28.11.2013 Diaspora - Ad Astra (4/4)
-
- Lehrling
- Realname: Benjamin
Re: ??.08.2013 Diaspora - Ad Astra (4/4)
hmm, das mit den jin hab ich total vergessen...
Wie sieht's Freitag (morgen) abend aus?
Die Zeit ist reif für Overdrive!
Wage zu bezweifeln, dass Johnny kann, wegen Streß und Auto und so, und bei mir ist das auch nicht zu 100% sicher.
Greed is good.
Greed makes you do great things.
Greed loves all People.
It'll get you anything
Even if you have to piledrive your enemies to do so.
Greed loves all People.
It'll get you anything
- DonJohnny
- Magus
- Realname: -
Sorry, keine Zeit morgen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
-
- Lehrling
ich bin morgen auch nicht da....
Wie siehts nächste woche aus?
Wie siehts nächste woche aus?
- Lukas
- Illuminatus regens
- Realname: Lukas Weber
- Charaktername: Dr. Ludwig T. Stahl
Erstmal Vorweg:KleinSam hat geschrieben: Edit: bekäm ich vielleicht noch ein feedback zu Vrasetoir Zeta? zu dem was ich reingestellt hab?
Morgen mach ich damit noch etwas weiter
1. Ich fand es prinzipiell ohnehin schon nicht nötig dieses System weiter auszuarbeiten- die Art der Katastrophe haben wir definiert
und der Rest ist Geschichte.
2. Sorry aber der Text ist unter aller Sau geschrieben (auch für einen Entwurf!). Das wirkt wie auf dem Sprung runtergeschrieben
und nicht als ob du dir damit Mühe gegeben hättest. In einem Chat wäre, dass vielleicht noch in Ordnung (wenn auch schon
hart an der Grenze) aber für einen niedergeschriebenen Text ist das einfach unpassend. Wenn du damit Schwierigkeiten hast
lass es doch einfach und meld dich nicht extra dafür ODER lass es dir von jemanden, für den der Text nicht gedacht ist, durchlesen-
auch wenns nur ein Entwurf ist. Das hat, wenn du erwartest, dass jemand deinen Text liest, auch mit gegenseitigem Respekt zu tun.
Find ich grundsätzlich eine gute Idee. Das würde erklären warum Zeta als Planet, der doch relativ weit Außen gelegen ist, der bewohnte Planet in diesem System ist.Vasetoir war ein kleines Sonnensytem mit sieben Planeten. Nun hat es nur noch 6 Planeten. Vasetoir Delta exisitert nicht
mehr. ... dabei wurde Vrasetoir Delta vollständig zerstört... Da Vraseoir keinen anderen planeten hatte auf dem es möglich war zu
Leben Fingen sie an auf Vrasetoir Zeta Kolonien zu gründen und die Biosphere anzupassen
Um den Kern meiner Kritik hier zu erklären möchte ich kurz schreiben wie bisher die vergangene Rolle der Vraseter im ClusterDie früheren bewohner des planeten zerstritten sich kurz nach der entwicklung der Nanitentecnologie. Sie teilten sich auf in 3
Fraktionen, jene die die Nanitentechnologie von grund auf ablenten, Die die sie zur verbesserung der Gesellschaft nutzen wollten und
jene die die naniten nutzen wollten um andere Systeme im Cluster zu unterwerfen. Jene die die neu erworbene Technologie
ablehnten, hatten angst das sie zu sehr von den naniten abhänig wurden und damit die weiteren Fortschritt verhindern würden.Die
die die Technologie nutzen wollten waren der meinung, eine möglichkeit gefunden zu haben, jede erdenkliche krankheit auszumerzen
bevor sie überhaupt entstehen konnte. Sie erhofften sich eine Bessere zukunft für Ihr volk und für jene Volker die sich auf anderen
Planeten des Clusters befanden. ...
Und jene die die naniten als waffe benutzen wollten, waren machtbesessen und bereit dafür opfer zu bringen um ihre vorherschaft in
ihrem cluster zu erweitern und zu festigen.
