Mater Ecclesia: "Für Kirche und Kustode"

Archivierte Threads
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

Fein, fein... sag mal, hast du sowas auch für Monachen? :roll:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

The Dodger hat geschrieben:Fein, fein... sag mal, hast du sowas auch für Monachen? :roll:
Wenn ich mal wieder ein wenig Zeit finde. Aber wohl kaum noch vor nächstem Donnerstag, da ich vorher noch zwei Engel in die Welt der Menschen bringen muß, das Templer-Szenario fertig vorbereiten muß und eine Engelweihe vorbereiten, sowie eine erste Mission zu "neuen Ufern" vorbereiten muß - das alles nächste Woche (plus Arbeit, Training und zwei Geburtstagsfeiern! *ächz*).

Sehen wir doch mal, wer alles die erholsame Zeit im Kloster Langwald wie gut übersteht, und ob dann noch Bedarf an Informationen über Monachen besteht - oder ob sich eher die Erkenntnis in die Vergänglichkeit allen irdischen Seins breit gemacht hat. ;)
Evil Gretchen
Illuminatus maior
Realname: Anne
Beitrag von Evil Gretchen »

grins
und schon wieder was gelernt
ich freu mich schin auf nächstn Donnerstag
ähm, hab ich glaub schonmal erwähnt, aber egal
man lernt nie aus, und man kann sich nie geneug auf etwas freuen
Ich bin nicht das Subjekt dieses Satzes
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Lhankor Mhy hat geschrieben:Wenn ich mal wieder ein wenig Zeit finde.
Jaja, nur keine Hektik... 8)
Lhankor Mhy hat geschrieben:Sehen wir doch mal, wer alles die erholsame Zeit im Kloster Langwald wie gut übersteht, und ob dann noch Bedarf an Informationen über Monachen besteht - oder ob sich eher die Erkenntnis in die Vergänglichkeit allen irdischen Seins breit gemacht hat. ;)
Was soll denn schon groß schiefgehen? :roll:
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Cross-Post aus der Termin-Rubrik. Inhaltliche Fragen besser hier stellen.
ani chan hat geschrieben:können sich die templer von den verschiedenen gruppen untereinander nicht leiden? ich dachte da wär alles Friede, Freude, Eierkuchen...
Es ist immer alles Friede, Freude, Reiskuchen.

Jedoch...

Es gibt ja trotz Sintflut und Fegefeuern immer noch die Politik.
Johan Wettin, Erzbischof von Wartburg aus dem Orden der Michaeliten, (zu seinem Prior Sordek in einem Vier-Augen-Gespräch) hat geschrieben: "Ja, die Gabrieliten verhalten sich vorbildlich. So vorbildlich, daß ich manchmal kotzen könnte."
Weltpolitik aus Gabriels Sicht in Kürze:

zu den Michaeliten: gespanntes Verhältnis, Gabrielitische Siedler dringen in Michaelis-Land vor, der Pontifex Maximus mußte selbst einschreiten, um der gabrielitischen Landnahme einen Riegel vorzuschieben. Auch im bevorstehenden Kampf um die Britannischen Inseln wurden die Gabrieliten den bis dahin mit der Aufgabe der Überwachung der Ketzer dort betrauten Michaeliten vorgezogen. Die Michaeliten haben ein argwöhnisches Auge auf Gabriels Truppen.

zu den Raphaeliten: Trotz der massiven Landnahmen von Gabrieliten an Raphaels-Land hegen die Raphaeliten keinen Groll, sondern zeigen Verständnis für die Nöte in Gabriels-Land, das unter Flüchtlingen zu ersticken droht. Bei der bevorstehenden Läuterung der ketzerischen Britannischen Inseln helfen Raphaelis-Templer ihren gabrielitischen Brüdern und Schwestern sogar bei dem Bauvorhaben eines gigantischen Kriegsschiffs für die Landungsoperation.

zu den Urieliten: Die Schlagkraft der Kombination aus urielitischen Aufklärungseinheiten und gabrielitischen Rollkommandos ist bereits Legende. Nur mit dieser Kombination konnten die Ketzerstädte der Schrottbarone zum Fall gebracht werden. Die Urieliten sind als Kämpfe nach den Gabrieliten die effektivsten, wenn sie auch von der Disziplin und der Härte der Gabrieliten noch etwas lernen könnten. Die Eroberung Britanniens ist jedoch ein echtes Gemeinschaftsvorhaben von Gabrieliten und Urieliten.

