Danke sehr. Ja, solche Zitate sind schon sehr schön. Ein Wert an sich, sie zu kennen. Ich habe da auch ein Lieblingszitat. Es ist etwas länger und liegt mir nur in einer englischen Übersetzung aus dem Pali vor:
"Thus one should not exalt one's own sect and decry the others; one should not depreciate them without cause, but should render them on every occasion the honour which they deserve ... whoever from attachment to his own sect, and with a view to promote it, exalts it and decries others, only deals rude blows to his own sect!" - Ashoka
Das verwende ich in einem anderen Forum in meiner Signatur.
"Darum sollte niemand die eigene Gemeinschaft verherrlichen und andere Gemeinschaften verunglimpfen. Man sollte sie nicht ohne Grund herabwürdigen, sondern ihnen zu jeder Gelegenheit die Ehre erweisen, die sie verdienen ... derjenige, der aufgrund der Verbundenheit zu seiner eigenen Gemeinschaft und mit dem Ziel, für sie zu werben, diese verherrlicht und andere verunglimpft, fügt seiner eigenen Gemeinschaft großen Schaden zu!" - Ashoka, im 3. Jh. v. Chr.