??.??.12 The Pool - Hogwards (5/5)

Archivierte Threads
nette
Priester
Realname: Annette

??.??.12 The Pool - Hogwards (5/5)

Beitrag von nette »

The Pool - Ein Rollenspiel von James V. West (ins Deutsche übertragen von Frank Tarcikowski).
http://tanelorn.net/index.php/topic,62195.0.html
Es ist leichtgewichtig, würfelminimalisiert und fördert das erzählfreudige Spiel. Ich würde das gerne testen, um festzustellen, ob ich das System verwenden will. Wer möchte das zusammen mit mir ausklamüsern?
The Pool ist ein Rollenspiel, das ein erzählerisches Zusammenwirken von SL und Spielern betont.
Ihr könnt es nach Belieben für das Setting eurer Wahl verwenden. Einer von euch muss die Rolle
des Spielleiters (SL) übernehmen – er leitet das Spiel. Zum Spielen braucht ihr einen Haufen W6
(sechsseitige Würfel), wovon eine Handvoll (die „SL-Würfel“) sich optisch von den übrigen
unterscheiden sollten.
Zu Beginn der Charaktererschaffung erhält jeder Spieler 15 Würfel als Anfangspool. Die restlichen
Würfel kommen in einen gemeinsamen Pool.
Erstens: CHARAKTERERSCHAFFUNG
Nachdem ihr euch auf ein Setting geeinigt habt, könnt ihr mit der Charaktererschaffung beginnen.
Das geht ganz einfach: Jeder schreibt eine Geschichte mit 50 Worten. Stell dir vor, du schreibst ein
Buch, und dies ist die Einführung deiner Hauptfigur. Du hast nur 50 Worte zur Verfügung,
konzentriere dich also auf die wichtigsten Aspekte des Charakters und darauf, wie er sich in das von
euch gewählte Setting einfügt. Die Nennung des Namens des Charakters wird bei der Anzahl der
Worte nicht mitgezählt.
BEISPIEL EINER GESCHICHTE:
Ich habe meinen ersten Charakter für The Pool erschaffen. Das Setting ist eine düster-magische
Fantasywelt. „Damart der Hexer wurde vom geheimen Orden der Verlorenen Lande in der Kunst
der Elementarmagie unterwiesen. Er verliebte sich in eine Initiatin, die bei seinem außer Kontrolle
geratenen Versuch, ihr einen Zauber beizubringen, ums Leben kam, woraufhin der Orden ihn
verstieß. Jetzt sucht Damart einen Weg, sie von den Toten zu erwecken.“
Um das System einsetzen zu können, würde ich dazu eine Testrunde "Das seltsame Internat" anbieten.

Das Gebäude von Hogwards als Internat (Keine Besen, keine Häuser, kein Dumbledore, keine Eulen)
Ihr seid Schüler in den 1920ern
Bild

...ein ganz normales Inernat. Aber irgendetwas seltsames passiert hier......

Es ist Nacht. Du schläfst in Deinem Himmelbett, der alten Hogwardsburg. Von einem Geräusch wirst Du wach. Etwas ist unter Deinem Bett. Dein Mitschüler im Nachbarbett, scheint es nicht zu hören. Er schnarcht ganz leise vor sich hin. ahrscheinlich hast Du Dich getäuscht. Morgen muß ich die Mathearbeit bei Proffessor Windlehime schreiben. Du solltest schlafen. Als du gerade wieder wegschlummerst, hörst Du wieder das Geräusch. Ein Scharren auf den Holzdielen. Ein Kratzen am Bettpfosten. Stocksteif wirst Du. Wahrscheinlich hat sich nur die Katze der Haushälterin bei Dir eingeschlichen, beruhigst Du Dich selbst. Genervt wirfst du die Bettdecke zur Seite, stehst auf und kniest Dich in deinem gestreiften Pyjama auf den Boden, um unters Bett zu sehen.....

Text befindet sich auch hier: http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... =13&t=6121
Zuletzt geändert von nette am So Jun 10, 2012 23:55, insgesamt 8-mal geändert.
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
nette
Priester

Re: The Pool - Hogwards

Beitrag von nette »

Platz wäre für bis zu fünf Spieler. Es soll ein Einsteigerspiel für so drei Spielabende werden.

Interessiert waren damals

- Klein Marina
- Butze
- Mo

Besteht bei Euch noch Interesse?

Ansonsten hatten Alex (evtl. mit Freundin) und Steffi (Holger muß erst noch heiraten, bevor er für uns DSA leiten kann :wink: )noch Interesse.
Noch Jemand?

Ich wäre eventuell bereit mich auf ein anderes Setting zu einigen. Vorstellbar ist jede Film- oder Buchvorlage, die wir alle kennen. Am besten ohne viel Magie oder Kriegsspiel/Kampf. Vorschläge und Wünsche sind willkommen.

