19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Archivierte Threads
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17798
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von DonJohnny »

Howdy!

Sattelt eure Pferde, am 19/20/21 April findet die erste Palaver-Deadlands-Minicon statt. Euch erwarten viele Spielrunden zu den bekannten und weniger bekannten Deadlands-Rollenspielen. Vom unheimilichen Westen über Hell on Earth und Deadlands Noir wird alles vertreten sein. Mit dabei ist Frank Falkenberg, bekannter Deadlands-Marshall aus Ulm und Übersetzer von Deadlands: Hell on Earth, der ein paar tolle Spielrunden im Gepäck haben wird. Zudem gibt es noch ein Deadlands-LARP in unserem Keller.

Der Beitrag für die Minicon beträgt zwei Euro. Für Mitglieder des Rollenspielverein Biberach e.V., des Celtic Circle e.V. aus Nürtingen und für alle Spielleiter ist der Eintritt kostenlos. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Uhrwerk-Verlag. Dieser spendet einige Exemplare aus seinem Verlagsprogramm die auf der Minicon verlost werden. Für Essen und Getränke ist wie üblich gesorgt. Es wird für Auswärtige eine Übernachtungsmöglichkeit geben, allerdings ist der Platz begrenzt. Deshalb sollten sich Übernachtungsgäste bitte anmelden.

Wir freuen uns auf euch!

PS: Ihr könnt natürlich auch andere Spielrunden anbieten als Deadlands. Runden mit Western-Bezug sind auch gerne gesehen, aber ansonsten auch gerne alles andere.


Orgateam:
Baschdi
Schneider
Ich

Deadlands-Runden

Johnny - Deadlands Classic
Johnny - Deadlands: Hell on Earth - Biodome 2
Lukas - Deadlands Classic
Baschdi - Deadlands Classic
Baschdi - Deadlands Hell on Earth
Schneider - Deadlands Classic

Andere Spielrunden
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von Lhankor Mhy »

Ich hätte ja eine Auswahl aus den folgenden Deadlands-Rollenspielen anbieten wollen:

Deadlands: Hölle auf Erden - das ist die aktuelle deutsche Übersetzung von Deadlands: Hell on Earth nach DL Classic Regeln, welche (endlich!) Ende Februar bei Uhrwerk erscheinen sollte.
Deadlands: Noir - das ist das Ende letzten Jahres per Kickstarter finanzierte 1930er-Jahre-Film-Noir/Hardboiled-Detective-Setting für das Deadlands-"Übersetting", welches von Pinnacle mit dem Savage Worlds Regelsystem umgesetzt wurde.
Hell on Earth: Reloaded - das ist die aktuellste, offizielle Umsetzung des Wasted-West-Settings von Pinnacle, als "Reloaded"-Fassung wiederum für das Savage Worlds Regelsystem.
Deadlands: Reloaded - das ist die seit 2007 verfügbare, aktuelle, offizielle Umsetzung des Weird-West-Settings von Pinnacle, für das Savage Worlds Regelsystem (wie alle Deadlands-Produkte von Pinnacle seit 2003)

(Es gibt ja noch Deadlands: Lost Colony für das DL Classic System, aber hier warte ich auf die Reloaded-Fassung, die irgendwann mal erscheinen dürfte, bevor ich da ernstlich was leiten möchte.)

Wenn ich mir die hier schon geplanten Runden anschaue, dann paßt ja vermutlich kaum noch eine weitere ins Programm:
DonJohnny hat geschrieben:Johnny - Deadlands Classic
Johnny - Deadlands: Hell on Earth - Biodome 2
Lukas - Deadlands Classic
Baschdi - Deadlands Classic
Baschdi - Deadlands Hell on Earth
Schneider - Deadlands Classic
Deadlands: The Weird West (DL Classic Regeln) - 4 Runden
Deadlands: Hell on Earth (DL Classic Regeln) - 2 Runden

Im Cubus-Forum hat Oliver ja, glaube ich, noch angekündigt Deadlands: Noir anzubieten.

Das sind dann schon 7 Runden.

Mit wievielen Mitspielern wird denn gerechnet? Wieviele Runden habt Ihr denn bisher auf MiniCons so üblicherweise parallel am Laufen? Wieviele Spieler pro Runde?

