Wollt Ihr Minicons?!?

Archivierte Threads
Antworten
DonJohnny
Magus
Realname: -
Wollt Ihr Minicons?!?

Beitrag von DonJohnny »

Hallo Ihr,

solange ihr noch heiß seid, an dieser Stelle ein kleiner Aufruf. Ich sehe mich aufgrund meiner Kapazitäten nicht dazu in der Lage im Jahr mehr als eine Minicon zu machen. Das heißt ja aber trotzdem nicht, dass es bei nur einer bleiben muss.

Wenn ihr motiviert seid und eine Minicon organisieren wollt dann werde ich euch gerne dabei helfen und sämtliche Erfahrungen aus der Far-East-Minicon mit euch teilen. Ich schreibe gerade an einem Guide in dem alle wichtigen Punkte für die Organisation für eine Veranstaltung die in ihrer Art der Far-East-Minicon entspricht aufgeführt sind.

So eine Minicon ist ein Haufen Stress und Aufwand aber ich bin mir sicher, dass man das hinbekommen kann, außerdem habt ihr einen ganzen Verein von Verrückten die euch helfen werden.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Re: Wollt Ihr Minicons?!?

Beitrag von Lhankor Mhy »

Da diese Frage in "Rollenspiel allgemein" gestellt wurde, nehme ich mal an, daß sie sich nicht nur an Vereinsmitglieder wendet.

JA! Ich finde MiniCons eine wirklich TOLLE Sache und würde gerne mehrere im Jahr besuchen, falls die Themen attraktiv genug sind.

Ein Thema wie das zu den fernöstlichen Sachen ist bei mir leider nichts, was mich anspricht. Ich wäre eher für Themen wie WESTERN, Militärisches Rollenspiel (bald kommt der zweite G.I.Joe-Film!), Pulp-Science-Fiction, Sword&Sorcery und - seit MHR - Superhelden-Comic-Rollenspiel zu haben. - Und natürlich für Regelsystem-Themen wie Savage Worlds, Cortex+, Barbarians of Lemuria, für die es ja viele, viele verschiedene Settings gibt, so daß hier zwar das Regelsystem gleich bleibt, aber die Genres und Settings andere sind.

Auch exotischere Themen wie "Rollenspiele nach TV-Serien" könnten interessant sein. Da gibt es ja einen ganzen Haufen Spiele, die hier angeboten werden könnten: Angel, Buffy the Vampire Slayer, Supernatural, Battlestar Galactica, Jeremiah, Smallville, Firefly, The Prisoner, Dr. Who, Babylon 5, Star Trek, Farscape und natürlich Leverage (die meines Erachtens bislang beste Umsetzung einer TV-Serie in ein Pen&Paper-Rollenspiel).

Auch andere Gesichtspunkte wie einen Minicon zum Thema "Spielergesteuerte Welterschaffung", wie man sie in Diaspora, Dresden Files, Other Worlds usw. betreibt, wären interessant.

Oder ein reiner Retro-Klon-Minicon mit Old-School-Renaissance-Rollenspielen.

Beim Thema Militärisches Rollenspiel gibt es ja auch eine riesige Menge an Spielen wie: Starship Troopers, Engel, Necropolis, Warhammer 40K Deathwatch, Space Gothic, Babylon 5, Weird Wars II, Achtung! Cthulhu, usw. - Da ist zwar der Schwerpunkt oft im Sci-Fi-Genre der militärischen Settings zu finden, aber es gibt auch tolle Conversions zum 30-Jährigen Krieg, zu den Napoleonischen Kriegen (im Stile von Sharpe's Rifles), zum US-Bürgerkrieg (gerade auch ohne Weirdness!) und zu zeitgenössischen Kriegsschauplätzen wie Afghanistan D20, Modern Ops, usw. - Da findet sich für jeden eine historische oder fiktive Epoche, in der man Spaß mit militärischem Rollenspiel haben kann.

Ich nehme aber an, die Initiative und Organisation MUSS ausschließlich von Vereinsmitgliedern ausgehen. Somit kann ich nur meine obigen Themenvorschläge und meine Bereitschaft zu den obigen Themen auch jede Menge Spielrunden anzubieten, vorstellen.
Christoph
Illuminatus regens
Realname: Christoph Maser

Beitrag von Christoph »

Ich finde die Idee der MC auch sehr attraktiv und da ich ja ab Sept. halbwegs in der Nähe bin, würde ich solche Cons auch besuchen. (Anders als Frank liebe ich Fernost, aber) ich schließe mich Franks Meinung an, dass die vor Ort Organisation nur von Vereinsmitgliedern kommen kann. Ich selber könnte Ideen und Programmpunkte zur Verfügung stellen.
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
DonJohnny
Magus
Realname: -

Beitrag von DonJohnny »

Klar, dass das dann von unseren Mitgliedern organsisiert werden muss aber gerade ich als Ausschuss, der Minicons auch mal eher bedarfs- statt eigeninteresseorientiert organisiert, freue mich auch über externen Input.

PS: Achtung: Das nächste MITGLIED das zu mir kommt und meint "Johnny, du könntest doch mal..." wird gehauen :wink:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Antworten