Aber ich denke jeder weiß, wie die Hogwardsburg aussieht, und wie so ein Internat funktioniert.Es soll ein leichtes, nettes Erzählspiel sein. Mit ein bisschen nettem Grusel, aber ohne Psychodrama. Wenn wir eine Gruppe zusammenhaben und wissen ob wir Hogwards oder was anderes spielen, mach ich Eich mal eine Charakteradaption als Vorlage. :P

Grüßle
Eure Nette
Mo
Meister
Realname: Simone

Beitrag von Mo »

Hi Nette, schön daß Du mich gleich vorgemerkt hast. Klar hab ich noch Interesse! :D
Liebe Grüße,
Mo
Kann man sich tagsüber nur dann richtig entfalten, wenn man morgens zerknittert aufwacht?
Dann hätte ich jeden Tag ein enormes Entfaltungspotential!

De omnibus dubitare (Descartes)
claudia-vera
Lehrling
Realname: Claudia Vera

Beitrag von claudia-vera »

Hi Nette,

das klingt doch interessant...
Lg, Claudia!
xela-mik
Illuminatus minor
Realname: Alex Lindner
Charaktername: Ludwig Hellwasser

Beitrag von xela-mik »

Also ich wäre auch gern dabei meine Freundin jedoch nicht, da sie derzeit an ihrer Seminararbeit zu tüfteln hat.

Gruß Alex
Rechtschreibfehler?!..... Tastatur ist schuld!

Happy lama, sad lama, mentally retarded lama, super-lama, drama-lama, big fat mama-lama, moose!
nette
Priester

Beitrag von nette »

Also mit dreien würd ich schon starten. Jeder weitere wäre gut, aber nicht nötig. :P Charakteradaption folgt die Tage...Bis denn.
nette
Priester

Beitrag von nette »

Hier der Beispielcharakter. 50 Worte und ein Bild. Er wird ein NSC, außer einer von Euch möchte ihn spielen. 50 Worte sind ganz schön wenig...
Marcel ist 16 Jahre alt und aus gutem Hause. Er ist gut in Naturwissenschaften, haßt Sport, Muskelprotze und hat die Internatsband, „The Nightflight“, gegründet. Sie proben heimlich im Keller. Sein Vater verachtet seine Liebe zur Musik. Seine Mutter ist tot. Er ist in Mareille verliebt, aber sie beachtet ihn nicht.
Bild
Marcel ist der ganz rechts.
Zuletzt geändert von nette am Do Jun 07, 2012 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Arya
Illuminatus minor
Realname: juliane

Beitrag von Arya »

ich ich ich...hier *auf der stelle hüpf*
ich will auch mitmachen
Zeiten ändern sich - du bist die Zukunft, lass die Vergangenheit hinter dir.
nette
Priester

Beitrag von nette »

Unbedingt sogar. :) Freut mich. Ein Platz ist noch frei.

Also sind wir:
Mo
Claudia
Alex
Juliane
(evtl. Butze und Svenja)

Ich würde gerne Donnerstags spielen. Paßt das bei allen?
Grüßle
Nette
Zuletzt geändert von nette am Mi Mai 09, 2012 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Butzemann
Geselle
Realname: Andreas

Beitrag von Butzemann »

Ich bin die nächsten zwei Wochen dicht, habe aber Grundsätzlich Interesse. Ich könnte mir vorstellen das dies auch was für Svenja ist. Ich frag sie heut gleich mal.

Andy
Arya
Illuminatus minor
Realname: juliane

Beitrag von Arya »

donnerstags passt ganz gut.
Zeiten ändern sich - du bist die Zukunft, lass die Vergangenheit hinter dir.
nette
Priester

Beitrag von nette »

Ich hab bisher nur ein grobes Konzept für den Plot. Vielleicht postet jeder einen Wunschbegriff, den er gerne darin sehen Würde?
Sowas wie brennendes Buch? Tobendes Gewitter?
Ich schaue dann ob ichs einbauen kann?
Das wird tscharmant und fein. Ich freu mich drauf.
Greez
Eure Nette

@Butze: Frag die Swenja, ich würd mich freuen. Ich glaube auch, daß das gut passen würde.

Edith: Hier hab ich, benutzerfreundlich, die kompletten Regeln eingestellt. Falls sie einer anschauen mag.
claudia-vera
Lehrling
Realname: Claudia Vera

Beitrag von claudia-vera »

Donnerstag passt bei mir gut! :D
Mo
Meister
Realname: Simone

Beitrag von Mo »

Donnerstag passt mir auch gut...nur nicht der 10.05. da spiel ich schon Engel :D
Kann man sich tagsüber nur dann richtig entfalten, wenn man morgens zerknittert aufwacht?
Dann hätte ich jeden Tag ein enormes Entfaltungspotential!

De omnibus dubitare (Descartes)
nette
Priester

Re: The Pool - Hogwards 24.04.12 ???

Beitrag von nette »

Ich hab jetzt mal Donnerstag den 24.04.12 veranschlagt. Paßt das bei allen?

Bitte nehmt Euch die Zeit und erstellt in den nächsten zwei Wochen Euren Charakter.
Antworten