Was kann bzw. soll ich denn bei dem bereits feststehenden großen Angebot überhaupt noch anbieten? Was würde denn auf Interesse stoßen? Vor allem, weil ja manche der Deadlands-Settings doppelt oder gar dreifach angeboten würden - nur halt mit jeweils anderem Regelwerk.

Mit den zwei englischsprachigen Hell-on-Earth-Runden brauche es wohl kaum noch eine weitere, diesmal nur die deutsche Ausgabe Deadlands: Hölle auf Erden verwendende Runde, oder? Und Hell on Earth: Reloaded ist ja dasselbe Wasted-West-Setting, nur halt ein paar Jahre Metaplot vorangetrieben. Im Kern ist es aber dasselbe Deadlands-Setting wie die englische und die deutsche Hell on Earth Classic-Fassung, nur mit flotter spielbaren Regeln.

Mit den vier Weird-West-Runden gibt es ja mehr als genug Weird West für das Wochenende, als daß ich jetzt mit Deadlands: Reloaded (oder Classic - ich spiele ja beides) nochmal Weird West, nur halt nach weniger umständlichen Regeln, anbieten müßte.

Wenn schon eine Deadlands:Noir-Runde angeboten wird, dann ist die Frage, ob für "mehr Noir" noch Bedarf ist. (Vor allem, da auch viele Weird-West-Abenteuer ja Ermittlungs-Szenarien darstellen. - Wieviel Detektivisches wird denn gewünscht?)


Gebt mir bitte mal ein paar Anhaltspunkte, damit ich mir Klarheit verschaffen kann, was ich denn an Runden anbieten und auch tatsächlich mit Spielern bestückt durchführen kann.

Ich würde Freitag EINE Runde anbieten wollen und Samstag ZWEI (eine kürzere nachmittags, eine längere bis sehr lange abends - falls ich eine sehr lange abends einplane, dann eventuell nachmittags Frag! Deadlands - das Deadlands-Ego-Shooter-Brettspiel als Runde zum "Warmschießen"). - Das wären dann mit den 7 oben schon gemeldeten Runden insgesamt 10 Runden für das Wochenende. Kann das so parallel mit ausreichend Spieleraufkommen und Settinginteresse klappen?

Bietet eigentlich jemand aus der Tabletop-Ecke The Great Railwars (GRW)- das Deadlands-Tabletop-Wargame - an? Ich bin ja selbst kein Tabletopper, doch GRW ist das einzige Tabletop, das ich tatsächlich ab und an mal spielen würde.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17798
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von DonJohnny »

Lhankor Mhy hat geschrieben: Mit wievielen Mitspielern wird denn gerechnet? Wieviele Runden habt Ihr denn bisher auf MiniCons so üblicherweise parallel am Laufen? Wieviele Spieler pro Runde?
Auf der Far East Minicon hatten wir insgesamt 12 Spielrunden. Wir wollen aber einen raumteilenden Vorhanng in den Hauptraum einbauen so das wir dort zwei Runden unter kriegen. Wenn wir das machen haben wir folgende Kapazitäten:

Hauptraum: 2 Spielrunden
Nebenraum: 1 Spielrunde
Prinzgemach: 1 Spielrunde
Sitzecke: 1 Spielrunde

Ich der Küche wird eher nicht gespielt denke ich. Unter Umständen brauchen wir das Prinzgemach als Übernachtungsraum, macht aber immer noch vier gleichzeitig laufende Spielrunden. Zudem sind ein paar von den oben angekündigten Runden nur kurze Runden mit vieleicht 4-5 Stunden Spielzeit (z.B. für Nachmittags). Lukas und Schneider sind mehr oder weniger eingesprungen. Sie haben noch nie Deadlands geleitet, wir wussten aber noch nicht ob wir den Bedarf an Spielrunden (ich rechnet mal mit 8+x) decken können. Wenn du mehrere Spielrunden mitbringen würdest, dann würden die beiden vielleicht auch eher zum Spielen als zum Leiten tendieren.
Lhankor Mhy hat geschrieben:Was kann bzw. soll ich denn bei dem bereits feststehenden großen Angebot überhaupt noch anbieten? Was würde denn auf Interesse stoßen? Vor allem, weil ja manche der Deadlands-Settings doppelt oder gar dreifach angeboten würden - nur halt mit jeweils anderem Regelwerk.