zu den Ramieliten: Hier balancierte die Lage zwischen den Bewahrern des Wissens und den Gabrieliten lange kurz vor der Eskalation. Ramieliten schickten oftmals Flüchtlingsgruppen aus Gabriels-Land einfach wieder zurück. Da die Ramieliten, die seit dem Untergang der Ragueliten ein immenses Territorium zu schützen haben, den neuen Anforderungen an ihre Truppen nur schleppend nachkommen, unterstützen die Gabrieliten auch ohne Aufforderung die Sicherung weiter Landstriche in Ramiels-Land. Die Bevölkerung dieser Gebiete ist über den Schutz Gabriels begeistert und glücklich, waren sie doch von Ramiels Dienern im Stich gelassen worden.

Soviel zur Wertschätzung der Orden untereinander in Kürze.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Nachdem nun die tapferen Templer(innen) und die moralischen Monachen sich erfolgreich "Für Kirche und Kustode" geschlagen haben, sei hier nun ein wenig "Manöverkritik" angebracht.

In der Vorbereitung:
Ich hätte auf jeden Fall die Templer-Bulle bzw. die zusammengefassten Regeln für Templer vorher nochmal en detail durchsprechen (evtl. abprüfen) müssen. So hätten sich die gröbsten Fehler im Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Würdenträgern der Angelitischen Kirche vermeiden lassen. Ein Templer ist ein ELITE-Krieger. Leider war das Verhalten mancher Templer nicht besser, sondern sogar schlechter als das von Beutereitern, von denen man keine Selbstbeherrschung und keinen Gehorsam erwartet. Bei einem Templer ist der strengste Vorgesetzte stets er/sie selbst. Ein Templer versucht den Engeln zu gleichen - stets ohne Makel, ohne Fehler und perfekt im Dienst für die Kirche und den Herrn zu handeln. An dieser Perfektion sollte man noch arbeiten. Daher nehme ich mit, daß ich bei einer weiteren Templer-Runde tatsächlich im Vorfeld ganz klar den Unterschied Templer zu Beutereiter zu Söldner klarmache. Dann wäre es bestimmt nicht so verlaufen, daß die Urieliten im Kloster Langwald die Gabrieliten für einen undisziplinierten, unkoordinierten Haufen halten, der sich nur um Dinge schert, um die sich ein Gast der Urieliten niemand zu scheren hat.
Auch die Führungsrolle eines Monachen hätte ich im Vorfeld noch stärker herausheben müssen. Für die Undiszipliniertheit seiner Templer und den schlechten Ruf, den sie dem ganzen Gabrielis-Orden verschafft haben, ist nämlich der Vorgesetzte - und nur der Vorgesetzte - verantwortlich. Er hat die Befehlsgewalt. Wenn er einen Haufen Ungehorsamer und wenig Pflichtbewußter befehligt, so muß er für Gehorsam und Pflichterfüllung sorgen. Z.B. bei überschüssigen Energien durch stundenlanges Exerzieren, Marschieren oder Waffenreinigen, oder bei allzugroßer Neugier, durch Rezitierenlassen der Templerbulle, durch gemeinsames Beten der Ordenshochgebete, und bei respektlosem Auftreten gegenüber einem Kloster-Ab oder einer Kustodin durch ernste Disziplinarmaßnahmen wie angeordneter Selbstgeißelung. Möglichkeiten gibt es viele. Ein Templer, der sich fehlverhalten hat, wird dies einsehen und Buße tun und sich bessern, auf daß er wieder den hohen Ansprüchen der Kirche an die Templer genügen möge. Wer das nicht kann, der kann die Templer verlassen und Beutereiter in Diensten der Kirche werden, oder er schlägt sich alleine durch - wie weit ein Ex-Templer auch immer damit kommen mag. Wer wiederholt die Templerpflichten vernachlässigt und nicht sichtbar Buße tut, der fällt unter den letzten Punkt der Templer-Bulle.