Letztere gruppierung war es die einen Krieg auf Vrasetoir Dealta auslösten. Die gruppierung wurde sehr schnell ausgelöscht, doch
dabei wurde Vrasetoir Delta vollständig zerstört. Er viel innerlich zusammen. Jene die sich entschieden hatten sich von den Naniten
abzuwenden versuchten den planeten zu retten, jedoch vergebens.
Letztlich überlebten nur die Vraseter die die Naniten nutzen wollten um anderen zu helfen.
angedacht war:
Die Vraseter waren die dominante Macht im Cluster (weswegen ihre Sprache auch die Hauptverkehrssprache ist).
Sie haben davor aus vielen Gründen und scheinbaren Gründen (nenn es von mir aus Befriedung oder wir bringen ihnen Kultur- vgl.
römisches Reich) die anderen System (mehr oder weniger) erobert und die Jin (die extra dafür erschaffen wurden) als
"Stadthalterspezies" eingesetzt. Sie haben diese Besatzung der anderen Systeme eigentlich durchgehalten bis zum Kollaps ihrer
Zivilisation (sprich der Fall des Technologielevels auf -4). Erst dann haben sich die Systeme erfolgreich gegen ihre gewaltsamen
Besatzer aufgelehnt (außer in Arragat). Das sollte so ungefähr 100-200 Jahre her sein.
So jetzt zu deiner Arbeit:
Grundsätzlich hast du natürlich recht, dass die Erfindung einer solchen Technologie ein ganzen Haufen Diskussion, Konflikte und
Fragen (vgl. z.B. Atomenergie) wie man damit umgeht entstehen. Ich störe mich hier v.a. an der Formulierung. Das wirkt auf mich
alles zu flach, zu wenig menschlich und trotzdem noch zu detaliert. Wie wäre es denn mit:
Die Erfindung der Naniten spaltete die Gesellschaft der Vraseter. Für die einen war sie eine willkommene Waffe, die anderen wollte
sie nur zivil nutzen und wieder andere lehnten sie komplett ab. Aus der Frage wie man die neue Technologie nutzen sollte entwickelt
sich ein Konflikt, an dessen Ende V.D. schließlich unbewohnbar wurde. Die Überlebenden flüchteten sich auf die Kolonien in
V.Z. um dort eine neue bewohnbare Welt und eine neue Zivilisation auf Basis der Naniten aufzubauen. Von dort sollte die Herschaft
über das Cluster ausgeweitet und gefestigt werden.
Bei diesem Konflikt müssen (so wie wir es bisher geplant haben) die gewonnen haben, die eine harte Herrschaft im Cluster fortführen
bzw. aufbauen. Dazu sind deine selbstlosen Vraseter nicht die richtigen (oder sie sind nur scheinbar selbstlos). Deswegen würde
ich einfach sagen, dass die Imperialisten (oder wie immer wir sie auch am Ende nennen... jedenfalls die, die die Naniten auch militärisch nutzen wollte) gewonnen haben. Das macht ja auch Sinn, wenn sie die besten Waffen haben.
Klingt für mich eher nach einer Weisheit als nach einem Gesetz. In Gesetzen steht einfach keine solche MetapherAuch hatten sie die befürchtung eine ihrer wichtigsten gesetze damit zu verletzten: „Wer hoch steigt kann tief fallen, weite nie deine Macht aus sollang du nicht weist wie es sich auf das gleichgewicht der gesellschaft auswirken wird. Vermeide jede unkontrolierte machtausbreitung zum wohl alles lebens das es im Universum gibt. Niemand ist besser oder schlechter, niemand ist mehr wert als ein anderer. (§4; 3-13)“
Für mich ist das ganze entweder zu abgehoben ( und klingt eher nach Jedi als nach Hard SciFi) oder ist eh nur ein Ideal. Außerdem„Wer hoch steigt kann tief fallen.
wieder unnötig detaliert.