Wir haben im Verein viele begeisterte Savage-Wolrds Spieler aber wir haben kein SW-Deadlands in unserem Angebot. Ich glaube darüber würden sich einige freuen.

Lhankor Mhy hat geschrieben:Wenn schon eine Deadlands:Noir-Runde angeboten wird, dann ist die Frage, ob für "mehr Noir" noch Bedarf ist. (Vor allem, da auch viele Weird-West-Abenteuer ja Ermittlungs-Szenarien darstellen. - Wieviel Detektivisches wird denn gewünscht?)


So wie ich unsere Leute einschätze dürften sich da schon Spieler finden. Die letzten Minicons waren gut besucht.

Lhankor Mhy hat geschrieben:Ich würde Freitag EINE Runde anbieten wollen und Samstag ZWEI (eine kürzere nachmittags, eine längere bis sehr lange abends - falls ich eine sehr lange abends einplane, dann eventuell nachmittags Frag! Deadlands - das Deadlands-Ego-Shooter-Brettspiel als Runde zum "Warmschießen"). - Das wären dann mit den 7 oben schon gemeldeten Runden insgesamt 10 Runden für das Wochenende. Kann das so parallel mit ausreichend Spieleraufkommen und Settinginteresse klappen?
Hört sich gut an, ich denke mal, dass genug Leute da sein werden.

Lhankor Mhy hat geschrieben:Bietet eigentlich jemand aus der Tabletop-Ecke The Great Railwars (GRW)- das Deadlands-Tabletop-Wargame - an? Ich bin ja selbst kein Tabletopper, doch GRW ist das einzige Tabletop, das ich tatsächlich ab und an mal spielen würde.
Ich glaub das hat niemand von uns. Unsere Tabletoper spielen fast nur Warhammer.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von Lhankor Mhy »

Also wenn so viele Runden parallel laufen können und auch VOLL werden, dann soll es kein Problem sein, da auch noch was anzubieten.

Wie gesagt, ich plane eine Runde für Freitag (später Nachmittag bis nächtens), eine für Samstagnachmittag (kurze Runde) und eine für Samstagnacht (Nacht - nicht Abend - also eine lange Runde!):

Was darf es denn inhaltlich sein?

Deadlands: Hölle auf Erden
Deadlands: Noir
Hell on Earth: Reloaded
Deadlands: Reloaded
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17798
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von DonJohnny »

Also wie gesagt, wir haben einige Savage Worlds Fans die sich glaub über die Reloaded-Sachen freuen würden.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Viurkint
Illuminatus minor
Beiträge: 164
Registriert: So Sep 23, 2012 21:49
Realname: Andrea Fischer
Charaktername: Emilia Morrison
Wohnort: Ravensburg

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von Viurkint »

Das Larp wird erst am Abend starten oder?
Der Geist des Menschen ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht werden muss. (Plutarch)
Benutzeravatar
Bash-D
Admin
Beiträge: 2495
Registriert: Do Sep 22, 2011 18:58
Realname: Bastian Hartmann

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von Bash-D »

Es wird am Nachmittag anfangen und sich dann gegen späteren Abend auslaufen. Mehr dazu kommt noch.
Die Zeit ist reif für Overdrive!
Benutzeravatar
Veiovis
Illuminatus regens
Beiträge: 4498
Registriert: Di Jan 22, 2008 15:34
Realname: Eike Malina
Wohnort: Biberach a. d. R.
Kontaktdaten:

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von Veiovis »

Isch freu misch voll ey ^^

Bin schon sehr gespannt =)
Dieser Moment indem der Getränkeautomat gleich viel Blapf wie Cola auswirft.
Benutzeravatar
Viurkint
Illuminatus minor
Beiträge: 164
Registriert: So Sep 23, 2012 21:49
Realname: Andrea Fischer
Charaktername: Emilia Morrison
Wohnort: Ravensburg

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von Viurkint »

dann ist gut. Dann trag ich mir für das We- mal wunschfrei ein.
Der Geist des Menschen ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht werden muss. (Plutarch)
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17798
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von DonJohnny »

So, die Deadlandsminicon rückt näher...
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von Lhankor Mhy »

Wer fährt denn am Freitag bzw. Samstag von Ulm nach Biberach auf den MiniCon (und wieder zurück)?
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17798
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von DonJohnny »

Ich hab mal die betreffenden Leute wegen Mitfahren angeschrieben, ich bezweifle, dass die den Thread hier lesen :wink:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17798
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von DonJohnny »

So Leute, die Deadlandsminicon rückt näher!