Währenddessen:
Ich war auch seitens der Nichtspielercharaktere vielleicht zu nachsichtig mit manchen Verhaltensweisen.
Wenn bei allgemeinem Alarm nicht der Kommandeur einer Truppe anwesend ist, gibt es Disziplinarmaßnahmen.
Wenn nicht sofort alle Templer bei Alarm in Waffen antreten, gibt es Disziplinarmaßnahmen.
Wenn jemand versucht Ordensgeheimnisse sich anzueignen und das trotz der höflichen Ablehnung mit "Das willst Du nicht wissen", welche schon zeigt, daß es hier ernst und gefährlich wird, dann gibt es Ärger zwischen den Orden, da der neugierige Fragende als Spion (man weiß ja nicht für wen - vielleicht für den Herrn der Fliegen, da ja ein Templer NIE spionieren würde) betrachtet wird.
Wenn jemand einfach so zu einem Kloster-Ab vordringt, ohne einen Befehl oder eine offizielle Funktion zu haben, so würde er in den meisten Fällen von Templern des Klosters ohnehin daran gehindert werden. In diesem Falle gab es da eine Besonderheit, die keiner ergründet hatte, wobei dazu Gelegenheit gegeben war. Im Normalfalle ist das jedenfalls riskant.
Wer das Gastrecht eines anderen Ordens mißbraucht durch beliebiges "Herumschnüffeln" in sensiblen Bereichen eines Klosters (Scriptorium, Amtszimmer des Ab) oder ohne die Erlaubnis des örtlichen Kustoden einzuholen einen Waffenkampf "aufführt", handelt grob unhöflich und wird eventuell sogar das Gastrecht dieses Ordens verlieren. Hier hätte ich härter eingreifen müssen.
Wenn man herumschreiend im Wald hinter einem Flüchtenden herrennt, verdirbt man gleich von vorneherein den Versuch eines Spähers die Schritte des Flüchtenden zu hören. Ein Grund, aus dem die beiden Urielis-Templer nicht mit ihrer Zangenbewegung Erfolg hatten.
Wenn in einem uneinsehbaren Höhleneingang jemand mit einer Automatischen Schusswaffe sitzt, der schon einen aus der Verfolgergruppe angeschossen hat, so geht man nicht mit einem Messer in eine Schießerei. Das ist ziemlich ungesund und mir ist kein Spielsystem bekannt, wo man mit einem Kampfmesser auf 5 bis 8 Meter Distanz eine Chance gegen ein Sturmgewehr hätte. Auch nicht in der Welt der Engel. Kugelfest sind auch Templer nicht.
Wenn man sich auf einer Traumsaat-Kreatur befindet, die sich gerade aus dem Boden erhebt, dann sollten einem Größenrelationen klar sein. Das Ding ist ein beweglicher HÜGEL aus Chitin und Muskeln. Wenn man da mit einer Kurzwaffe herumklopft, so macht das voraussichtlich garnichts. Keinen Effekt. Außerdem ist das ganze im Gehen eine denkbar schwankende Plattform. Man sollte so schnell und so sicher sehen, wie man herunter kommt ohne sich was zu brechen oder schlimmeres. Wenn dann ein Gabrieliten-Engel das Wesen angreifen möchte, muß er stets Rücksicht darauf nehmen, daß er nicht einen Templer, der darauf herumbalanciert, mit erwischt.
Wenn jemand auf den Boden fällt, wo voraussichtlich in wenigen Sekunden ein Insektenbein, daß mehrere Tonnen(!) Druck ausüben wird, landen wird, dann ist SCHNELLE Reaktion gefordert. Ich habe sogar schon zweien die Chance gegeben etwas gegen das Unglück zu machen, doch wer lieber zusieht, darf die Reste dann mit dem Löffel aufsammeln. Gorbatschow: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Wenn ein Engel so nett ist einen für seine eigene Unvorsichtigkeit und die Reaktionsträgheit seiner Kameraden nicht etwa büßen zu lassen, sondern einen heilt, und der Engel einem bei der Heilung auch noch die Schmerzen nimmt, DANN SCHREIT MAN NICHT WEITER, BLOSS WEIL MAN ZU DOOF IST UM ZU SPANNEN, DASS EINEM HIER EINE SELTENE, ÜBERNATÜRLICHE HILFE ZUTEIL WIRD. Ich war zu nett, daß ich den Raphaeliten nur mit Schlaf habe reagieren lassen. Eigentlich hätte er vor lauter Undankbarkeit des Patienten einfach wieder wegfliegen sollen. Denn so etwas gegenüber einem ENGEL ist unverschämt. Das ist hart an der Grenze zu Ketzerei!

