Der Musik Fred

Archivierte Threads
nette
Priester
Realname: Annette

Re: Der Musik Fred

Beitrag von nette »

chainsaw hat geschrieben:
nette hat geschrieben:Willkommen zurück, Tschenzo.
Ich war nie wirklich weg. Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne mal schweige, einfach nur beobachte und die schwätzn lasse, die schwätzen wollen. :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=r4gFpiRD2PI
Das freut mich jetzt! So fängt ein guter Morgen an. :D

Antwort in Smashing Pumpkins: Today :D

Ach ja....Geschwätz ist immer da wo Menschen sind. Wer die Wahrheit sehen will schaut hin und sucht. Wer nicht, will auch nicht. So what? :lol:
Wahrheiten sind so individuell wie Menschen. Ich denke, jeder sollte seine behalten dürfen, wenn er drauf besteht. :wink:
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
chainsaw
Geselle
Realname: Michael Denzel

Beitrag von chainsaw »

Oje, ich befürchte über die Individualität von Wahrheit ließe sich in philosophischer Hinsicht streiten. Ohne das jedoch weiter vertiefen zu wollen, bietet sich mir an dieser Stelle die Gelegenheit zwei meinerseits gern gemochte Schopenhauer-Zitate rauszuhauen:
nette hat geschrieben:Ach ja....Geschwätz ist immer da wo Menschen sind.
:arrow: "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm gebenund nehmen kann: dies ist vie wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist."
nette hat geschrieben:Wer die Wahrheit sehen will schaut hin und sucht. Wer nicht, will auch nicht. So what? :lol:
:arrow: "Die Wahrheit ist keine Hure, die sich Denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr Alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß seyn darf."
"(...)evil thoughts are evil(...)"

Witchcraft - Ghosts House
nette
Priester

Beitrag von nette »

:D Jetzt so? OK..... :D
Wobei die Schopenhauer Zitate ja meiner Aussage nicht wiedersprechen, außer in der Tatsache, daß sie von DER Wahrheit sprechen. Wahrheit ist dem zur Folge ja etwas festes Gesichertes. Ich denke sie kann niemals an mehr haften als an objektiven Tatsachen. Denn alles Erlebte ist ja durch die persönliche Wahrnehmung gefärbt? Ich höre nicht zwingend genau das, was Du zu mir sagst, sondern das was bei mir ankommt. Dumme Sache. Wenn man so denkt, könnte es ja mehrere Wahrheiten geben. Und die Realität wäre für jeden etwas leicht anderes, mit einer großen gemeinsamen Schnittmenge....Vielleicht? Vielleicht ist auch das nicht wirklich wahr? :lol:

Ich akzeptiere, daß Menschen ihre Erinnerungen auslegen, färben, sich zurechtschneiden und mit ihrem persönlichen kleinen Krimi hinterlegen. Wenn es zu doll wird heißt es dann Lügen. Aber dazwischen gibts ja noch viele Abstufungen.

"Das Fest war doch schrecklich letztes Jahr". "Nein....es war toll! Das Beste das ich je hatte!". = Individuelle Wahrheiten.

Edith: nebenbei zum hören Apocalyptica plays Metallica - Sad but True
nette
Priester

Beitrag von nette »

Die noch:

Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt. Marie von Ebner-Eschenbach

:D
Jede neue Wahrheit beginnt als Anachronismus; sie wird erst langsam wahr.
Es braucht immer eine gewisse Zeit, bis ihre Tiefe heraufsteigt, nach oben kommt und sichtbar, das heißt: oberflächlich wird.

Egon Friedell (werauchimmerdasist)
nette
Priester

Beitrag von nette »

Der Kreis schließt sich: Von der "Lauschgift", Fanta 4, 1995 Albert und die Philosophie

Ohne das vertiefen zu wollen.... :D
DerChrisi
Illuminatus minor
Realname: Christian

Beitrag von DerChrisi »

if you can`t spit you obviously must swallow
chainsaw
Geselle

Beitrag von chainsaw »

nette hat geschrieben:Wobei die Schopenhauer Zitate ja meiner Aussage nicht wiedersprechen (...)
Nein! Das sollten sie ja im Prinzip auch gar nicht. Hat einfach so schön gepasst und ich war froh, mal einen effektiven Nutzen aus meiner Scheißhauslektüre zu ziehen. :lol:
nette hat geschrieben: (...) außer in der Tatsache, daß sie von DER Wahrheit sprechen.
Genau!
nette hat geschrieben:Denn alles Erlebte ist ja durch die persönliche Wahrnehmung gefärbt? Ich höre nicht zwingend genau das, was Du zu mir sagst, sondern das was bei mir ankommt. Dumme Sache.
Eben! Deswegen kann es nur DIE Wahrheit geben. Da wir die Welt alle als Subjekt wahrnehmen, nicht wie sie wirklich ist, sondern durch unsere Sinne gefiltert, und reine Objektivität daher für uns nicht möglich ist, können wir auch unmöglich jemals die Wahrheit wissen. Denn wie du schon sagtest: Meine "Wahrheit" deckt sich nicht mit deiner "Wahrheit" und diese decken sich nicht mit der "Wahrheit" eines Dritten. Mehrere unterschiedliche Wahrheiten würden sich aber gegenseitig ausschließen und folglich unwahr sein. Darum sprechen wir besser von individueller Wahrnehmung.

