03.02.2011 Fiasco - Manna Hotel
- DonJohnny
- Magus
- Realname: -
So, wir testen heute so wie es aussieht zum ersten mal Fiasco an und ich bin schon mal gespannt ob das Spiel was taugt. Zur kurzen Erklärung: Es handelt sich um ein Rollenspiel, das ohne Vorbereitung und ohne Spielleiter auskommt.
Johnny
Björn
Lukas ?
Tobi ?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
- Lukas
- Illuminatus regens
- Realname: Lukas Weber
- Charaktername: Dr. Ludwig T. Stahl
Re: 03.02.2011 Fiasco - Manna Hotel
Läuft, hoffentlich wird´s kein Fiasco
(OK der war schlecht)
- DonJohnny
- Magus
So, cool wars.
...für euch wars ja auch kein Fiasco. Im Gegensatz zum armen Steven McKenzie (Gott hab ihn selig)
.
...für euch wars ja auch kein Fiasco. Im Gegensatz zum armen Steven McKenzie (Gott hab ihn selig)
- Tranton
- Priester
- Realname: Mirko Trautwein
Und, wie ist das Spiel?
- DonJohnny
- Magus
Ich finds echt klasse. Das Spielprinzip gibt einem mehr mehr vor als z.B. bei InSpectres und ist auch nicht so durchgeknallt so dass es weniger außer Kontrolle gerät. Ist halt schon anstrengend weil man sich relativ viel ausdenken und mit einbeziehen muss.
Darfst gerne bei der nächsten Testrunde mitmachen.
Darfst gerne bei der nächsten Testrunde mitmachen.
- nette
- Priester
- Realname: Annette
Das Spielprinzip gibts doch auch als Westernsetting. Das steht im VH. Ich habs hier auch. Hat das schon mal Jemand versucht?
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
- DonJohnny
- Magus
Ne, aber Fiasco gibt es auch mit Western-Setting 
- nette
- Priester
- Realname: Annette
Aber ich habe den Witz verstanden.
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
- The Dodger
- Regent
- Realname: Björn
Fiasco hat durchaus ein interessantes Konzept.
Es hat allerdings wirklich deutlich mehr von "interaktivem Geschichtenerzählen" als von Rollenspiel im eigentlichen Sinn. Es gibt keinerlei Spielwerte, nur ein Netz aus Beziehungen, Zielen, Orten und evtl. Gegenständen. Ob ein Charakter in einer Szene erfolgreich ist oder nicht, wird im Laufe, der Szene festgelegt, nicht erwürfelt, lediglich das Ende hat einen starken Zufallscharakter. Jeder Spieler ist ist auch immer wieder spontaner Spielleiter, gestaltet Szenen für den eigenen und auch für andere Charaktere.
Für mich ist das definitiv eine bessere Alternative zu Inspectres, es ist vielfältiger, prinzipiell ernsthafter, auch wenn die Plots bestimmt auch extrem abgedreht werden können, und es braucht überhaupt keinen Spielleiter. Der Plot entwickelt sich aus einigen zufälligen Grundelementen, die jedoch auf das Setting abgestimmt sind.
Nichts, was ich ständig spielen könnte, in meinen Augen auch kein Ersatz für "echtes" Rollenspiel, aber durchaus ein netter Lückenfüller, wenn mal wieder niemand was vorbereiten wollte.
Es hat allerdings wirklich deutlich mehr von "interaktivem Geschichtenerzählen" als von Rollenspiel im eigentlichen Sinn. Es gibt keinerlei Spielwerte, nur ein Netz aus Beziehungen, Zielen, Orten und evtl. Gegenständen. Ob ein Charakter in einer Szene erfolgreich ist oder nicht, wird im Laufe, der Szene festgelegt, nicht erwürfelt, lediglich das Ende hat einen starken Zufallscharakter. Jeder Spieler ist ist auch immer wieder spontaner Spielleiter, gestaltet Szenen für den eigenen und auch für andere Charaktere.
Für mich ist das definitiv eine bessere Alternative zu Inspectres, es ist vielfältiger, prinzipiell ernsthafter, auch wenn die Plots bestimmt auch extrem abgedreht werden können, und es braucht überhaupt keinen Spielleiter. Der Plot entwickelt sich aus einigen zufälligen Grundelementen, die jedoch auf das Setting abgestimmt sind.
Nichts, was ich ständig spielen könnte, in meinen Augen auch kein Ersatz für "echtes" Rollenspiel, aber durchaus ein netter Lückenfüller, wenn mal wieder niemand was vorbereiten wollte.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
- Eribanus
- Illuminatus regens
- Realname: Flo Walz
Ich bin durchaus interessiert...
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
- DonJohnny
- Magus
Gerne, wie gesagt, eine zweite Testrunde soll auf jeden Fall bald stattfinden. Die Materialen werde ich danach ins Vereinsheim stellen, dann kann das im Prinzip jeder spielen der das schon mal gespielt hat. Ich mach mal einen neuen Thread auf, für die Planung der nächsten Spielrunde.
Der hier kann dann ins Archiv denke ich.
Der hier kann dann ins Archiv denke ich.