Generell:
Ich war schon etwas enttäuscht, nachdem ich mir die Mühe gemacht hatte, die Templer-Bulle, die Templer-Regeln und andere Informationen hier im Forum zugänglich zu machen. Ein Templer ist KEIN DRECKIGER SÖLDNER. Wer nicht in der Lage oder Willens ist einen ELITE-Krieger zu spielen, der darf gerne warten, bis mal eine Beutereiter-Runde angeboten wird. Von denen erwartet man in der Zivilbevölkerung wenigstens schon gleich, daß sie sich wie ein Rudel Hooligans aufführen - aber selbst die sind der Kirche stets Gehorsam und Respekt schuldig.

Ich bin zumindest soweit schlauer geworden, daß ich im Vorfeld bei Engel nochmal deutlich klarmachen muß, daß man hier in einer Welt mit Regeln, Gesetzen, Ordensvorschriften und dergleichen spielt und nicht in der untersten Ebene des Abyss.

Das Szenario ist zwar gut ausgegangen. Aber nicht alle haben etwas dazu beigetragen. Es sind noch eine Unmenge ungeklärter Fragen offengeblieben, deren Antworten man ALLE hätte bekommen können. Ja, im Kloster, noch vor dem Alarm wäre viel möglich gewesen. Und auch nach dem Alarm.

Dann noch etwas: In der Welt der Engel herrscht eine gewisse sexuelle Freizügigkeit, da alles, was mehr Kinder in die Welt bringt, grundsätzlich als gut eingeschätzt wird. Wenn man aber meint sexuelle Zuwendung von anderen Spielercharakteren(!) bekommen zu wollen und als beste Anmache "Herumnörgeln" wählt, dann ist das in mehr als einer Hinsicht nicht in Ordnung. Wer einen anderen Spielercharakter und durch diesen einen anderen Spieler(!) sexuell bedrängt überschreitet hier eine Grenze beim Gegenüber, bei der keiner wissen kann, wo genau dies liegt. Ich weiß nicht wie Anne das Empfunden hat, aber ich war ziemlich hilflos. Ich wollte das stoppen, aber möglichst ohne Anne zu sehr zu involvieren. Da ich nicht entschieden genug eingegriffen habe, hier noch einmal in aller Deutlichkeit: macht das untereinander VORHER aus, ob solche sexuellen Angebote im Spiel akzeptabel sind. Versucht nie jemandem - egal ob im Spiel oder gar in der Realität - etwas Sexuelles aufzunötigen. Das ist m.E. FALSCH.
Evil Gretchen
Illuminatus maior

- Templer Tulpe, bitte verzeih, dass ich, Templerin Benedicta, in eurer Not nicht schnell genug eingegriffen habe, um euren Beinen zu Hülfe zu eilen

- Bruder Markus. Es tut mir leid, dass ich, als Templerin, Eure Autorität, eure Befehlsgewalt und eure Unfehlbarkeit in Frage gestellt habe. Solch ein Denken steht mir nicht zu.

- Spielleiter Lhankor Mhy, ich bitte um Vergebung meines Verhaltens.
Ich habe nicht immer im Sinn der Angelitischen Kirche gehandelt.
Ich war undiszipliniert und nicht pflichtbewusst genug.
Ich wollte Geheimnisse erfahren und entdecken, die mich nichts angingen.
Ich habe mich als ein Gast im Kloster Langewald nicht Gast-gemäß verhalten.
Ich bin in Bereiche des Klosters vorgedrungen, die mir eigentlich hätten verschlossen bleiben sollen.

Ich bereue jeden Fehler von ganzem Herzen. Ich werde Buße tun.
Ich werde mich geißeln und fasten, um Inne zu halten.
Ich werde beten und hoffen.
Ich werde mich bessern.
Ich werde meine Bande zu Gabriel enger knüpfen.
Ich werde der Angelitischen Kirche dienen, solange ich kann.

Ich, Templerin Benedicta, werde alles tun, um geschehene Fehler wiedergutzumachen, und eine gute Templerin sein. Ich werde mich an die Regeln, Gesetze und Ordensvorschriften halten.

