So, dann will ich mal noch kurz ein paar Worte zur Magie verlieren. Zunächst mal: Die Magie in Shadows of Esteren ist im Gegensatz zu vielen anderen Fantasy-Rollenspielen low-magic und nicht high-magic. Magie ist etwas, dem diejenigen, die nichts damit zu tun haben, kritisch ja oftmals auch misstrauisch oder sogar feindselig gegenüberstehen. Kurz gesagt hat die Magie in SoE einen "bösen Touch".
Ferner gibt es dann auch nur 3 Magiearten (die sich ja auch in den diversen Klassen wiederspiegeln):
-Demorthèn: Druidenmagie/Schamanismus...Magie, die sehr naturverbunden ist und im Einklang mit der Natur bewerkstelligt wird. Die Demorthèn nutzen dafür Steine, die mit magischen Zeichen versehen sind,den sogenannten "Ogham".Man könnte auch Runenmagie dazu sagen.Die Ogham selbst sind in die großen 7(Bestandteile) der Natur unterteilt (man spricht hierbei auch von den "major Ogham"): Erde,Wasser,Luft,Feuer,Vegetation,Tiere und Leben. Jedem der 7 major Ogham sind jeweils unzählige kleinere oder auch "minor Ogham " zugeordnet, die der Demorthèn in einer von insgesamt 6 Stufen wirken kann-wobei die legendäre 6.Stufe nur den Groß-/Altmeistern und besonderen Auserwählten zu Verfügung steht. Um die Magie wirken zu können brauchen die Demorthèn 2 Dinge: Zunächst mal den entsprechenden magischen Stein/Rune-ohne magischen Stein keine Magie (so wie der Huckster in Deadlands ohne Karten keine Magie wirken kann). Und dann wäre da noch Rindath, eine Art magische Energie, die die Demorthèn aus der Natur bzw. ihrer unmittelbaren Umgebung beziehen (kurz gesagt sind das einfach die Manapunkte).
Nicht nur für die Demorthèn sondern auch für die anderen beiden Magiearten gilt: Die Magie ist sehr flexibel und sehr vielseitig ausgelegt. Neben den klassischen Sprüchen kann man sich auch selbst Sprüche ausdenken-und die dann dementsprechend umsetzen. Je nach Schwierigkeit würde das bei den Demorthèn dann in einen anderen Kreis/Stufe fallen und dementsprechend einfach oder schwieriger werden.
Die zweite Magieart könnte man unter Göttliche Magie einordnen oder zusammenfassen-In SoE spricht man auch von den "Miracles of the Temple". Die Magie, die sich dahinter verbirgt unterteilt sich in 12 sog. Miracles, die ein Prophet vor laaaaaaanger Zeit verkörpert haben soll: Canticle, Castigation, Circle of Protection, Divine Cold, Divine Wrath, Holy Vigor, Litany, Might of Faith, Miraculous Healing,Purification, Resurrection und Vision of Limbo. Der Tempel an sich hat 6 verschiedene "Abteilungen/Richtungen", denen jemand angehören kann. Dann ist es so, dass alle 6 Abteilungen des Tempels die 12 Wunder erlernen können.Grundsätzlich teilen sich die 12 Wunder immer in 6 major und 6 minor Miracles auf. Die Wunder können ebenfalls in einer von maximal 6 Stufen gewirkt werden. Doch je nach Abteilung liegt ein anderer Schwerpunkt auf den Wundern oder diesen zugrunde, so dass "Orden A" andere major und minor Miracles hat als "Orden B" (Reihenfolge ist vorgegeben). Die jeweils zugehörigen major Miracles können auf maximaler Stufe gelernt und gewirkt werden, die minor Miracles jedoch nur auf der zweiten der insgesamt 6 Stufen. Und was den Demorthèn ihr Rindath ist bei den "Templern" Exaltation.
Und da aller guten Dinge bekanntlich 3 sind, kommt jetzt noch kurz die dritte und letzte Magieart:
Die Magientist(en). Die Magientisten sind Leute, die Magie als eine Wissenschaft betrachten (und auch so behandeln). Sie haben viel Zeit mit Studium&Forschung mit dem "Flux" verbracht. Flux kann sowohl aus lebendiger als auch aus toter Materie gewonnen werden, kommt praktisch überall und in verschiedenen Formen& Farben vor. Mit dem Flux muss man allerdings umgehen können, damit man weiss, wie man es gewinnen und verarbeiten kann. Dementsprechend haben viele Magientisten zumindest grundlegende Kenntnisse der Alchemie. Das Flux wiederum kann für die verschiedensten Dinge benutzt werden, z.B. zum Bau von technischen Geräten, sogenannten "Artefakten" (Ja, man kann Flux und die Magientisten ansatzweise mit den Verrückten Wissenschaftlern und Geisterstein aus Deadlands vergleichen).
Es ist nicht nötig zu erwähnen, dass sich Demorthèn, Templer und Magientisten nicht sonderlich gut leiden können-oder?
Habt Ihr sonst noch Fragen oder wollt ihr sonst noch was wissen?