Wenn du Schutzschilde im Sinne von Energieschilden meinst- find ich für Hard SciFi unpassend. Machen wir doch Kuppeln drausDie Schutzschilde die die Kolonien schützen wurden schon nach wenigen Jahrzenten deaktiviert...
unter denen eine atembaren Atmosphäre herrschte.
Zu den Jin hat Ott eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen, bzw. siehe das was ich oben geschrieben habe.
Zum letzten Abschnitt:
Ich sehe in dieser ausführlichen Formulierung keinen Mehrwert zu dem was wir bisher geschrieben haben (du kannst mir das aber gerne erläutern)
Dies gilt insbesondere für deine Prozentangaben. Ich (als der, der die Idee hatte, was die Katastophe war) möchte nicht, dass die
Naniten Menschen aktiv geschadet haben. Sie haben sich (in meinem Konzept) nur verselbstständig und man wusste nicht worin das
endet. Und die Nanitentechnolgie war allgegenwärtig (inkl. in Waffen), weswegen man das EMP zündete bevor mögliche
Waffensyteme sich verselbstständigen konnte. Da man aber von ihnen abhängig war (z.B. Nainiten basierende lebensverlängernde
Medizin) hat man sich damit sein eigenes Grab geschaufelt. Mir ging es bei den Nainiten nicht um Killermaschinen, mir ging es (und so
bin ich auch auf die Idee gekommen) darum, dass sich einzelne Naniten in einem Verband wie Zellen in einem Körper verhalten, sich anfangen zu organisieren... Das ist jedenfalls meine Idee gewesen, die anderen auch so gut fanden.
Ich persönlich empfinde deine Text nicht als weitere Ausarbeitung dieser abgesegneten Idee, denn du hast zu weiten Teilen (wissend
oder unwissend) bereits gemeinsam beschlossene Fakten nicht berücksichtigt.
Ich glaube die meisten Sachen die ich angesprochen hätte beim nächsten Treffen, hat Lukas ziemlich passend formuliert.
Wegen dem nächsten Termin, würde ich vorschlagen zu warten, bis Johnny sich meldet, da er gerade viel Streß hat mit Arbeit, Auto usw...
Ab Oktober bin ich wieder auf WEs beschränkt, da da meine Theoriephase in RV wieder losgeht bis zu Weihnachten.
Wegen dem nächsten Termin, würde ich vorschlagen zu warten, bis Johnny sich meldet, da er gerade viel Streß hat mit Arbeit, Auto usw...
Ab Oktober bin ich wieder auf WEs beschränkt, da da meine Theoriephase in RV wieder losgeht bis zu Weihnachten.
Greed is good.
Greed loves all People.
It'll get you anything
Greed loves all People.
It'll get you anything
-
- Lehrling
es ist meine sache wie ich meinen entwurf definiere...
wenn ihr wollt das ich daraus ein Roman mach, kann ich einen draus machen, aber bei mir fängt alles mit einem entwurf an! und wenn der mit der gramatik und der rechtschreibung tanzen geht, dann ist mir das gleich, es ist ja nur ein entwurf und nicht das Endprodukt.
und ich finde das es genug hintergrundgeschichte geben sollte um die situation auf einem planeten zu verstehen!
ansonsten können wir ja gleich schach in blau spielen!
wenn ihr wollt das ich daraus ein Roman mach, kann ich einen draus machen, aber bei mir fängt alles mit einem entwurf an! und wenn der mit der gramatik und der rechtschreibung tanzen geht, dann ist mir das gleich, es ist ja nur ein entwurf und nicht das Endprodukt.
und ich finde das es genug hintergrundgeschichte geben sollte um die situation auf einem planeten zu verstehen!
ansonsten können wir ja gleich schach in blau spielen!
- Lukas
- Illuminatus regens
- Realname: Lukas Weber
- Charaktername: Dr. Ludwig T. Stahl
Das ist unsere gemeinsame Welt. Wir haben bisher alles gemeinsam abgesprochen inkl. wie es auf V.Z. aussieht.