Out of Character
Lhankor Mhy hat geschrieben:Nachdem nun die tapferen Templer(innen) und die moralischen Monachen sich erfolgreich "Für Kirche und Kustode" geschlagen haben, sei hier nun ein wenig "Manöverkritik" angebracht.
Ich möchte das "tapfer" und "erfolgreich" noch betonen. :D
Ich muss auch zugeben, dass einiges ziemlich schief lief, aber dass ich für meinen Teil ziemlich viel Spaß hatte.
Frank, tschuldigkeit für alles was schief lief
hoffentlich bist von dieser Engel-Runde mit uns nicht allzusehr abgeschreckt, dass du uns keine 2. Chance gibst.
Mir gefällt das Prinzip, wie man Engel spielt, nämlich echt super, da ich als Spieler viel mehr Möglichkeiten habe, das Geschehen zu beeinflussen, als in anderen Systemen.
Und auch danke an dich, für die ganzen Mühen mit der Templer-Bulle, der Definition eines Templers und überhaupt für alle Fragen die du immer so prompt und genau beantwortet hast.

So, und jetzt seid ihr am zug, Bruder Markus, Sim, Tulpe, Steiner (nein, Steiner nicht, der hat ja so gut wie alles richtig gemacht). Und Jochen und Anja, von denen ich den Spielernamen nicht mehr weiß, iht habt euch ja auch richtig richtig verhalten... :D

Und wenn ich ein nochmal Engel spiele (war ja meine erste Engel-Runde) dann wird's wirklich besser, so eine kleine "Manöverkritik" tut Wunder, ehrlich... ;-)
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

ani chan hat geschrieben: Ich bereue jeden Fehler von ganzem Herzen. Ich werde Buße tun.
Ich werde mich geißeln und fasten, um Inne zu halten.
Ich werde beten und hoffen.
Ich werde mich bessern.
Ich werde meine Bande zu Gabriel enger knüpfen.
Ich werde der Angelitischen Kirche dienen, solange ich kann.

Ich, Templerin Benedicta, werde alles tun, um geschehene Fehler wiedergutzumachen, und eine gute Templerin sein. Ich werde mich an die Regeln, Gesetze und Ordensvorschriften halten.
...und Gabriel, der strenge Gabriel, sah daß die Reue aus tiefstem, reinem Herzen erfolgte und alles ward wieder gut und heil.
ani chan hat geschrieben: ...(nein, Steiner nicht, der hat ja so gut wie alles richtig gemacht)...
Was? Wie kommst Du denn darauf? Er hatte die Chance, wie einst Parcival, und verhielt sich genauso. In den Bereichen Disziplin und Pflichterfüllung hat er eigentlich ganz passabel agiert - bis auf einmal. Er profitiert aber erheblich durch den Kontrast zu anderen "Templern".
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

ani chan hat geschrieben:So, und jetzt seid ihr am zug, Bruder Markus...
Nun ja, Bruder Markus wird seine Buße tun, soweit er das für nötig hält. Ansonsten wird er dafür sorgen, daß andere ihre nötigen Buße tun werden...

Zu mir als Spieler von Bruder Markus:
Mir bleibt nicht allzu viel Platz für Buße. Denn die Fehler, die Bruder Markus begangen hat, resultierten aus meiner Unwissenheit als Spieler - eine Unwissenheit, bei der sich der SL im Gegensatz zu den Templern nicht rechtzeitig die Mühe gemacht hat, sie auszuräumen. Ich als Spieler habe nicht gewußt, daß von einem Monachen erwartet wird, daß er bei einem Alarm mit den Templern antritt, ich ging dagegen davon aus, daß sie in diesem Fall stattdessen der örtlichen Custodin unterstehen (die von solchen Aktionen auch wesentlich mehr versteht). Genausowenig hatte ich erwartet, daß der Monach sogar mitgehen soll, da er eher behindernd sein würde als hilfreich (wie es im Endeffekt ja auch war - eine Gruppe ist schließlich immer nur so schnell wie der langsamste). Sorry Frank, dein Fehler...
Was den Umgang mit den untergebenen angeht: Bei den meisten Verfehlungen ihrerseits war ich abwesend und wurde nicht darüber informiert, was sollte ich also diesbezüglich unternehmen?!
Und wenn ich anwesend war, so war es schon Arbeit genug, die Gruppe davon abzuhalten, nicht sinnlos zu töten oder getötet zu werden (ein Hoch auf die Moral). Vielleicht hätte ich stärker durchgegriffen wenn du, Frank, die Führungsrolle eines Monachen im Vorfeld stärker herausgehoben hättest, wie du selbst sagtest. Hast du aber nicht...