Ich darf schon mal verkünden, dass der Uhrwerkverlag einige Bücher geschickt hat die verlost werden! Außerdem nimmt das Deadlands-LARP Form an!

Also freut euch drauf!
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von Tranton »

DonJohnny hat geschrieben:So Leute, die Deadlandsminicon rückt näher!

Ich darf schon mal verkünden, dass der Uhrwerkverlag einige Bücher geschickt hat die verlost werden! Außerdem nimmt das Deadlands-LARP Form an!

Also freut euch drauf!
cool!
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7618
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: 19/20/21 April 2013 Deadlands-Minicon

Beitrag von Klein Johnny »

Soo hier noch ein paar Infos zum Deadlands-LARP:

Wan ist Spielbegin?
Wir peilen 15:00 Uhr an. Erfahrungsgemäß dauert es aber immer noch ein bisschen bis man dan wirklich IT ist. Es gilt aber, umso früher alle da sind umso früher kanns losgehen. Es sollten also möglichst viele möglichst pünktlich da sein.

Brauche ich ein Kostüm?
Wir spielen Liverollenspiel. Ihr solltet also versuchen euren Charakter möglichst passend darzustellen. Es ist aber keine Katastrophe wenn Ihr kein perfektes Westernoutfit bereit habt. Schaut einfach was euer Kleiderschrank so her gibt. Im Notfall hat der Fundus noch das ein oder andere parat.

Brauche ich einen Charakterbogen? Wie ist das mit dem Regelwerk?
Grundsätzlich spielen wir nach dem gleichen Regelwerk wie beim letzten Deadlands LARP (http://www.vampire-biberach.de/larphp/D ... elwerk.pdf - einige Hintergrundstexte sind hierbei nicht aktuell). Dies ist aber eigentlich für ein zweitägiges Event konzipiert. Neueinsteiger müssen sich nicht unbedingt damit auseinander setzen. Für Schnelleinsteiger haben wir ein paar Archetypen vorbereitet. In diesem Fall beschränkt sich euer Spiel auf 2-4 Basiswerte und ihr erhaltet einen "Minicharakterbogen" von der SL als Merkhilfe.
Wer allerdings einen übernatürlichen charakter spielen will sollte das Regelwerk soweit kennen.

Wie läuft der Kampf ab?
Wir verwenden Nerfwaffen für den Fernkampf und handelsübliche LARP Waffen (z.B. Äxte) für den Nahekampf. Wenn Ihr eine Nerfwaffe habt bringt sie mit, ansonsten könnt Ihr eine aus dem Fundus verwenden. Schaden macht ihr nur wenn ihr den anderen wirklich trefft (der Schusswaffenschaden gehört zu den 2-4 Grundwerten die Ihr euch merken solltet).

Kann ich auch meinen Pen&Papercharakter im LARP spielen?
Klar, warum nicht? Ihr müsst jedoch damit leben können das euer Charakter (je nach Charakterklasse) vielleicht das ein oder andere nicht kann, was im Pen&Paper möglich ist.

Wo findet das ganze IT statt?
In einem kleinen Dorf in den Nordstatten.

Kann ich auch der Sheriff, der Priester, der Arzt, usw. des Dorfs sein?
Klar, besprich das einfach persönlich mit der SL?

Wer ist eigentlich diese ominöse SL von der du soviel schreibt?
Spielleitung sind ich und Lukas.

Kann ich während der Veranstaltung auch was alkoholisches Trinken?
Grundsätzlich ja, allerdings geht Sicherheit stets vor. Wers also übertreibt muss die Veranstaltung verlassen bzw. erhält ein Kampfverbot?
It's not possible.
No, it's necessary.
Antworten