Das haben wir auch, so wie es bisher im Obsidian Portal steht, gemeinsam beschlossen. Du hast dich Tage später, als es bereits
beschlossen Sache war, gemeldet, dass du das nochmal ausarbeiten möchtest, weil du inhaltliche Fehler siehst. Du möchtest von
uns, dass wir deine Idee (und deinen Text) in unsere gemeinsame Welt (und in das Obsidian Portal) übernehmen. Da das unsere
gemeinsame Welt ist, entscheiden wir das auch das gemeinsam. Ich habe dir mein ehrliches Feedback gegeben. Ich habe dir
geschrieben was ich anders machen würde, was ich gut und was ich schlecht finde. Du hast jetzt die Möglichkeit darauf einzugehen
(und mich vielleicht für deine Idee (als ganzes) zu gewinnen) oder das nicht zu tun. Was du daraus machst ist deine Sache. Wenn
dein Endprodukt ein gut lesbarer Text habe ich damit auch kein Problem - du musst aber nicht glauben, dass ich nach dieser
pampigen Antwort auf mein ausführliches Feedback (mit dem ich mir Mühe gegeben habe), dich auch noch irgendwie darin
unterstütze.
Mühe gegeben, so viele Stunden reingesteckt und du vergleichst das mit Schach!? Wenn du meine Kritik in den falschen Hals
bekommen hast tut mir das Leid, aber wenn du dir wirklich mit deinem Text Mühe gegeben hättest, würdest du nicht sowas
schreiben, weil du dann weisst wie viel Arbeit darin steckt.
Solltest du jetzt schreiben wollen, dass du das nur bzgl. V.Z. meinst:
Die Idee war von mir. Sie steht nur skizzenhaft im Obsidian Portal, weil ich Schwierigkeiten hatte, dass zu formulieren, was ich mir
dabei gedacht habe. Ich habe meine Idee bei unserem Treffen damals versucht zu erläutern. Du hattest damals bei dem Treffen die
Möglichkeit diesbezüglich nachzufragen oder zu kritisieren. Das hast du nicht getan.
Die anderen Planeten haben auch keine ausgeschriebene Vorgeschichte wir haben trotzdem uns ein Bild von ihnen machen können- warum sollten wir
uns dann eine detalierte Vorgeschichte für einen Planeten überlegen, dessen Bewohner gerade mal in der Eisenzeit leben
und ihre Vorgeschichte nur mythenhaft kennen?
Das haben wir auch, so wie es bisher im Obsidian Portal steht, gemeinsam beschlossen. Du hast dich Tage später, als es bereits
beschlossen Sache war, gemeldet, dass du das nochmal ausarbeiten möchtest, weil du inhaltliche Fehler siehst. Du möchtest von
uns, dass wir deine Idee (und deinen Text) in unsere gemeinsame Welt (und in das Obsidian Portal) übernehmen. Da das unsere
gemeinsame Welt ist, entscheiden wir das auch das gemeinsam. Ich habe dir mein ehrliches Feedback gegeben. Ich habe dir
geschrieben was ich anders machen würde, was ich gut und was ich schlecht finde. Du hast jetzt die Möglichkeit darauf einzugehen
(und mich vielleicht für deine Idee (als ganzes) zu gewinnen) oder das nicht zu tun. Was du daraus machst ist deine Sache. Wenn
dein Endprodukt ein gut lesbarer Text habe ich damit auch kein Problem - du musst aber nicht glauben, dass ich nach dieser
pampigen Antwort auf mein ausführliches Feedback (mit dem ich mir Mühe gegeben habe), dich auch noch irgendwie darin
unterstütze.
So sachlich ich dieses Thema auch besprechen möchte aber das nehm ich persönlich. Wir haben uns mit der Welt (auch V.Z.) so vielansonsten können wir ja gleich schach in blau spielen!