Und hier noch Musik: Graveyard - Right is Wrong

nette
Priester

Beitrag von nette »

Wir schrubben hier gerade auf einem der philosophischen Grundbegriffe rum. Was mich verleitet, nachzustöbern, wie die Philosophen diesen Begriff bedachten. Das mag ich schon. Ich denke über einen Philosophie-Fred nach :D Aber da hier eh ned viel los ist....... laß ich mich verleiten.... :D

Thomas von Aquin geht das Thema Wahrheit so an:
„Ich antworte, es sei zu sagen, dass Wahrheit in der Übereinstimmung von Verstand und Sache besteht […]. Wenn daher die Sachen Maß und Richtschnur des Verstandes sind, besteht Wahrheit darin, dass sich der Verstand der Sache angleicht, wie das bei uns der Fall ist; aufgrund dessen nämlich, dass die Sache ist oder nicht ist, ist unsere Meinung und unsere Rede davon wahr oder falsch. Wenn aber der Verstand Richtschnur und Maß der Dinge ist, besteht Wahrheit in der Übereinstimmung der Dinge mit dem Verstand; so sagt man, der Künstler verfertige ein wahres Kunstwerk, wenn es seiner Kunstvorstellung entspricht.“

Also für mich: Heißt dass, wir sind egozentrisch - Ego zentriert - wenn wir Wahrheit nach unserem Verstand richten? ...und nicht nach der Sache? Wir erschaffen also "Wahrheit", wenn wir kreativ sind und neue Tatsachen/Kunstwerke, erschaffen. Ist das der Reiz daran? Kreatives Erschaffen von Tatsachen wäre ansonsten, wenn nicht Kunst....Lüge?

Immer wieder taucht bei verschiedenen philosophischen Herangehensweisen an das Thema eine Auseinandersetzung mit Sein und Nichtsein auf. Was ja auch ein phil. heißes Eisen ist. Wir sind auf der gleichen Schiene vorgegangen. Immer wieder taucht Wahrheit, als Abgleich zu realistischen Tatsachen auf. Was mich gestern zum Gedanken brachte: Der Ball liegt auf dem Stuhl. Überprüfbarer Sachverhalt = Wahre Aussage? In der Korrespondenztheorie verwenden sie das wohl "notorische Beispiel: Die Katze ist auf der Matte. Um dann Anzuzweifeln, ob den die Matte, die Katze und der räumliche Bezug realistisch sind. :roll: :)

Interessant finde ich, daß diese Diskussion wohl zu beginn des 20. Jahrhunderts wieder geführt (für mich auch z. T. extrem stark abstrahiert) wurde. Was mal wieder ein seeehr schönes Charakterkonzept geben würde. Der Philosoph.
Bist Du noch dabei Chainsaw? Oder schon weg? ....und ich bin noch nicht zum Thema individuelle Wahrnehmung und Wahrheit gekommen.Weiter?

Edith: Bezeichnend für den veränderten Status der Wahrheit ist die Position Friedrich Schlegels im Deutschen Idealismus:

„Es gibt keine wahre Aussage, denn die Position des Menschen ist die Unsicherheit des Schwebens. Wahrheit wird nicht gefunden, sondern produziert. Sie ist relativ"

Gedankenspiel....und gibt uns Sicherheit? Wenn wir glauben zu wissen, was wahr und richtig ist fühlen wir uns sicher, weil alles am seinem Platz ist? Produzieren wir unsere Wahrheiten im Grunde genau so, wie ein Künstler sein Kunstwerk? (Wieder verwende ich Wahrheiten.....Ich habe noch immer nicht akzeptiert, daß Du meinst es gebe nur eine Wahrheit und bin bei diesem Punkt auch noch nicht angelangt.) :P
nette
Priester

Beitrag von nette »

Graveyard gefällt mir. Es hat so nen 70er touch. Hast Du da was daheim?
chainsaw
Geselle

Beitrag von chainsaw »

Ja, das Album hab ich. Bis jetzt gibt es nur das eine. Kann ich mitbringen am Donnerstag falls ich es nicht vergessen sollte...
Für Philosophie bleibt grad keine Zeit , muss zur Arbeit.

Magnetklaue
Illuminatus regens
Realname: Anja

Beitrag von Magnetklaue »

Ich hau mal voll dazwischen und zwar komplett unphilosophisch (naja, vielleicht nicht komplett...)
http://www.youtube.com/watch?v=IhCrsV6i ... re=related Küsschen für meinen Schatz :D
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Goldmund
Illuminatus regens
Realname: Kati

Beitrag von Goldmund »

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne....
nette
Priester

Beitrag von nette »

nette
Priester

Beitrag von nette »

:D Der ist für die Petra! Mein freund der Baum - Alexandracover :lol:
DerChrisi
Illuminatus minor
Realname: Christian

Beitrag von DerChrisi »

if you can`t spit you obviously must swallow
Antworten