Ich weiß schon, warum ich nach der Bekanntgabe der Templerbulle fragte, ob du sowas auch für Monachen hast...
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

The Dodger hat geschrieben:...die Fehler, die Bruder Markus begangen hat, resultierten aus meiner Unwissenheit als Spieler - eine Unwissenheit, bei der sich der SL im Gegensatz zu den Templern nicht rechtzeitig die Mühe gemacht hat, sie auszuräumen.
Ja, ich habe leider in keinem der bisherigen Engel-Werke eine so konsistente Darstellung der Aufgaben, Regeln, Rechte und Pflichten gefunden, wie sie für die Templer mit der Templerbulle gegeben wurde. Die Informationen sind ziemlich verstreut über die Ordensbücher und das Grundregelwerk. Hier hatte ich schon Mühe die Dir soweit möglich im Spiel gegebenen Anhaltspunkte zusammenzutragen.

Das liegt aber auch daran, daß die Templer ja so viel einfacher sind. Sie kämpfen. Sie gehorchen. Sie gehorchen und kämpfen. Die Monachen erfüllen in der Kirche vom Konsistoriums-Kardinal, über die Himmels-Vorsteher bis hinunter zu einfachen Dorfpriestern sehr unterschiedliche Funktionen. Diese werden dann nochmal für die einzelnen Orden thematisch völlig aufgesplittet, so daß man am besten alles liest und sich daraus ein Bild macht. - Es gibt diesbezüglich aber Licht am (fernen?) Horizont: für dieses Jahr ist noch bei ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] geplant "Mater Ecclesia", ein Buch mit Hintergrundinformation für Templer, Monachen, Beutereiter, etc., herauszubringen. Da dürften dann an einem Ort gesammelt alle wesentlichen Informationen für das Spielen von normalsterblichen Menschen enthalten sein.

Ursprünglich war nämlich "Engel" natürlich nur zum Spielen von Engeln gedacht, die ja erst kurze Zeit auf Erden wandeln und in der Hierarchie ohnehin ziemlich oberhalb aller Templer und der meisten Monachen stehen. Da gibt es diese Probleme nicht - dafür andere.

Ich nehme an Deinem Feedback für eine weitere Templer/Monachen-Runde mit, daß ich deutlicher Herausstellen muß, was das Präficio - das Kommando übernehmen - in der Angelitischen Kirche bedeutet (oder viel einfacher: Spiel doch als nächstes mal einen Michaeliten-Engel, dann lernt man das in der "School of hard knocks" ;) ).
The Dodger hat geschrieben:Was den Umgang mit den Untergebenen angeht: Bei den meisten Verfehlungen ihrerseits war ich abwesend und wurde nicht darüber informiert, was sollte ich also diesbezüglich unternehmen?!
Und wenn ich anwesend war, so war es schon Arbeit genug, die Gruppe davon abzuhalten, nicht sinnlos zu töten oder getötet zu werden (ein Hoch auf die Moral). Vielleicht hätte ich stärker durchgegriffen wenn du, Frank, die Führungsrolle eines Monachen im Vorfeld stärker herausgehoben hättest, wie du selbst sagtest. Hast du aber nicht...
Ja. Siehe oben zum Thema "Kommando übernehmen". Ich war am ersten Abend, als wir die Charaktere zusammengebastelt haben, der Meinung, daß Du schon ausreichend ordnendes Potential in Dir hast, um eine Truppe effizient und straff zu führen. Aber das war so ohne Vorbereitung vielleicht wirklich etwas viel auf einmal - zumal die Gruppe an (selbst)zerstörerischen Tendenzen mehr hatte, als gesund war.
The Dodger hat geschrieben:Ich weiß schon, warum ich nach der Bekanntgabe der Templerbulle fragte, ob du sowas auch für Monachen hast...
Hätte ich auch gerne präsentiert, doch, wie schon gesagt, hätte ich da einiges zusammenklauben müssen und das hat bei mir zeitlich einfach nicht mehr hineingepaßt, da ich ja parallel noch eine andere Schar, eine Weihe, eine erste Mission UND Ausbildungsschemata für die einzelnen Orden aufstellen mußte.
Evil Gretchen
Illuminatus maior