Mühe gegeben, so viele Stunden reingesteckt und du vergleichst das mit Schach!? Wenn du meine Kritik in den falschen Hals
bekommen hast tut mir das Leid, aber wenn du dir wirklich mit deinem Text Mühe gegeben hättest, würdest du nicht sowas
schreiben, weil du dann weisst wie viel Arbeit darin steckt.
Solltest du jetzt schreiben wollen, dass du das nur bzgl. V.Z. meinst:
Die Idee war von mir. Sie steht nur skizzenhaft im Obsidian Portal, weil ich Schwierigkeiten hatte, dass zu formulieren, was ich mir
dabei gedacht habe. Ich habe meine Idee bei unserem Treffen damals versucht zu erläutern. Du hattest damals bei dem Treffen die
Möglichkeit diesbezüglich nachzufragen oder zu kritisieren. Das hast du nicht getan.
Die anderen Planeten haben auch keine ausgeschriebene Vorgeschichte wir haben trotzdem uns ein Bild von ihnen machen können- warum sollten wir
uns dann eine detalierte Vorgeschichte für einen Planeten überlegen, dessen Bewohner gerade mal in der Eisenzeit leben
und ihre Vorgeschichte nur mythenhaft kennen?
- DonJohnny
- Magus
Ich schreibe dieses Wochenende noch mehr dazu aber grundsätzlich orientiert sich die Form des Geschriebenen daran, ob es jemand anderes lesen soll oder nicht. Texte die schlampig geschrieben sind werte ich als grobe Unhöflichkeit gegen mich weil die Person die einen solchen Text verfasst zu faul ist in einer einigermaßen korrekten Art und Weise zu schreiben so dass es für mich als Leser dann anstrengend wird den Text zu lesen. Eigentlich bin ich dazu übergangen Texte, die eine gewisse Untergrenze des Formalen unterbieten gar nicht zu lesen...
-
- Lehrling
da ihr euch mit handen und füßen dagegen gewert habt hab ich das einfach gelöscht was ich dazu geschrieben hab.
auserdem wollt ich noch anmerken, das ich gefragt hab ob ich die Geschichte ausbauen darf oder nicht, und da von allen ein Ja kam hab ich eben mal was angefangen zu schreiben
aber egal, is ja wieder weg also können wir das thema lassen.
wann wollen wir weiterspielen? ich würd nähmlich die geschichte durchgespielt haben bevor ich wieder wegziehen werd, weil ich das ganze bis jetzt recht spannend finde, auch wenn ich das Spielsystem noch nicht so ganz durchblickt hab
auserdem wollt ich noch anmerken, das ich gefragt hab ob ich die Geschichte ausbauen darf oder nicht, und da von allen ein Ja kam hab ich eben mal was angefangen zu schreiben
aber egal, is ja wieder weg also können wir das thema lassen.
wann wollen wir weiterspielen? ich würd nähmlich die geschichte durchgespielt haben bevor ich wieder wegziehen werd, weil ich das ganze bis jetzt recht spannend finde, auch wenn ich das Spielsystem noch nicht so ganz durchblickt hab
- DonJohnny
- Magus
Wann ziehst du denn weg und wohin ziehst du?
-
- Lehrling
je nachdem wo ich ein platz auf einem tg bekomm, hab ja leider nicht das allerbeste zeugniss und so
wenn ich hier keinen bekomm sondern wo anderst werd ich wegziehen...
aber spätestens in 3,5 bzw. 4 jahren bin ich hier weg wenn das mit dem TG so weit klappt...
also kein streß
wenn ich hier keinen bekomm sondern wo anderst werd ich wegziehen...
aber spätestens in 3,5 bzw. 4 jahren bin ich hier weg wenn das mit dem TG so weit klappt...
also kein streß
- DonJohnny
- Magus
Wie wärs mit Sonntag 06.10?
Passt.
Greed is good.
Greed loves all People.
It'll get you anything
Greed loves all People.
It'll get you anything