen – forschende, wissbegierige Cyborgs
* Trull – käferähnliche Händler
* Wagone – bürokratische Marsmenschen
* Streifanier – niedliche kleine Pelzwesen
* Spaceamazone – sexy, kriegerische Aliens
* Spacepear – schwebende, birnenförmige Aliens
Glgnfz ist Moritz, der Macher hinter den Larm Chroniken, und nein, ich hab ihn nicht geschmiert, damit er SpacePirates hier lobt
Den Verein kenne ich aus Erzählungen von Frank.
Spielbare Rassen sind:
* Kahadrier – kriegerische, zwergenähnliche Aliens
* Samnesen – forschende, wissbegierige Cyborgs
* Trull – käferähnliche Händler
* Wagone – bürokratische Marsmenschen
* Streifanier – niedliche kleine Pelzwesen
* Spaceamazone – sexy, kriegerische Aliens
* Spacepear – schwebende, birnenförmige Aliens
Yeah! Spacepear und Streifanier sind eine Weltklasse-Kombination!
Irgendwann, wenn ich groß bin, muss ich auch mal eine Runde beim Meister höchstpersönlich spielen.
Irgendwann, wenn ich groß bin, muss ich auch mal eine Runde beim Meister höchstpersönlich spielen.
- jcorporation
- Minerval
Da jetzt doch schon einige Interesse zeigen, wann wollt ihr SpacePirates spielen? Ich bin da recht flexibel in der nächsten Zeit.
- nette
- Priester
Wie sieht es bei Dir Donnerstags aus?
- nette
- Priester
Kommst Du von weiter weg? Dann könnten wir den Jürgen ja auch auf unsere ZeltCon einladen und Du kommst auch?Glgnfz hat geschrieben:Yeah! Spacepear und Streifanier sind eine Weltklasse-Kombination!
Termin etc. siehe hier!
Ansonsten spiel doch mit uns?
Gruß
Nette
Für mich ist es leider zu weit! Ich muss auf die SPIEL warten.
Euch wünsche ich aber viel Spaß!
Euch wünsche ich aber viel Spaß!
- jcorporation
- Minerval
Diesen Donnerstag, also den 28.? würde theoretisch gehen, um wieviel Uhr denn, muss gerade immer etwas länger arbeiten.nette hat geschrieben:Wie sieht es bei Dir Donnerstags aus?