Lhankor Mhy hat geschrieben: ...zumal die Gruppe an (selbst)zerstörerischen Tendenzen mehr hatte, als gesund war....
Ich zitiere aus einem Charakterbogen
"unbeherrschte Wut und Kampfgeilheit"

Nehmen wirs mit humor, machn wirs das nächste mal besser, und vergessen nicht, dass doch wirklich ganz lustig war, ein bisschen über die Stränge zu schlagen :D
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Jaja, nächstes Mal wird alles besser... :roll:

Auf jeden Fall sind wir jetzt alle etwas schlauer, und freuen uns auf das nächste Szenario. Ich hoffe jedenfalls, daß ich Bruder Markus nicht zum letzten Mal gespielt habe, und daß Bruder Markus trotz des nagativen Eindrucks, den seine Templer-Truppe (über deren Ausbilder er ja vehemente Beschwerde eingelegt hat) hinterlassen hat, seine Leute mit den übermittelten Informationen zufriedenstellen konnte...
Red Alert
Minerval

Beitrag von Red Alert »

Lhankor Mhy hat geschrieben:
ani chan hat geschrieben: ...(nein, Steiner nicht, der hat ja so gut wie alles richtig gemacht)...
Was? Wie kommst Du denn darauf? Er hatte die Chance, wie einst Parcival, und verhielt sich genauso. In den Bereichen Disziplin und Pflichterfüllung hat er eigentlich ganz passabel agiert - bis auf einmal. Er profitiert aber erheblich durch den Kontrast zu anderen "Templern".
Danke für die Lorbeeren, aber ich weiß, auch ich habe nicht alles perfekt gemacht, auch für mich war es die erste Begegnung mit der "Chronik der Engel" und dem Spielsystem und auch ich muss noch einiges lernen, aber denke an deine eigenen Worte
Lhankor Mhy hat geschrieben:Versucht nie jemandem - egal ob im Spiel oder gar in der Realität - etwas Sexuelles aufzunötigen. Das ist m.E. FALSCH.
Gehört es sich, unbefriedigte, nymphomanische Kustodinen über arme Gabrielitentempler herfallen zu lassen? Da bleibt selbst einem alten Frontkämpfer wie mir die Spucke weg! :oops:

Und immer daran denken

Nobody is perfect :wink:
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Red Alert hat geschrieben:Gehört es sich, unbefriedigte, nymphomanische Kustodinen über arme Gabrielitentempler herfallen zu lassen? Da bleibt selbst einem alten Frontkämpfer wie mir die Spucke weg!
Solange Dir sonst nichts wegbleibt... ;)

Hier ist niemand über jemand "hergefallen"! Niemand war nymphomanisch - wenn man einen solchen Job hat, wo man am nächsten Tag die Nachspeise eines Traumsaat-Dämons abgeben kann, dann nimmt man sich eben, was man kriegen kann, wenn man es kriegen kann. Ich kann mich nicht erinnern, daß Steiner auf das direkte offene Angebot abgelehnt hätte. So kam eines zum anderen. So etwas geht halt am besten im Team. ;) Und was das "unbefriedigt" anbelangt - nun das betrifft ja wohl eher die legendäre Standfestigkeit der Gabrielis-Templer als irgendetwas anderes, nicht wahr?

Dies ist eine rauhe und harte Welt ohne Fernsehen und ohne Handys. Was soll man denn bitte sonst mit seiner freien Zeit machen? Angeln gehen?
Evil Gretchen
Illuminatus maior

Lhankor Mhy hat geschrieben: Dies ist eine rauhe und harte Welt ohne Fernsehen und ohne Handys. Was soll man denn bitte sonst mit seiner freien Zeit machen? Angeln gehen?
... Und ohne Bücher! Jedenfalls für den allergrößten teil der Leute

Ja, Angeln gehn
oder:
- dieses Gras rauchen
- den Ab belästigen
- mit Affen, Frettchen, Vögeln spielen
- einen an der Klatsche haben
- sich im duellieren üben
- traumsaat-bilder zeichnen
- andere leute erschrecken
- ähmmm,
also ja, es gibt vieeeele Möglichkeiten... :-)
Gesperrt